Greece
Argostoli

Argostoli - Stadt der Schildkröten

November 3, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Guten Morgen Welt… Die Nacht an der Küste war ruhig und wir haben dementsprechend gut geschlafen. Heute können wir nicht so lange rumbummeln, da wir gegen 9:30 Uhr schon am Hafen sein wollen. Dort finden sich nämlich angeblich um 10 Uhr die Unechten Karettschildkröten ein. Scheinbar können sie die Uhr lesen, dass sie genau wissen wann es 10 Uhr ist. Wir trinken also fix Kaffee und Orangensaft, springen kurz ins Meer und starten. Auf dem Weg zum Hafen legen wir noch ein paar Zwischenstopps ein. Der erste ist am St. Theodor Leuchtturm, der leider mal wieder extrem vermüllt ist, so dass wir erstmal 10 Minuten Müll sammeln und in den dafür vorgesehenen Mülleimer bringen. Denn „Ja dort gibt es sogar einen“. - Umso weniger verstehen wir, wieso man ihn dann nicht benutzt. Aber diese Frage werden wir wohl nie beantwortet bekommen. Noch schlimmer sieht es beim nächsten Stopp, einer alten Wassermühle aus. Dort ist alles verwaist und verwüstet. Früher war dies eine von zwei Mühlen, die das geologische Naturphänomen Kefalonias - das landeinwärts fließende Meerwasser - jahrzehntelang nutzte. Hier fließt das Meerwasser mit soviel Kraft in unterirdische Höhlen, dass es dann 14 Tage später auf der anderen Seite der Insel in Sami wieder austritt. Zwischenzeitlich war es auch im unterirdischen See von Melissani, über den ich ja bereits berichtet habe. Die zweite Mühle ist sehr gut erhalten und informativ beschildert, allerdings waren wir dort zu schnell vorbei gefahren. Aber wie gesagt, wir haben ja noch einen wichtigen Termin mit den Carettas. Wir fahren also nach Argostoli und parken in einem schattigen Wäldchen, oberhalb einen kleinen Hafens am westlichen Ende der Stadt. Wir laufen die Promenade entlang und holen uns in einer traditionellen Bäckerei ein kleines Frühstück to go. Hier backen Mutter und Tochter noch nach alten Familienrezepten und das merkt man. So gestärkt schlendern wir weiter und gelangen zu den 5 oder 6 kleinen Fischerbooten, die hier ihren tagesfrischen Fang anbieten. Wenn man sieht, wie mühselig jeder Fisch aus dem Netz gepult wird, weiß man dass Fisch aus Wildfang definitiv viel zu billig ist. Die Fische, die zu klein sind, werden einfach über Bord geworfen, wo bereits eine wilde Horde Möwen auf ihr Frühstück wartet. Wild kreischend schnappen sie sich alles, was im Wasser landet. Doch plötzlich tauchen da noch mehr hungrige Kreaturen auf. Zwei Karettschildkröten tauchen elegant auf und holen sich ebenfalls einige Happen und sind ebenso schnell wieder in der Tiefe versunken, um eine Weile später direkt an der Kaimauer wieder aufzutauchen, um sich in ihrer vollen Schönheit zu präsentieren. Sie sind so bezaubernd. Und vorallem wirklich groß. Wir tippen auf 1m, was laut meiner Recherche eine normale Größe ist, denn sie können bis 1,40m groß werden. Wir bewundern die Tiere noch eine ganze Weile, bevor wir durch die Fußgängerzone zurück zum Camper laufen.Read more

Argostoli Hafen

August 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Bereits gestern haben wir Pläne geschmiedet für den heutigen Tag und ein Mietauto reserviert.
      Damit wir die vielen Eindrücke mit euch teilen können, machen wir zu jedem Halt einen eigenen Footprint.☺️

Nach dem leckeren Frühstück war unser erster Halt die Hauptstadt Argostoli. Dort wollten wir die Meeresschildkröten „Caretta Caretta“ sehen, welche sich vor allem am Vormittag am Hafen aufhalten sollen.

Nach einem kurzen Fussmarsch sahen wir plötzlich einen Kopf aus dem Wasser schnellen. Wir waren sehr erstaunt wie gross die Schildkröten waren, bestimmt 150 cm.

