Greece

Top 10 Travel Destinations Chios
Show all

Von Çeşme nach Khíos

May 26, 2022 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

Heute sind wir mit der Fähre von der Türkei nach Griechenland gefahren. Jetzt sind wir wieder in Europa, das merkt man zum Beispiel dass es wieder Teigwaren gibt in manchen Restaurants. Unterwegs haben wir noch Delfine gesehen. Wir waren etwa eine Dreiviertelstunde unterwegs. Bei der Ausreise und dann auch bei der Einreise wurden die Pässe überprüft, da zwischen der Türkei und Griechenland eine EU Aussengrenze ist. Heute Abend waren wir noch schwimmen im Meer. Wir haben ein 4er Zimmer ganz oben bezogen, durch das Dachfenster sehen wir in den Hafen. Am Abend haben wir sehr fein gegessen, zum Beispiel gab es Fava (Gelberbsenmus), Tsatziki und selbst gemachte Kroketten. Am Abend bin ich dann noch Wasserflaschen holen gegangen, da wird das Wasser ab dem Hahnen nicht trinken sollen. Dabei habe ich die Fähre gesehen, die fast jeden Abend hier ablegt und dann durch die Nacht direkt nach Piräus fährt. Wir haben vor am Sonntag Morgen eine Fähre zu nehmen die am Tag von Insel zu Insel fährt. Etwa um 7:00 Uhr abends kommt diese auf der Insel Mykonos an. Dort schlafen wir dann zwei Nächte.Read more

Mastix von Chios

May 28, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Heute wollten wir das Museum über die Mastixproduktion von Chios besuchen. Vorher haben wir den passenden Bus gesucht, der um 11 Uhr abfahren sollte. Als wir dann um 10.40 beim Busbahnhof ankamen wurde uns mitgeteilt, dass der Bus nur Montag bis Freitag fährt. Wir überlegten was wir machen sollen, ein Taxi nehmen für hin und zurück total 60 Euros für zwei mal 30 Minuten Fahrt (billig). Dann überlegten wir ein Auto zu mieten, bei drei Autovermietungen verglichen wir die Preise. 30 Euro Miete am Tag war das beste Angebot, da Urs einen Automaten vorzog, kostete es 35 Euro. Ich navigierte mit Googlemaps, was bei dieser Strecke einfach war. Nur schickte es uns manchmal durch sehr enge Gassen in den Orten. Nach nur 30 Minuten Fahrt erreichten wir das moderne Museum, wo wir vieles über Mastix erfuhren. Es ist ein Stoff ein wenig vergleichbar mit Kautschuk. Er ist das Harz des Mastixbaumes der weltweit nur im Süden der Insel Chios geerntet und dort auch in einer Fabrik zu Produkten wie Körpercrèmen, Kaugummis, Seifen verarbeitet wird; oder auch der Mastix kommt in Guetslis, Farmerstengel, Schokolade und Teigwaren vor. Er hat auch eine heilende, antibakterielle Wirkung. Wir wissen nun, dass die Baumrinden mit Messern angeritzt werden, der Harz dort tropfenweise rauskommt. Am frühen Morgen um etwa 4 Uhr wird dieser Mastixharz gewonnen, da er durch die Kälte noch fest und nicht klebrig ist. Mit einem Messer wird er dann abgeschabt. Nachher wird er in Handarbeit gesäubert und dann gewaschen und nachher getrocknet und zu den verschiedenen Produkten weiterverarbeitet. Obwohl es heute in der Fabrik verarbeitet wird, sind viele Abläufe noch immer Handarbeit von Frauen: Das Verpacken von den Produkten in Schachteln, etc…
      Nachher degustierten wir im Museumsladen Kaugummis, Farmerstengel und Guetslis mit Mastix. Am liebsten waren uns die Schoggiguetslis mit der Mastixmasse dazwischen.
      Zu Fuss gingen wir dann in ein Restaurant und Hotel, das aber geschlossen war. So wollten wir mit dem Auto nach Pyrgi zum Restaurant Ovelix fahren. Google Maps schickte uns durch Strassen die sehr oder eher zu eng waren. Schliesslich parkierten wir das Auto und gingen die 500 Meter zu Fuss. Das Restaurant befand sich auf einem Platz, in der Mitte Stühle und Tische, rundherum Restaurants und Bars. Gemütlich war es aber nicht besonders, denn es lief Rockmusik in der Lautstärke von einem Konzert. Eine Töffgruppe sass auch dort, und als sie gingen, wurde auch die Musik abgestellt.
      Bei jedem Essen hier in Griechenland gibt es nach bezahlen der Rechnung ein Gratisdessert, dieses Mal Joghurt mit Feigensirup.
      Der Ort Pyrgi war malerisch, enge Gassen und weisse Häuser mit Mustern, ähnlich wie bei uns die Engadiner Häuser.
      Mit dem Auto schafften wir es gerade noch rechtzeitig zum Strand und gingen ins Meer schwimmen, es war kalt und schön erfrischend. Um 19.45 waren wir zurück in Chios Stadt und mussten nur noch das Auto tanken und danach gaben wir es wieder zurück.
      Da unsere Dachzimmer im Hotel sehr heiss sind, tranken wir draussen in einem Restaurant noch einen frisch gepressten Orangensaft und spielten Schach. Auch hier wird oft Backgammon gespielt.
      Heute Sonntag geht’s dann um 10.15 Uhr weiter auf die Insel Mykonos.

