Greece

En Traum

April 23, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Elafonisos isch wunderschön. Uf de einte Siite türkisblaus, klars Meer und uf de andere Siite "Berge".
      Definitiv empfählenswärt!

Ufem Camping hämmer üs eifach de Privatparkplatz gschnappet. 😁

Simos Beach

April 30, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Nous sommes allés à la plus belle plage d’Elafonisos. Elle se trouve à 4km du port de l’île. Pour s’y rendre, on sort les sacs à dos ou on prie pour croiser une voiture pour nous prendre en stop (un peu fainéants😌).
      Un endroit totalement idyllique d’où nous ne voudrions ne jamais partir !

Einmal gebratenen Krebs bitte

May 28, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Die Nacht war nicht sonderlich entspannend. Das Zimmer in Monemvasia ist nicht das beste. Dazu kommt, dass Griechen scheinbar immer was zu feiern haben gestern Live Musik in der Taverne nebenan und bis gerade eben Feuerwerk.
      Naja viel Anspannung sollte der Tag eh nicht bereithalten, denn wir wollten einen Strandtag einlegen.
      Soviel sei verraten: das haben wir auch erfolgreich bewerkstelligt.
      Nach einer abenteuerlichen Fahrt durch die Berge der Peleponnes erreichten wir die Pounta ein Küstenort im Süden von dem uns eine Fähre auf die Insel Elafonisos bringen sollte.
      Die Fährfahrt dauerte nur 8 Minuten!
      Mit dem Mietwagen ging es weiter in den Süden der Insel zum Simos Beach, einem Sandstrand an dem im Sommer der griechische Springbreak gefeiert wird.

Zu dieser Zeit gehören wir aber zu den einzigen Besuchern und genossen die Ruhe und das kristallklare Wasser.

Nachdem isas Metamorphose zum Krebs abgeschlossen war und ich auch deutliche Farbunterschiede auf der Haut wahrnehmen konnte ging es zurück nach Monemvasia.
      (Wasserschildkröten konnten wir auch noch bewundern).

Es wartete eine noch abenteuerlichere Fahrt durch die Berge auf uns.

Aber mit Konzentration und meiner gewohnten Ruhe (haha) schafften wir auch dieses Hindernis und so kamen wir in Monemvasia an, organisierten uns noch kurz was zu essen und verzogen uns aufs Zimmer. Morgen geht es weiter nach Kalamata.

Pavlopetri

April 29, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Récent site archéologique. C’est une ancienne cité portuaire datant de l’âge de bronze. Aujourd’hui, la ville est immergée, mais on peut tout de même apercevoir l’ancien cimetière et les tombes sur le bord de la plage ☠️ À découvrir avec le masque, le tuba et les palmes !Read more

Port d’Elafonisos

April 26, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Bienvenue sur l’île d’Elafonisos !! 18km carré de magnifiques paysages. Ici, la vie est tranquille, pas de stresse. Les habitants sont la gentillesse incarnée, les plats typiques sont excellents (calamars frits, poulpes, tsatsiki (entrée à base de yoghourt grec et du concombre), souvlaki (le kebab grec), etc…
      Nous avons hâte de passer ces quelques mois ici!

Ein Strand wie in der Südsee

May 19, 2023 in Greece

In der Südsee waren wir zwar noch nicht, aber so stellen wir sie uns vor. Der Doppelstrand Simos- und Fragos Beach ist mit seinem türkisblauen Wasser und feinem Sand einfach nur traumhaft schön. Und deshalb bleiben wir heute auch noch hier auf der Insel Elafonisos. Um uns etwas zu bewegen, radeln wir einmal um die ganze Insel mit Abstechern zu weiteren Stränden. Hört sich viel an, sind aber nur ca. 28 km. Zuerst schauen wir uns den Campingplatz an, der nur zu ca. 10 % belegt ist. Das Restaurant ist auch noch nicht geöffnet und bereitet sich erst auf die kommende Saison vor. Von dort kommen wir direkt an den Simos Beach. Nun einmal über einen Hügel hinweg und schon sind wir am Kato Beach mit Blick auf zwei kleine unbewohnte Inseln. Nach dreiviertel der Strecke haben wir uns eine Stärkung in einer Taverne in Elafonisos Stadt verdient. Wir sitzen direkt bei den Fischerbooten und genießen gebackene Aubergine, Tomatensalat und Zaziki. Da wir nun Rückenwind haben, fährt das Rad wie von selbst.
      Oberhalb unseres Vans bereiten sie tagsüber die Sitzgelegenheiten auf, so dass wir am Abend hier im Sonnenuntergang ein paar Würste braten und einen Wein vom Weingut aus Korinth genießen und brauchen unsere Stühle gar nicht rauszuholen.

