Greece

Kultur, Hitze und schlumpfblaues Meer

June 7, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir in Meteora die beeindruckenden Klöster hoch oben auf den Felsen besucht hatten wurden wir übermütig. Wenn wir schon soweit gekommen sind, dann müssten auch die Götter drin sein. Also führte uns unsere Tour weiter nach Delphi. Dort wurden wir allerdings aus zweierlei Gründen aufgehalten. 1. Wir waren nicht am 7. eines Monats vor Ort, denn nur dann kann das Orakel befragt werden und 2. Hunde dürfen sich auch in Griechenland keine Kultur anschauen. Wir sind dennoch durch die Hitze und tausend Grannen von unserem ausgesprochen schönen Campingplatz unterhalb Delphis zu den Göttern gewandert und haben den von Zeus benannten Mittelpunkt der Erde auf uns wirken lassen. Ganz weltlich hingegen sind die Begegnungen mit herumstreunenden Hunden, ich würde von einer Plage sprechen. Direkt vor dem Museum in Delphi trieben sich auch zwei riesige Exemplare rum. Während sich der Rüde im feinsten, lässigsten Posergang Elli näherte und neugierig beschnupperte, rückte etwas später auch der „Vorplatzdrachen“ an. Die Hündinnen sind eindeutig die unberechenbareren - je näher sie kam, um so weiter wurde der Kamm aufgestellt und die Zähne geflescht. Es kam wie erwartet, eine kurze Attacke auf Elli, die zum Glück ebenso schnell zurückwich. Für mich genug der Aufregung, mit einem beherzten „Brüller“ und entsprechender Körperhaltung war die Trulla wider auf Abstand zu bringen.
      Solche Momente gab’s mehrfach. Unsere erste Wanderung in Griechenland brachte uns eine Begegnung mit einer Schafsherde und den dazugehörigen zwei Hütehunden ein. Mit sowas hatten wir gerechnet und ich war mit einem Knüppel „bewaffnet“. Auch der Hirte sprang aus seinem Pick-up und fuchtelte mit einem Knüppel in Richtung seiner Hunde. Das zeigte Wirkung und ich tat es ihm gleich. Weiter als ein Meter kamen sie nicht an uns ran. Und Elli? Was trägt sie so zur Deeskalation bei? Wahlweise knabbert sie den Knüppel an mit dem ich versuche unsere Haut zu retten oder sie jagt den Schatten eines Schmetterlings. Je nach dem was gerade unpassender ist :-). Wie schön ist doch ihre Unbekümmertheit.
      Delphi stellte auch einen Wendepunkt unserer Reise dar. Wir hatten zumindest für dieses Sabbatical den süd-östlichsten Punkt unserer Reise erreicht. Von hier aus drehten wir Richtung Italien ab und folgten der griechischen Küste bis Lefkada, einer Insel im Ionischen Meer, über einen Damm erreichbar und mit atemberaubend blauen Wasser. Für die ersten paar Tage genossen wir die fantastischen Annehmlichkeiten einer festen Unterkunft (Georgia Villas
      https://goo.gl/maps/hWGVM8BaQdUDEf6P7). Die inzwischen sehr hohen Temperaturen ließen sich im Schatten einer Veranda mit Blick auf oder direkt am türkis-blauen Meer am besten aushalten. Deshalb verbrachten wir die übrigen Tage bis zu Abfahrt unserer Fähre nach Italien an diversen Stränden. Dank des Landy’s konnten wir auch die einsamsten Abschnitte erreichen. Immer wieder ist beeindruckend, wo der Wagen stressfrei durchfährt und wo es mit anderen, durchaus geländefähigen Fahrzeugen gar nicht erst versucht wird. Neben dem gelegentlichen Stress mit der Technik, ein adäquater Gegenwert :-).
      Das Meer ist an der Westküste Lefkadas so blau, das man es kaum in Worte fassen kann - seht einfach selbst. Die beiden Nächte an den Stränden waren sehr besonders.
      Die Fährfahrt von Igoumenitsa nach Brindisi hat unserer Reise ein bisschen Überseefeeling verliehen. Mit 2-stündiger Verspätung legten wir um 2 Uhr nachts ab und erreichten gegen 9 Uhr Italien. In der allgemeinen Hektik vor dem Entladen der Fähre trafen wir mal wieder andere, interessante Reisende. Ein Pärchen war mit einem sehr hübschen Spanischen Wasserhund unterwegs. Ein hübscher, freundlicher Rüde im gleichen Alter wir Elli. Die Mädels hatten von da an ausrechend Gesprächsstoff :-) Die Männer nutzten die Zeit, sich über die Reiseautos auszutauschen. Die beiden waren in einem 20 Jahre alten Toyota Pickup mit Absetzkabine unterwegs. Ein stressfreies Gefährt, Benziner, 18Liter auf 100km. Irgend einen Hacken gibt‘s halt immer :-).
      Das interessanteste Gefährt entdeckten wir allerdings schon während der Verladung, ein Mercedes „Kurzhauber“ in lila und mit Blümchen verziert, bestimmt 50 Jahre alt. So stellt man sich das Auto echter Weltenbummler vor. Leider waren die Besitzer nicht zu sehen. Morgens kurz vor der Entladung kamen wir mit Markus (in unserem Alter) ins Gespräch, der ebenfalls den Weg zu den Autos suchte. Die Gespräche waren noch belanglos, bis wir endlich zu unseren Autos konnten und er in den Kurzhauber einstieg. Ich rief ihm zu, dass er mit großem Abstand das geilste Auto auf der Fähre besitze und wir erwarteten, den Rest der Familie endlich kennen zu lernen. Aber es war anders. Er stieg wieder aus und kam zu uns. Binnen von 10 Minuten erfuhren wir, dass sich die beiden auf der Reise getrennt hatten, seine Frau mit den 2 Kindern nach Hause geflogen war und er nun das Auto zurückfuhr. Wir waren alle den Tränen nah. Ein Lebenstraum und eine Familie war hier in die Brüche gegangen. Bewegende Momente sind das, wenn Wildfremde binnen kürzester Zeit ihr Herz ausschütten und uns zu verstehen geben, dass ihnen das gut getan hat. Auch dafür ist so eine ausgedehnte Reise unbezahlbar.
      Griechenland war alles in allem betrachtet sehr abwechslungsreich. Wir waren vom teilweise sehr gebirgigen, manchmal kanadisch anmutenden Norden ebenso beeindruckt wie von den karibisch wirkenden Ständen im Süden und Westen.
      Nun steht das nächste Kapitel an. Bella Italia will entdeckt werden und zwar von Süd nach Nord. Der erste Tag begann schon mal vielversprechend. DAS ESSEN 😍

