Greece
Akti

Kalimera Ελλάδα 🇬🇷

July 9, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Uhuuuu auersiits 😉😅
      Mir hei vo Albanie ä Fahritag igleit richtig Thessaloniki... Mir si dert am Meer ufeme Parkplatz gstande drei Nächt... Es het ä Strandduschi gha - für üs optimau, mir hei ä Seifä wo umwäutfründlech isch u chöi auso ohni Problem dert dusche 😉 Da dr Chüeuschrank usgstige isch isch ds hie gad super zum la flicke!

Obwou mir ja ds Flüchtlingthema oh scho verfougt hei, isch üs nid bewusst gsi uf was mir ds Thessaloniki träffe u si de oh chli erchlüpft... Es het viu - würklech viu Flüchtlinge... Zum teu eifach mit ihrem wenige hab u guet ufem Dach vomne rostige Outo, meistens begleitet vo 2-3 chliichind... Irgendwie het üs ds chli beeländet ☹️ si hei nod mau um Gäud gfragt sondern eifach um dRäste ufem Täuer u ds isch üs sehr igfahre... Drum si mir irgendwie oh froh gsi wo de dr chüeuschrank vom Glücksmobiu isch gflickt gsi u mir hei chönne wiitr fahre... - es ischnis bewusst ds ds Eländ mitem wäg fahre nid beändet isch...

Mir si richtig Meteora gfahre - die schwebenden Klöster ga luege 🥰 Mir si ufe Camping hei gwöschet putzt u Fuchur ume mau a Strom ghänkt - ds hetr drum zwüschine gärn 😅😉 u de hei mir mit ebikes ds wunderschöne Fläckli Ärde erkundet 😍 di Klöster uf dene Feuse si sehr idrücklech!

Jtz hei mir nachem Chüeuschrank znächste Problem... Ds Gas isch usgange 🥴 Aber lut Campinglade, Reisefüehrer u Internet sött ds ja jtz eifach zlöse si... NOPE isches nid! - Aber üses Moto: us jedem Problem chame ä Lösig mache 😅 u mir hei dProblem gärn vorem Mittag glöst!
      Sit 2022 dörfe aber dGrieche dGasfläsche nüm füue... U irgendwie äuä oh ke nöi verchoufe... Di nötige Adapter hätte mir ja i zwöifacher usfüehrig! Mir si auso vo Pontius z Pilatus gschickt worde:,, mir chöi nid häufe aber dr nächst cha sicher! "... Ufaufäu hei mir ke Gas übercho weder vorem Mittag no nachem Mittag... Da hesch ä widr funktionierende Chüeuschrank aber ke Gas 🤷‍♀️ isch nid so schlimm wüu mir gö jtz eh ga islandhoppe u löh Fuchur ufem Festland... U de hätte mir ds Gas ja sowieso abgsteut...

Auso ab ufd Insle!
      Vo Volos ab uf Skopelo 🙈 ds Griechischetröimli mit wiisehüser blaue Türe u no bleuerem Meer 😍 Am erste Tag si mir widr mit ebikes ume gradlet - dür dhöger u ume abe az Meer 😍😍 am zwöite Tag de nähr ä Quat 🤩🤩 ja ds het ja de oh riichtig gfägt!!! Chli offroad u dräck!
      U gshoppet hei mir ja ungloublech viu - ömu Dävu er het so gseit: i bi no nie irgendwo gsi wosi sooo viu schöni Chleider hei 😅

U de wiitr uf Skiathos - hie hei mir imne 5Stärne Hotel residiert ä Buggie gmietet u si jede Strand ga luege wo di Insle het 😍 u gloub au Abe grillets mit Salat 😍 u no ei zwöi Drinks mit Alex ar Hotelbar 💪 Es isch wunderbar gsi - Ferie vo dä Ferie!

