Greece
Chersónisos Palaiokastrítsis

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Pausen-Chill-Bade-Tag

      June 17, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

      Was haben wir heute denn erlebt?

      Wir wollten den Tag so nehmen wie er kommt und was sich so ergibt. Nichts planen - alles einfach nur so daher laufen lassen. So waren wir nach dem Aufstehen im Hotel frühstücken. Danach schlenderten wir an der viel befahrenen Straße in Richtung Hafen. Auf dem Weg dorthin erwähnte Olaf, dass er gerne einmal zu diesem berühmten „Paradise-Beach“ möchte. Da dort keine Straße oder Weg hinführt, kommt man nur mit einem Boot an den wohl „schönsten Strand Korfu‘s“. Plötzlich kamen wir an einer Info vorbei, wo Bootsfahrten angeboten wurden. Für 20€ p.P. werden einem 3 „Caves“ und 5 „Beaches“ geboten. Sollte man an einem der Strände einen Zwischenstopp einlegen und später abgeholt werden wollen, kämen 5€ p.P. noch einmal dazu. Das klang gut und so sollte es sein. Wir gingen in den Info-Shop und erkundigten uns. Alles was wir wollten war machbar und wir konnten auch gleich in 20 Minuten zu der Tour. Cool. Wir bezahlten und gingen zum Hafen, wo wir die Ticket erhielten. Dann noch 15 Minuten an der „Mainstation“ warten und der Käpt‘n fuhr mit uns aufs Meer. Es waren noch zwei andere Pärchen dabei.

      Wir bekamen die erste Höhle zu sehen und eine kurze Erklärung dazu. Irgendwas mit Poseidon und wie klar das Wasser hier sei und ein großer Fischschwarm war dort zu sehen. Dann weiter zur nächsten kleinen Höhle und hier war was mit Delfinen und den griechischen Göttern. Ebenso ein Seemöwenpaar - welches gerade brütete und wir haben sogar noch die zwei schon recht großen Küken von unten gesehen. Die nächste Höhle war - ähm … hohl. Ein paar Bergziegen standen da herum. Dan kamen die Strände. Der „Paradise-Strand“ war wegen Steinschlaggefahr leider geschlossen. Was private Schipper (Touristen) nicht hinderte trotz vorheriger Warnung dort zu pausieren. Er wollte hier wegen der hohen möglichen Strafen nicht halt machen. Der Strand daneben war dann unser. Hier ließen wir uns für zwei Stunden wieder und der „Käpt‘n würde uns dort am mittleren Felsen in Wasser“ dann wieder abholen.

      Wir sprangen barfuß vom Boot in den Kiesstrand. Dann gingen wir weiter nach rechts, weil da keiner lag und wir niemanden mit unseren nackten „Adonis-Körpern“ stören wollten. Eben schnell die Handtücher ausgelegt und von den Klamotten befreit und ab in das kristallklare und azurblaue Wasser. Das war so herrlich und erfrischend und vor allem so klar und blau - der reine Wahnsinn. Immer wieder staunten wir über die Klarheit und die Bläue. Gleich am Strand aber im Wasser, war ein großer Kalkstein. Auf diesen konnten wir uns setzen und die Umgebung betrachten. Viele kamen hier mit ihren gemieteten Boot her, sprangen kurz ins Wasser und fuhren weiter. Auch wir hielten uns zweimal in Wasser auf und schon waren die zwei Stunden wieder um. Dann mussten wir zu dem „mittleren Felsen“, aber unser Käptn holte uns schon vorher ab und fuhr sehr nah mit dem Boot an den Steand, dass es ein leichtes war einzusteigen. Und dann ging es zurück. Herrlich so eine Bootsfahrt.

      Am Hafen schauten wir wehmütig zurück und es gab einen kurzen Moment des Bedauerns, dass wir nicht 4 Stunden dort geblieben sind. Dann gingen wir weiter zum Kloster von „Paleokastritsa“. Auf dem Weg nach oben, kauften wir an einem Stand Kirschen 🍒 und Aprikosen. Das Kloster war noch geschlossen, aber es öffnete bald und entsprechend viele Menschen warteten davor. Auf uns wirkte das in etwa so, als wenn die alle keine Zeit haben sich etwas anzusehen, das dann schnell sehen wollen um dann zur nächsten Attraktion mit dem Bus gefahren zu werden. So gingen wir zuerst noch zu einem Aussichtspunkt mit einem Kreuz in der Nähe und hatten eine wirklich tolle Aussicht auf das blaue Meer und die Landschaft mit der Küste - ein WOW entquoll unseren Mündern. Außerdem hatte man eine tolle Aussicht auf eine kleine vorgelagerte Felseninsel, welche der Legende nach ein von Poseidon versteinertes Schiff von Odysseus gewesen sein soll. Natürlich gab es auch wieder Tiere unterwegs. Diesmal waren es 4 Esel in einer Gruppe.

