Greece
Álinda

Next Stop Leros

September 22, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Am Donnerstag ging es für uns, nach unser täglichen Morgenroutine, zum Hafen von Kalymnos und anschließend mit der Fähre auf die Nachbarinsel Leros.
      Durch den starken Wind hatte die Fähre, aus Kos kommend, Verspätung und wir dachten schon wir wären am falschen Anlegepunkt. Nach 30 Minuten fuhr unsere Fähre dann schließlich in den Hafen ein und es konnte weiter nach Leros gehen. Aus dem Hafen heraus sind wir auch wieder am „Vulkan“ von Kalymnos vorbeigefahren - das wird den Touris erzählt, wenn die Rauchschwaden der täglichen Müllverbrennung mal wieder über die Einfuhrschneise des Hafens hinwegziehen. 💨

Auf Leros wurden wir mal wieder persönlich von unserem Quad-Verleiher erwartet. Man wird hier einfach immer persönlich empfangen und abgeholt. 😅 Bei dem Namen Timo Gendek gab es aber scheinbar ein paar Kommunikationsprobleme, denn auf dem Schild stand: „Timogente Ele“ 😂😂

Ursprünglich hatten wir zwei Quads mit dem Vermieter abgesprochen, aber da er nur noch eins hatte, hat er uns zum gleichen Preis einen Strandbuggy gegeben. Wir sind überrascht aber zufrieden! 👍
      Die Frauen, sowie unser Gepäck hat ein Mitarbeiter des Verleihs freundlicherweise direkt zum Hotel gefahren, während wir die Einweisung und den Papierkram für unsere fahrbaren Untersätze der nächsten Tage fertig gemacht haben. Dass Timos Führerschein im Gepäck war hat nur zweitrangig interessiert - mit einem einfach Handschlag wurde versichert, dass er einen Führerschein besitzt 🙈
      Die Fahrzeuge sollen wir am Abgabetag übrigens einfach am Flughafen abstellen und die Schlüssel stecken lassen. Im Laufe des Tages sollen diese abgeholt werden 😅 Kein Anzeichen von Misstrauen und es wird hier nur an das gute im Menschen geglaubt - eine für uns ungewöhnliche, aber tolle Einstellung ☺️

Nach dem ganzen organisatorischem Kram, haben wir den Tag an einem Strand in der Nähe unserer Unterkunft ausklingen lassen. Es kommt uns so vor als wäre das Wasser auf Leros nochmal einen Tick klarer und sauberer. 🔍

Für das Abendessen hatten wir uns bereits ein Restaurant rausgesucht, was fußläufig zu erreichen war und sich aus den ganzen Fischrestaurants mit einfachem griechischen Essen hervorhebt.
      Nach viel Fleisch und zwei Fläschchen Ouzo sind wir hundemüde ins Bett gefallen 🛌

Am Freitag wollen wir die gesamte Insel mit unseren geländetauglichen Fahrzeugen erkunden, da es am Samstag schon weitergeht. ✈️

Inseltour um Leros

September 23, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Den heutigen Tag wollten wir nutzen, um Leros zu erkunden. Nach einem ausgezeichneten Frühstücksbuffet und anschließender Routenplanung starteten wir gegen 12 Uhr die Motoren unserer Gefährte. Im Buggy: Timo mit Navigatorin Sophie - auf dem Quad: Nicki und Jenny.

Erstes Ziel: Die Kirche Agios Isidoros im Westen von Leros. Gelegen auf einem kleinen Felsen und erreichbar über einen kleinen Steg durften wir hier die ersten Eindrücke der Schönheit dieser kleinen Insel sammeln. Nach einigen Fotos setzten wir unsere Tour fort. Zuvor befestigten wir den Vorwärtsgang unseres Buggys noch mit einem Stein, da er zuvor bei huckligen Straßen gerne mal rausgesprungen ist 🙆 Spoiler: Diese Konstruktion hielt bis zum Ende unserer Tour. Vielleicht sollten wir unsere Berufe wechseln und als Mechaniker anheuern? 😅

Weiter gen Süden erreichten wir nach etwa 20-minütiger Fahrt einen der größten natürlichen Häfen im Mittelmeerraum - die Marina von Lakki. 1912 wurde der Hafen aufgrund seiner strategisch idealen Lage durch italienische Streitkräfte besetzt. Der Ort wurde in der Phase der Besatzung ausgebaut, daher ist die Infrastruktur heute entsprechend überdimensioniert und der Ort entfaltet überhaupt nicht den Charme, den Leros sonst ausmacht. Dennoch stärkten wir uns mit einem Kaltgetränk und setzten unsere Fahrt schließlich fort. Für Sophie und Jenny gab es übrigens hausgemachte Limonade = Wasser mit sehr viel gepresster Zitrone - sauer macht lustig 😅👍

An einer kleinen Bucht mit toller Aussicht tauschten wir die Gefährte, also war Jenny ab sofort unsere Navigatorin und Nicki am Buggy-Steuer. Es folgte direkt die erste unbefestigte Straße hinauf auf den südlichsten Punkt von Leros. Hier erwarteten uns wieder einmal eine traumhafte Aussicht und eine verlassene Ruine mit Malereien aus italienischer Besatzungszeit.

10-20 Fotos später ging es weiter. Nordwärts steuerten wir nun die Windmühlen und die Burg von Leros an - DIE Wahrzeichen der Insel. Ich wiederhole mich, ich weiß, aber auch hier traumhafte Aussichten auf das weite Blau!

Geplant war, die Tour mit einem Strandaufenthalt zu beenden. Den Vromolithos Beach verließen wir allerdings nach 5 Minuten wieder - die Temperaturen wurden kälter, zudem kotzten betrunkene Engländer das Meer voll. Wir fühlten uns nicht wohl und entschieden uns einstimmig für die Heimfahrt. Nun sitzen wir auf unserem Balkon und lassen den Tag Revue passieren. Es war eine sehr schöne Inseltour mit vielen tollen Eindrücken!

Morgen ist Strandtag, bevor es um 18 Uhr mit dem Propellerflieger nach Athen geht. Update folgt!

Wieder auf Leros

August 12, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

So langsam rückt unsere Reise nach Deutschland näher, also hieß es heute wieder Anker hoch und auf nach Leros. Bei gutem Rückenwind segelten wir mit der Genua in die Bucht von Alinda. Eigentlich wollten wir hier noch einmal dem tollen Fischrestaurant Mylos einen Besuch abstatten, dieses war aber jetzt in der Hauptsaison leider restlos ausgebucht, schade. Wir schafften es nur auf die Warteliste…Müssen wir ein anderes Lokal finden.

Abends gab es dann noch einmal Alarm. Die Pumpe vom Pumpensumpf ging nicht mehr aus. Also ran an die Arbeit. Die Kontakte waren korrodiert, kleines Problem, schnell gelöst.

Nun konnte es in eine Gaststätte gehen.

Nachtrag:

Wider Erwarten haben wir dann doch noch Plätze im Mylos bekommen: wir fuhren einfach hin und fragten freundlich nach, ob es nicht d o c h zwei Plätze geben würde…. Und siehe da, es klappte, und wir haben einen sehr schönen Abend bei bestem Essen und stylischem Ambiente genossen. Wer jemals nach Leros kommt, sollte sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen.

Álinda, Alinda, Άλινδα