Greece
Azogyrianós Potamós

Skulpturengarten Gerhard Stelzhammer

December 11, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Wir machen eine kleine Wanderung durch die Anydroi-Schlucht zum Skulpturengarten von Gerhard Stelzhammer. Die Schlucht ist quasi um die Ecke. Obwohl eine asphaltierte Straße durchführt ist der Weg sehr interessant. Es gibt auch so gut wie keinen Fahrzeugverkehr, so können wir die gestalterische Kunst der Natur bewundern. Selbst die halbwilden Ziegen lassen sich bereitwillig fotografieren.
      Leider führt der Bach aufgrund der langen Trockenheit kein Wasser, aber wenn man genau hinschaut erkennt man schon, was das Wasser bewirken kann, indem es Höhlen schafft oder auch farbige Tropfsteine bildet. Offensichtlich sind in dem kalkhaltigen Konglomerat etliche Mineralien enthalten.
      Wir erreichen den Skulpturengarten und werden von Gerhard und seiner Freundin Connie herzlich begrüßt. Gerhard hatte noch zu tun, wir sollten uns umschauen und dann im Gartenhaus warten.
      Gerhard macht schöne Skulpturen aus Marmor, Stein und Holz, teilweise angelehnt an Antike Vorbilder, aber auch fast foto-realistische Arbeiten.
      Gerhard lädt uns zu einem Getränk ein und wir plaudern in seiner Gartenlaube über alles Mögliche, von der aktuellen Politik über die griechische Verwaltung und das Leben und Wohnen in Griechenland. Es scheint, die beiden freuen sich über Besuch und die Gespräche. Sehr angenehme Leute, die sich vor 7 Jahren hier angesiedelt haben und augenscheinlich sehr zufrieden sind.
      Ich wollte natürlich wissen, wo er die Bildhauerei gelernt hat: Er ist Autodidakt und war im früheren Leben Polizist in Österreich.
      Irgendwie bewundere ich ja den Mut, in einem fremden Land so ein in weiten Zügen eremitisches weitgehend autarkes Leben zu führen. Hier scheint es noch mehr solcher Leute zu geben, selbst auf dem Campingplatz gibt es diese Leute. Aber das führt an dieser Stelle wohl zu weit.

Paleochora Camping

December 10, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Morgens in der hübschen kleinen Bucht ausgiebig gefrühstückt, von den Ziegen und Zicklein interessiert beobachtet. Anschließend als Dankeschön fürs kostenlose Übernachten eine kleine Müllsammelaktion, obwohl es hier direkt am Strand sogar einigermaßen sauber war.
      Spontan beschließen wir, Chania als weitere größere Stadt erstmal hintenan zu stellen, die Köpfe sind schon zu voll mit den vielen Eindrücken, die wir in den letzten 4 Wochen ja täglich gesammelt haben.
      Also düsen wir in ca. 2 Stunden quer durch die Insel nach Südwesten. Hier finden wir nahe Paleochora einen ansprechenden kleinen Campingplatz und setzen die Kabine ab. In der Sonne war es nachmittags bei 19 Grad ohne Wind einfach genial🌞🌞.
      Es wird die Tage wieder trockener und wärmer, jetzt ist erstmal für mindestens 1 Woche Chillen angesagt.

Ekklisia Proftis Ilias und Anidri Canyon

December 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Gestern noch Sturm, dass es uns das Tarp weggeblasen hat und heute schönstes Wetter zum Wandern. Direkt vor der Tür habe ich den orange dot path auf Osmand entdeckt. Quer durch die Wildnis, 500 hm nach oben, aber alles gut gehbar. Natur pur, blühende Pflanzen im Dezember, halbwilde oder auch ganz wilde Ziegen, bizarre Felsskulpturen und grandiose Aussichten, eine tolle Wanderung, die in der Anidriklamm ihren Höhepunkt und in der Marion ihre persönlichen Grenzen (heute) fand. Belohnung mit der Rast am Strand von Gialiskari. Im Sommer gibt's hier auch Logistik, heute sind wir allein. Eine kleine Stärkung reicht dann für die letzten 2,5 km zum CP. Wir sind nach gut 4,5 Stunden redlich erschöpft, gut dass wir gestern vorgekocht haben. (Bohneneintopf)😋.Read more

Kaffeepause in PALEOCHORA

March 24, 2023 in Greece

Nach 10 Tagen und maximaler Sparsamkeit sind unsere Frischwasservorräte doch erschöpft - Zeit, weiterzuziehen.

In PALEOCHORA ist der nächste öffentliche Wasserhahn. Und im Anschluß an das Wasserbunkern machen wir doch gleich dort unsere Kaffeepause. "Frau Baerli" ist von den Bergstraßen etwas geschafft .... 😅😅😅😅😅😅Read more

Heiligabend mal anders...

December 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Wir haben beschlossen, Heiligabend noch auf dem Camp zu bleiben und erst morgen weiter zu fahren. Was macht man an so einem Tag in der Fremde? Das Problem wurde uns aus der Hand genommen. Unser italienischer Nachbar lädt uns zum Weihnachtsessen am Abend ein. Da kommen wohl die Dauerüberwinterer und andere Leute rund um den Campingplatz. Vorher setzen wir aber noch die Kabine auf den Ranger, damit wir morgen zügig loskommen. Wir müssen noch mal einkaufen, schließlich will man ja nicht mit leeren Händen kommen.
      Leckerer Wein und Weihnachtsgebäck aus der Konditorei sollten reichen. Noch schnell eingekehrt im Odysseia, bis zum Abend ist ja noch lang.
      In der Sonne noch ein bisschen chillen und dabei die Musik zweier hervorragender Gitarristen genießen. Perfekt. Leider kann ich das Video mit der Musik hier nicht hochladen. Die Datei ist zu groß 😭.
      Abends laufen dann tatsächlich ca. 30 Leute auf. Jeder bringt was mit, vor allem aber auch Geschichten. Es wird ein interessanter Abend mit leckerem Essen und spannenden Gesprächen mit netten Leuten aus 6 Nationen und alle haben ihren eigenen Spleen😂🎄

Azogyrianós Potamós, Azogyrianos Potamos, Αζογυριανός Ποταμός