      Im Kloster kannten wir schon alles vom letzten Mal 2020 und haben uns nicht lange aufgehalten, da es total voll war. Außerhalb gab es noch ein Shop, wo wir Souvenirs kauften. Dann ging es zur „Grotte“. Denn die war beim letzten Mal geschlossen. Der Weg quer durch die lang gezogene Stadt an der Straße ist nicht schön - wirklich nicht. Die vielen Autos nerven, die Hitze nervt und das es keinen richtigen Weg für Fußgänger gab. „La Grotta“ erreicht man über viele Stufen hinunter zum Meer und es handelt sich um eine in der Felswand hineingebauten Grotte mit chilliger Bar und einer felsigen Badestelle. In der „Grotte“ war es sehr voll. Viele Besucher die dort auch baden waren. Bedauerlich, denn hier wollten wir in chilliger Atmo einen Cocktail schlürfen. Dann eben ein andermal. Also zurück ins Hotel, geduscht und dann ins „Gran Aladino“ - unserem Lieblings-Restaurant auf ganz Korfu und wieder lecker vegan gegessen 😋.

      Nach dem wundervollen Essen gingen wir ins Hotel zurück und tranken zum Abschluss dieses entspannten Tages einen Retsina. Morgen geht unsere Tour über die Festung „Angelokastro“ nach „Agios Georgios“, wo wir uns wieder mit meiner Familie treffen. Darauf freue ich mich auch schon.
      Read more

    • Day 25

      CORFU

      November 18, 2023 in Greece ⋅ 🌬 15 °C

      Wow, I love Greece. This port did not disappoint so beautiful.
      Tour took me all the way up a mountain to amazing views. Then a boat ride into caves and a nice beach water colors were insane so blue so turquoise I could not take my eyes away then dropped me off into the town to shop and eat great stores friendly people amazing foodRead more

    • Day 79

      Eine Woche auf dem Boot ⛵

      November 29, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

      Meine Zeit auf der Segelyacht ist ganz wundervoll.
      Nur leider ist das mit dem Autopilot eine komplizierte Sache. Er kann erst am Sonntag eingebaut werden. Das heißt, wir können erst am Montag los. Am Samstag müssen wir dann in Athen sein. Deshalb haben wir wenig Zeit, müssen jeden Tag viele Stunden segeln und können leider nur wenig zwischendurch anschauen :(
      Dadurch bleibt viel Zeit in Korfu. Wir haben uns heute einen Mietwagen genommen und die Insel erkundet.
      Zuerst haben wir die Felsen von Cape Drastis bewundert und danach den Sonnenuntergang beim Kloster Paleokastritsa angeschaut.
      Schon alleine die Strecken mit dem Auto waren atemberaubend schön. Jedoch ist es ganz schön kurvig und eng hier...
      Es regnet viel in Korfu. Dadurch ist alles sehr grün. Wir haben Glück mit dem Wetter bisher. Meistens scheint die Sonne und es hat an die 20 Grad.
      Nur im der Nacht stürmt es oft. Das heißt, ich werde in den Schlaf geschaukelt :)

      Ich freue mich, wieder eine alternative Lebensform kennenzulernen. Hermann lebt schon seit über 10 Jahren auf seinem Boot. Eine Wohnung hat er nicht. Das Boot ist sein Zuhause.
      Read more

    • Day 254

      Korfu, Tag 1, Paleokastritsa

      May 12, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

      Es ist ja immer etwas besonderes, wenn man Menschen kennen lernt, dann geht man getrennte Wege und irgendwann trifft man sich wieder. Mit Pia und Philip haben wir uns nun 3 mal wieder gesehen. Im Oktober letzten Jahres in Honigberg und im November in Warna (jeweils Rumänien). Und nun ein halbes Jahr später in Griechenland.

      Nach dem verabschieden geht es zur Fähre nach Korfu. Hier haben wir wieder Glück und erwischen direkt eine Fähre. Bei ruhiger See dauert die Überfahrt eine Stunde und 10 min. von Igoumenitsa nach Korfu.

      Auf Korfu fahren wir zum Kloster Paleokastritsa. Das Kloster liegt auf einem Berg direkt am Wasser umgeben von mehreren Buchten. Das Kloster selber hat einen wunderschönen Garten und von hier hat man einen tollen Blick auf die Küste.

      In der Bucht unterhalb bleiben wir diese Nacht incl. Sonnenuntergang
      Read more

    • Day 148

      Athens H3 Corfu Island Weekend Trail #2

      May 28, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

      Athens H3 - Corfu Island Weekend – 26-30 May

      Trail 2 on Saturday started with an hour bus ride to the other side of the island, to the lovely little seaside town of Palaiokastrites. As we exited the bus, they said this is a quick stop to grab a drink or a snack, or a swim if you wish. Thirty minutes, back on the bus. Well, 2 hours later, we finally get back on the bus headed to the start. Seems someone forgot about the crazy little reindeer games that had been arranged for us on the beach. We had three tasks, making things out of stuff we could find on the beach, but moving right along . . . chalk talk explained the marks, and then they pointed to the top of the nearby mountain, and said that is the start. The bus will take you to the top, and it will be all downhill (but hares lie, even in Greece).

