• Day 403

Juara Turtle Project

August 26, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Eine Insel, eine Mission.

Auf Tioman Island hab ich mich aufgemacht meine Arbeitskraft voll in den Dienst der Natur zu stellen.

Belohnt werde ich dafür direkt am 2. Tag.

Wie der Name schon verrät, geht es hier hauptsächlich um Schildkröten. In Malaysia ist es leider immernoch legal und üblich Schildkröteneier zu sammeln, zu verkaufen und zu essen.

Um die Eier vor menschlichen und natürlichen Fressfeinden zu schützen, halten wir Nachts und morgens Strand- & Bootpatrouillien ab, verlagern die Nester in unseren geschützen Brutplatz und warten darauf, dass die kleinen Babys schlüpfen.

Um die natürlichen Überlebnsinstinkte nicht zu schwächen halten wir keine Schildkröten hier. Aber wir alle winken den Kleinen zum Abschied auf ihrem Weg ins Meer. Und mit etwas Glück kann man einige Jungtiere dann beim Schnorcheln beobachten.

Did you know:
    Das Geschlecht der Schildkrötenbabys ist nicht im Ei vorbestimmt. Es hängt von der Nesttemperatur ab. Wie auch die Menschen, mögen es die Frauen warm. Bei über 29 Grad schlüpfen also mehr weibliche Schildkröten :)