Greece
Askos

Wildpark Askos Stone Park

August 9, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Nachdem wir uns im Hotel nun doch ganz gut aklimatisieren konnten, machten wir uns heute Mittag auf zu einem Ausflug in den kleinen Askos Wildtierpark. Hier gäbe es - unter guten Haltungsbedingungen - Dammwild, Pfauen und Waschbären zu sehen und beim füttern hautnah zu erleben. Waschbären ein paar Snacks in die Pfötchen geben? Da mussten wir hin! Tatsächlich hielt der Park unserem kritischen Blick auf die artgerechten Haltungsbedingungen durchaus stand. Die meisten Tiere konnten sich im Park frei bewegen und wenn nicht, war das Gehege immer sehr gepflegt, abwechslungsreich und großzügig. Entsprechend machten die Tiere auf uns auch einen sehr gesunden Eindruck.
      Highlights waren eindeutig die Fütterung der Hirsche und der Waschbären. Der Tierpfleger animierte einmal einen Hirsch dazu über einen Gehegezaun in unsere Richtung zu springen (was der quasi aus dem Stand tat) und Kristina damit einen ordentlich Schrecken verpasste. Es soll aber nicht unterschlagen werden, dass sich Sebastian durchaus auch etwas anstellte und zu Anfang etwas mehr Respekt als nötig vor den Hirschen hatte. Nach knapp einer Stunde waren wir mit dem kleinen Rundgang auch schon durch, aber mehr als glücklich über die Begegnungen. Wer hätte gedacht, dass Pfötchen von Waschbären derart zart und samtig sind?

Askós, Askos, Ασκός