Greece

• Day 12–13

Ein toller Tag

April 4 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Was für ein toller Tag!

Nach dem Frühstück bei John und Christos ging es die Küste nordwärts weiter in Richtung Monemvasia. Dieser alte Ort ist in Griechenland als Flitterwochendestination bekannt. Kann ich gut verstehen, denn das schmucke und geschichtsträchtige Örtchen ist wirklich sehr schön. Zum Glück bin ich in der Vorsaison unterwegs. Ein Einheimischer hat mir erklärt, dass sich zwischen Mai und September ganze Massen durch die engen Gassen schieben. Kurz einen Kaffee getrunken und die Aussicht genossen.

Der Rest des Tages war ganz dem Motorradfahren gewidmet… und es hat sich gelohnt. Tolle Strecken mit perfektem Belag und wunderschönen Landschaften. Alles wie gewohnt mit sehr wenig Verkehr. Wenn ich nicht der Küste entlang gedüst bin (-> Video), ging es einen Pass hoch oder runter.

Gegen 15:00 Uhr habe ich ich entschieden, im kleinen Küstenörtchen Xiropigado zu übernachten. Das Hotel Sunset direkt an der Steandpromenade wartet schon…

Soooo laaaangsaaaam

April 29, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Nach viel hin und her haben wir uns dazu entschieden, diesen großartigen Platz aufzugeben und weiter zu pilgern.
      Susi, Frank und Mariella sind schon zwei Abende vorher weitergefahren, mit Torben und Inga haben wir noch zwei ruhige Abende verbracht, aber die zwei wollten heute auch weiter.
      Wir haben uns entschieden, Richtung Nafplio zu fahren, morgen wollen wir uns die Stadt angucken und heute irgendwo in der Nähe einen Platz suchen.

Heute Nacht gab es sowas wie einen Wetterumschwung. Es ist wolkig geworden, deutlich abgekühlt - und die Luft steht.
      Wir fühlen uns plötzlich total matt und schwer, wollen an unserem Plan trotzdem festhalten.
      Auf dem Weg zu unserem Platz kamen wir an einem antiken Theater in Epidauros vorbei, und wollten es uns auch ansehen. Wir schlurfen träge durch die Gegend, finden raus, dass wir uns im Mitarbeiterbereich befinden, suchen das Theater, stellen fest, dass wir 12 € Eintritt zahlen müssen, stellen fest, dass sich das - vor allem im Hinblick auf unsere Verfassung - nicht lohnen würde, schlurfen zurück zum Auto, und fahren wieder ab.

So hat sich irgendwie der ganze Tag hingezogen. Irgendwann sind wir auf unserem Platz angekommen, einem gemütlichen kleinen Platz mit Meerblick und zwei weiteren Campern, und haben es uns im Kofferraum bequem gemacht. Die großen Abenteuer waren ein Bienenstich und eine Ziegenherde, die direkt am Auto vorbeizog.

Nafpoli. Naupilon. Nafplio. Oder so..

April 30, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Plötzlich ist alles voller Touristen. Es hat sich schon langsam angedeutet, es gibt immer mehr Camper, und es fällt uns schwer zu sagen, ob es jetzt an der Zeit liegt - morgen startet schließlich offiziell die kurze griechische Saison - oder an der Region, in der wir uns aufhalten.
      Es ist wirklich erstaunlich, von heute auf morgen sehen wir überall Camper rumfahren, die meisten davon mit deutschem Nummernschild, und das Alleinstellungsmerkmal Vantour müssen wir mehr und mehr abgeben.
      Nafplio liegt in einer langgezogenen Bucht in den Peloponnes und wird von einer riesigen Burganlage übertront.
      Das erste, nachdem wir am Parkplatz unterhalb der Burg angekommen sind, war baden gehen.
      Wohin jetzt? Vom Wasser aus konnten wir einen in die Steilküste geschlagenen Wanderweg um einen Felsen herum in die Stadt sehen, der Fußweg zu der Burg, der nur aus Treppen besteht, sah von hier grandios aus, und wir hatten Lust, die Stadt kennenzulernen.
      Naja, eins nach dem anderen.

