Greece

Top 10 Travel Destinations Almyros
Show all

Ein guter Ort

April 13, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

Wie kommen wir eigentlich an unsere Plätze?

Tja, eigentlich ist das ganz einfach: es gibt ne nette kleine, interaktive App namens Park4night, die mittlerweile mehr und mehr genutzt wird und von verschiedensten Leuten gepflegt wird. Hier findet man unfassbar viele Plätze, fast weltweit, mit Bewertungen, Erfahrungsberichten und Tips.

Die App nutzen wir sehr viel, suchen uns Plätze aus, die in Regionen liegen, die für uns interessant scheinen oder einfach nur Plätze, die uns ansprechen.

Die ersten Nächte sind wir oft in der Dunkelheit erst angekommen. Teilweise ist es ein wenig beunruhigend, im Dunkeln an fremden Orten anzukommen, ohne zu wissen, was da so los ist. Da waren wir sehr dankbar für Erfahrungsberichte über die App. Trotzdem war es oft noch ein kleiner Anhang, auf den Plätzen den wirklich richtigen Ort zu finden, der, an dem wir uns wohlfühlen.
      Dazu kommen noch Gedanken wie - "wirkt es hier zu verlassen?", "ist es zu trubelig?", "hat der Ort ne gute Stimmung?" und so weiter.
      Manchmal stellen wir das Auto auch ab, gehen zu Fuß ein wenig umher und gucken nach nem geeigneten Platz, gelegentlich auch ein paar Meter vom eigentlichen Platz entfernt.

In diesem Fall wurden wir zu einem sehr schönen Platz geführt. Die Anfahrt war wild, es waren wieder mal intensive Serpentinen, erst den Berg hoch, dann wieder runter - und das auf erstaunlich engen Straßen - aber es hat sich gelohnt.
      Wir stehen mit Willi zwischen Olivenbäumen, mit Blick auf eine alte verlassene Finka, sehen ein paar kleine Fischerboote im Wasser dümpeln - es herrscht absolute Ruhe.
      Naja, außer dem lauten Knall, der alle fünf bis fünfzehn Minuten die Luft erfüllt und als Echo von all den umliegenden Bergen zurückgeworfen wird. Und die Hunde in der Ferne, die eine große, ausgelassene Bellparty feiern.

Sitz der Zentauren + Balkon des Pilion

April 26, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der beiden schönsten Bergdörfer des Pilion: Portaria und Makrinitsa. Wir beginnen in Portaria auf dem magischen Pfad der Zentauren, die halb Mensch, halb Pferd hier ihre Heimat hatten. Bei unserer Wanderung, die uns zuerst durch ein Steintor und dann wie durch einen Märchenwald führt, können wir uns gut vorstellen, wie die Zentauren hier gelebt haben sollen. Über steinige Pfade und unzählige Holzbrücken gelangen wir immer höher bis zu einem Aussichtspunkt und an vielen Trinkwasserbrunnen vorbei wieder ins Dorf und zum Van zurück. Doch vorher bestellen wir uns noch einen Cappuccino Latte wie hier der Latte Macchiato heißt.
      Nach kurzer Fahrt parken wir vor dem Bergdorf Makrinitsa, denn die Gassen sind viel zu eng und die Weiterfahrt ist deshalb unmöglich. Dieser Ort gefällt uns mit seinen typischen Herrenhäusern aus der Zeit der Türkenherrschaft besonders. Gebaut werden darf hier nur auf den Grundmauern halb zerfallener alter Häuser und nur im Stil der Bergregion. Und von fast jedem Haus wie auch vom zentralen Platz mit seinen uralten Platanen hat man einen fantastischen Blick auf Volos, deshalb auch der Name "Balkon des Pilion". Im Restaurant Kentriko bekommen wir das für den Pilion typische Gericht Spezofai, eine Art Paprika-Wurst-Eintopf, sehr lecker.
      Am späten Nachmittag verlassen wir den Pilion und fahren Richtung Süden bis zum kleinen Ort Achillio.

Alonaki Beach

October 2, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Zurück am Meer. Waren wir bis Albanien am Adriatischen Meer bis zum Übergang zum Ionischen Meer, so sind wir nun am Ägaischen Meer. Später werden wir noch mehr vom Ionischen Meer bereisen.
      Baden war heute eher schlecht aber dafür gab es eine Dusche am Strand.
      Wir stehen gerade 5m von der Wasserkannte.
      Für die, die an der Nordsee im Urlaub waren und sich fragen, wie geht das,
      dass wir abends am Wasser stehen und morgens immernoch stehen, unten ein paar Fakten. Schätzt doch mal wie tief das Mittelmeer ist.
      Ich muss mir mal kurz ein T-Shirt überziehen, es ist 19 Uhr, die Sonne geht gerade unter und der Wind frischt auf 😁.

Letzte Nacht hat sich zu unserem unromantischen Stellplatz auf einem Parkplatz, noch ein großes Womo aus Hildesheim gestellt. Die waren heute morgen aber schnell wieder weg.

