Greece
Drama

Im Weingut von Nico Lazaridi

September 6, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Wir hatten gehört, dass in den nördlichsten Gebieten Griechenlands, besonders gute Rotweine gedeihen.
      Da wir in dieser Gegend sind, folgen wir, nach einem ausgedehnten morgendlichen Strandwalk, einem Tipp zu einem spannenden Weingut in der Nähe von Adriani.
      Die Strecke durchs Gebirge macht Spaß. Wir kommen an ausgedehnten Baumwollfeldern vorbei, von weitem kommt bald das Weingut in Sicht.
      Schon alleine die Lage auf einem Hügel, eingebettet in die eigenen Weinberge, ist spektakulär. Der Weg hoch auf das weitläufige Gelände, flankiert von Zypressen, erinnert uns an die Toskana.
      Rote und weiße Trauben hängen erntereif an den Weinstöcken.
      Dementsprechend ist viel los auf dem großen Gelände.
      Die Vinothek ist geöffnet und kunstvoll gestaltet. Das setzt sich in den Etiketten auf den Weinflaschen fort.
      Da die Ernte in vollem Gange ist, kann eine Weinprobe nur nach vorheriger Anmeldung und in einer Gruppe erfolgen. Beides trifft nicht zu. Also lassen wir uns
      von der freundlichen Sommelière die Weinsorten ausführlich erläutern und treffen unsere Auswahl. Auf dem weitläufigen Gelände des Weingutes finden wir einen Übernachtungsplatz unter alten Plantanen. Hier beginnen wir mit der Blindverkostung 😅.

Wegen der verheerenden Regenfälle in Mittelgriechenland, bleiben wir noch ein paar Tage im Norden, es gibt ja auch viel zu entdecken.
      Z.B. geht es morgen nach Philippi. Diesen Ort kenne ich noch gut aus der Apostelgeschichte, die ich als Kind fast auswendig konnte.

kein Drama in Drama

May 11, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Die Schlussphase Griechenlands sollte uns noch ins Landesinnere führen, nach Drama und zuvor als "Streifschuss" nach Philippi, wo Apostel Paulus im Jahr 46 die erste Christin getauft haben soll. Ohne Ortskenntnis wurden wir nicht so recht fündig, aber die orthodoxe Kirche gefiel uns auch ganz gut...
      In der stark befahrenen Stadt Drama machten wir direkt im Zentrum einen Parkplatz aus, auf dem unser Mops den ganzen Tag und, wenn wir wollen, auch noch die Nacht für 2,50 € gut bewacht stehen darf.
      Der anschließende Streifzug durch die Stadt war erst einmal ernüchternd. Unschöne Häuser, lauter Verkehr und die "byzantine walls of Drama" waren die einzige Sehenswürdigkeit, mit der man aufwarten kann - mächtig gewaltig!
      Aber die gepriesenen Parkanlagen hielten, was man von ihnen versprach. Viel Wasser, viel Grün, liebevoll angelegte Wege und Stege und nicht zuletzt die Vielfalt der Restaurants und Tavernen ließen das Wohlgefühl sprunghaft steigen. Gemütliche Kneipenviertel, abends sehr stimmungsvoll beleuchtet, verleiteten uns dazu, auch noch den Abend und die Nacht in Drama zu bleiben. Na, die Ohrstöpsel werden es hier im Zentrum schon richten...
      Am Abend liefen wir die wenigen Schritte ins "Dramatische" Nachtleben. Zum Glück haben wir die vielen gut besuchten Szenekneipen liegen lassen, bis wir aus einer Hofnische heraus Gitarrenmusik vernahmen. Mit uns saßen dann dort 13 Gäste und vier davon musizierten so leidenschaftlich! Das Essen war köstlich, der Wein auch und es wurde wieder einmal ein langer Abend mit absolut authentisch griechischem Flair - einfach grandios!
      Ach ja, und die Ohrstöpsel leisteten ganze Arbeit!

Tag 149.2: Drama

January 15 in Greece ⋅ ☁️ 8 °C

Mit einem schönen, nicht ganz preiswerten Warenkorb, haben wir dann unsere Weiterreise angetreten. Und nicht wie vorerst geplant weiter in Richtung Westen sondern in Richtung Norden. Wir wollten nochmal nach Bulgarien ins „Pirin-Gebirge“ in der Hoffnung nochmal auf etwas Winter zu treffen.
      Auf dem Weg zur bulgarischen Grenze fuhren wir über Land durch griechische Dörfer sowie Städtchen und damit vorbei an vielen interessanten Schrottplätzen, geschlossenen Geschäften, Lost Places und schönen alten Autos. Irgendwie war die Gegend eine Mischung aus Ostblock mit mediterranem Charme. Wir fanden es sehr spannend was alles zu sehen ist. Außerdem nachdem wir durch tägliches gehen, fand ich es witzig mal durch „Drama“ mit dem Auto zu fahren - so kann man auch Drama schnell und unkompliziert hinter sich lassen.

