Greece
Ágios Konstantínos

Unverändert

November 14, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Okay. Ausnahmsweise. Ein Post ohne neuen Standort. Nur ein Lebenszeichen.

Ich stehe immer noch auf meinem Platz am Strand. Warum auch nicht, ist ja schön hier.
      Nach Messini sind es mit dem Roller 4 km, nach Kalamata 11. Mit dem Fahrrad wohl auch, aber wer will das schon ausprobieren?
      Neues Geschirr habe ich nicht gefunden. Am IKEA in Kalamata bin ich fast vorbei gefahren, so winzig ist der. Also hantiere ich weiterhin mit einer verblieben Plastikschüssel herum, die ich ständig abwaschen muß.

Nun gut. Ölwechsel habe ich auch schnell bei Mercedes machen lassen. Dabei haben die Jungs einen defekten Dieselschlauch ausgetauscht. Das hat gedauert. Als ich dann endlich vom Hof konnte, ist der Wagen nach 500 Metern liegen geblieben. Kein Sprit. Werkstatt angerufen, Mechaniker hat eine Stunde in der Sonne gearbeitet und dann konnte ich fahren. NEIN, nicht was ihr denkt. Zurück in die Werkstatt. Dort noch mal zwei Stunden und dann lief er.
      Nun gut. Kann passieren und teuer war es auch nicht. Ich bin ja entspannt.

Mein Nachbar Dino hier auf dem Platz hat in der Zeit eine neue Blattfeder an der Vorderachse, neue Bremsen und neue Stoßdämpfer bekommen. Dazu auch einen Ölwechsel. Er war eine Stunde vor mir fertig.

Meinen Geburtstag habe ich am Strand mit drei Pärchen verbracht. War sehr nett, aber jetzt sind alle weg und ich bin nicht traurig,das ich meine Ruhe habe. Genug gesabbelt.

Da das Wetter schlechter werden soll werde ich wohl demnächst auch Richtung Mani (Der Mittelfinger des Peloponnes) aufbrechen. Deshalb auch der Ölwechsel. Steile Passstraßen und ein leckeres Restaurant, wo man im Hafen mit Schildkröten schwimmen könnte, harren meiner.

• Day 1,026

Messini wieder

December 14, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Punktlandung. Mit der letzten frischen Unterhose bei der Wäscherei in Kalamata vorgefahren. Morgen bin ich wieder voll ausgestattet, sofort dort der Strom nicht wieder ausfällt

Die Fahrt von Itylo hierher war wirklich schön. Das Navi hat 1:45 für die 77km zur Wäscherei angegeben und 2:30 sind es geworden. Ich fahr halt keinen PKWRead more

Der letzte Tag in Kalamata

February 11, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

WAUZI & ICH on Tour in Griechenland

31.1.-11.02.2023, Kalamata

Die letzten Tage waren wirklich grausig .

Der Wind blies sehr kalt aus dem Nordosten, manchmal regnete es leicht. Fast alle Camper verkrümmelten sich in ihren Wohnmobilen und Vans oder nutzen die Zeit, um weiter zu ziehen.

Ich heizte in Luise ein und verbrachte Stunden mit ..?
      Tja, das weiß ich gar nicht so genau.

Einmal imprägnierte ich Luise innen mit Olivenöl.
      Natürlich nicht absichtlich.
      Ich drückte die Flasche wohl etwas zu fest und so schnell konnte ich gar nicht schauen, schwappte ein halber Liter der wertvollen Flüssigkeit überall dort hin, wo man sie nicht haben möchte.
      Auf Kästen, Kästchen, Spiegel, Sitzgarnitur, Polster, Boden und lief dann auch noch hinter Möbeln.
      Das beschäftigte mich schon mal für Stunden.

Ich schlenderte auch täglich zum kleinen Hafen, wo Fischer am Morgen anlegen und nochmals zum Eisenbahnpark.

Wenn sonst nichts zu tun war, beobachtete ich auch gerne das alltägliche Treiben vor meiner Wohnmobiltür.

Auch das ältere, griechische Ehepaar kam wie gewohnt jeden Vormittag.

Zu meiner Überraschung und Freude wurde ich von ihnen nochmals beschenkt.
      Wieder mit saftigen, süßen Orangen, eingelegten Oliven und diesmal sogar vier Litern Olivenöl, aus Oliven vom eigenen Garten.

Die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Griechen übertrifft alles, was ich bisher von meinen Reisen kannte.
      Egal wohin man geht, begegnen einem helle und wohlgesonnene Gesichter. Wenn man beim Vorbeifahren winkt, winken die Menschen zurück, egal ob alt oder jung. In jedem Markt wird man aufs Netteste bedient und man bemüht sich total, einem zu helfen, findet man etwas nicht.
      Viele Griechen können Englisch, manche Deutsch, was die Kommunikation sehr erleichtert. Ich spreche ja noch kein Griechisch und der Handy Übersetzer hat wohl leichte Probleme.