Mit chli amne schlächte Gwüsse wüu mir üse Fuchur solang allei hei glah si mir de nachere Wuche zrugg az Festland... Dr Glücksdrache hetsnis aber nid übu gno u isch uf ahib agsprunge.... Üse Plan isch jtz ufe Peleponnes u ungerwägs irgendwie a Gas ds cho... Uf Google maps hani de am Meer ä Platz gfunde wo mir als zwüsche stopp hei wöue näh... Ja jtz si mir vorgester hie acho u es isch eifach es Pradis... dr Peleponnese cha warte mir bliibe no chli hie!

Ds Dörfli isch i Velo entfärnig u dert heisi de oh ändlech ghufe mitem Gas u de nähr di Gasfläsche u dVelo glade unis ume zu Fuchur gsteut!!

Mir hei es Camp i grichtet diräkt am Meer - perfekti sunsets inklusive!

Ds nächste Date hei mir nächst Donnsti ds Nema ufemne Wiiguet - öb ds üs guet het düecht verzeue mir im nächsze Bitrag 😉

Life is better at the beach

October 18, 2020 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Nach einem kleinen Rundgang und einem Gyros Pita in Kalambaka, dem touristischen Zentrum von Meteora, wollen wir endlich wieder ans Meer. Wir fahren also wieder durch die Prärie. Anders kann man die Gegenden und Wege die Google Maps uns manchmal schickt, echt nicht bezeichnen. Heute wird der Bogen aber echt überspannt und wir wenden auf einem zugewachsenen, holprigen Feldweg und fahren zurück zur nächsten größeren Straße. Diese ist übrigens gesäumt von weißen Fusselbällchen. Denn hier wird im großen Stil Baumwolle angebaut und von LKW mit Gittern auf der Ladefläche durch die Gegend gefahren. Ich habe mir bis heute nie Gedanken gemacht, wie man die Ernte von sowas transportiert. Mir erscheint jedes verlorene Fussel als echter Verlust, dieses wertvollen Rohstoffes. Sonst gibt es in dieser Gegend nicht viel zu sehen. Hier und da steht eins der allgegenwärtigen braunen Schilder, die auf historische Stätten hinweisen. Die überlesen wir mal großzügig. Als ich allerdings etwas von „Hot Springs“ lese, bin ich neugierig und wir fahren da mal hin. Den schwefeligen Geruch kennen wir ja noch aus Italien. Allerdings wird heut wieder nichts mit einem heißen Bad, denn direkt neben den Quellen befindet sich ein Zigeuner Lager. Vorurteilsfrei, sind die Blicke, mit denen sie uns und Kai-Uwe abchecken, mehr als deutlich. Wir fahren also weiter und wenige Kilometer später haben wir noch einmal die Chance. Diesmal führt ein kleiner Weg von der Straße rechts weg. Dass wir richtig sein müssen erkennen wir, als uns ein älterer Mann im Bademantel, in seinem Auto entgegen kommt. Wenig später sehen wir am Wegesrand zwei, sehr in die Jahre gekommene Badebecken. Darin sitzen mehrere ältere Griechen. Wir sind noch unschlüssig und gehen erstmal mit der Zehenspitze vorfühlen. Schon angenehm warm und die Leute nicken uns auffordernd zu. Okay, wir wollen ja auch nicht unfreundlich wirken. Also ziehen wir schnell unsere Badesachen an und hocken wenig später in der müffelnden, aber sehr sauberen Brühe, im Becken, welches durch eine Thermalquelle gefüllt wird. An der Seite ist dann einfach ein Überlauf und aus den zwei Becken vereint sich die Quelle wieder und fließt weiter ins griechische Hinterland. Nach einer halben Stunde haben wir genug, verabschieden uns freundlich, bei den immer noch im Wasser ausharrenden Leuten, springen im Wohnmobil in trockenen Klamotten und fahren weiter. Bis zum Meer ist es zum Glück nicht mehr so weit und wir sind ungefähr eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang am Ziel. Heut können wir sogar direkt auf dem Kiesstrand parken. Unsere Ankunft bleibt nicht unbemerkt, denn nur wenige Augenblicke nachdem der Motor aus ist, stehen 5 Hunde um Kai-Uwe drum herum. Das ist ja genau das Richtige für mich „Helikopter-Hundemutter“. Ich hab doch immer Angst um unser Giselchen. Sie hat dann erstmal Stubenarrest, während wir die Wassertemperatur prüfen. Einer der armen Streuner, hat eine verkrüppelte Pfote und hinkt durch die Gegend. Er scheint besonders lieb zu sein und guckt immer ganz treuherzig. Aber auch die Anderen sind auf den ersten Blick freundlich. Trotzdem warten wir lieber bis nach dem Essen ab, bevor wir mit Gisela raus gehen. Dies bleibt zum Glück unbemerkt von den anderen Hunden, die sich inzwischen zurückgezogen haben. Bin gespannt wie das morgen früh dann aussieht.Read more

