Greece
Agia Paraskevi

• Day 17–19

Grenzen am Pelion

April 9 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

In der Nacht hatte ein Hund in der Nachbarschaft gefühlt jede Viertelstunde für 10 Minuten gebellt. Umso mehr freute ich mich gegen 08:00 Uhr nach einem schnellen Kaffee das Hotel zu verlassen und in Richtung Peliongebirge zu fahren. Mit der noch tiefen Sonne im Gesicht ging es bei kühlen 9 Grad zur äussersten Landspitze im Golf von Volos. Wieder herrlich einsame Strassen, die sich dem Küstenverlauf entlang schlängeln.

Bei Agio Kyriaki hatte ich das Gefühl, dass die Strasse nicht weitergeht. Irgendwie war da nur noch das Dorf mit seinen super engen Gassen und das Meerufer! Also vorsichtig weiter und siehe da: es gab einen Durchgang aber mit dem Auto hätte ich da nicht durchgewollt. An der Landspitze angekommen, wäre es nur noch mit einem kleinen Taxiboot auf die Insel Trikeri gegangen. Das habe ich aber nicht gemacht, sondern am Ufer mein mitgebrachtes Mittagessen mit einer kleinen Katze geteilt. Zurück ging’s etwa 25 km den gleichen Weg.

Bei einer Abzweigung ging es rechts weg. Mein Plan war abseits der „grösseren“ Strassen“ der Ostküste entlang weiter nordwärts zu fahren. Was gut begann, endete aber auf einem sehr steilen und total ausgewaschenen Feldweg und ich hatte zunehmend das Gefühl, mit dem falschen Gefährt unterwegs zu sein. Bei einer Steigung zögerte ich einen Moment zu lange und schon lag der Tiger auf der Seite. Nach zwanzig Minuten konnte ich weiterfahren aber leider wurde der Feldweg nicht besser. Keine 5 Minuten später legte es mich in einer steil abwärts führenden Haarnadelkurve und 300 Meter weiter erneut hin. Alles ohne Schaden an Mensch und Maschine, aber jedes Mal bei 30 Grad den über 250 kg schweren Tiger wieder in die Senkrechte zu bringen, hat Kraft gekostet. So konnte es nicht weitergehen und ein neuer Plan musste her! Offenbar könnte ich eine kleine Schlaufe fahren und dann links statt rechts fahren und ich wäre nach weiteren 3 km auf einer Teerstrasse. Ironischerweise führte mich dieser Weg wieder an meiner ersten Sturzstelle vorbei! Beim zweiten Mal ging aber alles gut und am Ende war ich wieder auf einer befestigten Strasse.

Danach bin ich auf tollen Strassen in Richtung meines heutigen Etappenortes Tsagarada gefahren. Teilweise führte die Strasse über den Bergrücken und ich hatte abwechslungsweise links und rechts tolle Aussichten bis hinunter ans Meer. Der Pelion ist soweit man sehen kann mit Wald bedeckt und das saftige Grün passt wunderbar zum tiefblauen Wasser,das 500 Meter weiter unten an die Felsen schlägt.

Tsagarada und Umgebung

April 10 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Heute bin ich etwas später aufgestanden, schön gefrühstückt und danach in der Gegend von Tsagarada herumgekurvt und den schönen Tag genossen.

Morgen geht es weiter, raus aus dem schön grünen Peliongebirge weiter in Richtung Norden.Read more

Agía Paraskeví, Agia Paraskevi, Αγία Παρασκευή