Aber nun zurück.
      Was tat sich noch in den letzten Tagen?
      Da ich mich bedanken wollte für die Geschenke, spazierte ich in Begleitung von Christian, dem Astrologen, wieder einmal in die Stadt von Kalamata.
      Christian musste leider sein Unterfangen, Richtung Athen zu fahren, nach 2 Tagen abbrechen, da er auf den schneebedeckten und ungeräumten, höhergelegenen Straßen hängenblieb. Wie viele andere Camper, die sich vom Südwesten in den Osten aufmachten.

So kam es, dass er anstatt in Nafplio mit mir in Kalamata durch die engen Gassen ging.
      Neue und alte Gebäude bildeten in diesen einen tollen Kontrast und es gab immer was zu entdecken.
      Kleine grüne Gärten, mit Orangebäumen, nebst Häuserfassaden, die Kulissen einer Filmstadt gleichen, da nur noch die Außenmauern vorhanden sind.

Mittlerweile war es auch für uns beide an der Zeit Wäsche zu waschen, deswegen kam dieser eigentlich ungewollte längere Aufenthalt nicht ganz ungelegen, da es in Kalamata einen ganz neuen Smart Wash Salon gibt.
      Man wirft ein paar Euros in die Waschmaschine, dann in den Trockner und Schwuppdiwupp, in 45 Minuten ist alles fertig. Ich liebe diese Salons.

Bepackt mit wohlriechender frischer Wäsche statteten wir dann noch einer Bäckerei einen Besuch ab, welche gleich im hinteren Zimmer ihre Backwaren herstellte und einem kleinen Blumenladen. Ich war echt erstaunt, wie liebevoll man dort den gekauften Blumenstock dekorierte, ohne Aufpreis!

Ich freute mich, dass ich auch dank der Hilfe aus Griechenland FB Gruppen passende Geschenke gefunden hatte.

Hoffentlich schmeckte der von einem Freund in Österreich hausgemachte Speck auch. Für mich ist er der Beste der Welt.

Cody wartete indes alleine im Wohnmobil. Er kann ja nicht immer dabei sein, da, so wie bei uns auch, einige Geschäfte keinen Zutritt mit Hunden gewähren.
      Das „Alleine“ könnte sich nun vielleicht sogar wieder ändern. Mal schauen, was das Leben so bringt für WAUZI & MICH, denn morgen gehts auf zum Mpouka-Beach, nahe Messini, wo das größte Auffanglager für Straßenhunde entstanden ist.

Mpouka Beach, the LOST PLACE

February 14, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

WAUZI & ICH on Tour in Griechenland
      11.2.-14.2.2023, Mpouka Beach

Das Wetter wurde schöner, endlich wieder und ich merkte, nun kehrt der Frühling ins Land der griechischen Götter und des Ouzos ein.

Deswegen zog es mich erstmals an einen sandigen Badestrand und an das wunderschöne blau-türkise Meer.

Ich verließ mein liebgewonnenes, vor Wind und Wetter beschützendes Kalamata und fuhr Richtung Westen, neuen Abenteuern entgegen.

Park4Night offerierte mir einen Freistehplatz, nur 14 km entfernt.
      Dort kann man sogar kostenlos und legal ent- und versorgen. Dank Solarenergie und so gut wie keinem Verbraucher, bin ich ja nie  auf Campingplätze angewiesen.

Der Mpouka Beach ist ein Traum von Strand.
      Unendlich lang, nicht allzu breit, aber dennoch in einem schönen Abstand zum anbrandenden Meer.
      Als WAUZI & ICH ankamen, wurden wir sofort, mit lautem Gebell, von den dort ansässigen, großen Strassenhunden empfangen.
      Alle diese Hunde sind bereits kastriert und könnten jederzeit adoptiert werden.
      Aber im Moment geht es ihnen wirklich sehr gut. Sie sind wohlgenährt, offenbar gesund und genießen es, die vorbeikommenden Autos zu jagen.

Nachdem ich einen ganz, ganz tollen Platz bezogen hatte, einen angeblich überaus begehrten mit „eigener Terrasse“, erkundete ich auch gleich die Gegend.

Mit Erstaunen stellte ich fest, dass es hier mehrere „Lost Places“ gibt.
      Verlassene Hotelgebäude, sowie Beachbar-Restaurants und ich fragte mich, wie lange sie wohl schon leer stehen und ob die jemals wieder in Betrieb genommen werden würden.

Natürlich lernte ich auch hier wieder jede Menge Menschen kennen. So auch zwei deutsche Campermädchen, die in der nahegelegenen Hundeauffangstation unentgeldlich mithalfen.
      Dieses Lager namens PHOK beherbergt zur Zeit über 900 Hunde und befindet sich in Messini, wenige Kilometer vom Strand entfernt.

