Greece
Alonnisos

Von Kyra Panagia nach Milia, Alonnisos

June 28, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer kurzen Abkühlung in der Bucht unterhalb des Klosters beginnen wir unsere Rückfahrt nach Volos in mehreren Etappen.
      Unser Ziel für heute ist Patitiri auf Alonissos.
      Endlich können wir mit dem Katamaran auch schön segeln, bei 13 Knoten seitlichem Wind schaffen wir solide 6,5 Knoten, und die Freude über das Vom-Wind-Getragen-Werden ist bei der ganzen Crew groß.
      Unter Segeln steuern wir die Bucht Trirtzi Gialos auf Alonissos an, um in der coolen Srandbar mit einem Drink auf Freundschaft und den erfolgreichen Segelnachmittag anzustoßen.
      Danach brechen wir gemütlich Richtung Marina Patitiri auf, doch unsere Vorstellung, dass wir dort oder im nahegelegenen Votsi einen Anlegeplatz finden würden, stellt sich sehr bald als äußerst naiv heraus. (habe ich schon erwähnt, dass wir gemütliche Wiener und Südländer sind?😁)
      Also fahren wir ein Stück zurück und finden in der Bucht von Milia einen schönen Ankerplatz. Im Teamwork wird der Anker ordentlich eingegraben und eine Landleine mit perfekten Palsteks 😉 gespannt.

Kloster Kyra Panagia

June 28, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem obligatorischen morgendlichen Sprung ins Meer heisst es Anker hoch, während manche Crew-Mitglieder noch schlafen.
      Wir wollen uns das Kloster Kyra Panagia ansehen, bevor es Richtung Alonissos geht.
      Anfänglich etwas zurückhaltend, merken wir schon beim Ansteuern der Bucht unterhalb des Klosters, dass dieser Ort von besonderer Schönheit ist.
      Nachdem wir rund 100 Stufen überwunden haben, macht uns ein freundlicher Gartenbetreuer das Tor auf und begrüßt uns herzlich mit Giassas!
      Die Mädels nehmen sich die bereitgestellten Tücher und legen sie über die Schultern, und Betsy und ich überlegen noch, ob unsere Röcke lang genug sind, da gibt es schin eine genauso herzliche Begrüßung durch den Mönch, dessen Offenheit und Entspannheit uns beeindrucken.
      Er schenkt uns eiskalte Quellwasser ein und serviert dazu köstliches, selbstgemachtes Kokosgelee und jeweils einen Schuss Tsipuro. Wenn man ihn mit Wasser verdünnt zu sich nimmt, helfe er gegen das Schwitzen. Wir haben nichts dagegen einzuwenden 😎.
      Im Schatten des Weins erzählt er uns die Geschichte des Klosters, die bereits um 930 beginnt. Der massive Holzbalken mit dem Hammer wir benützt, um die Mönche vor der morgendlichen Liturgie aufzuwecken.
      Er symbolisiert das Holz der Arche Noah, in der alle Tiere Rettung gefunden haben, genauso sollen "logische Tiere", also wir Menschen, gerettet werden. Die beiden Mädchen hören fasziniert zu, während der Mönch erzählt.
      Wir dürfen die kleine Kirche, die alte Ölmühle, den privaten Gemüsegarten und die Aussichtsplattform besichtigen.
      Auch für Agnostiker und Atheisten bieten der Ort, seine Geschichte und Energie, und insbesondere der Kontakt mit dem freundlichen Mönch, einen unerwarteten Mehrwert.
      Wieder mal beeindrucken uns die Menschen in diesem wunderschönen Land und ihre Kultur!

Abendessen in Chora auf Alonissos

June 28, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Alle hatten sich auf den Ausflug nach Chora, dem Örtchen mit einem Rundumblick über dem Meer, gefreut. Also bemühen wir wieder unser Dinghi (das in der Zwischenzeit vollgetankt ist, und das auch mit dem richtigen Kraftstoff und nicht mit Diesel wie bei unseren Vorgängern😎) und fahren dann mit zwei Taxis.
      Die Mühe zahlt sich mehrfach aus!
      Der Ort ist traumhaft schön, und der freundliche Tavernenbesitzer überrascht uns mit selbstgebranntem Rsipouro vor dem herausragend gutem Essen.
      So lässt es sich leben!

Von Skopelos nach Kyra Panagia

June 27, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Wir nutzen die fast unwirkliche Windstille, um heute von Skopelos nach Kyra Panagia überzusetzen.
      Dabei sehen wir uns die noch unbekannte, raue Nordseite von Alonissos an. Die scharfen Klippen und Höhlen bieten Brutplätze für viele Vögel, eine Möwe fliegt uns eine zeitlang nach.
      Die Windstille ermöglicht einen kurzen Sprung ins 100 m tiefe, dunkelblaue Wasser. Mich macht das nervös, aber der Rest der Bande freut sich umso mehr über die Abkühlung. Strände gibt es auf dieser Seite von Alonissos nicht wirklich.
      Auch zwischen Alonissos und Kyra Panagia ist die See glatt, so kennen wir sie hier gar nicht.
      Die Crew nutzt die Zeit zum Arbeiten, Lesen, Schlafen und Entspannen.