Die Fahrt ging heute relativ unspektakulär durch eine große Ebene. Es gab sehr viel Baumwolle und Landwirtschaft.
      Blöd war der Urintank ging erst nicht auf und dann nicht mehr zu .... sehr unschön.
      Auffällig war auch, es gab plötzlich wieder Ampeln. Seid Wochen gab es kaum Ampeln, meistens Kreisverkehr. Selbst in Albanien in den kleinsten Dörfern oder in den großen Städten und der Verkehr fließt viel besser. Die Ampeln hier in Griechenland haben echt genervt. Ständig abbremsen, bis zum Stand, obwohl weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen ist.
      Was auch auffällt, Griechenland ist viel dichter an dem uns bekannten Europa. Verkehr, Geschäfte etc....nur das mit den Schriftzeichen, da ist irgendwas schwer schiefgelaufen.

Kurios, witzig, informativ

Teilbecken des Mittelmeers

Das Mittelmeer besteht hauptsächlich aus vier größeren, mit ozeanischer Kruste unterlegten Tiefseebecken: Das Balearen-Becken, auch Algerisch-Provenzalisches Becken, das bis zu 3.255 m tief ist und im westlichen Teil des Mittelmeers liegt, bildet das kleinste Becken. Im westlichen Mittelteil befindet sich das Tyrrhenische Becken im Tyrrhenischen Meer mit einer Tiefe von bis zu 3.758 m. Im östlichen Mittelteil des Mittelmeers liegt das Ionische Becken im Ionischen Meer, das im Calypsotief – der tiefsten Stelle des Europäischen Mittelmeers – bis zu 5.109 m tief ist. In der östlichen Region befindet sich das bis zu 4.517 m tiefe Levantische Becken im Levantischen Meer.

Gezeiten

Da das Mittelmeer nur eine schmale Verbindung mit dem Atlantik hat und nur 3.500 km lang ist, hat es kaum Tidenhub. Die höchsten Werte für den maximalen Tidenhub liegen im Bereich 100 cm (Venedig), 120 cm (Triest) und 200 cm (Golf von Gabès). Weite Bereiche des Mittelmeeres haben aber einen kaum nachweisbaren Tidenhub von unter 10 cm, nur wenige Regionen erreichen durch Resonanzen Werte von über 30 cm.
      Eine nennenswerte Gezeitenströmung gibt es nur bei der Meerenge von Gibraltar und in den Lagunen zwischen Venedig und Triest.

Maverick

October 3, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Wir stehen toll, am steinigen Strand. Ein bißchen störend ist das Maverickfeeling. Schon ab halb 10 Uhr fliegen die Jets durch "unsere" Bucht und sind wirklich laut. Ich erinnere mich noch daran, daß es die auch bei uns früher gab, aber seit vielen Jahren nicht mehr. Letztes Jahr an der Mosel, da haben die Flieger auch genervt.
      Aber tatsächlich ist es nicht wirklich wichtig, es ist einfach zu geil hier.

Von Volos zur Pilion-Halbinsel

April 23, 2023 in Greece ⋅ 🌙 14 °C

Nachdem wir es heute langsam angehen lassen, hat Andreas direkt vor dem Van einen Frisörtermin. Bei einem Spaziergang sehen wir die alten Schienen liegen, die teilweise mitten durch die schon gut besuchten Restaurants führen. Eine Bahn fährt hier allerdings schon seit Jahren nicht mehr. Es sollen am Bahnhof noch alte Loks stehen. Allerdings stehen diese auf einem Gelände, das nur durch ein Gittertor, das offen steht, zu erreichen ist. Als wir auf dem Gelände sind, hören wir über einen Lautsprecher eine Durchsage auf griechisch. Im Nachhinein glauben wir, dass wir über eine Kamera beobachtet wurden und diese uns gegolten hat, da das Gelände nicht betreten werden darf (was wir erst hinterher gelesen haben). Doch wir wollten die 10 alten Dampfloks unbedingt sehen, die am verlassenen Bahnhof unter einer Überdachung dahinrotten. Diese haben schon lange keine Fahrt mehr gemacht. Nur die kleine Museumsbahn in Ana Lechonia 10 km von Volos entfernt ist als Schmalspurbahn auf einer Spurbreite von 600 mm unterwegs. In der Nebensaison fährt sie allerdings nur am Wochenende. Das haben wir heute verpasst. Also fahren wir weiter bis zum Ende des Pilions nach Agia Kiriaki. Dieser Ort ist so eng, dass wir vor dem Ort parken müssen. Hier bleiben wir. Bei unserem Rundgang essen wir in einem der Restaurants eine Dorade, die wir direkt aus dem Kühltresen ausgesucht haben.Read more