Drama, grotte e risorgive

December 15, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 14 °C

Il nostro passaggio nella parte nord della grecia è stato accompagnato da una natura ricca di storia regalandoci scorci memorabili e ottimi posti dove campeggiare. L'ospitalità greca si è manifestata nel migliori dei modi, facendoci vivere momenti splendidi..Read more

• Day 2,184

Drama ohne Drama

September 4, 2017 in Greece ⋅ 🌙 24 °C

Mit ein bisschen Abstand ein kleines Fazit zu Drama ziehen: Einfache Übung - Denkste.
      Eine kleine aber sehr feine Stadt mit ner genialen Atmosphäre, ein Besuch im Bergurwald in der Nähe, eine Nacht Camping mit Blick über die Lichter der Stadt, selbst Wein lesen & Saft daraus pressen, vom feinsten bekocht werden, zusammen Musik machen, ... , die Liste wäre noch um einiges länger wenn ich alles aufzählen würde.
      Danke an die tollen Menschen die wir kennenlernen durften & die den Aufenthalt in einem zufällig gewählten Ort zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Bye bye, take care of yourselves & see you soon my friends!

• Day 2,179

Ois easy in Drama, Griechenland

August 30, 2017 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern Nachmittag mit dem ursprünglichen Plan die türkische Grenze zu überqueren die Stadt Drama am Rand der Berge (Nordgriechenland) auf dem Navi entdeckt. Mit der Absicht ein paar witzigd Bilder am Ortsschild zu schießen in die Stadt gefahren, hab dann einen kleinen Park mit nem Haufen lässiger Graffitis & einem Café entdeckt und bin dort eingekehrt, als es zu tröpfeln begann. Beim zweiten Getränk den Kellner nach nem Hostel im Ort gefragt, Antwort: "Nein, aber mein Kumpel hostet ab und zu Couchsurfer" - ein Telefonat später bin ich bei Chris gelandet, darf in seinem Haus ein eigenes Zimmer nutzen und mich wie zu Hause fühlen.
      Abends dann mit dem Ziel "Friseur finden" durch den Ort spaziert, eine Aprilia Caponord auf der anderen Straßenseite stehen sehen und den Besitzer angesprochen, weil die Caponord interessante Speichenfelgen für Schlauchlosreifen hat. (Der Besitzer, Christos, hat sein eigenes Motorradreifen & -felgengeschäft, und ist gerade mit ein paar alten Freunden, ebenfalls Motorradfahrer, beim Abendratsch vorm Laden gesessen.) Nach einem deliveroo-Cappuchino Fredo, zu dem ich eingeladen wurde, hat Christo, dann seinen Freund Petros angerufen, der Friseur ist. 15 min später sind wir auf Christos Aprillia hingefahren, ich hab für 5€ einen perfekten Haarschnitt bekommen und bin dann zusammen mit Petros zurück zur "Drama-Motorradgang" (alles motorradverrückte Väter um die 50 :D) gefahren, die sich in einer Taverne getroffen haben. Dort zu einem wahnsinns Abendessen mit verschiedenen genialen Antipastisachen & gebratenen Sardinen, Dessert, Drinks etc. eingeladen worden. (Keine Chance beim Bezahlen etwas dazuzulegen, wirklich keine!)
      Heute vormittag dann den Heckrahmen + -Verkleidung meiner TDM demontiert, weil der an !4! Stellen gebrochdn ist. (Habs bei einem Brotzeitstopp gestern Mittag noch komisch knacksen gehört 😂). Wieder zu Christos, in einer Stunde gehts zum befreundeten Schweißer dann sehen wir weiter.

- Gschichtn die das Leben schrieb - schwer zu beschreiben was für ein Glück ich jetzt schon zum wiederholten Mal auf dieser Reise habe & was für ein unglaublich schönes Gefühl es ist, solche Menschen an den verschiedensten Orten kennenlernen zu dürfen.

Dimos Drama, Drama, Δράμας