In aller Ruhe schwebten sie im Wasser entlang des Hafens. Es war sehr eindrücklich und gleichzeitig wunderschön die Tiere in freier Wildnis zu beobachten.

Abkühlen im Hotel☀️🇬🇷🙈

July 15, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

Nach reiflicherer Überlegungen sind wir zum Schluss gekommen
      , dass wir uns eine Nacht im Hotel mit Aircon gönnen😅es ist warm geworden in 🇬🇷 und eine Dusche ist auch nicht schlecht🥳. Morgen gehts weiter an den Strand🚘⛺️🌊Read more

Kefalonia Teil 2

August 31, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Zurück an Bord gab es mal etwas zum Mittag essen beim Gosh Sylt. Und dann haben wir den restlichen Tag ziemlich ruhig angehen gelassen da es schon ziemlich heiß geworden ist. Am Abend sind wir dann nochmals zum Hanami bei Tim Raue gegangen bevor es dann am Abend eine schöne Party auf dem Pooldeck gegeben hat obwohl wir jetzt nicht so die Schlagerfans sind.Read more

Kefalonia

July 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

In Kefalonia bummeln wir entspannt durchs Städtchen und halten an der Pier vergeblich Ausschau nach den bekannten Meeresschildkröten, die man hier oft sehen kann. Heute Mittag leider nicht. Vermutlich ist es ihnen bei gefühlten 36° auch zu heiß. Andreas stürzt sich später zum Schnorcheln am naheliegenden, steinigen Stadtstrand nochmal in die Fluten. Leider auch eher enttäuschend. Aber manchmal ist ein etwas ruhigerer Tag ja auch schön. Ein leckeres Abendessen und Cocktails runden den gemütlichen Abend mit unserer Gruppe dann ab. Gegen 18 Uhr starten wir in Richtung Mallorca...Read more

Kefalonia-2d visit, Argostolia port

October 18, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 70 °F

We had been diverted away from our planned stop at Mykonos due to severe weather and came here previously and had a excellent tour ( Best of Cephalonia) last time. So we decided to do our own thing this time and it worked out great! We got a good night sleep- woke up as we got into port at 10:00am. We had showers, got dressed and went to the Lido deck for lunch at 11:30.We left the ship approximately noon, walked out onto the pier with the expectation of having to walk 15 minutes to town. Fortunately, at the end of our pier we met a taxi driver, Christopher, and we negotiated to take us to a lighthouse, beautiful beaches, a classic long pedestrian bridge, one of 2 castles, and a variety of century-old churches. Additionally, I wanted to see some ancient Olive trees and olive harvesting, if possible. Negotiated price was 45 euros($50)
      We wound up doing everything requested plus seeing some sea turtles, picked up some street wine and circled the island. We gave him 90 euros and thought it a bargain for a 3 hour tour. And we didn’t have to walk to or return from town!😀

We really love getting out on our own and discovering the locals way of life. We are finishing up these 2 months traveling feeling very safe and confidant that we can handle the majority of our tours by ourselves, unless they are long distance, or require special approvals or pre-planned tickets😀

Of note, This stop in Kefalonia / Argostolia and Nafpilon on the Peloponnesus peninsula of Greece are both ideal places to return and spend a week or two each. They are clean, safe, friendly towns with lots to offer at reasonable prices and very mellow lifestyles!

Schildkröten in Argostoli

May 4, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Wer hätte gedacht das es solch große Schildkröten in Griechenland gibt. Unfassbar hätte sie noch stundenlang weiter beobachten können. 😍 Übrigens gibts hier keine Quallen, da sie von den Schildkröte gefressen werden😎

Die Stadt war wirklich toll, viele kleine Läden und Cafes. Nach einem längeren Auswahlverfahren sind wir im besten Eiskaffee der Stadt gelandet - was ein Leckeres Crepe 😊

Ein schöner Landgang bei milden Temperaturen.

