Greece

Top 10 Travel Destinations Andravida-Kyllini
Show all

Faul sein

October 2, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Naja, Spannendes gibt’s heute nicht zu berichten. Gut gestärkt ging’s heute zum anstrengenden Relaxen an den hoteleigenen Strand. Die griechische Küche ist einfach eine der besten. Heute habe ich Tomatenmarmelade auf gegrilltem Halloumi verspeist. Verdammt gut.

Jetzt ziehen Gewitter auf. Morgen sind wir dann mal weg.

Rentnerparadise

October 21, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 27 °C

Es ist ne Weile her.... Albanien, Korfu, und jetzt Peleponnes im Süden Griechenlands.
      Nach über 5mon. ununterbrochen am Weiterziehen, hat sich irgendwo ein Schalter umgelegt. Irgendwie muss eine Veränderung her.

Auf dem kostenlosen Stellplatz hier am Meer bin ich gerade gut umgeben von wohlwollenden Menschen.
      Heute: Das erste Armworkout seit Wochen. Tat sooo gut. Und das Beste daran? Die Schweizer Barbara und Martin (selbst Warmshowermitglieder und Radreisende) luden mich danach zum Yoga 🧘‍♀️ am Strand ein. Kaffee gab es an ihrem Camper nach einem Sprung in die Wellen 🌊 auch noch.

Mittags durfte ich die erste Kürbissuppe🎃 des Jahres bei Caro und Sunny aus Belgien genießen. Im Anschluss wurde mit Nudeln und selbst gemachten Pesto noch einen drauf gesetzt:)

Schwimmen am Nachmittag, Rumliegen wie n nasser Waschlappen wegen schwüler Gewitterstimmung und Gespräche über Gespräche bestimmten den Nachmittag. Eine Art von Nachbarschaft hat sich hier ruck zuck gebildet, in der man immer wieder in versch. Konstellationen beieinander an den Tischen sitzt.

Ich bin dem Haufen super lieber Menschen hier sehr dankbar für alles.
      Dem ein oder anderen "Mansplaining" Moment (englisch für "Männer erklären dir die Welt") 🫣 kommt man hier aber auch nicht aus dem Weg.

Dorothea/ Uli
      -geg. Sympathie, Wohlwollen, Respekt
      -Schwedenliebe, raus da, Welt anschauen
      -warmes Gefühl von toller Begegnung
      -positive motivierende Energie von gesunden Menschen

Bella(18)
      -In bestem Fall folgt man seinem Gefühl. Trotzdem hinterfragen woher das Gefühl in erster Linie kommen könnte.
      -Man weiß nie, ob das jetzt der falsche/ richtige Weg war.

Fahr ich weiter? oder nicht? Unruhe und Stress aufgrund der Obdachlosigkeit wird zur Gewohnheit, sprich Verinnerlichung von :ich bin hier fremd, ich nehme nur und gebe nicht, ich werde hier kaum gebraucht, ich bin ein Alien auf monströsem Fahrrad, der in die Gegend hier eindringt.
      Jupp. Manchmal hat man eine negative Sicht auf die Dinge.
      Ich brauche Wasser, Essen, Schutz und Raum zur Erholung. Eigentlich habe ich das hier. Warum fühle ich mich doch so unsicher und fehl am Platz? was denken andere von mir? Ich muss mich hier beweisen und besonders gut anstellen, ansonsten bin ich nicht gut genug. Judgement of others. Das war schon immer ein großer Stein in meinem Weg.
      Dabei, wen intressierts, wie lange ich hier bleibe?
      Ist das hier eine kleine Krise? Was spricht dagegen länger hier zu bleiben? Ich glaub ich mag es hier. Aber so sehr? Ich hause auf dreckigem Boden, Abwassergestank und keine Aussicht. Bin ich Camping- spiesig geworden? Ich werde verwöhnt von meinen Nachbarn, und das sind meine Gedanken? Bin ich mittlerweile einfach so konditioniert immer weiter zu ziehen? oder zu glauben, dass ich Km machen muss und weiter ziehen muss? Was ist falsch mit mir? Warum kann ich nicht hier einfach eine Woche bleiben
      Bellas Mama drückte es gut aus: Du bist doch hier gut versorgt. Hör dir selber zu. Ist doch verrückt morgen 50km machen zu müssen, wenn Montag der Bus die ganzen 200km fährt, den du nehmen willst. Bleib doch noch ne Woche. Und doch schreit mein Ego, wenn ich es bitte, das Rad noch einen Tag stehen zu lassen.
      Ja ich will unbedingt zu Heike und Christoph weiter in den Süden fahren. Scheint nur so weit weit weit.

Warum lege ich überhaupt so eine Entscheidung auf die größte Goldwaage immer?
      Im Supermarkt bereitet mir ja selbst die Brokkoli - oder Blumenkohl- Entscheidung starke Kopfschmerzen.

