Sommer 2019

Currently traveling
  • 1,721days

Abseits der Touri-Ströme

August 14, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem gemütlichen Morgen mit Bogenschießen und Yoga für die Kinder auf dem Campingplatz wollten wir etwas von der Gegend sehen. Bei der Fahrt aus Bled heraus staunten wir nicht schlecht über die ewig lange Blechschlange, die sich schon ab der Autobahnabfahrt zurückstaute. Und somit war klar: heute werden wir Bled wohl eher nicht besuchen. Kurzum einigten sich die Eltern auf Radovlijca (die Kinder hatten kein Vetorecht), eine kleine Nachbarsstadt von Bled, in der sich alles um Bienen dreht. Die Bienenspurensuche führte uns nicht nur an verschiedene Stationen, doe in der Stadt verteilt waren (max. 2 Gehminuten von Station zu Station 😉), sondern zum Schluß ins Imkereimuseum. Slowenen scheinen recht museumsbegeistert zu sein, denn selbst diese winzige Stadt beherbergt immerhin drei Museen. Das Imkereimuseum war aber in der Tat ganz nett gemacht und neben vielen Erklärungen rund um Imkerei und Bienen gab es sogar einen echten Bienenstock zu sehen.

In der Tourist Information gab die sehr freundliche Mitarbeiterin einen interessanten Tipp: wir sollten doch mal die Ruine der Burg Kamen besuchen. Da wir ohnehin nix besseres vor hatten, fuhren wir also hin und wurden nicht enttäuscht! Eine tolle Ruine, die von einer Burg aus dem 12. Jahrhundert übriggeblieben war wartete auf unsere Entdeckung. Die etwas morsche Zugbrücke war schnell überwunden und die fehlenden Mauern der Ruine boten einen weiten Blick ins Tal - genau der richtige Platz für ein Picknick. Danach wagten wir uns weiter vor und kletterten so in den nicht abgesperrten Teilen herum. Was für ein toller Tipp 😁

Auf der Rückfahrt sind wir dann über die umliegenden Dörfer gefahren um die Hauptstrecke zu umgehen. Das war sehr interessant und hübsch, bis wir plötzlich auf einer Schotterstraße mit irren Spitzkehren landeten. Das war teilweise so eng, dass man automatisch den Bauch einzog, damit man besser vorbeikam 😜 Und dann standen wir vor einer kleinen Brücke, über die wir wirklich mit dem Auto drüber mussten! Huiii, was für eine Fahrt! Und wie glücklich sind wir wieder am Campingplatz angekommen 🤣 Auf jeden Fall war es ein spannender, lohnenswerter Ausflug in die weniger besuchte Gegend von Bled!

Rund um Bled

August 15, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

Unseren letzten Tag in Slowenien haben wir ganz der Stadt Bled und ihren Highlights gewidmet bzw widmen wollen.

Morgens ging es - ganz nach Plan- mit dem Pletna, einem überdachten Holzboot mit ungewöhnlichem Ruderstil in Art der Gondolieri, zur Insel der hl. Maria. Dort gibt es nicht viel neben der Kirche, zu der 100 Stufen hochführen (eigentlich sollen es 99 sein, die Kinder könnten sich also auch verzählt haben 🤗). Trotzdem hatte sich Thea den Besuch ganz besonders gewünscht, da es in der Kirche eine Wunschglocke gibt. Jeder, der sie läutet, darf sich etwas wünschen. Die Kinder haben allerdings nicht verraten, was sie sich gewünscht haben ...(🐎? 🦄? 🏖? 🌈?) Ein netter Besuch mit wirklich toller Aussicht!

