Greece

Top 10 Travel Destinations Faistos
Show all

Durch die Rouvas-Schlucht

May 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Wie tags zuvor beschlossen, machten wir uns auf, die berühmte Rouvas-Schlucht oberhalb von Zaros zu erklimmen.

Was man halt so macht, völlig unvorbereitet und unfit nach dem Winter und überhaupt 4 Jahren Pandemie. Also nicht lange gemimimit und ab auf den Pfad über Stock und Stein, Höhenmeter töten.

Schon nach kurzem Anstieg und einem Anflug von Zweifeln war klar, der Anblick würde jeden Schweißtropfen wert sein!

Die Zweifel wurden von wilder Entschlossenheit verdrängt, wildes Gekraxel im Flussbett wechselte sich ab mit etwas geraderen Passagen. Aber die Marschrichtung war klar: Immer aufwärts!

Doch irgendwann gefühlt kurz unter dem Gipfel des Everest steht dann plötzlich diese unfassbare Felswand da, geschätzte 80 bis 100 Meter hoch, mit leichtem Überhang. Es pfeift ein kühler Wind durch die enge Schlucht und die Pinienzapfen rascheln in den Bäumen. Weit oben hört man die Jungen der Gänsegeier nach Futter betteln und ansonsten ist es still. Trotz der Größe hat man den Eindruck, man stünde in einem engen Raum, weil die Geräusche nicht weit tragen.

Weiter geht es den Berg hinauf, denn die topografische Karte verheißt einen Wald weiter oben und alle Leute, die uns überholen, tun das mit zielgerichteter Entschlossenheit. Also muss da ja was dran sein. Es folgt also eine ganze Menge weiteres Gekraxel und die Gewissheit, den gesamten Weg auch wieder runter zu müssen.

Die Schlucht wird wieder etwas breiter und neben dem Flussbett finden immer mehr Bäume Platz, die schließlich den besonderen und geschützten Rouvas Wald bilden. Hier bilden Stechpalmen, zusammen mit Ahorn, Zypressen, Kiefern, und Platanen ein einzigartiges Ökosystem und bieten wohltuenden Schatten auf dem moosigen Pfad.

Auf meiner Topokarte ist ein Picknick-Platz verzeichnet und den wollte ich erreichen. Ganz hoch würden wir es nicht schaffen, das war uns beiden klar. Dort angekommen haben wir unsere mitgebrachten superleckeren kretischen Teigwaren verspeist und sind dann sogar noch ein Stück weiter durch den moosigen Wald gelaufen, weil der Weg so schön leichtgängig war.

Beim Anblick der nächsten Serie grob gehauener Steinstufen dann der schnelle Konsens: Zurück Marsch Marsch und ab ins Tal. Der Abstieg fällt mir ein bisschen leichter, Kerstin mag lieber den Aufstieg. So war für uns beide genügend Kasteiung dabei, aber der Ausflug war sensationell! Nach ziemlich genau 6 Stunden waren wir wieder am Auto... Völlig derangiert, aber glücklich 💪

Die folgende Nacht war leider nicht so erholsam wie benötigt, denn um uns rum gab es in der Nacht eine ganze Serie von kurzen Erdbeben, der stärkste Stoß hatte 5,1. Das ist hier relativ normal, aber wir als nicht stoische und krisenerprobte Nicht-Kreter war doch etwas ungewohnt. Wobei unsere Gastgeberin eben berichtet, dass es wohl in der Form doch nicht so normal ist, wie wir aufgrund der Reaktion der Einheimischen zunächst vermuteten und auch sie eine unruhige Nacht hatte.

Rouvas Gorge

February 25 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Wir wanderten heute durch die wunderschöne Rouvas Schlucht mit toller Aussicht immer den Schnee entgegen. Wir starteten bei etwa 430 Höhenmetern zunächst (noch) mit T-Shirt. Der Weg führte teils in der Schlucht, teils daneben. Bald erreichten wir ein kleines Kloster Saint Nikolaos, das wunderschön weiß blau leuchtete. Vorbei ging es an vielen Oleanderbüschen. Wie schön wäre es, wenn diese in voller Blüte stünden, doch dafür ist es jetzt noch ein bisschen zu früh. Bald kamen wir durch Ruovas Forest, ein kleines Nadelwäldchen. Leider ist hier der Prozessionsspinner zu Hause und Hundebesitzer müssen bald aufpassen.Read more

Wanderung Rouvas Gorge

February 25 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Bald wurde die Schlucht enger und enger. Wir erreichten einen Steig, der sehr schmal war. Außerdem war das Geländer zum Teil morsch und weg gebrochen. Da hieß es aufpassen......
      Plötzlich hörten wir Wassergeplätscher. Viele kleine Wasserfälle und Naturpools, in denen man sich im Sommer sicher erfrischen kann, säumten unseren Weg. Immer wieder mussten wir auf Steinen das Bachbett queren. Je höher wir kamen, desto kälter wurde es. Das Wasser im Bach war Tauwasser aus den Bergen und entsprechend kalt war es daneben. Außerdem wirkte die mittlerweile sehr enge Schlucht wie ein Kamin, durch den der Wind fegte. 🥶 Außerdem erreichten wir fast 1000 Höhenmeter, als wir oben beim kleinen Kirchlein Ekklisia Agios Ioannis ankamen. Hier gibt es einen beliebten Picknickplatz. Ein paar Einheimische saßen dort zusammen und fingen eine nette Unterhaltung mit uns an. Die Sonne schien warm und im Windschatten konnte man es aushalten. Der Blick auf die Berge mit ihren schneeweißen Gipfeln war grandios. Die Griechen boten uns zur Stärkung einen besonders guten Raki an mit Honig und Kräutern gemischt. Leider mussten wir schon nach kurzer Pause den Rückweg antreten. Nach fast 20000 Schritten, 622 Höhenmetern und 13, 4 Kilometern erreichten wir hungrig und zufrieden unseren Charlie.Read more

