Greece

San Nicolò

July 30, 2023 in Greece ⋅ 🌙 26 °C

Serata ad Agios Nikolaos, località turistica di Creta, nella provincia di Lassathi. É un mosaico di colori, luci, ristoranti, bazar... e persone! Tra i numerosi negozi di souvenir, é possibile scovare qualche chicca: da "Carpe Diem" abbiamo acquistato delle tazze di ceramica prodotte localmente. Qui dentro, a predominare é lo smalto azzurro, sembra di immergersi in un mare di terracotta blu.
      Proseguendo lungo le vie dello shopping, si arriva naturalmente al lago Vouliasmeni, una laguna incorniciata dai locali notturni e collegata al mare attraverso una piccola insenatura. É un posticino pittoresco, soprattutto se osservato dalla terrazza sull'altura.
      Abbandonando il centro, stradine e scalinate serpeggiano attraverso la parte residenziale della cittadina. Ma se si aprono bene gli occhi, si possono scoprire degli angolini davvero suggestivi.

One day off…

September 27, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Am Dienstag gab es einen Tag Pause von den üblichen Urlaubsaktivitäten. Co wachte morgens mit Halsschmerzen auf und fühlte sich auch sonst nicht so fit. Vermutlich war es doch nicht so schlau, in nassen Badeklamotten bei frischem Wind zu sitzen…

Also haben wir außer Frühstück, einen kurzen Stadtbummel und einem leckeren Dinner im Restaurant Patriko den Tag mit viel Lesen, Dösen und weiteren Nicht-Aktivitäten genutzt. M es mit Thorsten Sträter zu sagen: kannmamamachen

Ein Sonntag mit Cliff-Divern

September 25, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Den Sonntag haben wir in aller Ruhe mit einem Frühstück am Stadtstrand mit Blick aufs Meer begonnen… Eigentlich wollten wir uns ab 16:00 Uhr den Wettkampf der Cliff-Diver ansehen, mussten aber feststellen, dass diese am späten Vormittag mit ihrem Training begannen und wir beste Sicht aus allen Richtungen genießen konnten. Absolut beeindruckend, wie die sich die 20 Meter runterstürzen, teilweise sogar zu zweit gleichzeitig. Man sah aber auch, dass das recht schmerzhaft ist, wenn die Landung nicht zu 100 Prozent sitzt…

Nachmittags sind wir dann in Richtung Westen gefahren, um einen ruhigen Strand zu finden, die Google Maps empfohlen hatte. Die Strecke war zwar schön, aber die Strände nicht wirklich als solche erkennbar.. Also sind wir wieder zurück und an den Stadtstrand von Agia Nikolaos. Das war zwar erfrischend, aber der Strand nur zweite Wahl.

Abends sind wir ins Restaurant Piato gegangen, welches wir schon von unseren letzten Kreta-Urlauben kannten. Die Qualität ist nach wie vor besonders und hat mit „normalen“ griechischen Restaurants hier oder zuhause nichts zu tun!

Es war also ein sehr gelungener erster Urlaubstag, bei der Strandauswahl werden wir uns noch steigern…

Anreise nach Kreta

September 24, 2022 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Die Anreise war wirklich unkompliziert. Zur Abwechslung mussten wir nicht mitten in der Nacht aufstehen, weil der Flieger um kurz nach 6:00 Uhr in Hamburg losgeht, sondern erst gegen 14:00 Uhr.

Im Flughafen ging alles dank Business-Tickets sehr fix und sehr freundlich, also ab in die AirPort-Lounge, wo sich die Wartezeit sehr bequem überbrücken ließ. Mit 20 Minuten Verspätung ging es dann los in Richtung Heraklion, ab der griechischen Grenze waren dann auch die Wolken verschwunden…

Bei unserem üblichen Vermieter das Auto übernommen und in knapp einer Stunde hatten wir unser erstes Ziel Agios Nikolaos erreicht. Dort noch schnell in einen Supermarkt, der eigentlich schon geschlossen hatte und ab zu unserem Appartement für die nächsten Tage.

Erste Überraschung - unser Appartement ist groß! Sehr groß!!! Neben einem großen Wohnraum haben wir drei Schlafzimmer, sieben Schlafmöglichkeiten und zwei Badezimmer… Dafür, dass dieses unsere günstigste Unterkunft in den nächsten zwei Wochen ist, sollte das knapp reichen… 😂

Zweite Überraschung - hier ist richtig viel los! Kann ja keiner ahnen, dass 50 Meter von unserem Appartement ein internationales Cliff-Diving-Event stattfindet, wo sich 18 Männer und 8 Frauen drei Tage lang aus über 20 Metern Höhe in den See stürzen!

Heute waren wir zu spät, aber morgen ist das Finale, das werden wir nicht verpassen… Direkt am See haben wir dann noch gegessen, mein Kleftiko war gut, Corinnas Gyros einem 1.-Reihe-Restaurant angemessen.

Morgen geht der Urlaub dann richtig los!

October 13, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir den Vormittag am Pool verbummelt haben (Otto für eine Frechheit von der Mutter in den selbigen geschubst worden ist), haben wir uns Richtung Agio Nikolaos getrollt.