Hinterfrage ich alles zu sehr? JA !
      Aber doch ist da dieses Gefühl alles mal analysieren zu müssen und verstehen zu können.
      Das Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit ist zur Zeit auf der Straße liegen geblieben, 50km wurden zur größten mentalen Anstrengung und die Gedanken an die nächsten Monate hängen so in der Luft rum. Metaphorisch kann man das vielleicht so erklären: der ganze Landweg Deutschland- Griechenland ist jetzt zurückgelegt. Damit ist auch die Aufgabe vor dem Winter erfüllt. Der Winter soll irgendwo hier stattfinden. Aber wo? Fährt man dann hier im Kreis ⭕️ um sich neue Aufgaben zu stellen? Aber dann dreht man sich ja im wahrsten Sinne im Kreis, sieht keinen Fortschritt mehr und der Antrieb ist sowieso weg.
      Ein Luxus, die nähere Zukunft komplett selbst bestimmen zu können. Keine Frage.
      Aber irgendwie habe ich immer ABSOLUT KEINE AHNUNG was ich dann will. Und ich denke ich müsste es wissen. Muss ich das? Arg. Ich treffe doch unzählige Reisemenschen überall, die alle schon die verrücktesten Reiseverläufe und Lebenswege begangen sind.......mmmmmmmh ❔

Okay. Krisenbrille abziehen.
      Möglichkeiten. Possibilities. Das ist doch tatsächlich das, was aus diesem verfügbaren Zeitraum entsteht.
      Oliven ernten, mit Meeresschildkröten schwimmen, Freunde wieder treffen, gärtnern......ich freue mich schon von Herzen auf die (Vor-) Freude, die schon bald wieder aufblüht.

❓Habe ich wirklich Angst eine falsche Entscheidung zu treffen?
      ❓Bin ich überwältigt von all den Möglichkeiten?
      ❓Warum denk ich immer immer so viel nach, was andere über meine Entscheidungen denken? Die ham doch alle Besseres zu tun.

Viele Fragen. Wenig Antworten.

Veränderung ist voll von Ungewissheit.
      Und Möglichkeit.

An was erinnert sich später mal wohl noch unsere "innere Omma" ? Was bleibt? Und für was lohnt es sich das Hirn zu zerbrechen?😉

Das Leben ist schön.
      Cheers

Mit Antonius 👴🏼

August 13, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Wir waren hier an einem Privatstand baden und das Solarpanel putzen. Später dann haben wir Antonius (84) kennengelernt und bis spät mit ihm geredet. Im Vergleich zu vielen anderen Griech:innen hat er sehr gut Englisch und Deutsch gesprochen. Wir haben viel gelacht und seinen Geschichten gelauscht. Ihm gehört dort ein großes Stück Land und er wohnt in einem kleinem Häuschen direkt am Meer. Heute Morgen hat er uns noch Feigen geschenkt. Jetzt hoffen wir, dass er uns adoptiert.

Wer sich fragt wieso da eine Katze an der Leine ist. Wir wissen es auch nicht so genau. Mit uns waren dort noch zwei Personen inkl. einem Hund und zwei Katzen im Bus nebenan.

++ Samstagsfrühstückt

Die letzten Tage in Griechenland

December 19, 2019 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Wie verbringen wir nun die letzten zwei Tage in Griechenland? Wir finden ein Strandrestaurant, welches eine Parkmöglichkeit bietet und eine Überraschung für uns bereithaltet: ein gemütliches und herzliches Beisammensein mit den Besitzer und einem pensioniertem, belgischen Ehepaar bei einem sehr leckeren Abendessen (frische Fries, Fisch, Salat, Brot, Oliven und gaaanz viel Olivenöl😄).
      Wir werden noch beschenkt mit frischen Orangen und Erdbeeren, kaufen noch 10L Olivenöl und 6kg Oliven 🙈
      Eine letzte Joggingrunde, ein letzter Schwumm im Meer, eine Physiobehandlung bei Rückenschmerzen, ein letztes Knuddeln mit allen anwesenden Hundis und wir fahren los nach Patras, um da - viel zu früh - die Fähre nach Bari, Italien zu nehmen.

Bis ganz Bald, ihr Lieben😘

Peloponnes

May 17, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

In Griechenland angekommen lassen wir uns für 7 Nächte in einem wunderschönen 5-Sterne-Hotel mit "all inclusive" verwöhnen.

Hier erholen wir uns und tanken Energie für unsere nächsten Abenteuer. Die Hotelanlage lässt keine Wünsche offen: Nebst mehreren Pools, Poolbar, Snackbars, div. Restaurants mit köstlichen Gerichten und eigenem schönen Strand Abschnitt hat es auch noch einen hoteleigenen Aquapark - Spass vorprogrammiert!

Von 7 Tagen haben wir leider nur an Zweien so richtiges Badewetter erwischt, für die Kids und Chrigi aber kein Problem trotzdem ins Nasse zu springen... ;-)

Eleni wird immer offener und es ist schon fast normal, auf fremde Kinder zuzugehen. Sie hat auch bereits eine Freundin aus Deutschland kennengelernt und fleissig hochdeutsch gesprochen.

