Greece
Chrissó

October 22, 2023 in Greece ⋅ 🌙 19 °C

Göttervater Zeus habe - um den Mittelpunkt der Welt zu bestimmen - einst zwei Adler aus entgegengesetzten Richtungen losschicken lassen; wo sich die beiden Adler träfen, da sei dann "der Nabel der Welt" ... und da liegt jetzt Delphi.

Diese fantastische Gebirgsszenerie! Und welch kolossale Bauwerke im 4.Jahrhundert vChr. in diese steile Flanke hinein gebaut worden sind - mit damaligen Mitteln - das verschlägt einem schlicht die Sprache.

Die antiken Stätten von Delphi sind Unesco-Welterbe und dementsprechend touristisch intensiv besucht. Die komplexen Zusammenhänge und das bunte Arsenal an Figuren der griechischen Mythologie versuche ich gar nicht erst, linear und logisch begreifen zu wollen. Die baulichen Überreste jener Zeit jedoch machen einfach so schon mächtig Eindruck.

Der Camping Delphi (etwa 4 Kilometer unterhalb der Ortschaft gelegen) hat eine unvergleichliche Lage mit spektakulärem Blick über das "Meer der Olivenbäume". Wir hatten Glück und konnten "direkt am Balkon" einen tollen Stellplatz finden. Bei klarer Sicht wird da der Blick frei zu unserem letzten Übernachtungsplatz im Hafen von Galaxidi.

Wer hat den Größten?

April 27, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Ein Fahrtag steht an. Etwa 250 km sind es bis Delphi. Das Orakel wartet auf uns, Ausgangspunkt soll der Campingplatz Delphi sein. Dessen erhöhte Südwest-Lage ermöglich einen herrlichen Blick auf eine Bucht des Golfes von Korinth, über Olivenhaine hinweg.
      Der Platz ist zu dieser Jahreszeit noch nicht stark frequentiert und wird vor allem von sehr großen und sehr teuren Campmobilen besucht. Einige springen ins Auge. Die niederländische Familie mit drei semmelblonden Kindern hat sich ein altes Feuerwehrauto umgebaut und will uns unter #durchfamilyadeventures auf Instagram an ihrer heilen Welt teilhaben lassen. Daneben der trutzig-trotzige Mercedes-LKW-Van mit deutscher Flagge und dem Schriftzug „Tourist“ über der Fahrerkabine. Neben uns das „Bimobil“ auf Sprinterbasis, dessen Augsburger Bewohner uns über ihr Nummernschild ihre Geburtsjahre 54 und 59 mitteilen. Und direkt neben uns erneut ein Paar in Elternzeit mit Kleinkind, das nur ausnahmsweise (zum Wäsche waschen) einen Campingplatz anfährt und ansonsten lieber mit ihrem Nissan-Pickup (mit Dachzelt) in Albanien in unwegsamen Gegenden unterwegs ist.
      Dagegen ist unser Bulli-Setup geradezu schlicht. Wir haben es trotzdem nett und stellen unseren California Beach mittags vor eine Palme, damit er seinem Namen Ehre macht. Und wir holen die Klappstühle heraus, weil man das als Camper so macht und es auch irgendwie praktisch ist.
      Keine Angst: Morgen enden die Betrachtungen über das Vanlife. Dann gibt es endlich alte Steine und griechische Götter.