Piratenbucht auf Kyra Panagia

June 27, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Wir fahren in die Piratenbucht im Norden der Insel. Der Anker hält beim zweiten Mal "bombenfest", auch wenn davor die Situation zwischen den beiden Skippern etwas angespannt war. 😁
      Hier sind nur Vögel, Zirpen, Ziegen, Fische und wir. Bei dem Ausflug mit dem Dinghi, dessen Motor schon nach kurzer Zeit mangels Sprit abstarb, musste ein Teil der Crew zurück zum Boot schwimmen (zum Glück sind Triathleten unter uns!) , der Rest musste kräftig paddeln. Zum Glück gab es dann Dankos legendäre Bohnensuppe zur Stärkung.
      Und in der Nacht eine Himmelsdecke, in der man die Milchstraße klar sehen konnte.
      Kann die Welt noch schöner sein?

In your deepest voice: “Alonnisos”

July 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

One thing we’ll never forget from Skopelos is the awesome announcements from one of the bus drivers of the stops he was approaching.

In a deep, gravely voice: “Pahh-norr-mooss”, “Skop-eee-loosss” 😁

So even islands reached by boat now are announced the same way in Dale’s mind 🤣

And so it was we headed to “A-lonn-i-soooss” for our last day in the Sporades islands.

On a tricked out ferry (well, I’m sure it was considered tricked out at some stage) we headed over and jumped on a bus up to the old town.
      A cute little village that was built right up against a cliff face at the very top of a hill to help defend from pirates 🏴‍☠️

We only really had time for some quick shopping and some ice cream though - oh, and to get lost in the winding streets for a bit 😳 - before we jumped back onto our ferry and headed to our next stop at Leftos Beach for an afternoon of swimming.
      Ariah loved this stop as she got to jump off the very top of the ferry into the water!!

We headed back to Skopelos late afternoon and decided to head over to a restaurant overlooking the sea and at the base of the ruins of a Venetian castle and listen to the traditional Greek music being played by the locals. ❤️🇬🇷

• 2. Insel-Pausentag

September 27, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Der heutige Tag beginnt mit einem opulenteren Frühstück als sonst nebst Kerzen, Musik und einer kleinen Bescherung. Es ist Claudias Geburtstag. Nach dem Frühstück machen wir uns im Ort auf die Suche nach einem Bootsverleih, um die Idee einer wasserseitigen Inselerkundung in die Tat umzusetzen. Schnell ist ein Verleiher gefunden und etwas Proviant eingepackt. Wir werden noch in die Handhabung des kleinen Motorbootes eingewiesen, dann dürfen wir das Hafenbecken verlassen. Wir haben viel Spaß mit unserem kleinen Flitzer und freuen uns über die neue Perspektive. Nach kurzer küstennaher Eingewöhnung steuern wir die unbewohnte Insel Persitera an. In einer herrlichen kleinen Bucht mit kristallklarem Wasser werfen wir den Anker und verlassen das Boot. Wir baden, schwimmen zur Insel, fotografieren, filmen und freuen uns an diesem schönen Fleckchen Erde. An der Küste Peristeras entlang cruisen wir weiter, ankern in einer weiteren Bucht, um ein weiteres Mal ins Wasser zu hüpfen und unsere mitgebrachten Leckereien zu verspeisen. Man kann es wahrlich schlechter haben...! Die Fahrt führt uns noch an einem alten Schiffswrack vorbei, dann wird es auch schon Zeit, Kurs auf den Heimathafen zu nehmen. Überraschend plötzlich ist es schon Nachmittag, die letzten Stunden sind wie im Flug vergangen (obwohl wir doch mit einem Boot unterwegs sind...). Für den Rückweg wählen wir die Küste von Alonnisos und können noch einige wunderschöne Eindrücke sammeln. Gegen 17 Uhr endet unser Ausflug im Hafenbecken von Patitiri, er hat sich mehr als gelohnt! Auch heute gehen wir auswärts essen, zu unserer Freude und Erleichterung erwischen wir ein besseres Restaurant als gestern.Read more