Wieder zurück an Land sollte es dann als nächstes zur Sommerrodelbahn gehen. Da wir den Bus, der nur wenige Mal pro Tag fährt, gerade verpasst hatten, sollte es also mit dem Auto gehen. Was für eine 🤬 Idee! Nach über einer Stunde waren wir wieder zurück am Campingplatz, ohne irgendwo einen Parkplatz gefunden zu haben - außer am Supermarkt 🤔 Der war allerdings wegen Feiertags geschlossen, was auch die Massen an Touristen erklären dürfte, die nach Bled einströmten. Gut, dann halt nicht mit dem Auto 😡

Der nächste Versuch ging also zu Fuß. Mit einem kurzen Stopp zum Portraitieren (man beachte Carla mit ihrer freundlichen Haltung auf dem Bild...) hatten wir endlich den Startpunkt für den Sessellift und die Sommerrodelbahn erreicht...und stutzten 👀 Ok, es war sicherlich voll aufgrund des Feiertags, aber da stand doch wirklich, dass man 3,5 Stunden warten müsse! 😳 Meine Nachfrage, ob es ernst gemeint sei, wurde leider bejaht und so machten wir uns ungerodelter Dinge wieder auf den Weg runter zum See. War wohl nix.

Immerhin gab es ein Eis für die Kinder und einen original Bleder Cremekuchen (Kremšnita) für Sascha und mich. Die "Stadt" an sich wird wohl keine Architekturpreise gewinnen und war insgesamt auch zu voll- immerhin haben wir sie am letzten Tag noch mal gesehen. Da wir uns inzwischen am anderen Ende des Sees befanden wurde die Runde einfach fortgesetzt und so haben wir den Bleder See in der Tat auch umrundet. Die Burg haben wir uns nach den vorherigen Erfahrungen dann allerdings erspart (außerdem ist der Höhenunterschied vom See zur Burg dann auch ansehnlich und nix mehr für müde Kinder/Hunde/Beine)... Insgesamt ist der Tag leider anders gelaufen als geplant, aber zum Glück sind wir ja alle mit Eis oder Kuchen gut bestechlich, so dass wir insbesondere aus dem zweiten Teil des Tages noch was gemacht haben 😉

Unterwegs

August 16, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen sind wir pünktlich vom Campingplatz losgefahren. Zeit für ein kurzes Resümee: der Campingplatz war toll gelegen (5 Min zum See mit sehr sauberem Wasser und Strand) und lebendig, abends aber ruhig. Wir hatten nette Nachbarn (insbesondere die englische Familie, mit dessen Sohn Ted Carla und Thea sich angefreundet haben). Das Kinderprogramm hat den Mädchen viel Spaß gemacht und es gab auch ein nettes Restaurant. Also klare Empfehlung von uns!

Bled war uns größtenteils zu voll, die Umgebung war aber sehr schön und deutlich weniger überlaufen. Hier hätten wir sicher noch 1-2 Ausflüge mehr machen könnten, so wars aber auch gut. Leider hat es wieder nicht mit Ziplining geklappt. Vielleicht nächstes Jahr? Das Wetter war etwas wechselhaft, man konnte aber an einigen Tagen gut ins Wasser.

Gerne würde ich mir auch noch den Süden und Osten Sloweniens erkunden, die Slowenen sind nämlich sehr nett und das Land abwechslungsreich.

Paradiesische Zustände in Kroatien

August 18, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Seit Freitag sind wir nun in Kroatien und ich war zu *beschäftigt* (faul), zu schreiben. Jetzt aber, nach dem mittaglichem Schwimmen im Meer und vor dem nachmittaglichen Schwimmen im Pool, habe gerade einmal Zeit 😉

Die *****--Camping Anlage (Platz wäre wohl hier falsch gewählt) ist fantastisch! Das Wasser ist glasklar mit vielen Fischen- es ist ganz toll zum schnorcheln! Es gibt auch einen Hundestrand und wir wissen nun: der Hund *kann* schwimmen, will aber nicht schwimmen. Aber sie hatte Spass, mit den anderen Hunden am Strand zu rennen, stoppte aber immer 2 m vor der Wasserkante 😁

Unser Stellplatz ist wunderschön, birgt aber auch ein paar Herausforderungen: Feigen! Pro: Hängematte kann aufgehangen werden, es gibt frische Feigen zum Frühstück und wir können Feigen für Marmelade mitnehmen. Contra: überall liegen überreife Feige rum und sie fallen ständig um uns herum runter (auch aufs Auto), es kommen fremde Menschen bis ans Vorzelt und pflücken Feigen, und es tropft Saft vom Feigenbaum (echt wahr - wie Feigensirup!). Trotzdem: ein bisschen wie im Paradies.

