Greece
Agios Dimitrios

Catafigi Cave

December 9, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 11 °C

Das ist schon ein magischer Ort. Wenn man auf den Steinen sitzt, fühlt es sich an, als würde man Klänge aus der Erde hören. Die Catafigi Höhle ist eine der größten Höhlen Griechenlands und liegt in der westlichen Mani auf den Peloponnes. Die für viele unbekannte Höhle wurde 1953 von Höhlenforschern erkundet und schließlich im Jahr 1972 als Naturdenkmal und eine der wichtigsten Höhlen Griechenlands charakterisiert.
      Im Inneren gefundene Muscheln und Knochen bezeugen, dass die Höhle vor langer Zeit als Wohn- und Kultstätte genutzt wurde. Seine Gesamtlänge beträgt etwa 900 Meter, man geht jedoch davon aus, dass sie über 1.600 Meter betragen könnte.
      Einst floss ein unterirdischer Fluss durch die Höhle und bildete im Marmor ein labyrinthisches System aus Hallen und Kanälen. An der Mündung des Flusses befindet sich heute der Höhleneingang. Im Laufe der Jahre hat das Wasser an dieser Stelle ein riesiges Amphitheater von unvergleichlicher natürlicher Schönheit geformt, mit glatten Felsen, auf denen man bequem sitzen kann. Direkt davor liegt das Meer und unter der Meeresoberfläche befindet sich eine Unterwasserhöhle, ideal zum Höhlentauchen. Die Höhle wurde vor allem während der türkischen Besatzung als Versteck für Menschen aus der Umgebung genutzt („katafigi“ bedeutet auf Griechisch „Versteck“). Seine große Länge und die vielen Galerien und Kammern halfen vielen Einheimischen, in schwierigen Zeiten dort Zuflucht zu finden und ihr Leben zu retten."
      Das nächste Mal werde ich nicht mehr allein dort herumklettern, denn ich traf unverhofft auf drei junge Männer, die dort herumlungerten und sich von mir offenbar beim Kiffen ertappt fühlten. Mir wurde schlagartig klar, warum es beim Höhleneingang so komisch roch, obwohl ich mich dort alleine wähnte. Ich sah sie erst, als ich auf die andere Seite der Felsen stieg. Obwohl ich mich sofort zurückzog, verfolgten sie mich zunächst zu Fuß, später dann mit dem Auto. Das war nicht wirklich lustig, denn es hielt immer wieder an, ließ mich vorbeilaufen, um mich kurze Zeit später wieder zu überholen und wieder anzuhalten. Ein sehr eigenartiges Verhalten. Zum Glück war das Auto hinter einer Kurve verschwunden, als ich nach zwei Kilometern eeeeeendlich unser Womo erreichte. Der Versuch, zwischendurch Marco anzurufen, damit er mir entgegenkäme, scheiterte grandios, da natürlich genau zur "richtigen Zeit" der Akku meines Handys versagte. Eh klar. 😰Da wir diese Leute aber immer wieder suchend vorbeifahren sahen, entschieden wir, uns einen anderen Übernachtungsplatz zu suchen.

Katafigi Cave

December 22, 2023 in Greece ⋅ 🌬 14 °C

Da wir nochmal hier vorbei kamen, kam Marco diesmal mit zur Höhle. Wir waren ganz allein heute und die Steine waren nass und etwas glitschig, da es gerade zu regnen anfing, als wir aus dem Auto stiegen. Blöd.... doch in der Höhle sollten wir uns ja unterstellen können. Doch plötzlich riss der Himmel auf und die Sonne schien und trocknete in nullkommanix die Steine. Aus den Ritzen der Steinblöcke konnten wir hören, wie durch das unterirdische Eindringen der Wellen die Luft geräuschvoll entwich. Wie der Atem der Erde. Ein faszinierender Ort.Read more

