Greece

1. Tag Richtung Albanien

April 8 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

23sm, 4h, 22° schön, Wellen 0.5-1m
      Um 10:30 Uhr kamen die Mitarbeiter der Marina,
      um die Ambiramus mithilfe eines speziellen
      Hydraulikhebewagens vom Boden zu heben. Die
      professionelle Crew wusste genau, wo die
      richtigen Auflageflächen waren, und schon bald
      schwebte die Ambiramus in der Luft, während der
      Wagen langsam in Richtung des Vessel Lifts fuhr.
      Der Hydraulikhebewagen hatte sowohl links als
      auch rechts jeweils 3 Achsen mit je 2 steuerbaren
      Rädern an jeder Achse. Dadurch war es möglich,
      auch einen breiten Katamaran durch die engen
      Kurven zu manövrieren.
      Als der Katamaran am Lift hing, konnte ich noch
      schnell die letzten Stellen mit Antifouling
      streichen, bevor die Ambiramus wieder im Wasser
      lag, wo sie hingehört. Die Motoren starteten
      problemlos und nach 6 langen Monaten steuerten
      wir endlich wieder einen neuen Liegeplatz an.
      Unser Ziel war der Stadtquai von Preveza, um die
      Zollformalitäten zu erledigen.
      Die Odyssee in Preveza.
      Beim Besuch bei der Zollbehörde ging es darum,
      die hinterlegten Dokumente abzuholen und die
      Ausreise zu klären. Allerdings stellte sich heraus,
      dass ich während meines Winteraufenthalts in
      Messolonghi im Winter 22/23 die Dokumente
      Lächeln erklärte ich, dass ich wohl für 6 Monate in
      der Schweiz verweilte und die Abgabe der
      Dokumente vergessen hatte.
      Nach einigem Hin und Her und dem Vorhaben,
      direkt nach Albanien auszureisen, wurde dies
      akzeptiert. Bei der nächsten Kontrolle durch die
      Hafenpolizei lief alles gut, aber ein
      übermotivierter Beamter meinte, wir bräuchten
      noch einen Stempel im Pass von der Polizei. Also
      machten wir uns mit dem Taxi auf den Weg und
      wurden freundlich vom Chefinspektor empfangen,
      der erklärte, dass wir keinen Stempel benötigen
      und dies telefonisch mit der Hafenpolizei klärte.
      Also kehrten wir mit dem wartenden Taxi zurück.
      In der Zwischenzeit hatte sich der Beamte bereits
      in den Feierabend verabschiedet aber eine
      ebenso freundliche Person erledigte die nötigen
      Dokumente. Zurück bei der Zollbehörde lief nun
      alles reibungslos und wir durften offiziell
      ausreisen.
      Wir genehmigten uns noch einen Limo bevor wir
      den ersten Törn in diesem Jahr starteten.
      Angekommen bei unserer AMBIRAMUS
      überraschte uns Martin von der Flying Orca,
      unsere Wege kreuzen sich immer wieder.
      Die Überfahrt zu den Two Rocks Bay ist schnell
      erzählt. Leider hatten wir immer Wind und Welle
      von vorne und motorten bis zu unserer schönen
      Ankerbucht, welche wir nach 4 Std. erreichten.

Grecia

July 16, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Arriviamo in Grecia in mattinata, da subito comincia la vacanza,4 giorni di puro relax in spiagge magnifiche, con acqua cristallina, casa molto bella con terrazzo vista mare, l'unico problema, è il caldo, in casa non c'era il condizionatore, Grecia bellissima sia per i luoghi ma anche per l'ottimo cibo e atmosfera rilassanteRead more

Wasch- und Basteltag

January 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Morgens Yoga. 🧘🧘‍♂️

Sonst haben wir die Zeit einfach nur für Wäsche waschen, mit den Nachbarn plaudern, lesen und Reparaturen vom Bus und vom Fahrrad genutzt.

Wir sind immer noch am selben Platz 🤣.