Agiofarago Beach

April 19, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Der Strand von Agio Farago ist eine Flussmündung zum offenen Meer. Der Zugang ist nur zu Fuß erreichbar. Er liegt 28 km westlich von Lentas an der Südostküste Kretas und 70 km südlich der Hauptstadt Heraklion. Der Parkplatz von Agiofarago is ca. 1,8 km vom Strand entfernt. Dieses Gebiet ist auch ein Naturschutzgebiet für Wildziegen und Vögel. Nach dem Parkplatz beginnt eine kleine Schlucht, die bei Bergkletterern und für Anfänger des Bergkletterns sehr beliebt ist.Read more

Ü-Platz "PSILI AMMOS BEACH"

January 19, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 15 °C

Es wird Zeit: Wir müssen den KOMOS BEACH verlassen. Unsere Vorräte gehen zur Neige, der Wassertank ist leer und das Auto braucht dringend eine Wäsche - also ist heute mal wieder "Haushaltstag".

Mit den genannten Tätigkeiten ist der Tag irgendwie verflogen.

Als nächsten Übernachtungsspot haben wir uns einen "Offroad-Stellplatz" an dem PSILI AMMOS BEACH ausgesucht. Und die Zufahrt war wirklich ziemlich ausgewaschen und steil - die Beifahrerin bevorzugte es, lieber zu Fuß zu gehen. 🤣🤣🤣🤣

Leider ist die Gegend nicht für länger geeignet - es ist etwas arg abseits. Aber die Nacht wird sehr ruhig.

Mátala (Tourist Trap!)

March 28 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Mátala is one of those places where something cool once happened and has been mercilessly exploited ever since.
      In the 60s/70s, the small fishing village was a magnet for hippies who lived in caves from Neolithic times.
      There is certainly not much of the original charm left, as there are now 3 shops for every cave and so the small village is teeming with restaurants, souvenir shops, cafés and the like. Naturally, admission is charged to visit the caves. Even the supermarket has adapted its prices to tourism and charges a hefty surcharge for the goods. 😱

Now I can at least count myself among the travellers who can say: "I 'did it'." .
      I was there, I took photos and then left again. It took me about 15 minutes in total, but I sacrificed 170 metres in altitude 😭

bye bye 👋

Matala

May 8, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Unsere erste richtige Übernachtung lag in dem ehemaligen Hippie-Dorf Matala. Nachdem wir im Hostel die ebenfalls neu angekommenen Baby-Hunde begrüßt hatten, wanderten wir erstmal zum Red Beach. Hier bot sich ein Ausblick auf schneebedeckte Berge und traumhaften Buchten. Beim Schnorcheln sahen wir ein paar schöne Fische und mit einem Bier in der Hand ließ es sich schon leichter wandern. Abends in einer Taverne mit Blick auf den Sonnenuntergang gegessen und danach noch im Hostel Uno mit netten Menschen gespieltRead more

Tag 9

September 27, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer schlechten Nacht, gings mir am Morgen ziemlich miess.
      So fuhren wir nach dem Frühstück in die nächste Apotheke um Fluimucil zu kaufen.... genau dann kam der Anruf von Anja und Sie sprach direkt mit der Apothekerin. Via Videoanruf zeigte sie mir wie ich den zusätzlichen Turbuinhaler einsetzen musste🤪... Nach kurzer Zeit gings mir endlich besser😊! Sie war sooo ein Schatz🥰!
      Die anschliessenden Ruinen von Phaistos konnte ich richtig geniessen ohne Mühe mit atmen+husten😊.
      Am Nami fanden wir in Kommos einen fast menschenleeren Strand (Fkk), den wir morgen mal nützen wollen.
      Abends assen wir eine Riesenportion Gyros mit Rosé😋. Die offerierten Früchte mit Raki schmeckten köstlich😋!

Tag 10

September 28, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

🤔...heute gibt's nicht viel zu erzählen...
      Fühlten uns relativ fit und gingen zu Fuss nach Matala (1.4km). Es war sehr heiss und tüppig😅. Im Zentrum angekommen lechtzten wir nach kaltem Espresso und Wasser... Zogen dann ein bisschen durch die Läden und erstanden uns "Freundschaftsbändeli"🥰😉 +einen Hut für meinen Kopf. (Den ich wieder niemals sonst tragen werde🤣)... Bevor wir den Rückweg durch die pralle🌞antraten, tranken wir noch einen frischen Orangensaft. Inzwischen ist's noch heisser geworden!!! Hat ein paar Tröpfchen geregnte.
      Im App.angekommen, nach X Treppen hochlaufen, waren wir so ko, dass uns keine 10 Pferde an den strand gebracht hätten🤪... da half nur relaxen, kühl duschen🚿 und bald noch ein kleines Abendessen...Suvlaki

Pitsidia

May 17, 2023 in Greece ⋅ 🌬 21 °C

Heute sind wir in unserer Unterkunft angekommen.
      Eine Villa mit 1600qm und überall Olivenbäume und Orangenbäume.
      Der Ausblick genau aufs Meer
      Nichts hindert an unserer Sicht aufs Meer.
      Ringsherum kaum Nachbarn.
      Kommen aus dem schwärmen nicht mehr raus

Dimos Faistos, Faistos, Φαιστού