Lakonikos

May 13, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Aujourd'hui, on s'est rendu ici en vélo. Sur la route, on voit de minuscules chapelles, de très belles plages, mais aussi d'immenses villas.
      Durant notre petit moment de snorkeling, nous avons pu voir notre premier poisson lion (si vous ne connaissez pas, rendez-vous à la dernière photo qui vient d’internet hihi) !
      Vu qu’il est toxique, nous l’avons observé de loin et c’est une poisson vraiment majestueux et magnifique à voir !
      Juste au bord de la plage, c’est là-bas que vit le président de l'association pour laquelle on travaille. Nous avons eu la chance de passer plusieurs soirées dans sa belle villa, avec au menu des toasts grillés avec fêta et huile d'olive, moussaka, une belle dorade de 3kg ou encore une énorme morue de 9kg fraîchement pêchée...
      Et bien sur, tout cela face à un beau coucher de soleil !
      Si seulement je pouvais rester ici pour toujours ! 🏝🐟☀️

October 3, 2023 in Greece ⋅ 🌬 24 °C

Nachdem wir schweren Herzens den tollen „Offroad-Stellplatz“ verlassen haben, ging es für uns, wie bereits erwähnt, auf die Insel Elafonisos.
      Elafonisos liegt südlich des dritten Fingers der Peloponnes, gehört zu den Ionischen Inseln und ist mit 19km² nicht all zu groß.
      Wer die Insel besuchen möchte, muss die Fähre nehmen. Die Überfahrt dauerte aber nur 10 Minuten und hat uns ca. 24 Euro gekostet. Allein der Ausblick von der Fähre aus war schon grandios – weißer Sand und türkisblaues, glasklares Wasser.

Auf der Insel angekommen suchten wir zunächst einen Platz für die Nacht. Da es nur wenige Plätze gibt, waren die meisten schon voll. Wir fuhren also ein Stück weiter und fanden abseits der Strände und Restaurants noch ein Plätzchen in der Natur.
      Von hier aus, haben wir am nächsten Tag eine Wanderung gemacht. Auf Google-Maps hatte ich eine Kapelle am Strand entdeckt, die ich unbedingt anschauen wollte. Gesagt, Getan! Die Besonderheit war allerding, dass es zu dieser Kapelle keine offiziellen Wege, Straßen oder Ähnliches gab. Also wanderten wir die Schotterpiste vom Stellplatz aus bis zum Ende und dann ging es für uns über Stock und Stein weiter. Gar nicht so leicht, weil es über felsige Hügel, durchzogen von Dornengestrüpp, ging und wir dann auch noch an einer Steilklippe ankamen, die wir umlaufen mussten. Letztendlich haben wir es aber zur Kapelle geschafft und dort war es wunderschön. Wahrscheinlich landen hier nur Leute wie wir, die durchs Gestrüpp querfeldein laufen oder Menschen, die mit einem Boot oder Paddelboard vom Wasser herkommen. In der Tür der Kapelle steckte der Schlüssel, also konnten wir einfach aufschließen und uns in Ruhe innen umsehen – wie spannend! Danach haben wir noch kurz mit Joshi am Strand gespielt und eine Pause in der Sonne gemacht und dann ging es auch schon wieder zurück.

Am nächsten Tag sind wir wieder in die Richtung zurückgefahren, von der wir am ersten Tag gekommen waren und haben einen schönen Stellplatz direkt am Simos-Beach ergattert. Elafonisos ist bekannt für diesen Strand und das völlig zu Recht. Ein langer Sandstrand, glasklares Wasser, es geht ganz flach hinein – eine Kulisse, wie wir sie nur aus Filmen oder dem Internet kennen. Zudem hatten wir das Glück in der Nebensaison unterwegs zu sein und somit war es auch nicht so voll von Menschen. Im Sommer wird hier sicherlich die Hölle los sein.
      Zum Sonnenuntergang haben wir dann noch einen Strandspaziergang gemacht - Joshi konnte toben und Felix hat die atemberaubende Kulisse und Sonnenuntergangsstimmung mit der Drohne eingefangen.
      Am Ende des Strands ging es noch einen Hügel hinauf, von dem aus wir einen tollen Blick über einen großen Teil der Insel und natürlich den Simos-Beach hatten. Ein wirklich traumhafter Ausblick!
      Der nächste Tag startete dann mit Yoga am Strand, danach gab es Pancakes zum Frühstück und dann ging es mit baden, schnorcheln und in der Sonne faulenzen weiter.
      Was für ein Leben wir doch gerade haben! Manchmal können wir es gar nicht fassen!

Einmal um die Insel Elafonisos mit dem

June 8, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Heute sind wir mit unseren Bikes um die Insel. Am 2ten schönen Strand Kato Nisi Beach der Insel genießen wir etwas das traumhafte Wasser und Strand. Später weiter ins Hafenstädtchen Elafonisos. Dort stärken wir uns. Dann zurück zu unserer Kynuna.Read more

November 14, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Karibisches Flair auf der Mini-Insel Elafonisos mit Sandstränden vom Feinsten (Christophs Albtraum - da Sand überall) und Kinderfreundschaft im Sandburgenpradies. Die Wellen schaukeln ordentlich durch die mäßig kühlen Fluten, die Wasserfarben sind fast schon unwirklich intensiv, die Sonnenuntergänge wirken täglich wie in kitschigen Romatikfilmen und die kleine Fährfahrt ist letztlich ebenfalls bezaubernd. Nur für den Reisechef passt das nicht so ganz - deshalb treten wir schon nach zwei Übernachtungen die Weiterfahrt an. Die Kinder und ich schwärmen...Read more

Dimos Elafonisos, Elafonisos, Ελαφονήσου