Also erst die Treppen zur Burg hoch, allerdings nicht ganz nach oben, denn für die Burg musste man Eintritt zahlen und sowohl der Blick von außen auf die Burg als auch der Blick von hier oben auf die Stadt, die Küste und die Berge waren absolut faszinierend.

Auch die Flaniermeile um den Felsen bot viel, angefangen bei dem dicken Gitter, das davor aufgebaut war - mit großen Warnungen und Verbotsschildern, diesen Weg ja nicht zu benutzen, bis hin zu den hunderten Spaziergängern - Einheimische wie Touristen, die munter an dem Gatter vorbei und über den Weg gingen.

In der Stadt angekommen wurden wir dann von einem internationalen Yachten-Festival erwartet. Hunderte von riesigen Yachten, dicht an dicht geparkt, eine gigantischer und unpersönlicher als die andere, aber alle stolz präsentiert und streng bewacht.
      Einmal durch und dann in die Innenstadt, die wirklich richtig schön ist.
      Hier ging früher mal eine Bahnlinie in die umliegenden Städte los, und es sind noch viele Überreste der Bahnstrecke, aber auch von den offenbar zwei Bahnhöfen mit jeweils einer alten Dampflokomotive übrig, die als Überbleibsel ihrer Zeit nur noch als Spielplatz dienen.
      Zum Essen gab es heute die vegane Fleischplatte - sowas haben wir hier noch nicht gesehen - vegane Souvlaki, veganes Gyros, vegane Patties, dazu Zuchini-Pommes und Dips.

Nafplio

April 3 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Die Stadt ist wirklich sehr schön mit ihren kleinen Gassen. Sie hat ansprechende kleine Läden und Restaurants. Sie war auch nicht überlaufen. Schön, ein bisschen Touri Flair zu schnuppern nach der winterlichen Einsamkeit abseits der Touristenströme.Read more

Blick über Nafplio

April 3 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Der Blick über die Stadt ist wunderbar. Wir genießen unseren Morgenkaffee bei diesem grandiosen Ausblick. ☕🥐
      Nafplio liegt malerisch in einer kleinen Bucht am argolischen Golf unter der riesigen Palamidi Festung. Man sagt, sie sei die schönste Stadt Griechenlands mit ihren engen Altstadtgassen und venezianischen Häusern.
      Wir werden sie heute erkunden und hoffen, dass sie nicht von Kreuzfahrern überflutet ist.

Archaelogical Site of Nemea

April 2 in Greece ⋅ ☁️ 28 °C

Das antike Nemea liegt etwas nördlich von Mykene und ist etwas weniger besucht, doch wir finden es mindestens genauso interessant.
      Von dem dorischen Zeus Tempel aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. Sind drei Originalsäulen enthalten, weitere hat ein amerikanisches Team zusammengesetzt. In den übrigen Ruinen sind Reste eines Bades zu erkennen. Hinter der Anlage stehen Geräte und Schautafeln, die sehr informativ und mit vielen Bildern zeigen und erklären, wie bei den Rekonstruktionsarbeiten vorgegangen wurde. In einem kleinen Museum sind Exponate ausgestellt, die bei den Ausgrabungen gefunden worden waren. IqRead more

Nafplio

October 15, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Das Wetter ist besser als vorhergesagt, ohne Regen, aber bedeckt.
      Tina hat die Altstadt von Nafplio erkundet, die einen interessanten Markt hatte und schöne verwinkelte Gassen, mit z.T. venezianischen Fassaden und Balkonen. Dann hat sie noch ein kleines Museum besucht, das Komboloi Museum. Danach sind wir noch etwas die Küste entlang gefahren. Nicht zu weit, da ohne Sonne alles nicht so gut aussieht, wie mit Sonne.
      Der Übernachtungsplatz ist jedoch wieder genial, trotz einiger anderer Camper, die sich aber nicht zu uns hochgetraut haben, da die letzten Meter ziemlich steil und ausgewaschen waren. Genau das richtige für 4x4.

