Greece
Agadaíika

Don’t Drink and Drive

April 30, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Monemvasia ist ein kleines, in den Felsen geklebtes Örtchen, das nur durch einen schmalen Damm mit dem Festland verbunden ist. Die fast 200 m über dem Wasser aufragende Festungsanlage machte es sicherlich zu seinen Hochzeiten uneinnehmbar. Mit seinem Labyrinth aus Gassen, Treppen und Pfaden stellt es einen schönen Abenteuerspielplatz für ältere Touristen dar. Und es ist außerordentlich zugig, was Rike in einem Torbogen mit flatternder Hose austestet.
      Eine Stunde weiter sehen wir die Überreste eines missglückten Wendemanövers. Es ranken sich verschiedene Mythen um das Wrack der Dimitrios, ich tippe auf übermäßigen Ouzo-Genuß. Don’t Drink and Drive. Seit den 80er Jahren liegt das Schiff am Valtaki-Beach und bietet schaurig-schöne Einblicke in den Schiffsbauch. Bzw. was davon noch übrig ist.
      Zuvor fahren wir auf einer sich die Küste hinauf- und hinabwindenden Straßen durch schöne grüne Landschaften. Rike stellt mit botanisch geübtem Blick fest, dass alle Pflanzen hier sehr groß seien, der Riesenfenchel (Bild) gibt ihr recht. Zwischen den Olivenhainen sehen wir immer wieder Solaranlagen. Das sieht angesichts der Sonneneinstrahlung plausibel aus, lohnt hier ein Investment?
      Wir übernachten am Beach Mavrovouniou, in der Nähe von Gythio. In Kürze werden hier große Meeresschildkröten zur Eiablage an Land kommen. Wir gehen am späten Abend einmal schauen, ob eine evtl. etwas zu früh dran ist, aber die innere Uhr der „Caretta caretta“ scheint zu funktionieren, noch kein Tier da.
      Gythio selbst ist ein lebhafter kleiner Hafenort. Wir positionieren uns abends in einem Lokal direkt an der Straße (wobei ehrlich gesagt alle Tavernen an der Straße sind), essen gegrillten Red Snapper und hören uns den Klang alter 3er BMWs an, deren Auspuffanlagen jeweils den Wert des gesamten Fahrzeugs übersteigt.

• Day 1,157

Peloponnes

October 27, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Der...Die...Das...Peleponnes? Wir haben es nicht eindeutig herausgefunden. Und wisst ihr was, es ist uns egal😄

Wir sind begeistert. Vor allem von der Natur. Die Strände teilt man sich noch mit ein paar Einheimischen und je nach Landstrich und Sehenswürdigkeit mit mehr oder weniger Wohnmobilnachbarn. Aber im bergigen Landesinnern, weg von der Hauptstrasse, ist man fast allein unterwegs. Kaum ein Auto, schon gar kein Wohnmobil. Obwohl man stellenweise das Gefühl hat, dass die Natur bald die Strasse "auffrisst" ist doch alles gut befahrbar. Bis... ja, bis unser Navi ein Dorf umfährt. Auf Feldwegen, die sich zu leichten Offroadpisten auswachsen. Kurz bevor wir langsam nervös werden, kommen wir wieder auf die Hauptstrasse😥 Die Dörfer sind hier teilweise tatsächlich sehr eng und manchmal, mit Gegenverkehr, nicht weniger schweisstreibend als die "Offroad-Umfahrung" Also, wer weiss...🤷‍♀️ Jedenfalls beschert uns die Route einen wunderbaren einsamen Schlafplatz. Die dazugehörige Wanderung haben wir abgebrochen, weil es einfach zu heiss war. Wir haben nämlich noch schönstes Badewetter⛱🌞😎 So geniessen wir die Strände und freuen uns, dass die Strandduschen noch nicht abgestellt sind🚿😉 (Anke)Read more

Wiiter gahts

April 19, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Am letschte Ort hämmer en lässigi Bärner Familie troffe und händ de Strand, de Pool und s'feine Ässe i de Taverne näbedra gnosse.

Wider mal Abschied neh...
      Und denn simmer wiitergfahre dur Orange- und Oliveplantage. En wunderschöni Strecki, aber vorsicht, da laufed 🐢 über d'Strasse. Griecheland gfallt üs richtig guet. 🥰

Miteme Sack Mandarindli, womer vom Tankstelkewart becho händ und nachere 9minütige Überfahrt, simmer uf de Insle Elafonisos acho. Mer sind gspannt, was üs da erwartet.

Erster Regen in Griechenland

October 16, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Ein Regentag ist angekündigt, also Schutz suchen…
      Herrlich hier. Toller Pool, unfassbar gutes Essen und wieder zahlreiche Rentner und Familien in Elternzeit um uns herum. Ab 15 Uhr ist die Ruhe am Pool garantiert vorbei und sämtliche Kleinkinder des Platzes vergnügen sich am Wasser.
      Habe einen neuen Freund gefunden, der unbedingt mit mir Nummern austauschen wollte. Später haben wir dann einen Zettel gefunden.