      We did go to the top, as far as the bus was concerned, but the trail is another story. Anyway, the roads getting to the top are typical island roads, and several spots were single lanes where we had to wait, and so narrow once we did go, that we actually scrapped the side of the bus on a wall. But overall, the driver was excellent sneaking his way through the tine lanes. Runners trail ended up being 40% up, and 60% down, with plenty of off road shiggy. Lots of scrub brush and plenty of thorns, which one harriette found out that they are vicious.

      About halfway through this 8 km trail (runners), the walkers and runners came back together for a beer check, and then we all followed the same trail on down the hill the rest of the way into the finish at the beach. This is where things got a bit out of hand. As the pack was coming in, the bus driver went missing. All the beer and softies were on the bus. It would be 30 minutes before the bus driver returned, by this time just about the whole pack had made their way down the mountain, before anyone got some post trail lubrication. So, we quickly downed a couple of beers and boarded the bus for the next stop, at a sea side pub (where we held a quick circle, before sending the swimmers down to the ocean) on the way back to the hash hotel. Fly along on the runners trail . . . https://www.relive.cc/view/vZqNx5Dy5GO

      It was an awesome trail, and a fantastic day of exploits on the hash. Well done to the hares and organizers.
      Read more

    • Day 41

      Paleokastritsa

      October 31, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

      Nachdem wir auf Korfu angekommen sind, sind wir direkt nach Paleokastritsa gefahren.
      Das Wetter, die Landschaft, die Strände und Buchten sind so unglaublich schön, dass wir entschieden haben die restliche Woche an diesem Ort zu bleiben.
      Wir genießen das Wetter sehr.
      Read more

    • Day 15

      7. Korfu: Eine Seefahrt die ist lustig

      September 25, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

      Heute war es endlich soweit - Bootfahren!
      Da es in Griechenland auch ohne Bootsführerschein erlaubt ist, Boote bis 30PS zu steuern, war schnell klar dass wir das machen.
      Nach ungefähr 10min Einweisung waren wir auch schon allein auf dem Boot und los ging’s.
      10 Buchten, welche größtenteils nur mit dem Boot erreichbar sind, standen auf dem Plan. Die Farbe des Wassers war absolut beeindruckend!
      Obwohl ich ab und zu mal zum Strand schwimmen und meinen Körper kurz reseten musste, war dieser Tag eine überwältigende Erfahrung und nach anfänglichem Zögern wurde am Ende auch mit Highspeed übers Wasser gecruist.
      Nachdem wir das Boot wieder abgegeben hatten, sind wir noch zu einem Kloster oberhalb der Buchten von Paleokastritsa gefahren, wo es wieder zu streichelnde Katzen gab und wir den Sonnenuntergang beobachtet haben.
      Zum Abschluss gab es noch einen Cocktail in der Bar „La Grotta“.
      Read more

    • Day 18

      Restaurant Bella Vista

      May 29, 2023 in Greece ⋅ 🌩️ 23 °C

      Mit leerem Magen ist schlecht Klettern. Also haben wir am Restaurant Bella Vista (der Name stimmt hier wirklich) nen Griechischen Salat und ein köstliches Moussaka gegessen. In Makrades haben wir die Abzweigung zum Kletterfels verpasst und mussten dann durch wirklich enge Gassen wieder zurück auf den rechten Weg.Read more

    • Day 5

      Dinner im Il Pozzo & Drinks im Akron

      May 27, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

      Zurück daheim wird ein bisschen gelesen, nochmal gebadet und Hannes verfolgt den letzten Fußball Spieltag im Ticker. Nach der täglichen Aftersun-Kur ging es dann mit Panda zu Il Pozzo, einer Empfehlung von Alex. Dort bekamen wir einen wunderbaren Tisch mit Blick auf „unsere“ Bucht. Nach einem Oktopus Carpaccio gab es bei mir frittierten Dorsch mit rote Beetemousse und für Hannes Lamm-Souvlaki mit Joghurt auf Pita. Scheinbar weiß das ganze Dorf von meinem Geburtstag - als Dessert kam wieder eine kleine Überraschung. 🙊
      Nachdem wir Panda ins Bett gebracht hatten, ging’s noch in die Akron Beach Bar. Dort zauberte uns der Vize-Cocktail-Weltmeister zwei unglaublich leckere Drinks in den verrücktesten Zusammensetzungen. 🍹
      Jetzt liegen wir im Bett und ich hatte etwas zu viel Sonne heute - hoffentlich kommt es nicht wieder zum Nacht-Kampf gegen die Mücken…
      Read more

    • Day 7

      Zweite Cappuccino Pause in Lakones

      April 11, 2023 in Greece ⋅ 🌬 15 °C

      Lakones ist ein herrlicher Aussichtsbalkon über den ionischen Meer mit traumhaften Ausblick auf die Buchten von Paleokastrítsa. Viele Ecken unter uns erkennen wir wieder, weil wir einige Tage zuvor zu Fuß erkundet hatten.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Chersónisos Palaiokastrítsis, Chersonisos Palaiokastritsis, Χερσόνησος Παλαιοκαστρίτσης

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android