Greece
Andritsaina-Krestena

Top 10 Travel Destinations Andritsaina-Krestena
Show all

Falls ihr uns sucht, wir bleiben hier

May 5, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Eigentlich wollten wir nur frühstücken..
      Wir haben heute morgen alles gepackt und sind ohne Frühstück losgefahren, um ein wenig früher in die Gänge zu kommen.
      Also erstmal Brot kaufen, einmal durch den Supermarkt huschen, noch n Kaffee auf die Hand und dann natürlich noch nen guten Ort finden.
      Auf jeden Fall Richtung Strand, vor der kleinen Ortschaft Zacharo, wo wir einen super Spot gefunden haben, um ein Picknick am Strand zu machen.

Im Hintergrund war schon dieser Lost Place zu sehen, aus der Ferne ein Bau, der völlig zerstört und verwildert wirkte. Das wollten wir uns ansehen.

Die Erkundung überrascht.
      Vor vielen Jahren war es wohl irgendwas zwischen Hotel und Restaurant, ging aber in die Brüche.
      Nach einiger Zeit kam jemand, der das Ding neu aufziehen wollte, renovieren und neu beleben.
      Mitten im Prozess wurde der Bau jedoch wieder sich selbst überlassen, und vom Zustand passt mal wieder die Überschrift Corona.
      Überall liegen noch Materialreste, wobei Reste schwierig zu sagen ist. Ganze Paletten Zement liegen da, von der Zeit angefressen und unbrauchbar geworden. Riesige Mengen an Schieferplatten, die dazu genutzt wurden, die Fassade zu verkleiden, aber eben auch nur angefangen.

Dieser Komplex ist großartig. Wir haben uns sofort verliebt. Ein Burgerrestaurant mit Gästehaus und einigen wenigen Hotelzimmern, direkt an einem unglaublich schönen, weiten weichen Strand mit flachem Wasser, in einer Ortschaft, die freundlich und offen wirkt, touristisch, aber trotzdem nicht überlaufen, mit vielen Einheimischen, die unterwegs sind.
      Unsere Fantasie war sofort angeregt.
      Und das Träumen fing an.

Neda Wasserfall

November 20, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Schon alleine die steile Abfahrt über unzählige Serpentinen war spektakulär und spannend. Die Straße war ziemlich eng und gottseidank kam uns nur ein Auto entgegen. Es war eine wunderschöne Wanderung hinunter zum Wasserfall, den wir ganz alleine für uns genießen durften. Auch der Zeitpunkt war perfekt, denn die Sonne stand so hoch, dass der Wasserfall voll im Sonnenlicht erstrahlte. Im Sommer kann man sicher im Becken mit klarem Wasser baden. 🛟Read more

Irrer Gaul 😵‍💫

December 12, 2022 in Greece ⋅ 🌧 11 °C

Eigentlich wollten wir zu den Neda Wasserfällen gehen. Am Parkplatz wurde Robert jedoch von einem unfreundlichen irren Gaul der Weg versperrt. Da half nur rückwärts zurück gehen, in den Graben hüpfen und hupen. 😂 Nun..... Wir werden sie wohl eher nicht anschauen die Wasserfälle. Habe ich erwähnt, dass es soeben anfängt zu regnen in den Bergen? 😵‍💫
      Die Gegend ist wunderschön, die Straße z. T. abenteuerlich mit Serpentinen und Steinen auf der Straße. Immer wieder herrlich in die Berge zu fahren 😍

Kakovatos

September 9, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind etwas weiter gefahren nach Kakovatos ,haben ganz schnell einen Platz gefunden und den Tag & Abend mit Jorgos und Jakup und Ihren Frauen verbracht .Zwei Griechen ,die lange in Deutschland gelebt haben .War ein schöner Tag mit guten Gesprächen - wir werden aber morgen ein paar Kilometer weiter fahren,da es dort eine grosse bewaldete Fläche geben soll.Jorgos konnte uns noch ein paar gute Tips geben 🙏Read more

Zaharo

May 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Hier waren wir zwei Nächte, eine sehr ruhige Lage. Strand praktisch vor der Türe und zum Abendessen kam ein Igel zu Besuch.

Burada iki gece kaldık, çok sakin bir yer. Plaj neredeyse kapının önünde ve bir kirpi akşam yemeği için ziyarete geldi.Read more

Andritsena

August 22, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Heute machen wir einen großen Ausflug zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Nachdem wir uns bei einem Bäcker im nächsten Dorf gestärkt haben, fahren wir los in die Berge. Die Straße ist (wieder) wunderschön. Vor einigen Jahren gab es hier einen großen Brand, aber mittlerweile hat die Natur sich erholt. Wir fahren weiter zum Apollotempel. Der Tempel aus dem 5 Jahrhundert vor Christus ist dem griechischen Gott Apollo gewidmet und wird momentan restauriert. Um ihn vor Witterung zu schützen ist er in einem großen Zelt. Danach geht es nach Andritsena. Wir essen hier zu Mittag. Die grünen Bohnen, für die das Dorf bekannt ist, sind leider schon ausverkauft für heute. Im Dorf findet man einen interessanten Brunnen, der aus einem Baumstamm kommt. Wir führen unsere Tour fort, da noch andere Ziele auf dem Weg liegen.Read more

Limni Kaiafa

November 1, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Nach der Besichtigung der Museen und Sportstätten war es für Tina erstmal genug der Steine und wir sind noch zu den Kaiafa Thermalsprings gefahren. Dort gibt es eine schwefelhaltige Quelle, die aber bereits geschlossen war. Unser Ziel war allerdings nicht die Quelle sondern der Kaiafa See. Dort kann man mit etwas Glück Schildkröten sehen. Wir hatten Glück und konnten bestimmt ein Dutzend Schildkröten beobachten, wenn auch oft nur kurz, wenn sie auftauchten um sich unser Lockfutter zu holen. Schönes Erlebnis.
      Zur Übernachtung sind wir dann wieder ans Meer, diesmal auf einen Platz in den Dünen, gefahren. Vermutlich unser letzter Sonnenuntergang direkt im Meer dieser Reise.

