Greece
Acropolis

Athen - Tag 5

January 13 in Greece ⋅ ⛅ 7 °C

Der Tag zum Besuch der Akropolis war gekommen und ich hab mir wohl den schlechtesten Tag rausgesucht. Nieselwetter.
      Egal.
      Auf ging’s zur Akropolis und ich war definitiv nicht alleine an einem Samstag Vormittag.
      Lange war ich auch nicht oben, denn ich habe mit meinem Special-Ticket im Anschluss das Olympieion angesehen. Aufgrund des Wetters habe ich dann erstmal Unterschlupf in einem Café gesucht.
      Weiter ging’s dann Richtung Lycabettus Hill, das ist der große Hügel, den man von der Akropolis aus, sehen kann.
      Dort gab es einen griechischen Café mit bester Aussicht.
      Danach wurde das Wetter besser, die Sonne suchte sich ihren Weg und ich bin wieder in die Einkaufsmeile abgetaucht. Was unter der Woche schier leer schien, ist am Wochenende gerade zu überlaufen.
      In einer Parallelgasse wurde ich dann auf ein kleines Sushi Restaurant aufmerksam und hab mir mal was gegönnt :-)

Habe mich dann wieder treiben lassen, bin hier und da abgebogen, habe Läden entdeckt und die Upper Class mit Polizeiaufgebot gefunden, bin im Sonnenstrahl gelaufen und nach Einbruch der Dunkelheit in meine Unterkunft eingekehrt.

Zwischen Netflix, heißer Dusche und Texte für die Ausstellung zu formulieren, rief mich dann nur noch mein Bett zu sich.

Akropolis

June 12, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Idag är sista dagen på vår resa. Så vi kände att vi var tvungen att knata upp på Akropolis, Greklands mest välkända besöksmål. Det var fint och pampigt. Och varmt. Och mycket folk. Men det finns en toa. Tur det.
      Nu går färden mot flygplatsen för en tur hem, via Oslo och Köpenhamn.

Atenas

July 21, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 35 °C

Primer día por la capital griega, tuvimos que madrugar para ir pronto al acrópolis, donde tardábamos 30 min en llegar. Y todos las páginas web recomendaban madrugar para verlo sin tanta gente ni calor.
      Llegamos a las 8 y hacia un calor impresionante y una multitud de gente impresionante. Tanto en las colas que había para comprar entradas como para entrar al acrópolis. Menos mal que éramos menores de 24 y entrábamos gratis.
      Después de unas 2 horas largas de colas al sol por fin entramos y para nuestra sorpresa, eso fue infernal, había tanta gente que estaba todo taponado y había que sumarle los 40 grados que hacían a la sombra.
      Vimos rápidamente y con poca ilusión el acropolis y finalmente nos fuimos a comer.
      De camino al restaurante estuvimos buscando en los mercadillos, regalos para nuestras familias y amigos.
      El restaurante estuvo genial nos encantó a todos aunque yo falle un poco al pedirme un cordero de 16 euros.
      Y todos se estuvieron riendo de mi,
      pero estuvo divertido aun así.

Al acabar seguimos un rato con los mercadillos y nos fuimos para el hotel.
      Por la tarde no nos apeteció salir y yoyo y yo nos pedimos unos crepes y nos dimos un baño en el jacuzzi con espuma.
      Y finalmente pedimos por wolt la cena, que nos la tomamos en la habitación de Mario todos juntos. y nos fuimos a dormir.

