Greece
Arvanitia

Nafpoli. Naupilon. Nafplio. Oder so..

April 30, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Plötzlich ist alles voller Touristen. Es hat sich schon langsam angedeutet, es gibt immer mehr Camper, und es fällt uns schwer zu sagen, ob es jetzt an der Zeit liegt - morgen startet schließlich offiziell die kurze griechische Saison - oder an der Region, in der wir uns aufhalten.
      Es ist wirklich erstaunlich, von heute auf morgen sehen wir überall Camper rumfahren, die meisten davon mit deutschem Nummernschild, und das Alleinstellungsmerkmal Vantour müssen wir mehr und mehr abgeben.
      Nafplio liegt in einer langgezogenen Bucht in den Peloponnes und wird von einer riesigen Burganlage übertront.
      Das erste, nachdem wir am Parkplatz unterhalb der Burg angekommen sind, war baden gehen.
      Wohin jetzt? Vom Wasser aus konnten wir einen in die Steilküste geschlagenen Wanderweg um einen Felsen herum in die Stadt sehen, der Fußweg zu der Burg, der nur aus Treppen besteht, sah von hier grandios aus, und wir hatten Lust, die Stadt kennenzulernen.
      Naja, eins nach dem anderen.

Also erst die Treppen zur Burg hoch, allerdings nicht ganz nach oben, denn für die Burg musste man Eintritt zahlen und sowohl der Blick von außen auf die Burg als auch der Blick von hier oben auf die Stadt, die Küste und die Berge waren absolut faszinierend.

Auch die Flaniermeile um den Felsen bot viel, angefangen bei dem dicken Gitter, das davor aufgebaut war - mit großen Warnungen und Verbotsschildern, diesen Weg ja nicht zu benutzen, bis hin zu den hunderten Spaziergängern - Einheimische wie Touristen, die munter an dem Gatter vorbei und über den Weg gingen.

In der Stadt angekommen wurden wir dann von einem internationalen Yachten-Festival erwartet. Hunderte von riesigen Yachten, dicht an dicht geparkt, eine gigantischer und unpersönlicher als die andere, aber alle stolz präsentiert und streng bewacht.
      Einmal durch und dann in die Innenstadt, die wirklich richtig schön ist.
      Hier ging früher mal eine Bahnlinie in die umliegenden Städte los, und es sind noch viele Überreste der Bahnstrecke, aber auch von den offenbar zwei Bahnhöfen mit jeweils einer alten Dampflokomotive übrig, die als Überbleibsel ihrer Zeit nur noch als Spielplatz dienen.
      Zum Essen gab es heute die vegane Fleischplatte - sowas haben wir hier noch nicht gesehen - vegane Souvlaki, veganes Gyros, vegane Patties, dazu Zuchini-Pommes und Dips.

• Day 191–196

January 21 in Greece ⋅ ☁️ 9 °C

Jaja wir wussten ja schon das wir einige Nächte in Nafplio stehen würden aber das es gleich solange wird war uns nicht klar. Noch nie waren wir an einem
      Ort so lange. Geschlagene 5 Nächte. Wir waren lost places anschauen, spatzieren, teile der Burg erkunden, in der Altstadt, Griechisch essen, Gelatie verköstigen, auf dem Markt, beim Tierarzt, Fahrrad fahren in der Stadt, auf dem Spielplatz und am Meer. Zwar waren es wirklich Kalte tage ausser einer, aber es war wirklich schön. Am wärmsten Tag spatzierten wir einen herrlichen Weg entlang der natur und da kam eine schöne Bucht und wir hielten unsere Füsse und Ylvi den ganzen Körper ins herrliche Meer das auch hier einfach wunderbar ist. Plötzlich erschrickt Chrigä weil neben ihr ein Okti ist. Mit dem hat sie im Knöchelhohem Wasser echt nicht gerechnet.
      Nafplio ist wirklich eine Reise wert und man kann so viel unternehmen. Wirklich eine schöne Stadt.
      Ach ja zu unserem Wetter, wie angetönt oben, es ist frisch, wir haben aktuell auch Nächte um die 0-3 Grad und am Tag warens da teils nur 8 grad, im Schlecht isolierten Womo wird’s schon kühl. Danke Gasheitzung und tiefem Gas preise in Griechenland. Wir können übrigens einfach die CH Gasflaschen auffüllen lassen. Wir haben letztes mal 18kg Gas getankt und nur 30 euro bezahlt. Da war Italien 20 euro teurer für gleich viel Gas.