Karfas

May 27, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Heute sind wir mit dem öffentlichen Bus zum Baden nach Karfas gefahren. Die Liegestühle waren gratis. Wir haben dafür etwas zu Trinken bestellt. Der Sandstrand war lang. Am Abend waren wir sehr gut essen.Read more

Tränen von Chios

October 18, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Auf Chios angekommen, starten wir zum Lidl durch. 😄 Dann lernen wir die Kostbarkeit der Insel kennen. Mastix - nie davon gehört. Habt ihr das gewusst, dass dieser besondere Harz nur hier wächst? Die Bäume (eine Gattung der Pistazie) werden im Herbst angeritzt und sondern dann diesen Mastix ab. Diese Tropfen werden gepflückt, gesäubert und verarbeitet. Was für eine Sisyphusarbeit. Er wurde schon vor 2000 Jahren zur Zahnpflege gekaut und heute noch im Kaugummi erhältlich.Read more

Chios

October 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Hier auf Chios kann man im Herbst viele einsame aber wunderschöne Buchten zum Übernachten finden. Die Hauptreisezeit hier ist hier der Sommer, sodass wir uns überall ungestört umschauen können: Urtypische Dörfer, ein orthodoxes Kloster und ein Wahnsinnsblick auf die wunderschöne Küste entlang der gut ausgebauten Straßen. Das Wasser ist so klar, dass wir oft schwimmen waren. Nun geht es bald auf die Fähre zum Festland. Akropolis wir kommen!Read more

Cesme

April 17, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 17 °C

Nach der Besichtigung sind wir noch 160 km nach Cesme. Von hier wollen wir nach Chios übersetzen, das wäre dann schon Griechenland.

Eigentlich keine große Sache, die Fähre braucht 35 min. Aber … es gibt nur eine Fähre die auch Wohnmobile mitnehmen kann und die fährt nur 2x am Tag.

Na gut, denken wir, bis zum 20.ten (Donnerstag) haben wir ja noch was Zeit. Wir zu einem Ferry-Büro und nach der nächsten Fähre gefragt.

Antwort: „Nächste Möglichkeit mit dem Wohnmobil ist Freitag, vorher alles Ausgebucht“

Wir: „Das ist zu spät für uns“

Darauf sind wir ins nächste Büro: Gleiche Auskunft

Im dritten Büro könnten wir eine Fähre am Donnerstag bekommen, doch auch mit der würden wir unsere Anschlussfähre verpassen.
      Darauf hin haben wir es online versucht … und siehe da, eine Fähre geht am Dienstag Abend.
      Ja denkste, nachdem die Buchung erfolgt war, bekamen wir eine Mail, das Fahrzeug könne doch nicht mit, ob wir am Mittwoch auch fahren wollten. Darauf mit der Agentur gesprochen und die nette Dame wollte direkt abklären ob die Reederei das bestätigte.

Nach 20 min hatten wir die Antwort: Alles klar.
      Puh, soweit, so gut.