Die Behörde der Region Kalamata kastriert und impft herrenlose Hunde kostenlos und vermittelt sie mit Hilfe der deutschen Organisation DASH ins EU Ausland.
      Man wird von Einheimischen auch immer wieder gebeten, einen Vierbeiner aufzunehmen, um ihm ein sicheres Leben zu geben. Denn das Leben auf der Straße ist nicht wirklich sicher und das im Lager nicht wirklich schön. Die Griechen und andere Ortsansässige haben sehr oft mehrere Hunde und versorgen auch noch welche ohne Zuhause, ebenso Katzen.

Wie ihr bemerkt, ist das Thema Straßenhunde für mich sehr ergreifend, denn ich liebe diese vierbeinigen Freunde.
      So sehr, daß ich mich, wohl überlegt, entschloß einen weiteren aufzunehmen.

Einerseits um einem kleinen Wauzi, die es hier extra schwer haben, ein Zuhause, aber auch um Cody, einen neuen Freund zu schenken.
      Seine Mama ist ja leider im September, in Italien, von uns gegangen.
      Seither fristet WAUZI ein Singeldasein, denn mir scheint, er sehnt sich schon nach einem konstanten Freund, um mit ihm gemeinsam, Käfer zu jagen, Blümchen zu beschnuppern und die tägliche „Zeitung zu lesen".

Ich nahm also Kontakt mit der Organisation DASH Deutschland auf, welche mir die Nummer von Katharina gab. Katharina organisiert und kümmert sich in diesem Lager aufopfernd um die armen Seelen.
      Und sie fand auch für mich das passende Hündchen.
      Little Prince, so wird er derzeit noch genannt.
      2 Jahre alt, 8 kg schwer, männlich und zuckersüß.
      Cody verstand sich auf Anhieb mit ihm und er mit Cody. Welches Glück 🍀

Aufgrund einer Anomalie, die auch Cody hatte (innenliegende Hoden) , kann ich L.P erst am 26. Februar holen. Er musste erst noch operiert werden. Etwas Schonung danach ist natürlich auch notwendig, bevor das neue Leben beginnt.

Und nun eine Bitte an Euch.
      Welchen Namen würdet ihr diesem kleinen Racker geben?

• Day 178–181

Strand Bakia

January 8 in Greece ⋅ ⛅ 14 °C

Wir sind hier und wollen geniessen, das Wetter spielt leider nicht wirklich mit. Irgendwann finden wir aber dass wir doch noch raus gehen, spazieren. Also los, regen Kleider anziehen und am Strand laufen, wie immer der Blick ist oft am Boden und untersucht das Strandgut. Uns fallen komische weisse Bälle auf die nach Eier aussehen. Etwas weiter nur noch gummige Schalen ohne etwas darin. Uns kommt in den Sinn das das vermutlich Schildkröten Eier sind. Die meisten sind geschlüpft und in den letzten Tagen beim Sturm ausgegraben worden vom Wasser und Wind. Die Kids mögen nicht mehr, Christa geht noch etwas weiter. Ruft die anderen doch dann wieder um sie noch kurz zu begleiten weil es weiter vorn nach einem Tier aussah.
      War es dann auch aber leider ein Totes, eine riesige Meeresschildkröte, Panzerlänge ala Fenya also um die 115-125cm Wahnsinn das Ding. Da sie wirklich so gross war, ist es gut möglich das sie Altershalber starb und angespült wurde beim Sturm.
      Nach der Nacht gehen wir im Praktiker Baumarkt diverses einkaufen und Lebensmittel hohlen wir wie oft im Lidl. Neben dem Praktiker hat es ein Metall Werkstatt und Christa geht fragen ob die, auf unsere Kurbel eine neues Nüssli Schweissen können weil die Kurbel durch ist. Sie machen es gleich und wollen kein Geld sehen. Typisch Griechisch, mega lieb. Herrlich, wir lieben alles an Griechenland, die Menschen, das Essen, die Landschaft.
      Der Tag verbringen wir dann noch mit Reparaturen, also Dach provisorisch abdichten, Regenrinnen über Garage montiere damit das Wasser umgeleitet wird, Keilaufhängungen machen damit diese seinen Platz haben etc. Ändu war fleissig. Chrigä schaute zu den Girls die versuchten mit einer jungen Strassenkatze zu spielen, die aber zu ängstlich war. Unsere Womo Nachbarn haben eine Katze und mit ihr konnten sie dann spielen.
      Nochmals übernachten und dann geht die Reise weiter, eine der schönsten Routen bisher wartet. Von 1 Meter über Meer rauf auf ca 1300 Meter und dann wieder runter auf irgendwie 20… Viele Höhenmeter. Lest unseren nächsten Beitrag

Ágios Konstantínos, Agios Konstantinos, Άγιος Κωνσταντίνος, Q21601603