Greece
Ákra Ladikó

Andere Mütter haben auch hübsche Töchter

October 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

...und andere Orte haben auch schöne Strände! 😁
      Heute haben wir, am ersten Tag unserer zweitägigen Mietwagenzeit, die Strände nördlich unseres Hotels angefahren.
      Zuerst war Anthony Quinn dran. Nein, kein Deckname, der Strand heißt wirklich so. Früher hieß das Ding Vagies-Bucht, aber nur bis zu den 60er Jahren. Da kam besagter US-amerikanischer Schauspieler und drehte u. A. in diesem hübschen Fleckchen Erde "Die Kanonen von Navaronne" und zack, heute fahren wir zu Anthony Quinn.
      Parkplatz for free, sehr steinig dort, ein Sonnenschirm mit zwei Liegen kostet in der Hauptsaison 30 Euro pro Tag, wir zahlen kurz vor Ende der Saison noch 20. Regelmäßig kommt ein "fliegender Händler" mit "Fresh Fruits" und "Donuts" vorbei. Eine handvoll Weintrauben und etwas Wasser-/Honigmelone in der nichtessbaren Plastikschale kosten 6 Euro. Aber wenigstens sieht man dem Mindestlohnjobber an, dass ihm die Preise für die 96 Cent Lebensmittel peinlich sind.
      Egal, das ist Anthony Quinn man, her mit den "Fresh Fruits"!
      Nun zum Eigentlichen; die Bucht ist der Knaller! Kristallklares Wasser, jedenfalls die erste Hälfte des Tages, wenn noch nicht so viel Sonnencreme im Wasser ist, Felsformationen in denen jede Menge, teilweise auch bunte, Fische wohnen, Seeigel, schwarze Schlangen auf dem 5-6 Meter tiefen Meeresgrund und Schwarmfische in der Dimension xtausend an der Wasseroberfläche, durch die man sich beim Schnorcheln durchtreiben lassen kann. Gleichzeitig diverse private und gewerbliche Schiffe, die am Rand der Bucht parken und Touristen ablassen.
      Trotzdem verlassen wir die "Tony's" Bucht, um auf dem Weg nochmal am einzigen Feinsandstrand karibischen Ausmaßes anzuhalten. Tsambika Beach.
      Wir fahren die serpentinenartige Zufahrtsstraße hinunter, meine Beifahrerin presst währenddessen ununterbrochen die Beine zusammen und sitzt recht, nunja, stabil im Auto, aber dafür parkt man umsonst quasi direkt am Strand. Also wirklich direkt. Was man sich in Holstein weder an Nord- noch Ostsee vorstellen könnte, wo man für 13 Euro pro Tag 1,2 Kilometer entfernt vom ersten Steg parken muss, ist hier Usus. Zwischen der Heckklappe unserer Mietwagens und dem Sonnenschirm liegen 12 Meter dreißig. Die Liegen kosten nichts mehr, weil ist ja fast zuende die Saison, es gibt W-LAN und per Funkklingel kommt der Service und bringt bei Bedarf den halben Liter Heineken für 4 Euro, Cocktails und Fingerfood. Weiterhin gibt's einen aufblasbaren Wasserpark alà Ninja Warrior, Bootverleih, Parasailing und wirklich karibischen Strandsand. Wir genießen den Nachmittag, kaufen dem örtlichen Mini-Market 4 🍦 ab und nach ein paar Downhillsprints der Kinder auf der örtlichen Sanddüne geht's nach Hause unter die Dusche und zum Abendbrot. Mittag fiel ja aus, deswegen viel Hunger. 😉
      Morgen fahren wir die Küste die andere Seite herunter Richtung Prasonisi, zu unserem zukünftigen Stammrestaurant, in dem wir letztes Jahr schon waren. 😁

Anthony-Quinn-Bucht

June 23, 2014 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Eine blaue Reise ist nicht schlecht, so ging es mit dem Schiff ein wenig raus :)
      Wenn man Glück hat bekommt man hier auch einen Platz.
      Hier wurde übrigens 1961 der Film " Die Kanonen von Navarone " abgedreht,es gibt verschiedene Geschichten zum Buchtnamen.Read more

Strandhopping (Kalithea, Anthony Quinn)

September 7, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir uns ein Auto gemietet und sind verschiedene Strände abgefahren. Der erste auf unserer Tour war der Kalithea Beach. Als wir ankamen stellten wir fest, dass hier Eintritt verlangt wurde. Also sind wir kurzer Hand über Umwege in die Nähe des Strandes gelangt. Hier gab es kristallklares Wasser und tolle Taucherspots.
      Nach der kurzen Kletterpartie gings weiter zum Anthony Quinn (Queen) 😂 Beach.
      Sehr idyllisch gelegen und ebenso klares Wasser luden hier zum Baden ein.

Wie war es wohl damals...

June 12, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Als Anthony Quinn, dessen Name auch die Bucht trägt, die wir heute besucht haben, die Dreharbeiten zu seinem Film „die Kanonen von Navronne“ (Nein, habe den Film nicht gesehen:-P) abgeschlossen hat und die Bucht zu seinen Ehren benannt wurde?!

Wohl unspektakulär...umso beliebter ist die Bucht heute. Nach einer ca. 25minütigen Fahrt mit unseren Scootern vom Hotel zur Bucht, wurden wir mit stahlblauem Wasser und viel Sonne belohnt. Die Bucht war zwar sehr gut besucht aber nicht überlaufen (Danke Vorsaison💪🏻) deshalb fanden wir schnell ein teils schattiges und teils sonniges Plätzchen inkl. Liegen und Schirm😍
      Schnorcheln empfiehlt sich alle Mal und auch ein Foto von oben lohnt sich!

Den Tag liessen wir in Faliraki bei Shopping und Cocktails ausklingen.

Ródos me agápas!

Ákra Ladikó, Akra Ladiko