Gerade mal eine Stunde in Griechenland..

December 28, 2022 in Greece ⋅ 🌙 13 °C

...und schon bleiben wir voll Panne im Sand stecken, sehen krass viele Straßenkatzen und -hunde und Ayla hat schon einen Buddy. 😄

Johannes längste und größte Aktivität auf unserem Griechenland-Aufenthalt war bislang am Strand zu sandeln. 😂 Und so gab's vom Nachbarn eine Welcome-Tüte zur Entspannung 🚀😂Read more

• Day 27–29

Parga und Skala Beach

September 28, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einer ruhigen, angenehmen Nacht fuhren wir gestern früh weiter nach Parga. Es waren nur 30 km bis dorthin.
      Das einst kleine Fischerdorf hat eine reiche Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht und im Laufe der Jahrhunderte von einer Vielzahl von Kulturen beeinflusst wurde. Parga bietet eine einzigartige Mischung aus Sehenswürdigkeiten und natürlicher Schönheit, was es zu einem beliebten Reiseziel macht.
      Obwohl es auch noch in dieser Jahreszeit von Tourist*innen wimmelt, strahlt Parga immer noch etwas Besonderes aus. Es ist eine gemütliche und atmosphärische Stadt. Beim Spaziergang durch die engen Gassen trifft man auf viele kleine Geschäfte und überall stehen typisch venezianische Häuser. Viele kommen hierher, um durch die Altstadt zu schlendern oder die venezianische Festung zu besuchen, von der aus man einen herrlichen Blick auf das Meer genießt. Die Uferpromenade ist ein kleiner autofreier Hafen, in dem Tavernen, Bars und gepflasterte Straßen zum Flanieren und Verweilen. einladen.
      Für uns bestand die Herausforderung darin, erstmal einen Parkplatz zu finden. Es ist tatsächlich alles zugeparkt. Schließlich gelang es uns, etwa 2,5 km außerhalb einen Platz zu finden. Ein gemütliches Frühstückslokal direkt am Hafen, ein Rundgang durch den Ort, eine Wanderung auf die Burg, also ziemlich volles Programm.
      Und dann fuhren wir weiter. Es sollte an einen tollen Strand gehen. Wir hatten mehrere zur Auswahl. Zunächst aber gerieten wir in ziemliche Schwierigkeiten. Laut Navi führte ein Feldweg an einen dieser Strände. Gerade mal 5m im Weg blieb ich im unterschätzten Schlamm hängen. Nichts ging mehr, weder vorwärts, noch rückwärts noch seitwärts. Das einzige was die Reifen machten, war Schlamm in der Gegend herumzuschleudern. Jetzt musste Thomas ran, dem es dann auch mit viel Geduld und Feingefühl gelang, uns von der misslichen Lage zu befreien. Wir fuhren weiter, schauten uns noch zwei Beaches an, die uns wenig begeisterten und landeten schließlich hier im Pinienwald oberhalb der Skala Beach. Toller Platz, schöner Strand, feine Taverne mit sympathischen Betreiber*innen, super Musik. Ja, da kommt jetzt wirklich das "und irgendwann bleib i dann dort"-Gefühl auf.
      Wir beschlossen also spontan noch einen Tag länger zu bleiben und machten uns heute zu Fuß auf, neue einsame Buchten zu entdecken. Die gibt's es in dieser Gegend zuhauf, eine schöner als die andere, aber wirklich nur zu Fuß oder per Boot zu erreichen.
      Gerade lassen wir den Tag in unserer Taverne ausklingen. Morgen fahren wir weiter.

Dafür hat sich das schaufeln gelohnt 😍

December 29, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 13 °C

Wunderschöner Strand und so nette Camper-Nachbarn (mit Camper-Katzen 😹). Das Tiny-House hat uns ein gutes Stück aus dem Sand gezogen - bis das Seil gerissen ist...haben es dann aus eigener Kraft geschafft. 👌

Auch die Griechen, die vorbeikommen sind super hilfsbereit. Also mit Tipps. 👌😄

Wir sehen noch mehr Straßenhunde und ein Landwirt kommt mit seiner Ziegenherde vorbei. Am ersten Tag Griechenland kommt schon richtiges Feeling auf.