Am Golf von Korinth

June 10, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Es liegt nur eine kurze Strecke vor uns. Richtung Osten fahren wir immer an der wunderschönen Küste mit Blick auf den Golf von Korinth entlang. In der Ferne sehen wir den Ort Galaxidi, den wir uns auf der Rückfahrt anschauen werden. Denn von unserem heutigen Ziel Delphi werden wir dieselbe Straße wieder zurückfahren, damit wir dann an der Westküste Richtung Albanien weiterkommen. Erst in Itea biegen wir in die Berge ab. Wir durchfahren den Ort Delphi, um schon mal von außen einen Blick auf die Ausgrabungsstätte zu werfen. Ein wenig schrecken uns doch die vielen Besucher ab. Wir fahren zurück und machen noch einen kurzen Stopp. Und mal wieder kommt ein hungrigen Hund auf uns zu, den wir mit unserem Hundefutter und Wasser beglücken. Dann machen wir Station auf unserem ersten richtigen Campingplatz in Griechenland, dem Camping Delphi. Von Vasilis werden wir herzlich auf deutsch empfangen. Da der Platz nur mäßig besucht ist, können wir uns einen Platz aussuchen. Wir nehmen natürlich den mit dem besten Blick über alte Olivenhaine bis zur Bucht von Itea. Der Nachmittag geht schnell rum, indem wir die Waschmaschine nutzen und noch eine Runde in dem schönen Pool schwimmen gehen.Read more

April 11 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Auf dem Weg nach Delphi nahmen wir ein herrliches Bad in den Schwefelquellen in Thermopilon, ca 38°C. Gegenüber befindet sich das Besucherzentrum, das der Schlacht von Thermopilae gewidmet ist. Davor steht die Statue von König Leonidas von Sparta. Anschliessen fuhren wir über Land bis Delphi. Wunderschöne Gegend. Von unserem CP haben wir einen super Blick über den Golf von KorinthRead more

Antikes Delphi

June 11, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Heute heißt es früh aufstehen, Bettwäsche in der Maschine waschen, frühstücken, Fahrräder klar machen, Wäsche aufhängen und los! Und wir schaffen es tatsächlich, um 10 Uhr das Ticket zu kaufen und die Besichtigung von Delphi zu starten. Und vor allen Dingen vor den ganzen anderen Touristen. Heute sind wesentlich weniger Busse vor Ort als gestern.
      Die Stadt ist eine bedeutende archäologische Stätte mit den Überresten eines Tempels, eines Theaters und Stadions. Delphi galt in der Antike als der Mittelpunkt der Welt. Dem Mythos zufolge ließ Zeus zwei Adler von je einem Ende der Welt aufsteigen, die sich in Delphi trafen. Der genaue Ort wurde durch den Omphalos (gr. „Nabel“) angezeigt.
      Im antiken Griechenland war Delphi das wichtigste Orakel, zu dem die Menschen reisten, um die Hohepriesterin Pythia zu Rate zu ziehen. Oft waren die Orakelsprüche geheimnisvoll und zweideutig, so dass das Orakel immer Recht behielt.
      Zum Schluss waren wir noch im Museum, was allerdings durch Reisegruppen sehr stark besucht war. Die Rückfahrt mit dem Fahrrad zum Campingplatz macht uns richtig Spaß. Es geht nur bergab, so dass wir mit 45 km/h schnell wieder da sind. Das ist auch gut so, denn der Himmel öffnet seine Schleusen und es regnet den ganzen Nachmittag. Zeit zum Relaxen.

Tag 20 - Delphi

June 10, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Pünktlich um 9 Uhr war die Abfahrt zur ca 4 km (bergauf) entfernten historischen Stätte „Delphi“, mit uns 4 Franzosen und ein Deutscher…alle sehr entspannt.
      Dort angekommen, haben uns erodieren sehr vielen Leute etwas befremdet…sehr viele Amerikaner und Japaner in großen Gruppen.
      Wir (zumindest ich😝) haben es trotzdem genossen, allerdings haben wir uns am Stadion, dem obersten Punkt, eine kleine Taverne gewünscht.
      Der Eintrittspreis von 12€ pro Person (Inclusive Museum) war moderat …
      Und unsere Taverne haben wir dann im Ort Delphi (sehr touristisch) gefunden.
      Nach gutem Snack (Calamari, Knobibrot und Scharfer Käsecreme (griechischer Obatzter) ging’s zurück zum Shuttle Treffpunkt, fast pünktlich war die Heimfahrt um 13.45 Uhr…
      Dann nochmal Wäsche gewaschen und den Pool genossen…heute essen wir vorm Bus und morgen geht es weiter🇬🇷