Athen 🇬🇷

October 4, 2023 in Greece ⋅ 🌙 16 °C

Niemand von uns war zuvor in Athen. Die Akropolis müsse man gesehen haben. Kurz noch gegoogelt (zum Glück), wie es aussieht mit den Taxipreisen. Via App ein Taxi zu bestellen sei wohl am Besten. Gelesen, getan - sitzen wir mit Stefanos im gelben Taxi 🚕 bis zur Akropolis. Auch hier wimmelt es von Touristen aus aller Welt. Man kommt jedoch nur mit Ticket rein. Als nicht EU Staat bezahlen wir 💶 50 für uns Drei. Die Ruinen sind teils eingerüstet. Der Rundum-Blick über Athen atemberaubend. Athen selbst hat mehr als ein Drittel Einwohner der Schweiz 🇨🇭. Weiter gehen wir Frauen zur Shopping Street. Unterwegs noch ein Souvenir für Freundinnen von Moana gekauft. Ich habe zu Hause leider keinen Platz mehr für weitere Schnapsgläsli (bis jetzt sind immer 2 aus jeder Feriendestination nach Hause gekommen) und unterlasse einen Kauf. In der Einkaufsstrasse gibt es nicht nur ein Geschäft nach dem anderen, sondern es ist auch sehr busy. Wie an einem Samstag in den Läden zu Hause.
      Chrigu ging unterdessen zurück zum 🛳. Ob es mehr auf der Tatsache beruht, dass er sein Mobiltelefon dort liegengelassen hat oder die Abneigung gegen Shopping im Getümmel 🤷🏻‍♀️😉. Ein Taxi auf der Strasse zu nehmen, hätte ein Dreifaches gekostet von dem Preis via App. 😱
      Moana und ich wollen nun auch zurück und bestellen ein UBER. Erst wird eine Wartezeit von 20 Minuten genannt. Nach abgelaufener Zeit wurde das Fahrzeug jedoch immer weiter weg geortet. Also stornierten wir die Fahrt und bestellten ein Taxi. Diesem liefen wir entgegen und winkten, als wir ihn sahen. Mit quietschenden Reifen 🛞 hielt er an und ich outete mich mit meinem Namen, nachdem er wild mit dem Kopf schüttelte. Hinten Platz genommen, sehen wir, dass er an seinem GPS herumfummelt, welches nicht zu funktionieren scheint. Leider spricht der Fahrer nur griechisch, er bittet mich jedoch, nach vorne zu sitzen und ihn zu lotsen. Mein Akku ging jedoch in den tiefen roten Bereich,… usw. Wir kamen zuletzt doch noch in Piräus vor dem Schiff an und wurden nach kurzer Wartezeit hineingelassen. Chrigu wartete bereits auf Deck 2 zum Tanzkurs. Drei neue Figuren reicher, kurz zum Duschen und ab auf Deck 10 zu Joselito. E Guete…🍽

Athens, Greece (Day 3)

October 10, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Today, we climbed Pnyx Hill and toured the many ruins there. Took some great photos of the city and the Acropolis site. Maureen and I were always questing to get new and different views of the city and the Acropolis!
      So much walking! Our legs and feet were quite tired by the end of our stay in Athens.
      Charlotte and I celebrated our 13th wedding anniversary by having dinner overlooking Athens. A local cat joined us for a while before dinner was served. The view of the city after dark was beautiful!

Propyläen - Haupteingang zur Akropolis

April 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Auf den Stadtberg geht es durch ein wunderschönes Tor, das Propyläen. In der antiken griechischen Architektur ist eine Propylaea ein monumentales Tor. Sie werden als Trennwand angesehen, insbesondere um die weltlichen und religiösen Teile einer Stadt zu trennen. Das prototypische griechische Beispiel ist die Propylaea, die als Eingang zur Akropolis von Athen dient. Der Bau war Teil des großen Wiederaufbauprogramms von Perikles für Athen circa 437 vor Chrsitus. Spannend ist, dass das Brandenburger Tor in Berlin und die Propyläen in München beide an den zentralen Teil der Athener Propyläen erinnern. Vom monumentalen Tor sind noch große Teil erhalten! Beim reingehend sieht man zuerst die Ruinen und dann den erhaltenen Teil des Tores. Vor allem beim Blick zurück oder rausgehen sieht man dann den gut erhaltenen Teil. Sehr beeindruckend!Read more

Akropolis und Plaka

February 21 in Greece ⋅ ☁️ 8 °C

Was ich morgen mache, fragt meine griechische Mitbewohnerin am Abend zuvor.
      - Akropolis, sag ich, heute war ich zu spät dran und morgen will ich früh aufstehen und gleich um 8 da sein.
      - Ach, du machst das also wirklich? Du gehst dahin?
      Ich bin bisschen überrascht. Die Akropolis ist, seit ich denken kann, für mich das Wahrzeichen von Athen oder sogar ganz Griechenland, und das sehen wohl viele so: es ist der meist besuchte Ort der Stadt und sogar im Winter bilden sich lange Schlangen am Eingang, so dass Skip-the-line-Tickets verkauft werden. Meine Mitbewohnerin - aufgewachsen in Athen, lebt jetzt naturnäher auf einer Insel, aber hat immer mal wieder Sehnsucht nach der Stadt und kommt dann für ein paar Tage vorbei - war noch nie oben. Wir müssen beide lachen, und ich kann sie voll verstehen.