Unter anderem haben wir uns neben 2 Mio. Sonnenbrillen auch die Statue der Europa angesehen. Der Stir hat eine Art Sägepenis (Zoom in!). Ich zweifele an der ergonomischen Richtigkeit der Darstellung. Als weitere Statue war das Horn von Amalthea zu bestaunen. Dank der Info eines nahen und gefundenen Geocaches weiß ich nun, dass Zeus von einer Ziege gestillt wurde. Wieder was gelernt 😜

Die Straßen erinnerten etwas an jene in San Francisco. Zumindest teilweise...

Kreta, Agios Nikolaos

October 22, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Mit Tenderbooten werden wir von der Seabourn Encore zum kleinen Hafen von Agios Nikolaos gebracht, die Fahrt in den Rettungsbooten dauert keine 10 Minuten.
      Wir sind auf eigene Faust unterwegs, denn der Ort ist übersichtlich groß und ganz typisch griechisch. Ein Binnensee ist Agios Nikolaos schönstes Schmuckstück. Die Legende besagt, dass der See keinen Boden hat und Athena und Artemis bereits in diesem Gewässer gebadet haben..... Der See ist von Terracotta farbenen Felsen und Bäumen umgeben und über einen Kanal mit dem Meer verbunden. Viele Cafés und Tavernen laden hier zum Verweilen ein.Read more

May 2, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Kalimera 🇬🇷
      Najino popotovanje po Kreti se počasi zaključuje. Danes in jutri sva še tukaj, v četrtek pa se vračava nazaj v Švico. Ura je 8:20 in odpraviva se na zajtrk. Na terasi restavracije s pogledom na morje popijeva kavo ter se dogovorima kam danes.
      Odločiva se, da raziščeva mesto Plaka in Agios Nicolaos, ki je od Irapetre oddaljen 34km (30 minut).
      Malo oblakov in malo sončka, super kombinacija za raziskovanje ☺️🌴🌊🌤️.
      Prispeva v Agios Nikolaos, kateri nama postane takoj všeč. Blizu marine parkirava avto (5€ za 4 ure), nakar se peš odpraviva v mestece.
      Čudovito je, sonce, rahlo piha, kavica in pogled na morje. Agios Nikolaos nama je od vseh mest ki sva jih videla na Kreti, najbolj všeč.
      Po kavi, ki je bila odlična, se napotima po ozkih ulicah kjer mrgoli trgovinic in detajlov za fotografiranje. Res je prelepo.
      Kupiva si pravi Grški frozen yogurt, katerega sva zmazala v hipu😌. Dejan je izbral čokoladnega, jaz pa navadnega.
      Med spustom od morje naju pot zanese do trgovinice, kjer si kupiva nove podlage za na morje. Dve prijazni prodajalki naju okupirajo in ne spustijo naprej. Res prijetni dami s katerimi bi klepetala ure in ure.

Odpraviva se nazaj do avtomobila ter nadaljujeva pot do vasi Plaka.

January 9 in Greece ⋅ ⛅ 14 °C

Aus unserer wunderschönen Übernachtungsbucht mussten wir zügig aufbrechen. Regen kündigte sich an und man weiß nie, wie matschig es wird. Eine Rutschpartie auf 20% Steigung braucht man nicht wirklich. Es geht nach Agios Nikolaos. In der Saison geht es hier wohl zu wie in El Arenal. Nun ist es angenehm. Zwar haben die meisten Tavernen zu aber alle anderen Geschäfte laden zu einem Bummel ein. Zentraler Ort ist ein See, der durch einen 20m langen Kanal mit dem Hafen verbunden ist. Der See soll angeblich unendlich tief sein, alles was darin untergegangen ist, wurde nie wieder gefunden? Interessante Geschichte. Bei Interesse einfach googlen. Drumherum "tobt" das Leben und auch wir lassen uns zu unserm Mittagssnack dort nieder. BBQ Pizza! So was essen normal nur Amis und Neuseeländer😂. Majo, Senf, Ketchup und andere Soßen auf Teig mit einem Hauch Speck. Trotz gewisser Skepsis hat's geschmeckt. Was anderes gab es in dem Laden irgendwie nicht und wenn man in der Lage sitzen möchte muss man das hinnehmen.
      Eigentlich könnte man auf dem Hafenparkplatz über Nacht stehen bleiben, wir bevorzugen doch lieber die Natur.
      Also machen wir uns auf Richtung Spinalonga. Wir landen daneben auf die Halbinsel Kalydon. Spinalonga, die Leprainsel, ist zur Zeit nicht zu besuchen. Ist halt keine Saison.
      Wo wir nächtigen wollen, sind jedoch schon etliche andere. Gut, dass wir weiter kommen als die Vans. Ein paar Meter üble Piste und wir stehen wunderbar alleine😃 und haben tatsächlich dem jetzt abends aufziehenden Regen ein Schnippchen geschlagen.

Tag 3

September 20, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir das kleine Touristendorf, San Nicolaos besichtigt. Beim flanieren fand ich eine Idee für die Weihnachtskarten für unsere Familienweihnacht😅.
      Nach einem kalten espresso fanden wir einen kleinen Sandstrand mit kristallklarem Wasser und genossen das 1. Bad im Meer🥰Read more

Mittagessen am Voulismeni-See

April 17, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Auf Empfehlung sind wir in ein schönes Restaurant am Voulismeni-See in Agio Nikolaos gelandet. Zygos ist der Name und nur zu empfehlen.

Ágios Nikólaos, Agios Nikolaos, Άγιος Νικόλαος, Aghios Nicolaos, Агиос-Николаос