Gythio Camping Mani Beach

December 3, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Kurz vor Gythio gibt es einen Campingplatz mit Waschmaschine etc. (der einzige, der noch geöffnet ist). Da wir die Fähre checken müssen - und Wäsche waschen wäre auch nicht schlecht - fahren wir zum Mani Beach Camping. Platz direkt am Strand mit Blick aufs Meer ergattert, Waschmaschine läuft. Nur der Wettergott spielt nicht mit, als die Wäsche auf der Leine hing, fing es in der Nacht, entgegen der Wetterapp, heftigst an zu regnen.
      Morgens regnet's immer noch, nach dem Frühstück hört es auf und wir radeln nach Gythio. Hier waren wir vor 2 Jahren schon einmal, es gibt also nichts weiter zu entdecken. Es ist der Touriort schlechthin, lange Strandpromenade, jede Menge Tavernen und Café s und in der 2ten Reihe die übliche Armut. In der Travel Agency erfahren wir dann, dass die Fähre wegen der jährlichen Generalinspektion erst Ende Dezember (20. oder 27.12.) wieder fährt. Nun müssen wir doch nach Piräus😭. Wenigstens regnet es nicht mehr, so dass die Wäsche einigermaßen trocken wird.
      Morgen geht es also weiter, grobe Richtung Athen, aber den 3. Finger nehmen wir noch ein Stück weit mit.

Endlich wieder Luxus Camping

May 12, 2023 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

Nachdem wir nach 8 Tagen im Ionion Beach Camping aufgebrochen waren, war doch Wehmut dabei. Dieser Platz war einfach das non plus ultra und kaum zu toppen. Doch das Gythion Bay Camp schafft es mitzuhalten. Hier werden wir nochmal richtig entspannen am Pool und am Meer. Viele bekannte Gesichter haben wir heute getroffen. Die Gemeinde aus dem Ionion trifft sich hier wieder. Auf Empfehlung eines Bekannten Paares sind wir in eine Taverne neben dem Platz gegangen. Ich sage euch, es war ein Erlebnis. Es werden ca. 7 Gerichte in der Küche zubereitet und es gibt keine Speisekarte. Man geht in die Küche, schaut in die Kochtöpfe und wählt sein Gericht. So gut haben wir bisher in Griechenland noch nicht gegessen und dann in einem tollen Ambiente, der Wahnsinn. Übrigens kommt an diesem Strand die Caretta Caretta Schildkröte zum Eier legen, allerdings erst ab Mitte Juni. Gesehen haben wir leider nur eine verstorbene Schildkröte 🐢.Read more

Gythion und Elaines Geburtstag

June 30, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Ende Juni gab es noch einen Reisehöhepunkt für uns: Elaines zehnter Geburtstag. Ihr Wunsch war, den auf einem Camping- am liebsten mit Pool zu verbringen- was wir auch gemacht haben. Den ganzen Tag bekam Elaine Nachrichten oder Anrufe mit Glückwunschen aus der Heimat, das war sehr schön für sie. Unsere lieben Nachbarn, die wir schon ein paar mal vorher getroffen haben, gratulierten ihr auch und hatten sogar ein Geschenk für Elaine und so lud Elaine sie zum Geburtstagsz'nacht: Spaghetti Bolognese ein und wir hatten einen sehr schönen Abend zusammen.Read more

CAMPING MANI BEACH

October 11, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern Abend waren wir in der Taverne neben an . Perfektes Essen. In der Küche aussuchen Lammkeule und Mousaka Sakanaki. Familienbetrieb unglaublich freundlich. Mal schauen hier bleiben wir min. noch 1 Nacht.Read more

Ruhetag nahe Gythio

May 28, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Wir bleiben zwei Nächte auf dem CP Mani Beach bei Gythio. Genießen das glasklare Meer, den langen - fast menschenleeren Sandstrand und die Ruhe.

Wir treffen Tommy aus Berlin wieder, den wir vor zwei Jahren in Kroatien kenngelernt haben und der mit seinem Hund Kalle unterwegs ist - so klein ist die Welt. Es gibt natürlich viel zu erzählen, bei diversen Ouzo‘s vergeht die Zeit wie im Fluge.Read more

Gythio Bay Camping

June 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Was in der letzten Woche geschah:
      Das Wichtigste zuerst, Lina hat sich selber das Tauchen beigebracht. Wir sind so stolz, weil sie mit ihren Ohren davor nie unter Wasser wollte. Das hat sie von da an täglich fleißig geübt. Lenn hat Tauchstunden gegeben und mittlerweile bleibt sie schon richtig lange unter Wasser. Am Meer haben wir Schildkrötennester gefunden. Es gab einen abendfüllenden Besuch in Takis Taverne, wo man nach der Vorspeise in die Küche gerufen wird und sich aus den Töpfen sein Essen aussucht, mit ner Runde Dessert fürs ganze Lokal, das man nie bestellt hat und Ouzo, klar. (Thomas und Agathe aus Heidenheim waren, wie's der Zufall so will, übrigens auch an diesem Abend da). Eine Radtour nach Gythio haben wir gemacht. Orangen und Mandarinen auf dem Platz geerntet und mit unserer extra angeschafften Saftpresse gab's dann jeden Morgen frisch gepressten Saft. Ganz oft Schwalben bei der Fütterung ihrer Babys beobachtet. Eine Eselfamilie neben dem Platz entdeckt. Die Kinder haben nette Spielfreunde gefunden (Mira, Benjamin und wie sie alle hießen). Kinderclub-Bastelspaß und Yogaakrobatik. Und Camperfamilien aus Athen haben wir auch wieder getroffen. Wir hatten eine mega schöne Zeit hier und können den Platz sehr empfehlen.Read more

Agadaíika, Agadaiika, Αγαδαίικα