Nabel der Welt Delphi😍🇬🇷👍

July 31, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sind wir aufgebrochen vom Privatstrand nach Delphi. Nach drei Nächten sind uns die Vorräte langsam ausgegangen. Jedoch haben wir es sehr genossen und die Fische beim Schnorchel waren auch wunderbar. Ab auf den Camping und Delphi besuchen. Die Bilder sprechen für sich😉Read more

Tag 19-Camping Delphi

June 9, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Heute haben wir die Peloponnes verlassen und sind erstaunlicherweise auf guten und breiten Straßen bei „Camping Delphi“ schon um 12.30 Uhr angekommen.
      Dieser war bei Ankunft fast leer und wir konnten uns einen schönen Platz in erster Reihe mit mega Aussicht aussuchen.
      Dann erstmal eine Maschine Wäsche gewaschen, für morgen den Shuttlebus nach Delphi reserviert und dann ab in den Pool.
      Das Essen und der Abend waren wunderschön …besser geht es nicht …wir genießen die Aussicht und das Lichtermeer 🤗
      Morgen werden wir schon um 9.00 Uhr abgeholt, d.h. Wecker ⏰ stellen 🤦‍♀️

Delphi -> Livadia -> Schinias Beach

May 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Ziemlich planlos sind wir heute abgereist. Gestrandet sind wir in Livadia. In Städten ist es immer etwas aufregend, durch die engen, zugeparkten Straßen zu fahren, wenn dann noch Gegenverkehr oder ne zu scharfe Kurve kommt, steigt der Puls. Die Kinder spüren sowas immer sehr zuverlässig und fangen genau dann an zu streiten oder zu meckern. Nach kurzer Suche haben wir aber doch noch ein Plätzchen im Schatten in der Nähe vom Stadion fürs 🐌 gefunden. Wir haben dann entschieden, dass wir erstmal was essen müssen. In der Taverne gab's wie so oft keine Speisekarte oder zumindest keine die wir lesen können aber die nette Bedienung präsentierte uns einfach sämtliche Speisen zum Anschauen (zweierlei Fleisch und einen Teller voll frischem, unzubereitetem Tintenfisch).
      Nach dem Essen haben wir uns noch das Städtchen samt hübschem Fluß angesehen und sind dann weiter Richtung Meer. Dort wurden wir von einer Horde bellender Streuner "begrüßt". Die Hundebande ist zum Glück bald weiter gezogen, so dass wir noch ungestört am Strand sein konnten, bis die ersten Mücken aufgetaucht sind.

May 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 12 °C

Delphi zu besuchen war mit einer der Gründe für die Balkan Reise. Hoch oben im Parnass Gebirge wurde uns Höhenängstlern schon gestern etwas schwindlig bei der fantastischen Aussicht.
      Aber Delphi hat nicht nur eine atemberaubend schöne Landschaft, es galt auch einst als Nabel der Welt...und ich dachte, der bin ich 😂
      Und weil heute nicht nur Vatertag, sondern in Griechenland auch Museumstag ist, war der Eintritt gratis, juhu.
      Unser Shuttle ging um 8.30 Uhr vom Campingplatz aus direkt vors Museum. Da sind wir dann schnell durchgehuscht und dann zum eigentlichen Gelände des Orakels. Wenn's gratis ist, ist auch viel los, das war uns vorher schon klar. Die Menschenmenge hat sich auf dem großen Gelände aber ganz gut verteilt. Nachdem wir alles ausführlich angeschaut hatten sind wir ins Dorf zurück gelaufen und haben erstmal Mittag gegessen, Kaffee und Eis mit Aussicht auf einem luftigen Balkon genossen und Souvenir Shops durchstöbert. Das schöne Wetter wurde nachmittags mal wieder von dicken Regenwolken abgelöst, weshalb wir schnell zum CP zurück gelaufen sind. Morgen reisen wir weiter. Wir wissen nur noch nicht wohin.

Chrissó, Chrisso, Χρισσό