Gestern haben wir eknen Spaziergang in die Stadt Krk gemacht, entlang schöner Buchten, Wälder und mit toller Aussicht auf due Altstadt. Auf dem Rückweg sahen wir plötzlichen ein hellerleuchtetes Halb-u-boot gesehen - wie aus einem Spionagefilm! Alles in allem eine wunderschöne Gegend und eine grandiose Anlage!

Viel Entspannung...

August 20, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Die letzten Tage waren doch eher eintönig-entspannend. Viel Schwimmen, viel lesen, etwas Sport (Yoga am Strand und Zumba im Meer), dazu basteln im Kids Club. Insgesamt optimal, wenn man das nicht den ganzen Urlaub über machen muss 🙃

Das Wetter ist weiterhin warm-sonnig, das Meer erfrischend und klar, der Hund schwimm-unwillig, die Anlage traumhaft und der Stellplatz feigenlastig (Erntezeit!)

...und ein bisschen Aufregung

August 21, 2019 in Croatia ⋅ 🌙 27 °C

Die Entspannung wurde dann gestern Nachmittag etwas durchbrochen. Der Weg zur Stadt Krk führt nicht nur an wildromantischen Buchten vorbei, sondern auch an einem beliebten öffentlichem Strand, an dem es etliche Möglichkeiten der Zerstreuung gibt - neben den üblichen Stand-Up Boards und Aqua Fun Park eben auch eine Zipline.

Zipline stand ja noch auf meiner Want-to-do-Liste, und offenbar auch bei den Kindern hoch im Kurs. In diesem Fall ist der Umfang (und auch der Preis entsprechend) überschaubar, denn die Line zweimal über die Bucht! Nachdem wir beim ersten Mal noch vorbeigingen, haben wir beim zweiten Vorbeigehen also einen Stopp eingelegt. Kurzum: alle drei weiblichem Mitglieder der Familie sind geziplined (gezipped? geflogen? gefahren?).

Wenn man sich erst einmal in den "Sitz", also das Seil und Tragegurt hereingesetzt hat, dann geht es quasi von alleine ab! Der Ausblick war kurz, aber herrlich. Bei der 2. Line musste man allerdings ab der Hälfte die Beine ordentlich anziehen, damit man nicht an den Felsen hängen blieb... ob das wohl in Deutschland möglich wäre? 🤔 Egal, es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht! Beide Mädchen waren total mutig und Carla ist bei der 2. Line sogar als erstes gerutscht. Hier durfte Thea allerdings nicht mit mir fahren, was zu einigen Tränen und Diskussionen geführt hatte (sie wollte es nicht allein), schlussendlich ist sie aber mit dem Guide geflogen, was auch unglaublich mutig war. Die erste Frage, als sie wieder festen Boden (Felsen) unter den Füßen hatte, war: "Könnten wir das nochmal machen?" 😂

Auf gehts - nach Hause

August 23, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 27 °C

Nach Mithilfe unsere Nachbarn - ein nettes tschechisches Paar - haben wir unseren Wohni auf der Kuhle unseres Stellplatzes gewuchtet und sind nun unterwegs in Richtung Deutschland. Ja, in Richtung Deutschland, denn so richtig wissen wir noch nicht, so wir heute Abend stehen werden. Erstmal liegen ca. 500 km, drei Grenzübergänge und einige staugefährdete Tunnel (Karawanken...) vor uns. Allerdings haben wir von Stellplatznachbarn und anderen Familien jede Menge Tipps bekommen zu Campingplätzen zwischen Chiemgau und Altmühltal. Mal schauen, wohin es geht...