Eleni's Highlights: Bädele, gratis Glace und die Minidisco Spätabends

Andri's neue Wörter: Schaufel , Byebye (erstes englisches Wort ✌️)

National Park Kotýchi

June 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Angelockt von der unglaublichen Cachedichte (zwei), ging es nach dem Frühstück in den National Park Kotýchi , Stofylia Wetlands. Eine etwa 4 Kilometer lange Wanderung zwischen dem Meer und der Lagune von Kotýchi, bis zu einem Aussichtsturm und schon waren die Logbücher in den Döschen signiert. Die hier vorkommenden Flamingos haben wir leider nicht gesehen, dafür aber einen Pelikan.Read more

Granatapfel💣🍎

October 22, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 27 °C

Ein Tag mit der 5 köpfigen Darmstädter Familie. Dauerreisende mit wertvollen Lebensansichten. Leichter Hessischer Dialekt erinnert mich ständig an meine Mama- Familienhälfte.
      Morgensport, Badetag und mit Schlamm einschmieren lassen von 5 kleinen Kindern. 🤎

Der Wellengang beschert ein wahres raues Nordsee- feeling. Mit dem Unterschied, dass die 3,8% Salzgehalt hier im Mittelmeer für eine großzügige Nasenspülung sorgen. Das Mittelmeer gehört tatsächlich zu den Meeren mit dem höchsten Salzgehalt. Das ist einfach erklärt: Große Hitze führt zu starker Verdunstung von Wasser ➡️Salzgehalt steigt.
      Der "Tote Mann" funktioniert hier im Wasser außerdem hervorragend. Bei spiegelglatter ruhiger See am Morgen meint man sogar, im Wasser ein 📖 Buch lesen zu können😂. Anders hab ich das in Skandinavien erlebt.....
      Denn während die Nordsee zwar noch einen Salzgehalt von ~3,5% vorweisen kann, ist die Ostsee mit 0,3-1,8% eher ein großes Brackwasser- Schwimmbecken, in dem man sich schon anstrengen muss, nicht runter zu sumpfen.

Kleiner spannender Randfakt:
      Wenn du bei Korsika ins Meer hüpfst, ist es weniger salzig wie hier weiter östlich auf Peleponnes. Warum?

->>>> Weil ein übergreifendes System an Meeresströmungen dafür sorgt, dass Wasser an der Oberfläche im Mittelmeer von West nach Ost strömt. Es strömt im Westen bei Gibraltar/ Spanien in das Binnenmeer hinein und auf dem Weg gen Osten verdunstet in der Hitze viel viel Wasser, sodass die Salinität immer weiter steigt.
      Das Wasser hat nun eine höhere Dichte, ist also "schwerer" und sinkt in Türkeinähe in die Tiefe, um daraufhin als Tiefenströmung gen Westen zurück zu strömen.
      Bildungsauftrag erfüllt. Ciao👋

Nachmittags:
      Hab das Velo geschnappt und auf nem Feld ein paar Granatäpfel in der Größe von Kinderköpfen 👧 geschenkt bekommen....Die Plantage hier ist übersäht mit aufgeplatzten knallroten Früchten.

Der Reiseblues ist übergegangen in sowohl Loslassen und Ankommen. (Jupp, das passt zusammen). 🙌🏻🙌🏻🙌🏻
      Die Frühstückseinladung von den Schwarzwäldern nebenan (Wolfacher) für morgen früh steht auch schon. Freu mich.

zum Unterbruch gezwungen

May 28, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 26 °C

Wasserpumpe im Arsch..
      macht nichts, Abschleppdienst eilt zur Hilfe.
      Auf nach Pyrgos in die Garage
      Leichte Panik kommt auf als ich im Auto auf dem Abschlepper sitzen muss.

200€ ärmer und 9h später wieder on the RoadRead more

Spet prespiva na plaži

April 28, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Pozno sva prispela po prvem detouru, a jutro je bilo čudovito! Kava z razgledom, sprehod z nekaj adrenalina - sva se prvič iz oči v oči srečala s potepuškimi psmi - in potem dalje. Za kopat... je bilo še malo premrzlo 😊Read more

Tag 1 auf den Peloponnes.

May 29, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Gut gereist über Nacht in der Fähre die und nach Patras. Kurz vor sieben waren wir im Hafen. Ruckzuck ging alles. Strom weg und raus. So schnell waren wir bis jetzt nie ab einer Fähre. Reicht uns gerade für einen kleinen Kaffee 🤣
      Wir fahren die westliche Seite der Küste runter. Der griechischen Strassenverkehr ist sehr Gewöhnung bedürftig. Ausserhalb von Patras gönnen wir uns nochmals einen Kaffee. Schauten nach einem Einkaufsmöglichkeit. Danke Google.
      Das nötige bekommen wir.
      Weiter runter fahren wir auf einen Stellplatz neben einer kleinen Taverne. Direkt am Stand. Da bleiben wird für heute. Ich bin noch nicht zum Auto raus begrüsst mich ein Hund. 🥰
      Und schon wieder vermisse ich Sting gerade extrem. 😢

Dimos Andravida-Kyllini, Andravida-Kyllini, Ανδραβίδας - Κυλλήνης