Wanderung zum Moskie Oko

July 4, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 14 °C

Heute sind wir schon früh an die Slowakische Grenze gefahren, um dort zum Morskie Oko, dem Meerauge zu wandern. Wir sind dann auf der slowakischen Seite in einen entspannten Wanderweg eingestiegen, weil dort anders als in Polen Nici erlaubt war. Was uns während des Weges auch ein deutsches Paar bestätigt hat. Der Weg wurde natürlich auch stetig anstrengender und steiniger, belohnte uns aber mit den unterschiedlichsten Vegetationen. Angefangen bei Wald mit Bachläufen, über eine traumhafte Alm die Heidi nicht hätte besser beschreiben können, bis hin zur Tundra mit abgestorbenen Bäumen und letztlich nach 4 Stunden kraxeln ein herrlicher Ausblick, Wasserfälle und als Zufallsfund ein kleiner türkisfarbener See. Dieser lag in einem Tal zwischen den Bergen an der Schneegrenze und war einfach nur paradiesisch. Wie eine blaue Lagune. Ein Ort der Träume. Der Abstieg hat noch einmal 3,5 Stunden gedauert und dank unseres unprofessionellen Schuhwerkes war das ein Höllenmarsch. Aber den Schmerz war es allenfalls wert und wir wissen jetzt das es das nächste Mal in die Slowakei gehen muss.Read more