Hari Raya und andere Festivitäten

August 27, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Hari Raya ist wie Weihnachten in der islamischen Welt. Anders als zu Weihnachten gibt es aber keine Geschenke, es gibt "offene Häuser". D.h. jedes offene Haus läd JEDEN Vorbeikommenden zum Essen ein. Und so sind wir nach 6 besuchten Häusern und voll bis zur Unterlippe zurück gerollt :)

Einen Tag später gab es dann wieder ein offenes Buffet und ganz viel getanze auf einer lokalen Hochzeit. Die Brautleute sind dabei wohl weniger bedeutend. Jedenfalls habe ich sie nicht wirklich zu Gesicht bekommen.

Die Tonnen an Müll stammen natürlich nicht von den Feiern. Lediglich 3 Stunden in der nächsten unbewohnten Bucht füllt 50 Säcke voll mit Plastikmüll. Davon alleine 1.500 Plastikflaschen!! Leider ist das meiste darüber hinaus ölverschmiert und damit nicht recycelbar.

Bisher waren wir 5 mal auf Nayak Beach zum Aufräumen und JTP wird weitermachen, bis wenigstens diese kleine Bucht wieder sauber ist...leider warten danach schon die nächsten Plätze auf das Entsorgungsteam.

Guter Grund für mich, meine verlorenen Flip Flops mit einem zusammengemixten Fund vom Nayak Beach zu ersetzen. Besser als ein bisschen zu recyceln ist es den eigenen Erstverbrauch zu reduzieren. Also starte am besten JETZT 😊.