Greece
Ierapetra

Top 10 Travel Destinations Ierapetra

Ierapetra

November 2 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Weiter geht's mit dem Bus um 8.45 nach Ierapetra. Schon beim Einfahren merke ich,dass ich hier nicht bleiben will. Am Busbahnhof buche ich direkt die Weiterfahrt nach Myrthos. Allerdings geht es erst in 5 Stunden weiter,sodass ich mich zu einem ausgedehnten Strandspaziergang entschließe.Read more

Myrthos

November 2 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Myrthos ist ein kleines,beschauliches Örtchen,das sehr griechisch anmutet. Eine Handvoll deutscher Touristen,ein paar Engländer und ein paar Griechen. Gemütlich,fein,angenehm....

5.diena

May 27, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

No rīta piebeidzam darbus, ko nepaspējām iepriekšējā naktī un steidzamies pāri kalniem, lai dotos pastaigā pa Sarakinas aizu. Satiksme ir interesanta. Ātruma ierobežojumus ievērojam tikai mēs, apdzīšanas manevri pāri dubultajai nepātrauktajai līnijai un pa pretējo nogriešanās joslu vietējo vidū šķiet pašsaprotami. Ceļš līkumo un kļūs arvien šaurāks. Tad tas sāk vest kalnā, kur nolemjam piestāt, lai aplūkotu ieleju no augšas. Apkārt klusums, var dzirdēt tikai cikādes un šķiet, ka sakarsušais gaiss vārās. Salas vidienē, kad saule ir zenītā, valda neprātīga svelme. Ielejā neieklīst neviena brīze, kas sakustinātu gaisu vai sniegtu kādu nebūt veldzi. Uz ceļa bez mums neviena nav. Asie līkumi un šaurā brauktuve vairs nešķiet tik bīstama, ja uz tās rullējam tikai mēs. Pārvaram vēl pāris serpentīnus augšup, lejup un arī dažus ciemus ar mulsinošām ielām, līdz nonākam pie Sarakinas Gorge stāvvietas. Noliekam vāģi un dodamies pa taku iekšā aizā, cauri kurai burbuļo saldūdens upe, ko gribētos dēvēt par strautu. Bet redzot izgrauztos krastus, izkustinātos akmens bluķus un ūdenslīmeņa nosēdumus, tas šķiet aizvainojoši, jo tā pa tiešām ir kārtīga kalnu upe, kad mutuļojoša sevī nes lietus ūdeņus. Iespaidīga apmēra klints bluķi sakrituši viens uz otra tā, ka vienā brīdī mēs vairs netiekam tālāk uz priekšu. Spriežot pēc kartes, aizā iespējams iekļūt arī no citas puses, ja pabrauc pa asfaltētu ceļu vēl uz priekšu, nenogriežoties uz autostāvvietu. Mēs nolemjam nelūkot aizas citu ieeju, bet braukt lūkot pludmali un pusdienas. Tādēļ pēc aizas apmeklējuma piestājam Myrtos miestā, kur ielas ir tik šauras, ka lai ar auto nogrieztos krustojumā, nākas padot atpakaļ. Bet miests piemīlīgs, daži ielu posmi pārvērsti par gājēju ielām, kas patiesībā vienkārši pārvērstas par restorānu terasēm. Pusdienas restorānā piekrastē, jo tie mīlīgie restorāni, ko gribējām apmeklēt dara kā jau dienvidos pieklājas. No 14.00-17.00 nedod ēst, tikai dzērienus. Pludmale ir akmeņainā. Dažāda izmēra oļi nosējuši visu piekrasti, bet ūdens tik dzidrs un rāms, ka no krasta var redzēt dažas zivis, kas kaut ko cītīgi meklē starp oļiem. Oļi saulē ir vareni sakarsuši un pēc peldes var krāmēt sev uz miesas karstos akmeņus. Pēc šīs pludmales dodamies lūkot vēlvienu pludmali. Tādu, kur mazliet jāpaiet gabaliņš un kur jūras eži visur nosēduši klints malas. Tāda pludmale, kas tovakar piederēja tikai mums. Nevienas dzīvas dvēseles, kaut kur pāri līcim līcim skanēja klaigas un saule laidās uz rietu. Mēs devāmies tālāk ceļā. Vispirms pēc kafijas, pēc tam augstāk kalnos, lai noķertu smukus kadrus ar saulrieta gaismu un mūsu stilīgo vāģi. Diemžēl saulriets nesakrāsoja debesis, taču vāģis bildēs tāpat izskatījās stilīgs.Read more

Das Ende Europas - Ierapetra

July 15 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Von Agios Nikolaos aus ging es mit dem Mietwagen über die Berge, quer über die schmalste Stelle der Insel. ⛰ Unser Ziel war Ierapetra, die südlichste Stadt Europas und das dort liegende lybische Meer. Dort angekommen, fanden wir leider einen Kiesstrand, dafür war das Meer aber umso toller. 😍 Keine einzige Welle und vollkommen klar. Das habe ich dann zum Schnorcheln genutzt und entgegen meiner Erwartungen sogar Fische gesehen und fotografieren können. 🐠 Danach ging es dann auf die ca. 70 minütige Fahrt zurück zum Hotel. Sehr interessant: die Fahrweise der Griechen. Fahrbahnmarkierungen, Überholverbote, Ampeln, Geschwindigkeitsbegrenzungen; alles nur Empfehlungen. 😂Read more