• Ankunft auf Alonnisos

September 25, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Was für ein Luxus: Heiko wählt die Ziffer 0 an unserem Zimmertelefon, bittet um Frühstück und wenige Minuten später werden zwei große Papiertüten und die von uns gewünschten Heißgetränke geliefert. Das Essen im Speisesaal ist angesichts der derzeitigen Corona-Lage nicht vorgesehen. Wir plündern unsere Tüten und stärken uns, anschließend packen wir unsere sieben Sachen und checken aus. Zu unserer Freude stehen unsere Fahrräder noch dort, wo wir sie gestern abgestellt haben und darauf warten, beladen zu werden. Um halb drei besteigen wir den "Flying Dolphin", eine Hochgeschwindigkeitsfähre, die uns in drei Stunden auf die Insel Alonnisos bringen wird. Die Fahrt ist zwar zwei Stunden kürzer als mit der normalen Fähre, dafür allerdings auch deutlich unangenehmer. Eng und sehr laut ist es, zudem bekommt man leider von der Fahrt durch die schöne Inselwelt so gut wir nichts mit. Lediglich durch die extrem schmutzigen, kleinen Fenster ist es möglich, etwas von der Umgebung zu erahnen. So freuen wir uns sehr, als wir im Hafen von Patitiri auf Alonnisos ankommen und wieder frische Luft atmen können. Sofort geht es wieder steil bergauf für uns, als wir die Richtung zum Campingplatz einschlagen. Die Enttäuschung ist groß, als wir dann bei Ankunft am selbigen vor verschlossenem Tor stehen. Ist die Idee von ein paar entspannten Inseltagen auf einem netten Platz am Meer also geplatzt? Wohl oder übel rollen wir den Berg wieder runter zum Hafen, um auf der anderen Seite wieder hinauf zu fahren. Aber auch hier bleiben wir erfolglos, von den im Internet angepriesenen günstigen Zimmern können wir leider keines ergattern. "End of season" heißt es oder eine Nacht ist zu wenig. Okay, also erneut abwärts zurück nach Patitiri. Inzwischen ist es schon recht spät und eine Lösung muss her. Wir fragen in einem Hotel direkt am Hafen an und dürfen hier für 60 Euro pro Nacht einchecken. Es läuft also nicht ganz so, wie wir uns das vorgestellt haben, aber immerhin haben wir einen Balkon mit Meerblick. Morgen planen wir, was wir aus der Situation machen, für heute ist Feierabend.Read more

• 3. Insel-Pausentag

September 28, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Vormittag lassen wir es gemütlich angehen. Es ist schon fast Mittag, als wir unser Hotel verlassen. Unser heutiges Ziel ist die alte Chóra, der ursprüngliche Inselhauptort. Neben der steil ansteigenden Asphaltstraße führen auch mehrere alte Eselspfade hinauf in den Ort, einem solchen folgen wir. Überall auf dem Pfad und am Wegesrand raschelt es, verursacht werden die Gräusche von zahlreichen kleinen Echsen, die hier unterwegs sind. 0ben angekommen bietet sich eine tolle Aussicht, aber auch von dem idyllischen Bergdörfchen selbst sind wir sehr angetan. Unser Reiseführer bescheinigt dem Ort, der für Autos nicht befahrbar ist, den Charakter eines Freilichtmuseums und das können wir bestätigen. Wir streifen durch die engen, verwinkelten Gassen mit den vielen Treppen, unterbrochen nur von einem plötzlich einsetzendem kurzen, aber heftigen Regenschauer. Wir kehren schließlich noch im Café Hayiáti ein, wo wir bei köstlichem Kaffee nebst Baklava und Galaktoboúreko auf der Terrasse einen herrlichen Berg- und Meerblick genießen. Vor unserem Abstieg setzt erneut recht starker Regen, diesmal begleitet von Gewitter, ein. Gemeinsam mit zwei Feuerwehrmännern sitzen wir den Regen unter einem großen Vordach aus. Nachdem wir im Dorf schon mehr Katzen als Menschen getroffen haben, gesellt sich hier noch ein besonders anhängliches Exemplar zu uns und verbringt die Zeit schnurrend auf Heikos Schoß. Bald ist es wieder trocken und wir machen uns auf den Rückweg. Auch hier begegnen uns immer wieder Katzen, eine Mutter mit vier noch sehr kleinen Jungen begleitet uns sogar ein Stück des Weges. Mit Einbruch der Dunkelheit erreichen wir Patitiri und unser Hotel, wo wir uns statt einem griechischen Tavernenessen am heutigen Abend mal mit einem Salat aus eigenem Bestand begnügen.Read more

Peristeria

June 17, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Von der Mamma Mia Kirche auf Skopelos fuhren wir nach Alonnisos. In meine Lieblingsbucht , Kokkino Kasto mit den roten Felsen, stand leider eine langgezogene Welle. Dort würde die Nacht vor Anker sehr unruhig werden. Also fuhren wir weiter und fanden eine sehr ruhige Bucht auf Peristeria. Leider hielt der Anker erst beim 3.Versuch.Read more

Dimos Alonnisos, Alonnisos, Αλοννήσου