Relaxtag

April 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Wir räumen unseren Van auf, nehmen die Plane von unseren Fahrrädern ab. Dann müssen wir erst einmal die Fahrräder vom Staub der letzten 3.800 km befreien. Unsere erste Fahrradtour führt uns über 390 Höhenmeter den Berg hinauf zum kleinen Dorf Tirkeri. Von dort geht es in einer rasanten Bergabfahrt zurück hinunter in den kleinen Ort Agia Kiriaki. Das waren dann schöne 16 km Rundkurs mit Blick auf das Meer. Hier nehmen wir einen Aperitiv bei Manolas, der sogar das Bier mit seinem eigenem Etikett hat, bevor wir im Sonnenuntergang unsere Garnelen grillen und einem leckeren Salat dazu essen.Read more

Zwischen Olivenbäumen

July 24, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Viel gibts hier gar nicht zu sagen. Haben zwei Nächte zwischen Olivenbäumen verbracht. Hingen so in der Matte, sind ab und zu ins Wasser gelaufen, bisschen gepaddelt und gestern lecker gegessen. Wir ernähren uns ebenso von Geschenken. Als letztes gab‘s Gurken von unserer Nachbarin.Read more

Volos + Überfahrt nach Skiathos

June 25, 2022, Aegean Sea ⋅ ⛅ 29 °C

Fahre nach Volos
      Café Elliniko im Hafen von Volos mit Blick auf die Yacht.
      Während das Boot überprüft und gereinigt wird, kaufen wir Lebensmittel zur Grundversorgung an Bord ein. Bei gefühlten 40 Grad hilft uns der freundliche Supermarkt-Mitarbeiter, den größten Teil des Einkaufs zum Boot zu bringen. Die Griechen sind unglaublich herzlich und zuvorkommend, aber sowas? 💖
      Die Übernahme verschiebt sich wegen eines Problems mit der Main Sheet Leine. Wir bunkern Lebensmittel ein, noch während das Cockpit gereinigt und die Reparatur besprochen wird.
      Der Reparaturtechniker wird am Mast hochgehiben.
      Um 1430 dann endlich die gründliche Einweisung durch den Bootsbesitzer Panos.
      Ablegen erst um 16 Uhr statt 13 Uhr mit Muringleinen bei Seitenwind - gut gemacht! 👍
      Motoren Amwind Kurs, der Kat mag die direkten Wellen gar nicht, aber für kursoptimierungen ist keine Zeit. Die Crew wartet auf Skiathos. Das Ankern wird spannend! 😅

Fischer- und Schwalbendorf Agia Kiriaki

July 1, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Der Pilion ist der Ort, wo wir gemeinsame Urlaube verbracht haben zu einer Zeit, da war der Schnuller das Hauptthema zwischen unseren Kindern gewesen (Zitat Betsy) . Es ist immer wieder schön, hierher zu kommen, ganz besonders in das Fischerdorf Agia Kiriaki. Eher zurückhaltend nähern wir uns der Anlegestelle bei ungünstigem Seitenwind, da winkt uns der Tavernenbesitzer schon zu und deutet, dass er Muringleinen hat und wir nicht Anker werfen müssen. Der Wind treibt uns auf das Nachbarboot zu, trotzdem schaffen wir ein solides Anlegemanöver. Der Tavernenbesitzer Kostas sieht uns den Stress an und begrüßt uns mit zwei Bier der Eigenmarke. Köstlich!
      In diesem Ort, den wir seit 17 Jahren kennen, hat sich seitdem kaum etwas verändert, und die Bewohner sind zurecht stolz darauf.
      Wir liegen direkt vor der Taverne und sind von der Atmosphäre des Dorfes begeistert. Nach dem Baden und Schnorkeln freuen wir uns auf das Abendessen.
      Yamas!
      Apropos Muringleinen: Nach mehreren "Miso kilo lefko krasi" in der Taverne entdecken wir, dass der neue Nachbar unsere leeseitige Muringleine hat. Wie seltsam! Natürlich nicht, es stellt sich heraus, dass wir diese völlig vergessen hatten vor lauter Freude über das gelungene Anlegen. Nur die Klampfe auf BB, die luvseitig liegt, ist belegt. 😅
      In der Früh wecken mich unbekannte Geräusche - das Zwitschern der Schwalben. Ich gehe hinaus in den Cockpit und genieße das Anbrechen des Tages, während die Schwalben um die Häuser fliegen und ein Fischerboot aufs Meer hinausfährt. Der letzte Tag an Bord beginnt wunderbar.

• Olivenhain Bergpanorama

September 23, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

In Glýfa angekommen steuern wir als erstes einen Supermarkt an, um unserer Proviant aufzufüllen. Auch mit reichlich Wasservorrat statten wir uns aus, bevor es weitergeht. Der Weg führt uns durch leicht welliges Terrain, wir kommen gut voran. Ab 17 Uhr beginnt wie üblich die Inspektion der Wegesränder mit dem Ziel, vor Einbruch der Dunkelheit das Nachtlager gefunden und eingerichtet zu haben. Die Wahl fällt erneut auf einen Olivenhain, heute mal ohne Meerblick, dafür aber mit Bergpanorama. Auch hübsch!Read more

Dimos Almyros, Almyros, Αλμυρού