Wir danken Euch fürs folgen!
      Macht’s gut Agnes, Maurice & Elli

Primo giorno ed è subito luce e colore!

June 22, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Eccoci qui a Lefkada. Appena usciti dall'aeroporto ed affittata l' auto, ci dirigiamo alla nostra prima destinazione: aghios Nikitas.. paesino piuttosto movimentato con spiaggia in loco. I colori sono un colpo d'occhio incredibile!Read more

Kathisma - Traumstrand auf Lefkada

October 13, 2023 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Der heutige Tag hat zwei gleichermassen bewegende Pole.

Zuerst die Fahrt auf den Berg von Zalongo zum Kloster Agios Dimitrios. Von hier aus sind es noch 410 Treppenstufen bis zur monumentalen Gedenkstätte für die Frauen von Zalongo. (Siehe Kommentar weiter unten.)

Dann die Fahrt nach Preveza und durch den (mautpflichtigen, 7.50€) Unterwasser-Tunnel auf die Insel Lefkada. Üppig wuchernde wilde Natur, ausgesetzte Strassenführung an steilen Flanken und weit unten das türkisfarbene Meer. Subtropische Insel? Karibik? Einfach traumhaft.

Am Kathisma-Strand reihen wir uns ein in die Camper-Linie. Es fühlt sich an, als hätte man seinen eigenen Traumstrand. Nur du ("der alte Mann ..") und das Meer. Hemingway lässt grüßen. Das Farbenspiel des Sonnenuntergangs, extra für uns. Das Konzert der Grillen, das Schillern der Sterne, das sanfte rhythmische Rollen der Wellen - eine Multimedia-Inszenierung, die ohne Strom und Technik auskommt. Grandios.