Good Morning in the Morning

October 19, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Die Sonne geht bei windigen 19° C halb hinter Wolken versteckt auf. Die Nacht war stürmisch und die Wellen echt laut. Wahrscheinlich haben sie nach mir gerufen. Na dann lasse ich mich mal nicht länger betteln und springe direkt aus dem Pyjama ins kühle Nass. Durch den kalten Wind, fühlt es sich aber im Meer wärmer an, als draußen. Die Strandduschen sind auch noch in Betrieb und ähnlich warm wie das Meer. Das nutze ich gleich aus zum Haare waschen. Die „Humpelpfote“ hat übrigens die ganze Nacht neben uns geschlafen und begrüßt Gisela, als sie endlich raus darf, auch ganz freundlich. Die anderen Streuner kommen auch noch hinzu und eine wilde Toberei beginnt. Gisela ist froh mal wieder mit Artgenossen rumrennen zu können. Lange bleibt ihr dafür allerdings keine Zeit, denn unser heutiges Ziel lautet Athen. Vorher füllen wir noch den Wassertank auf und machen wie jeden Morgen den kleinen „Hausputz“ Richtig wild war ich auf Athen zwar nicht, aber wenn man schon mal in der Nähe ist, dann sollte man diese Stadt doch mal besuchen. Wir fahren heut mal wieder Autobahn, denn nach der gestrigen Routenführung, wollen wir es ein wenig unkomplizierter. Nach knapp 120 Kilometern sind wir dann aber auch schon 30€ Maut los. Das ist echt sportlich... Die letzten 35 Kilometer fahren wir also doch wieder Land- bzw. Bundesstraßen. Da es in Großstädten ja immer etwas gefährlicher für Wohnmobile ist, haben wir uns für einen etwas teureren, bewachten Parkplatz direkt am Fuße der Akropolis entschieden, dessen Ausblick schon den Aufpreis dreimal wert ist. Dort bekommen wir nach ein wenig hin und her und phantastischer Überzeugungsarbeit meines Schatzes, einen Stellplatz am Rand zugewiesen, der sogar recht schattig ist. Wir installieren also noch schnell unseren Ventilator in die Dachluke, der die warme Luft raus saugt, geben Gisela frisches Wasser und laufen los Richtung berühmtestem Steinhaufen Griechenlands.Read more

Griechenland - Akti

May 1, 2021 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Soeben sind wir an einem neuen Ort neben Akti angekommen. Die Fahrt war holprig, aber unser Wohnmobil meistert das jedes Mal wie ein Jeep oder so 😁
      Es ist sehr warm heute und wir überlegen uns sogar im Meer zu baden..leider haben wir bereits Quallen gesehen, was der Einstieg ins Wasser nicht einfacher macht 🙈 Aber das Wasser ist sooo klar, dass man alles sieht und sooomit...besteht die Möglichkeit doch noch kurz reinzuspringen 😍😂
      Jetzt geniessen wir es hier ein wenig und dann schauen wir weiter, wie immer 🥰🌞

Aktí, Akti, Ακτή