3, 2, 1,

March 1, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

eine helle Lichtkugel geht am dunklen Nachthimmel auf und ich sehe ganz deutlich die Rakete, die sich aufmacht ins Weltall. Nach 35 Sekunden Verzögerung vibriert es unter unseren Füßen und die Soundwellen schaffen es auch endlich in unsere Ohren. Ein beeindruckendes Erlebnis!

Pünktlich um 2:49am ist am Samstagmorgen die Raumkapsel Crew Dragon des Privatunternehmens SpaceX vom Raketenstartgelände Cape Canaveral in Florida gestartet. Ein Meilenstein für die US-Raumfahrt, die sich in den letzten Jahren immer russischer Raketen bedient hat und mit diesem Start eine neue Ära eingeleutet hat. Lediglich bemannt mit einer Testpuppe und jeder Menge Proviant, wird die Raumkapselam Sonntagmorgen an die ISS andocken. Langfristig möchte man gut zahlende Touristen ins All bringen (ca. 250.000$) und den ersten Menschen auf den Mars schicken.

Ich bin sehr beeindruckt von diesem Erlebnis und konnte es schon während es passiert ist nicht richtig begreifen. Nachdem sich die zweite Stufe von der Raumkapsel gelöst hat, ist sie wie eine überdimensionale Sternschnuppe den Nachthimmel entlang gegleitet und danach sanft und präzise auf einem speziellen Auffangschiff auf dem Atlantik gelandet. Einfach nur Wahnsinn, was wir Menschen erschaffen können.