June 3, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

In der wunderschönen Stadt Nafplio übernachteten wir vier Nächte unter Pinienbäumen auf einem Parkplatz in der Nähe des Strandes. 🌳
      Wildcamping ist in Griechenland übrigens verboten, das Parkieren und Übernachten im Fahrzeug wird allerdings toleriert. An die interessierten Blicke von Passanten, die uns beim Spaghettikochen zu sehen, haben wir uns längst gewöhnt. 🍝
      Wer zu lange gafft, dem winken wir gerne herzlich und lächelnd zu. 🙋‍♀️🙋‍♂️
      Auf dem Parkplatz lernten wir auch Matze und Verena kennen, ein nettes Paar aus Deutschland, die auch open-end unterwegs sind.
      In die Altstadt führte uns ein schöner Weg, der an der Küste in die Felsen gehauen ist.
      In der Altstadt gibt es alles, was das Touristenherz begehrt: Souvenirshops, hübsche Restaurants, kleine Gassen, sehr viele Blumen, charmante Kaffees, Eisdielen und vieles mehr.
      Am 03. Juni feierten wir Philipps Geburtstag. 🎉
      Wir kauften auf einem grossen und schönen Markt ein, von dem wir sicher sind, dass da auch die Einheimischen einkaufen gehen. Es gab fast nur Gemüse und kein einziges Souvenir. 😉
      Zu Mittag gönnten wir uns Pitas und am Abend setzten wir uns auf eine Bank am Meer, bewaffnet mit einer Flasche Wein und einer Zigarre. 🍷🚬
      Matze erzählte uns von einer tollen Fahrradtour, die er gemacht hat. „… da muss man ein bisschen hochfahren, dann gehts aber nur noch runter…“ 🧐
      Wir radelten also die empfohlene Strecke am Meer entlang und wurden in ein Gespräch mit einem älteren Griechen verstrickt. Nach einem 30-minütigen Monolog seinerseits, machten wir uns an den kurvenreichen Anstieg.
      Irgendwann schob Philipp sehr professionell Chantal an (während dem Fahren, so à la Tour de France). So schafften wir es sehr effizient den Berg hoch. 🚴‍♀️🚴‍♂️
      Matze gestand Philipp am nächsten Tag, dass er irgendwann nicht mehr konnte und per Anhalter im Auto den Berg hoch gefahren ist. 😂
      Ein schöner Ausflug war der Besuch der Festung von Nafplio. Nach 800 Treppenstufen besichtigten wir die Burg, inklusive Verlies und den vielen Burgmauern. 🏰
      Nafplio war definitiv einen Besuch wert. 👍

January 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Ca. eine viertel Stunde mit dem Bus von Tolo entfernt findet man Nafplio, eine an der Küste mit Hafen gelegene Stadt. Sofort hatten wir Assoziationen zu „La Laguna“ auf Teneriffa – niedrige Häuser, kunstvolle Balkone, kleine lokale Läden und eine friedliche Stimmung - sehr schnell waren wir sehr angetan von Nafplio und wussten sofort, dass wir des Öfteren die Stadt aufsuchen würden.
      Nachdem wir die Innenstadt und den Hafen angesehen hatten, liefen wir zu der „Akronauplía“, eine Festungsruine aus der Römerzeit. Wie ihr spätestens jetzt herausgelesen haben solltet, haben wir eine gewissen Affinität zu sehr alten Steinen in sehr alten Orten. An dem Punkt sprechen Bilder mehr als Worte.

September 25, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

This is a very pretty seaside town that is perfect for the Athenian weekend away. Residents have access to the open sea on one side of the cliff and fishing/boating activities on the other. We decided that it would be a good place to try out some fresh Greek seafood!Read more

Neue alte liebe

January 21 in Greece ⋅ ⛅ 7 °C

Früher malte und zeichnete christa sehr gerne. Es ging etwas verloren. Die freude kam lange nicht zurück, zu zeitaufwändig und keine ahnung. Jetzt hat mich das Bleistiftzrichnen gepackt. Ab und ahn nehme ich den skizzenblock hervor und meine blofis und zeichne. Ändu motivierte mich hier einiges zu zeigen. Ich habe keine erfahrung im bleistiftzeichnen, daher bin ich doch zufrieden mit meinen fortschritten. Bin gespannt was noch geht.Read more

St. George Holy Church

September 11, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Das Gotteshaus wurde während der ersten venezianischen Besetzung im 16. Jahrhundert erbaut. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde es von den Türken in eine Moschee umgewandelt, wie die meisten Kirchen. Danach wurde sie wieder zur Kathedrale und während der zweiten türkischen Besetzung erneut zur Moschee, bis sie nach der Befreiung der Stadt 1822 ihre heutige Form erhielt.Read more

Kein Tag ohne Lost Place

June 20, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Der einzige findbare Tradi in der Nähe befindet sich beim Xenia Hotel in Náfplio. Dieses war eins von etwa 50 staatlich geförderten Projekten zur Förderung des Tourismus in Griechenland. Die Hotels hatten gehobenen Standard, aber die generelle Bauweise entsprach irgendwann nicht mehr dem Zeitgeist. Einige wurden abgerissen, andere komplett saniert und umgebaut, das in Náfpilo wurde sich einfach selbst überlassen. Schade, der Standort ist super mit tollem Blick über die Stadt und die Ägäis und jetzt thront über der Stadt ein offensichtlicher Lost Place. Anyway durch ein Fenster geschlüpft konnten wir uns hier ganz ungestört umsehen. Sehr cool, nebenbei erwähnt, die Stadt ist sehr schön, auch wenn.....Read more

May 8, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

En mali kolesarski izlet od kampa do enega najbolj živahnih turističnih destinacij na Peloponezu - Nafplio.

Skupaj malo več kot 35 km in 820 višincev za izlet skoraj samo od zaliva do zaliva pove, da je Peloponez (če ne kar cela Grčija) raj za ljubitelje kolesarskih klancev, saj tu ravnine skoraj da ne poznajo. Tunelov pa tudi ne.

Mrak naju je ujel v samem mestecu, ki pa je spet ponudil čudovito atmosfero in vzdihe navdušenja, ko sva kolesa potiskala po peš coni. Spet so sledili manjši nakupi okraskov, darilc in pa, končno :), še baklav!

Toller Fahrradweg entlang der Küste

October 22, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Wir besuchen noch einmal Nafplio, um den Markt zu besuchen. Venezianischer Karneval ist auch hier ein großes Thema, so wie in Patras. Wir haben Glück und begleiten einen Zug. Nach dem Mittag verabschieden wir uns schweren Herzens von unserer schönen Bucht. Zum Dank haben wir einiges an Müll gesammelt. 🙏Read more

Arvanitia