Kurios, witzig, informativ

Das Komboloi oder Koboloi

KOMBOLOI ODER GEBETSSCHNÜRE DER HINDUS UND BUDDHISTEN

Zählhilfsmittel der 108 hinduistischen Gebete seit dem 15 Jahrhundert v. Chr., ebenso der Buddhisten seit dem 560 v.. Chr. Diese Gebetskette

ISLAMISCHE GEBETSKOMBOLOI

Entstanden nach Mohammeds Geburt etwa 570 n.Chr. als Hilfsmittel zum Zählen der Gebete. Es besteht aus 99 Perlen entsprechend den 99 Eigenschaften, die der Koran Allah zuschreibt. Manche Komboloi bestehen aus 33 Perlen für je 3 mal 33 Gebete. Die arabische Bezeichnung lautet Subha, die türkische ist Tespih (Gebet). wird Mala genannt.

KATHOLISCHER ROSENKRANZ

Mit den Kreuzrittern kommen muslimische Komboloi um 1260 n.Chr. nach Europa (Italien, Frankreich, Deutchland). Der hl. Dominik passte sie den Bedürfnissen der katholischen Gläubigen an. Ein Kranz besteht aus 5 Gruppen von 10 kleinen fortlaufenden Perlen, die von einer größeren Einzelperle unterbrochen werden. Italienische Bezeichnung "Rosario", französische Bezeichnung "Chapelet", deutsche Bezeichnung Rosenkranz".

GEBETSSCHNUR

(Schnur und Knoten) als Hilfsmittel zum Zählen der Gebete (und zur Sammlung) benutzt in der Zeit der ersten christlichen Klöster in Theben, Ägypten. Die Anzahl der Knoten beträgt 33, 50, 100 oder entspricht der Anzahl der jeweiligen Gebete.

DAS GRIECHISCHE KOMBOLOI

Ist das einzige auf der Welt, das nicht für religiöse Zwecke verwendet wird. Abgesehen von den muslimischen Türken und etwas abgeändert, wurde es in unseren Händen zu einem Hilfsmittel der Beruhigung/Meditation und Sammlung. Die Anzahl der Perlen ist nicht festgelegt. Sie richtet sich nach der Grösse und dem Umfang des komboloi. In jedem Fall ist die Anzahl der Perlen jedoch ungerade. Von grosser Wichtigkeit ist die Farbe, das Gefühl beim Anfassen und der Klang der Perlen.

Drepano

April 15 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ist ein Ruhetag. Wir geniessen einfach mal die Sonne und das Meer. Ich war am Morgen joggen, danach eine tolle Abkühlung im Meer. In der Zwischenzeit Wäsche gewaschen. Danach radelten wir nach Tolo, ca 4 km und schlenderten durch das Dörfchen. Leider wurde am Nachmittag nichts mehr mit Meer. Der Wind hat gekehrt und brachte die Quallen. Schade.Read more

Ankunft in Tolo

January 3, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Am 03.01. ging es mit dem Fern- und anschließend Regionalbus von der Metropole „Athen“ zur Stadt „Nafplio“ und von dort aus in den malerischen Ort „Tolo“.
      Dort, am Ende eines über 25% Anstieges, fanden wir unser kleines Paradies auf Erden. Für den Monat Januar leben wir in einem modernen und stillvollen Zimmer mit Blick auf das Meer – inklusive eines schönen Balkons. Wir mussten uns zwischendurch wiederholt kneifen, so traumhaft ist es.
      Die ersten zwei Tage nutzen wir, um anzukommen und ein wenig runterzukommen. Die letzten zwei Wochen waren zwar sehr schön, aber auch intensiv.
      Tolo ist im Sommer von Touristen überlaufen, im Winter scheint es, dass wir den Ort für uns allein haben. Abgesehen von den Einheimischen findet man eine Handvoll Touristen – die an jeder Ecke vorzufindenden Katzen sind demnach hier absolut in der Überzahl.

To Tolo

February 25, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Quelques nuits dans un camping vide - à l’exception d’une gentille grand-mère ne parlant que le grec - à Tolo, proche de Nafplio (Nauplie) dans le Péloponnèse.
      Le bus passe nous prendre à la sortie du camping. Première baignade dans la mer, balade en scooter pour voir le magique théâtre d’Épidaure, et carnaval à Nafplio.Read more

Dimos Argos-Mykines, Argos-Mykines, Άργους - Μυκηνών