Argostoli

November 1, 2021 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Day 4: Argostoli

Der letzte Tag in Griechenland für diese Saison beginnt für mich wieder mit dem Einlaufen im Hafen von Argostoli um 6:30 Uhr bei 17 Grad. Argostoli ist gleichzeitig auch der Erste Hafen der Transreise zu den Kanaren.
      Heute haben wir endlich mit der Backbordseite angelegt, sodass ich den ganzen Vormittag den abfahrenden Ausflugsgruppen zusehen konnte.
      So konnte ich mir schon mal ein grobes Bild von meinen Aufgaben auf der Pier und der Abfertigung der Busse machen. 🚌

Den Nachmittag hab ich genutzt, um die AIDA Sicherheitstrainings zu machen, die jedes Crew Member vor Arbeitsantritt machen muss.
      Um 20:00 Uhr verlassen wir den Hafen und fahren mit einem Seetag Pause Richtung Malta. 🛳🌊

Die Transreise ist dafür bekannt, dass man die Chance hat viele Meerestiere zu sehen, ich bin schon gespannt 🐬🐋🐢🐡

Argostoli - Lixouri

July 31, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

Danes pa smo bolj ležerni. Napoveduje se vročinski val, tukaj pa že seka 37, baje bo do 46 stopinj celo ?!?! No, dokler je “normalnih” 37, še izkoristimo dneve. In se okoli poldneva odpravimo v glavno mesto Agrostoli. Največje mesto na otoku. Mali ogled centra kar z avtom, ko iščemo parking. Mesto relativno prazno in izkoristimo trenutek in priložnost, ter skočimo kar na trajekt proti drugemu največjemu mestu, Lixouri. Karta za 20 min vožnje za nas tri - 6.50 EUR. Trajekti dejansko vozijo praktično cel dan sem in tja, na pol ure.

Lixouri, odkrito, ne navduši. Mesto prazno, predvidevam zaradi vročine. Pri Café Peró pojemo super in poceni kosilo, potem pa se še malo sprehodimo po praznih in vročih ulicah. Blizu je še ena peščena plaža, marina oziroma pristanišče za jahte in jadrnice in to je to. Predvidevam, da mesto zaživi šele po 16 uri, ko se odprejo vsi lokali. Takrat verjamem, da mora biti pa to čisto druga slika. Trajekt nazaj proti Argostoliju in še kratek sprehod po pregreti “rivi”.

Odločimo se, da danes gremo kar nazaj na “domač” bazen v hotel in bomo več Argostolija obdelali kateri drugi dan. Imamo še čas. Jutri pa izlet proti severu otoka.

Poros - Argostoli

August 4, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Vročinski val tukaj lepo seka, jutri bi naj začel pojenjat. Zjutraj nahranimo vse mačke, ki se vse te dni zbirajo v okolici naše sobe…Lisa, Blackie, Tačka, Lepa, Iskra, Črti, Kepa in še kako bomo morda poimenovali. Prav čakajo, da odpremo sobo in dobijo brikete.

Po zajtrku, kjer se odvija dnevna borba z osami, prižiganjem kave za odganjanje njih, polovico dneva preživimo v senci, na bazenu. Odlično, da ga imamo. Ne predstavljam si tega dopusta drugače, ker bi bilo v tej vročini to muka.

Popoldne pa se odločimo, ker vseeno težko cel dan sedimo, da gremo na “shopping” izlet v glavno mesto Argostoli. Vožnja, roko na srce je zoprna, vleče se cca uro, da pridemo tja. Parkirno mesto dobimo takoj, ker ni nobene gneče. Lačni najdemo v bližini glavnega trga gostilnico Ladokolla, TripAdvisor priporočilo. Simpatična gostilnica, hrana super, poceni.

Potem pa sprehod po praktično praznem mestu, ogled lokacije laboratorija, kjer se bo morala mala popotnica testirat pred vrnitvijo domov, tako da en izlet sem še nas čaka. Ko smo že mislili, da smo končali z ogledom, pa še najdemo uličico s trgovinami, en tak dolgi nakupovalni morski sprehod. Pustimo malo denarja tukaj, popijem še pijačo in ob prijetnih 32 stopinjah ob 22 uri zvečer odrinemo nazaj.

Uro in 15 minut in popadamo v postelje. Jutri je dan na bazenu in gledanje košarke.

Argostólion, Argostolion, Argostoli, Αργοστόλι