Laut Reservierungsbestätigung sollen wir unser Ticket bei dem Büro abholen, wo wir als erstes waren. Da sind wir nochmal hin um zu fragen wann wir am Mittwoch da sein müssen. Der Mann am Schalter war etwas stinkig, wir hätten wohl nur ein „normales Auto“ angegeben und kein Wohnmobil. Als wir ihm unsere Buchungsnummer nannten und er in seinem PC nachschaute, war dann doch alles richtig. Es reicht wenn wir anderthalb Stunden vorher da wären.

Wir sind gespannt….

Ein Tag am Meer und goferry

April 18, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 17 °C

Nach den anstrengenden Tagen genießen wir den Tag am Meer.

Am Nachmittag bekommen wir die Nachricht das die Fähre nach Chios keine Fahrzeuge über 6m mitnimmt.

Bei goferry angerufen und gefragt was wir nun machen können. Die Fähre nach Piräus könnten wir auf einen späteren Termin verlegen, dann wäre die Fahrt aber Nachts. (Route 1)

Nach einigen Hin und Her gab es noch eine Alternativ-Route: Über Ayvalik (270km entfernt)
      nach Mytilini (auf Lespos) am 19.4. und dann am 20.4. um 7:15 Uhr nach Piräus. (Route 2)

Nach kurzem Überlegen haben wir uns nun dazu entschlossen. Bis alles umgebucht und bezahlt ist, ist es 18:00 Uhr. So bleiben wir heute noch hier und fahren morgen zur Fähre. Es bleibt spannend ….

Fähre von Mytilene nach Piräus

April 20, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Pünktlich um 6:00 Uhr war der Schalter an der Fähre offen und wir konnten unsere Tickets holen.

Die Fähre war relativ voll bei der Ankunft und als alle “runter” waren, wurden wir in die hinterste Ecke geparkt.

Um 7:15 Uhr ging es los, um 9:45 Uhr halt auf Chios, dann weiter nach Samos Vathi. Dort gibt es irgendwelche Probleme und mit 30 min Verspätung fahren wir weiter nach Vamos Karlovassi.

Fourni und Ikaria sind die nächsten Häfen. Nun sind es schon 60 min Verspätung. In Mykonos stehen 2 kleine Kreuzfahrtschiffe. Der Hafen ist etwas entfernt von der Altstadt und den berühmten Windmühlen, aber man kann sie gut erkennen.

Ein letzter Halt in Syros und um 0:40 Uhr waren wir in Pyräus. Vor uns mussten erst noch ein paar Auflieger rausgefahren werden und um 1:30 Uhr waren wir von Bord.

Per Fähre von Khios nach Mykonos

May 29, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir mit der Fähre von Chios nach Mykonos gefahren. Im Schiff hatte es sogar ein Restaurant und einen Laden. Diesmal haben wir leider keine Delfine oder Wale gesehen. Im Restaurant habe ich Spaghetti Bolognese gegessen. Das war sehr lecker. Als wir dann im Hafen angekommen sind wurden wir von jemandem aus dem Hotel mit dem Auto abgeholt. Nachher sind wir in die Stadt gegangen. Dort haben wir Döner gegessen.

In verschiedenen Häfen gab es Zwischenhalte und wir konnten das Ein- und Ausladen beobachten. Unser Schiff, die Blue Star Myconos, konnte Hunderte Fahrzeuge auf mehreren Stockwerken aufnehmen.

Hier ein paar Filmli:

Und hier noch Details zum Schiff: https://www.bluestarferries.com/en-gb/our-fleet…

Das Schiff Filmli habe ich am Abend aus dem Hotelzimmer aufgenommen, ist ev. eine andere Fähre.

Kreuzfahrt mit 3 Fähren

August 14, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

1. Fähre: Datça-Bodrum: der Hafen von Bodrum ist voll von vielen grossen Segelschiffen - wo soll hier unsere Fähre anlegen? Doch nicht in der kleinen Parklücke, die es zwischen zwei Segelschiffen hat? Doooooch!

2. Fähre Çesme-Chios: wir verlassen die Türkei und entsprechend grosses Bohei um die Ausreise. Fahrzeugkontrolle, Passaport, Zoll, nix ist ausgeschildert. Hektisch kommt ein Angestellter kurz vor Abfahrt zu uns, wir waren nicht bei der Fahrzeugpapier-Kontrolle.

3. Fähre Chios-Piräus: nach knapp 8 Stunden erreichen wir spät abends Piräus bei Athen.

Chios, Χίος