Ich fahre mit der Metro hin und finde es schon aufregend, dass die Station einfach Akropoli heißt. An den Wänden des Tunnels befinden sich Nachbauten der Marmor Verzierungen der West Seite des Parthenon (Elgin Marbles). Hier lese ich das erste Mal, dass diese im 19. Jahrhundert gestohlen und an das British Museum in London verkauft wurden - wo sie sich heute immer noch befinden. Die Griechen lassen keinen Zweifel daran, dass sie darüber not amused sind.

Weiter geht’s zum Eingang in die Anlage und die steilen Wege und Treppen der Akropolis nach oben. Mir war es vorher nicht bewusst, aber Akropolis (Oberstadt) wurden alle Stadtfestungen im antiken Griechenland genannt. Die Athener Oberstadt ist die bekannteste und wird daher heute häufig als “die Akropolis” bezeichnet. Die Anlage besteht somit aus mehreren Gebäuden, das bekannteste (mit 17 Säulen an der langen und acht an der kurzen Seite) ist der Parthenon und steht auf dem höchsten Punkt der Anlage.

Also gehe gehe ich auch direkt auf den Gipfel. Trotz der schwerwiegenden Geschichte und dem durchaus beeindruckenden Gebäude komme ich nicht so richtig in Stimmung. Vielleicht weil man es schon so lange „kennt“ und so viele Bilder gesehen hat? Außerdem wird auch ziemlich viel restauriert (oder eher renoviert?), was bei so einen Gebäude große Maschinen und entsprechend viel Lärm bedeutet. Ich mache trotzdem eine Menge Fotos und genieße den Anblick und die Aussicht. Ein paar Infotafeln gibt es, aber viel Neues kann ich ich nicht mitnehmen und bei meiner Audiotour gab es leider ein Problem mit der App. Langsam füllt es sich und die Touristenmassen stürmen den Gipfel und ich schnappe bei manchen Führungen noch was auf. Beim Anblick der griechischen Grundschulklasse - mit ihren Klemmbrettern unter dem Olivenbaum sitzend und eifrig die Fragebögen ausfüllend - muss ich nochmal an meine Mitbewohnerin denken.

Meine restliche Aufmerksamkeit schenke ich den Katzen und wie immer bin ich damit nicht die einzige. Auf Parkbank verbringe ich etwas Zeit im Dunstkreis eines Stars und muss mich damit abfinden, dass diverse Passanten mit dem Finger auf uns zeigen und uns sogar fotografieren. Wenn ich besser aufgepasst hätte, hätte ich das Wort für „Katze“ auf zehn neuen Sprachen lernen können.

Rund um die Akropolis der typische Touristenrummel mit Straßenmusikern und Verkaufsständen und es geht nahtlos über in das Altstadtviertel Plaka mit dem berühmten „flea market“, was ich mir ansehe, weil es dazu gehört, aber besonders beeindruckt hat es mich nicht.

Sightseeing Athen

July 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

What a day! Puh,heute hab ich Sightseeing bis zum Umfallen gemacht! Und das bei 36° 🫣Akropolis Museum,Akropolis, das Olympiastadion der Neuzeit (Panatheaic Stadium), Wachablöse am Syntagmaplatz, Hadriantor und Zeustempel und dann bin ich noch die ganze Runde im Hop on Hop Off Bus gefahren. Die antike Agora hab ich auf morgen verschoben, das ging sich heute nicht mehr aus 🤣

Der Tag war wirklich toll, aber auch anstrengend, da sehr heiß. Deshalb mach ich einen faulen Blog und füge zu all den tollen Sehenswürdigkeiten Links dazu. So kann jeder Nachlesen, der/die das möchte 😊

1) Akropolis Museum (ein absolutes MUSS!)