Kadafigi

September 4, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Erster Tag mit Rollern! 4 Roller, 8 Freunde und los gehts zum Frühstücken im einem kleinen Café in Agios Nikolaos, der Nachbarort von Stoupa. Wunderschöne Aussicht und leckere Sandwiches für 3€! Dafür gibt es in München noch nichtmal Leitungswasser haha. Backgammon haben wir auch gespielt, das Brett war so groß und es fühlte sich irgendwie an als hätte das Brett schon viele alte Griechen gesehen. Im Anschluss sind wir nach Kadafigi, den Klippen. Musik schallt in den Klippenfelsen, Sprünge ins Meer, Bier und Obst, Romé spielen und ein Besuch in der Höhle nach Sparta durfte auch nicht fehlen. Traumtag!! Im Anschluss haben wir uns noch einen leckeren Frape mit einer Kugel Vanilleeis im Ever Blue Restaurant gegönnt. Einfach gut gehen lassen war auch heute mal wieder das Motto!Read more

Blaue Lagune und Naturpool

September 5, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Am dritten Tag, nachdem der Rest der Crew am Strand schluf, frühstückten wir erst in einem Restaurant Aquarella in Kardamyli um dann nach einer kleinen Shopping Runde zu den Highlights zu fahren: die blaue Lagune und der Naturpool (entdeckt bei Chris in 2014 als sie mit dem Boot die Küste abfuhren). Von der Straße aus gehts zu beiden Locations sehr schmale versteckte Wege runter, hier ist es wichtig zu trampeln denn das verschreckt die Schlangen !

Naturpool: eine kleine Naturbadewanne in die immer wieder Wasser vom Meer geschwemmt wird. Wunderschön türkis färbenes Wasser, und wer rausschwimmt aus dem „Pool“ und sich rechts hält kommt in eine kleine Höhle.

Blaue Lagune: Felsen, Klippen und das schönste Wasser von Allen. Da hier mein persönlicher Hotspot ist haben wir uns auch letztes Jahr hier im Stein verewigt. Es gibt eine Liegeplattform von der das Entspannen mit einem Blick über das Meer ein Genuss ist. Pita Gyros musst natürlich auch dabei sein, wir waren am verhungern.

Xoxo

Ever Blue

September 12, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Heute entspannen wir am EVER BLUE Strand, einer entspannten Location hinter Agios. Der Besitzer, ein Grieche ca. 2m groß mit langen Haaren und Zopf, sitzt entspannt hinter seiner kleinen Bar, das bedeutet er ist so entspannt, dass hier Selbstbedienung herrscht. Steinstrand aber das Meer direkt vor den Liegen. Nachdem wir 2 Tage ein paar Wölkchen hatten die uns die Sonne geklaut haben, hatten wir heute einen strahlend blauen Himmel über uns. Die letzten Sonnenstrahlen genießen und Backgammon spielen und ein Buch lesen.Read more

Agios Nikolaos

September 14, 2019 in Greece ⋅ 🌙 29 °C

Von einer der Strandlegenden namens George - alteingewachsener Grieche aus Stoupa- wurden wir heute zu einer Griechischen Delikatesse „Octopus Spagetti“ in einem Restaurant in Agios eingeladen. Besonders daran war, dass er uns zunächst fragte ob wir mit ihm essen möchten und er uns dann sagte, dass er für uns einen Octopus fangen würde. Sowas frisches bekommt man selten. Es war ein schöner Abend bei dem wir neben einer Riesen Portion Nudeln (6,50€) auch noch viel über die Lebensweise von George erfahren durften. Denn dieser ernährt sich fast ausschließlich von selbstgefangenem Fisch während er den Sommer über am Kalogria Strand ein paar Liegen vermietet und auf dem Campingplatz lebt. Sein Handy, äußerst antikes Teil, nutzt er wohl nur ganz selten, auch Internet ist für ihn ein Fremdwort zumal er dies nicht nutzt. Toller Abend, interessante Gesellschaft.Read more

Bei Gertrud und John im Garten

April 8, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 11 °C

Auf der Fährüberfahrt vor einer Woche hatten wir Gertrud und John kennengelernt - die Beiden haben hier eine kleine Wohnung.

Da wir uns gut verstanden haben, kontaktierten wir sie - und wurden prompt eingeladen, unser Baerli in ihrem Garten abzustellen und außerdem an einer international bunt gemischten Nachbarschaftsfeier teilzunehmen.Read more

Aghios Dimitrios, Agios Dimitrios, Αγιος Δημητριος