Kaiaphas: Lost-spring

December 15, 2023 in Greece ⋅ 🌧 15 °C

Eine Quellgrotte mit stark schwefelhaltigem Thermalwasser - tönt gut und lockt insbesondere bei den eher kühlen Temperaturen dieser Jahreszeit. Doch Fehlanzeige, das Wasser ist (nach Auskunft einer Einheimischen wohl außergewöhnlicherweise) nur wenig wärmer als das Meer.

Das einstige Thermalbad von Kaiaphas ist aus Haftungsgründen zwar eingezäunt und "abgesperrt", das eiserne Rolltor ist aber fachmännisch so gestaltet (Trittfenster), dass es richtiggehend zum Klettern einlädt.

Mehr als das Bad in der Quelle lohnt der Abstecher als Fotosujet und etwas bizarrer Lost-Place.

Olympia und Foloi

July 14, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Bei sengender Hitze haben wir uns zeitig auf den Weg gemacht und waren 8:30 Uhr in Olympia. Zunächst waren es für mich ein Haufen toter Steine, aber als ich verstanden habe, was dort geleistet wurde und auch heute noch bei den Ausgrabungen geleistet wird, war ich schon ganz schön beeindruckt. Vielleicht hätten wir zuerst in das Museum gehen sollen… Rum wie num - es war beeindruckend, Sven fand das schon beim ersten Stein 😅 Auch dass das olympische Feuer nach wie vor hier entzündet wird, und wir an dieser Stelle standen fanden wir irgendwie schön. Beim 192 Meter Lauf hat Ben alle geschlagen aber Maja überraschte mit Willenskraft! Der olympische Gedanke zählt halt! 💪🏻 Philip war es zu warm und wir waren wir gar nicht böse darüber, gedanklich hatte ich schon die Schürfwundenversorgung durchgespielt 😅
      Nach Olympia war der Tag irgendwie nicht mehr auf unserer Seite. Wir wollten durch den mythischen Eichenwald von Foloi und in die Zentauren Schlucht vor der Sonne fliehen aber vorher irgendwo auf der Strecke was essen. Die gegoogelten Tavernen hatten zu, Supermärkte waren nicht zu finden, das Navi hat uns auf eine furchtbare Strecke fehlgeleitet und nach einer Stunde rumirren haben wir zwar zwei Schildkröten vor dem sicheren Tot durch Überfahrt gerettet und endlich eine wunderschöne Taverne gefunden, allerdings keine Lust mehr auf wandern gehabt. Also ging es einfach noch mal an den Strand - auch nett bei 38 Grad 😅

Griechenland kompakt

May 28, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem schönen Erlebnis in der Brauerei, ging unsere Reise weiter zu dem Kronos Hügel, genauer gesagt zu dem Olympia. 🏔️
      Die Ruinen werden seit der Wiederentdeckung im 18Jh. von deutschen Archäologen ausgegraben, der Fluss Kladeos hat durch Überschwemmungen alles Meterhoch mit Schlamm überzogen.
      Hier entstanden die Olympischen Spiele und dies wird aufs Jahr 776 v. Chr. datiert.
      Die Informationstafeln waren leider sehr einschläfernd und fade und es gab auch keine Rekonstruktion, Zeichnungen oder Bilder, was wir sehr schade fanden. 🥱
      Den Torbogen zu passieren, an der Stelle zu stehen wo einst die glorreichen Olympioniken gestanden haben und ihnen die Menge von den Tribünen aus zugejubelt hat, war dennoch einmalig. 🥇🏃‍♂️
      Wir schliefen in Kakoqvatos am Meer und waren sehr froh über die Stranddusche, bevor es am nächsten Tag mit der Archäologischen Tour nach Messene weiter ging. 🚿

Messene ist bekannt, da es die schönste Ausgrabungsstätte von Griechenland ist. Nach dem Sieg über Sparta gründeten 369 v. Chr. die Messenier Messene als Hauptstadt des neuen Staates Messenien. 😅
      Die Messenier mussten sich ständiger Angriffe aus Sparta und aus Arkadien erwehren. Zum Schutz bauten sie um ihre Stadt eine gewaltige, über neun Kilometer lange Mauer, welche wir sogar mit dem Womo passiert haben. Die Informationstafeln waren auch hier reizlos, es kam uns vor wie ein Wikipediaeintrag. 😴
      Die Zahlen, Daten und Namen kann man wohl nicht umgehen, wir hoffen dass wir es ein bisschen kürzer und interessanter halten.
      Der Höhepunkt der Ausgrabungsstätte befindet sich ganz unten am Hang. Es handelt sich um ein Stadion, welches U-förmig angelegt wurde und eine Länge von 181 Meter aufweist. Versehen ist es mit 18 Sitzreihen.
      Zu gerne wären vor hunderten von Jahren dort gesessen, als das Stadion rappelvoll war und sich die Athleten gemessen haben.

Wir fuhren bis nach Kalamata, dort schliefen wir bei einer Markthalle auf einem Parkplatz, zusammen mit einem weissen VW Bus mit Estländischem Kennzeichen, welchen wir noch Mal treffen werden. 😊

Dimos Andritsaina-Krestena, Andritsaina-Krestena, Ανδρίτσαινας - Κρεστένων