Sarakinas Canyon

October 17 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Schon ist der letzte Urlaubstag angebrochen den wir noch einmal in vollsten Zügen genießen wollen. Los geht es am Morgen Richtung Süden ins Inselinnere. Wir wollen es durch den Sarakinos Canyon wagen. Eine Schlucht mit super hohen Felswänden. Der Weg ist mit „schwierig“ deklariert - und das ist er definitiv! Zwischen Felsen hinauf, an rutschigen kleinen Wasserfällen vorbei, mit Seil, Leitern oder in den Fels gehauenen Griffen als Hilfsmittel. Festes Schuhwerk ist ein Muss.Read more

Mirtos | Lerapetra

October 17 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Gegen Nachmittag machen wir uns weiter auf in den Süden. In Mirtos gibt es einen kurzen Stop zum Mittagessen. Das ehemalige „Hippie-Dorf“ lädt zum Verweilen ein: ein paar familiengeführte Hotels, nette Restaurants und ein kleine Geschäfte! Der eigene Strand ist keine Besonderheit aber für uns ist es nach der langen Wanderung am Vormittag eine willkommene Abkühlung. Da wir nicht weit davon entfernt sind, möchten wir natürlich auch noch den südlichsten Punkt Europas, die Stadt Lerapetra, erreichen. Dort gibt es einen gemütlichen Hafen, an dem sich wohl manchmal ein Meeresschildkröten-Pärchen zeigt. Wir bestellen und ein Käffchen und blicken eine Zeit lang aufs Meer hinaus. Schildkröten beobachten wir leider keine, dafür die Ausflugsboote nach Chrissi Island, die jede Menge Touristen in ihre Hotels zurückbringen. Vielleicht was für den nächsten Trip...Read more

Ierapetra - Koutsunari

June 16, 2016 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Bei Lefteris ist alles ausgebucht (Holy Spirit - griech. Pfingsten) und wir quartieren uns im Porto Belisario ein. Frühstück mit Omelette (Gemüse) gibts in der Beiz neben der Apotheke.
    Am Psarapoula Strand treffen wir Tomas & Dimitra...wollen uns abends in Ierapetra treffen.
    Im Oxo gibts Fussball, Bier und gratis Meze...später souvlaki und Burger...die anderen kommen nicht dazu.

Pefki Schlucht

June 17, 2016 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Wir wandern bei 36.5 Grad durch die Pefki Schlucht nach Pefki.
    Wir verpassen beim blauen Hydranten den Linksabzweig und gehen die im Wanderführer beschriebene Route in umgekehrter Richtung. Das erweist sich als genial, denn wir haben beim Aufstieg durch die Schlucht Schatten und später am Nachmittag beim Abstieg Sonne und heiss.
    In Pefki essen wir im Kafenion Fava und Tzatziki und kaufen Olivenöl (10l - 5€/Liter) und Raki mit Granatapfel (13€/Liter). Er spricht gut Deutsch und hat uns auch leckeren Mitithra und 2 versch. Oilven zur Ölverkostung aufgetischt. Vom eigenen normalen Raki bekommen wir noch 0.5 l auf den Heimweg (das Auto haben wir zwischenzeitlich geholt).
    Abends gibts bei Manolis Gyros Pita und eigentlich Asiminas Schulabschluss zu feiern.

Mochlos bei Yannis, Anne, Yorgos&Sophia

June 18, 2016 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Wie immer schauen wir in die Kochtöpfe und ordern vorsichtshalber schon nachmittags...
    Nach dem Apero bei Yannis zuhause (leckerer Schafskäse den wir auch zum mitnehmen vorbestellen) essen wir
    Gopa im Ofen
    Briam
    Kalbfleisch mit Gemüse im Ofen
    Gemista

Hotel Porto Belisario

June 19, 2016 in Greece ⋅ 🌧 15 °C

Wir machen einen faulen Tag am Hotel. Gehen in Meer und Pool baden. Hängen bei Lefteris ab und sehen seine Gewächshäuser an...das 'GewächshausAuto' hat keine Stossdämpfer mehr und ist nicht zugelassen.
    Das zigarrenförmige Eis bei Lefteris ist extrem lecker.
    Abends verabreden wir uns mit ihm zu Raki Downtown...aber Raki ist eben nicht nur Raki sondern auch essen und wir haben schon um die Ecke bei Katerina gegessen.
    Spontan gehen wir dann noch zu einer Hochzeit im supermodernen Creta....Hotel zu der Manolis und Terzakis eingeladen sind.

Dimos Ierapetra, Ierapetra, Ιεράπετρα