Greece
Ákra Agía Kyriakí

Monemvasia

December 5, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Auf dem Weg von Gythio Richtung Nordosten lassen wir das neue (Kreuzfahrt-) und das alte Schiff (Wrack), weil auch schon angeguckt, links liegen.
      Unsere nächste Station ist Monemvasia. Auf einer Halbinsel liegt ein riesiger Felsen. Dort oben wurde in byzantinischer Zeit eine Festung etc. errichtet. Unterhalb befindet sich die neuere Stadt. Heute noch bewohnt und ein Touristenmagnet. Gut, dass wir im Winter hier sind. Wir schlendern allein durch die engen Gassen. Es gibt keinen Autoverkehr. Das Stadttor und die Gassen sind einfach zu eng. Lieferverkehr findet mit der Schubkarre statt. Auf die Oberstadt verzichten wir. Sie ist nicht mehr bewohnt und nur über 220hm und einen steilen Weg/Treppe zu erreichen.
      Der Name bedeutet "einziger Zugang" und Monemvasia war auch als "Gibraltar des Ostens" bekannt, da kaum zu erobern.
      Unseren Mittagssnack nehmen wir dann in der Neuen Stadt am Hafen. Es gibt heute Oktopus in Rotweinsauce. So lecker, dass ich kein Foto gemacht habe😂😋.
      Diesen Ort sollte man gesehen haben, am Besten in der Nebensaison. Die Anzahl der Tavernen lässt auf einen Massenbetrieb schließen. Wahrscheinlich halten hier auch die Kreuzfahrer. Dann wird es in den engen Gassen wahrscheinlich unerträglich voll.

Ákra Agía Kyriakí, Akra Agia Kyriaki, Άκρα Αγία Κυριακή