******
      Zum Monument von Zalongo, hier ein aufschlussreicher Kommentar von Roland aus "komoot":

Nahe Preveza befindet sich der Berg „Zalongo“, ein Ort mit einer traurigen Vergangenheit. Bis zum Jahre 1803 wehrten sich einige Dörfer in der Region Epirus gegen die Eroberung durch das osmanische Heer. Die Not wurde aber immer größer und so entschloss man sich, mit dem türkischen Heerführer Ali Pascha ein Friedensabkommen einzugehen. Dieses wurde allerdings nicht eingehalten und statt freies Geleit gerieten die Bergbewohner in einen Hinterhalt. Als die Frauen sahen, wie ihre Männer gefangen genommen und gefoltert wurden, nahmen sie ihre Kinder und sprangen singend und tanzend die Schlucht hinunter in den Tod, um so der türkischen Gefangenschaft zu entgehen. Auf dem Berg Zalongo wurde zu Ehren der Frauen und Kinder das riesige Monument „Tanz des Zalongo“ errichtet, das noch heute als Zeichen des griechischen Widerstandes gilt.
      Auf insgesamt über 400 Stufen gelangt man hinauf auf den Berg. Aber die Anstrengung lohnt sich. Von hier oben hat man eine fantastische Aussicht auf das Ionische Meer und das Pindos-Gebirge.

May 28, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Dzisiaj przejechaliśmy troszkę mniej niż 50 km. Miało być bez gór i łagodnie ale niestety nic z tego. Witos zapewnił na koniec największą górę do pokonania, która wzbudzała u wszystkich ogromne emocje. Były plany upieczenia go na grillu, zjedzenia żywcem lub wrzucenia do basenu. Myślę że polubiliśmy te codzienne wysiłki do tego stopnia że nawet cieszyliśmy się jak bolało.
      Po drodze oczywiście parę tawern z nigdy nie budząca się sałatka grecka i tzatziki. Grecja ma chyba najsłodsze pomidory na świecie. Była też kąpiel w morzu i w basenie. Był to dla mnie sukces bo zaliczyłem obie. Wieczór zakończyliśmy na obiekcie siedząc nad basenem dzieląc się urokami całej podróży.
      Również wiele się wydarzyło w domu, czekam na oględziny potencjalnie nowego domu, które Kasia właśnie wykonuje.
      Dzień zadumy nad życiem i drogami,które ono nadaje bez pytania rzucając kłody naszym bliskim. To by było na tyle.

September 10, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Dopo il mare e una buona mangiata andiamo a vedere la spiaggia di Agios Nikitas. Paese iper turistico e spiaggia affollata. Possibilità di parcheggio scarsa ma anche qui siamo riusciti a parcheggiare gratis 😁
      www.instagram.com/giuse1976

Good Morning

January 5, 2023 in Greece ⋅ 🌙 13 °C

Eine Übernachtung am Strand.

Johannes und ich haben unser erstes Möbelstück für unser Tiny House gefunden - ein großes Wandregal. 🥰

Die Muscheln, die wir hier an den Stränden finden, bringen wir an unseren Bus-Hängeschrank an. Verschönerung "on the road".Read more

• Geburtstag

August 24, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ist Heikos Geburtstag 🎈🎉! Nach einer Mini-Bescherung im Zelt gibt es leckeres Frühstück unter Bananenblättern. Mit der Idee, ein kleines Motorboot zu mieten, schlendern wir erneut zum Hafen, verwerfen den Plan aber nach Einholen von Informationen wieder. Der Alternativplan sieht ein weiteres Zeitfenster im Chillmodus bei Heißgetränk und reichlich Kuchen vor. Am späten Nachmittag schnappen wir uns aber doch noch unsere Räder, wollen gerne noch einen Blick über die Westkante der Insel erhaschen. Aus dem kurzen Ausflug auf "die andere" Seite wird eine herrliche 5stündige Runde sowohl an die Küste als auch durch die Berge, die erst in der Dunkelheit ihr Ende findet. Schön war's! Das Abendessen mir Meerblick haben wir uns nun redlich verdient...Read more

Spiaggia di Kathisma

June 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Secondo giorno, altra spiaggia...

Lefkada

October 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Im heutigen Zusammenschnitt sind die schönsten Eindrücke des Tages enthalten. Lefkada ist wunderschön. Morgen geht es von der Insel runter und wieder ein Stück Richtung Norden.⬆️

Áyios Nikítas, Ayios Nikitas, Agios Nikitas, Άγιος Νικήτας