Also mal wieder Zeit für ein Zwischenfazit: der erste Eindruck von der Insel von Carla war "was ist das denn für ein Sandhaufen?". Das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet, auch wenn wir von der Insel sehr wenig gesehen haben. Die Anlage war toll - schön gelegt und grün, mit super Ausstattung, Strand und Kinderbetreuung. Und ständig war jemand da, der sauber gemacht hat - egal ob Waschhäuser, Strand oder Wege. Das Meer war klar und die Fische kamen bis zum Strand geschwommen - was wir gestern auch noch einmal beim schnorcheln erlebt haben. Leider ohne Handyfotos 🐟🐡🐠🐙🐚🦀🐟

Gestern fand noch eine Kids show statt, bei der Thea einen Seestern und Carla einen Kugelfisch gespielt haben. Die Geschichte war konfus (da auf 3 Sprachen übersetzt), aber Betreuer und Kinder waren sehr engagiert 😉 Das Sportprogramm war auch sehr nett, gleichwohl ich in der letzten Woche vorallem Lust auf Entspannung, Lesen und Schwimmen hatte. Mit ein paar Nachbarn haben wir mal kurz geplaudert und am letzten Abend haben wir noch zwei nette Familien aus Bayern und Österreich kennengelernt (und bis Mitternacht bei ihnen gesessen). Allerdings gab es auch viele Camping Kings und Queens, die mit Boot und Thermomix im Highend Wohnmobil unterwegs sind. 🤷‍♀️

Von uns gibt es auf jeden Fall eine nachdrückliche Empfehlung für das Camping Resort! Und beim nächsten Mal würden wir dann auch die Insel etwas erkunden 😁

Zwischenstopp am Chiemsee

August 23, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Etwa 9 Uhr sind wir losgefahren und haben es immerhin bis Deutschland geschafft. Nun verschnaufen wir 2 Nächte in Bernau am Chiemsee. Jetzt gibts erstmal lecker Leberkäs 😋

Ein Bonus-Urlaubstag

August 24, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir ja gestern im quasi letzten Zipfel Deutschlands angekommen waren haben wir heute diesen Bonus-Urlaubstag genutzt.

Die Region hat sehr viel zu bieten, trotzdem entschieden wir uns für ein universelles Urlaubs-"vergnügen": Minigolf! Wie immer bereuten wir diese Entscheidung bereits ab der 3. Bahn, da der Titel Atom-Entchen an Carla weitervererbt wurde. Trotzdem war es eine nette Runde bei strahlendem Sonnenschein, der nicht nur mit einem Ass der Verfasserin an der letzten - schwersten Bahn endete, sondern auch mit einem deutlichen Gesamtsieg mit 12 Schlägen Vorsprung 😎🏆⛳

Ansonsten haben wir uns im Schnelldurchlauf die wichtigsten Highlights der Region angeschaut: Kampenwand 🚠 und Chiemsee ⛵. Leider hatten wir weder Zeit für eine Fahrt mit der Kampenwandbahn hoch zur Sonnenalm, auf der vor 10 Jahre gute Freunde geheiratet haben, noch hatten wir Zeit für eine Schiffsfahrt auf dem Chiemsee, wo wir aber immerhin eine leckere Brotzeit genossen haben. Ein Stückchen weiter konnten wir sogar am 'Strand' die Beine ins Wasser stecken - sehr angenehm!

Der Blick vom Chiemsee in Richtung der Berge ist wirklich sehr schön, mit ein paar Segelbooten davor sogar äußerst idyllisch. Allerdings bahnte sich nach diesem wunderbaren Wetter eine kleine Abkühlung an ⛈. Diese erreichte uns auch just, als wir zurück auf dem Campingplatz im Stüberl die leckersten bayrischen Brathendl bestellt hatten. Mit ordentlich Regen und Donnergrollen im Hintergrund kann man es sich trotzdem wunderbar schmecken lassen! Insgesamt ist dieser Bonus-Urlaubstag aber durchaus spektakulär zu ende gegangen.

Morgen geht es also die letzten 700 Kilometer nach Hause. Dem Belegungsgrad unseres Campingplatzes nach zu urteilen (bis auf den letzten Platz voll und dann noch ein bisschen) dürften die Straßen Richtung NRW allerdings recht voll werden 🚗🚗🚙🚗🚗🚙🚗