2) Akropois und Pantheon

3) Panatheaic Stadium

4) Wachablöse Syntagma Platz

Die traditionelle Wachablösung der Evzonen vor dem griechischen Parlament ist ein absoluter Besuchermagnet und das Highlight des Syntagma-Platzes.
      Die Evzonen sind Soldaten der ehemals königlichen Leibgarde und bewachen das Grabmal des unbekannten Soldaten vor dem griechischen Parlament. Immer zur vollen Stunde können Besucher/innen die zeremonielle Wachablösung bewundern, die zu den meistbesuchten Attraktionen von Athen gehört.

Dabei führen die Evzonen vor dem Parlamentsgebäude am Syntagma-Platz eine aufwendige und penibel einstudierte Choreografie vor, die stets Besucher/innen aus aller Welt in den Bann zieht.

Mit weit ausholenden Paradeschritten begibt sich die Ablöse synchron zu ihrem Posten, während die alte Leibwache anmutsvoll zum Wachaufführenden schreiten, der die beiden Mitglieder der Präsidialgarde in die Kaserne der Evzonen zurückbegleitet.

Beeindruckend ist auch die traditionelle Uniform der Wache, die von Königin Amalia selbst entworfen wurde. Die Hoftracht zeichnet sich durch einen Faltenrock, einem Wams, Wollstrümpfe und Schnabelschuhe mit Bommeln aus.

Nach dem Wachwechsel muss die Garde auf ihrem Posten stoisch und regungslos verharren. Lediglich alle 20 Minuten wechseln sie ihre Position.

5) Hadriantor und Zeustempel (Olympion)

6) Busfahrt mit dem Hop On - Hop Off Bus (eine ganze Runde ohne Auszusteigen) um den interessanten Erzählungen des Audio Guides lauschen zu können 😊

Um 8.30 habe ich das Hotel verlassen, knapp 12 Stunden später kehre ich erst wiede zurück. Ich nehme eine ausgiebige Dusche und dann stürze ich mich noch ein wenig ins Getümmel des Monastiraki-Platzes und falle anschließend todmüde aber sehr happy so viel gesehen zu haben ins Bett 😊

Découverte d'Athènes

June 5, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Bon matin ! ☀️ Hier fut une grosse journée chargée surtout considérant le décalage horaire 😴 Notre vol avec Air Canada s'est très bien passé et notre arrivée à Athènes également.

En arrivant, nous avons profité d'un petit café juste à côté de notre appartement (qui n'était pas encore prêt) pour goûter à une première salade grecque et prendre une p'tite bière locale ! S'en est suivi d'une grosseeee sieste bien méritée et ensuite quand les batteries étaient plus rechargées, on a été se balader en ville 😊 On a été marcher près du Jardin National qui est situé juste à côté de notre appart et on s'est ensuite dirigé vers l'Acropole et ses ruelles environnantes vraiment charmantes. La température etait parfaite ! Voici quelques photos de notre périple 🙃

Aujourd'hui on a prit le dessus sur le décalage horaire, on s'en va donc profiter de la journée !!! 🇬🇷😎

Gigantisches Odeon des Herodes Atticus

April 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Das letzte Ziel beim Aufstieg hat uns am meisten überrascht und begeistert. Das gigantische Odeon des Herodes Atticus. Das Odeon des Herodes Atticus ist ein antikes Theater. Herodes Atticus schenkte das Theater im Jahr 161 n. Chr. seiner Heimatstadt und widmete es dem Andenken seiner Frau Regilla. Der germanische Stamm der Heruler plünderte im Jahr 267 das Theater und zerstörte auch das Dach, das nicht wieder aufgebaut wurde. Im 19. Jahrhundert fanden umfangreiche Ausgrabungen statt. Noch vor dem Odeon von Catania (auf Sizilien) ist es dem Namen nach das älteste erhaltene antike Odeon überhaupt. Das Theater fasst 5000 Zuschauer. Es wird bereits seit den 1930er Jahren wieder regelmäßig für Veranstaltungen genutzt und ist der Hauptschauplatz des Athener Festivals. Sehr beeindruckend einen Blick von oben in das Odeon zu werfen. Im Gegensatz zum benachbarten größeren und als Ruine erhaltenen Dionysostheater ist das Odeon ein Theater nach römischer und nicht nach griechischer Bauart.Read more

Akrópoli, Akropoli, Acropolis, Ακρόπολη, Акрополь