Am liebsten würden wir gleich hier bleiben.

Yoga am Strand, Sonnenuntergang und liebe Nachbarn, die einem Cigköfte vorbeibringen. 😍

Same place...what a wonderful life 😍

December 30, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 15 °C

Noch immer am selben Platz. Hier ist es so gigantisch, vor allem weil unsere Camper-Nachbarschaft so super ist und die Bucht so wunderschön.

Wir haben heute schon wieder gesandelt 😆 und Yoga im Sand gemacht.Read more

Schnorcheln und Strandritt. 🤿🐎

December 31, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Mal wieder ein schöner Tag in der Bucht.

1) Am Morgen Yoga mit Johannes und Olga.

2) Am Mittag baden und schnorcheln. (Ich habe viele bunte Fische gesehen 😍).

3) Nachmittags ein Strandritt mit Dörte und Michelle...und mein Prinz holt mich mit seinem Drahtesel ab. 🥰😂

4) Abends am Bufett beim Lagerfeuer mit den beiden Nachbarfamilien (Chris, Jette, Merle, Mika, Malou, Axel, Olga...und Mucki und Louie) mit Gitarrenmusik (Danke Chris, war superschön) das Jahr ausklingen lassen.

Letzter Tag an der Bucht 🥲

January 3, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Heute haben wir den Absprung von der Bucht, an der wir seit unserer Ankunft gestrandet sind, geschafft... natürlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Aber wir sehen unsere Nachbarn (hoffentlich) bald wieder.

Johannes hat mit den Kindern zum Abschied noch den Tiger raus gelassen, worauf es einen sehr ausgeglichen (🤣) Kampf zwischen Tiger, Löwe und Leopard gab. Loui und Ayla mussten Mal wieder mitmischen.

Ayla ist zuletzt der Hunde-Gang beigetreten. 🤣

Antio Bucht, auf Bald Wiedersehen!

Zurück zum Ursprung

February 3, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 12 °C

Erinnern wir uns noch, wie unsere Reise begonnen hat?
      Kaum angekommen, hatten wir uns an diesem Strand im Sand festgefahren. Diese wenigen Meter, die wir zu weit gefahren sind, haben unsere gesamte weitere Reise beeinflusst. Auf einer Straße, wären wir einfach umgekehrt und nichts weiter wäre passiert. Hier an diesem Strand haben wir dadurch so viele liebe Menschen kennen gelernt, haben uns auf das Abenteuer und die Entschleunigung, die nächsten Tage einfach hier zu bleiben, eingelassen - und haben mit einem Teil der neuen Menschen in unserem Leben beinahe unsere gesamte restliche Reise verbracht.

Diese Griechenland-Reise wird ein einzigartiges Erlebnis bleiben. Einzigartig bleibt wohl hoffentlich auch die Tatsache, wie wir die letzten schönen Sonnentage in Griechenland verbracht haben (🤢🤮🤒). Wir wissen leider nicht, an was wir uns den Magen verdorben haben, aber leider konnten wir die letzten Stunden (insbesondere die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sowie den Donnerstag) nicht sehr genießen. Am Freitag ging es uns zum Glück wieder besser und wir wärmten uns bei gefühlten 20°C am Alonaki-Beach an der warmen Felswand auf.... 🥰

...bevor wir uns bei Dörte mit 10 Litern bestem Olivenöl ein Stückchen Griechenland mit Heim nehmen und ich auf eine gemütliche Ausreit-Runde eingeladen wurde. 🥰

Wir haben uns ein klein wenig in dieses Land verliebt und kommen gerne wieder auf ein weiteres Abenteuer vorbei.
      τα λέμε 🇬🇷👋

Alonáki, Alonaki