Greece

• Day 40–41

Printemps à Ioannina

April 9 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Ce matin réveil à 6h40. Je remballe mes affaires, dépose les clés à la réception et je vais attendre le bus. Le programme d'aujourd'hui est d'aller à Ioannina. Initialement je voulais aller directement à Kalambaka, dans les Météores mais ça n'était pas possible sur la journée.

Le premier bus me permet de me rendre dans Corfou Town. Je me rends ensuite au port, achète mon ticket pour le ferry et c'est parti. Contrairement au bateau que j'avais pris pour arriver à Corfou cette fois c'est un vrai ferry, ça me rappelle un peu celui pris pour aller en Irlande, même si beaucoup moins grand. Je m'installe dans les fauteuils à l'intérieur et regarde ma série. Il y a 1h30 de traversée. Je vais ensuite un peu sur le pont, la vue est superbe. Dans les canapés près de moi il y a une famille grecque avec un petit garçon. Il est super mignon et me pose quelques questions en anglais (aidé par sa maman). Je discute ensuite un peu avec sa maman qui n'en revient pas de ce que je suis en train de faire, le voyage toute seule... Je pense que c'est plus commun dans certains pays que dans d'autres !

Me voila à Igoumenitsa, il n'y a rien à faire dans cette ville et j'attends le bus pour Ioannina pendant 3h. Puis 1h40 de bus. J'aurai binge watché dans les transports aujourd'hui !

Une fois à Ioannina je vais déposer mes affaires à l'hostel. La ville et au bord d'un lac. Les hôtes me conseillent de me balader dans la ville puis de prendre un petit bateau pour aller sur une île du lac. Les paysages sont magnifiques. L'île est super paisible, avec le soleil c'est agréable. Je rencontre plus d'animaux que d'humains durant mon tour de l'île : des grenouilles, des lézards, des abeilles, des poissons, des canards, des mouettes, des hérons, des chats .... Il y a également beaucoup d'arbres en fleurs qui donne une impression de printemps. Notamment l'arbre à moitié en fleurs rose, a moitié en feuilles. Je le vois depuis que je suis au Monténégro et je l'adore. Il fait partie des paysages et apporte de la couleur dans les montagnes et les forêts ! Je rencontre tout de même un vieux monsieur qui me demande pourquoi je suis seule, si c'est parce que je n'ai pas d'amis avec qui voyager, il n'a pas l'air de comprendre que c'est un choix. Il me pose ensuite plein de questions sur les choix politiques de Macron, j'essaye de lui expliquer que c'est pas parce que je suis française que j'ai la réponse à ses questions où que je suis responsable des choix de notre président. Cette discussion est un peu spéciale mais il est gentil et fini par me souhaiter un bon voyage et me dit d'être prudente. Sur l'île il y a un petit village avec beaucoup de boutiques souvenirs mais le reste de l'île est assez sauvage. Il y a des monastères également, j'en visite un qui est magnifique ! Le tour de l'île à pieds me prend environ 45min. Ça fait du bien après ce début de journée dans les transports.

De retour à l'hostel il est l'heure de manger. Une fille dans ma chambre fait du volontariat à l'hostel, nous décidons d'aller manger dehors ensemble. La soirée est très agréable, nous discutons de plein de choses différentes. De retour à l'hostel je m'endors devant ma série. La journée était longue !

L'arrêt dans cette ville n'était pas prévu mais pas de regrets, c'était super beau.

Bisous

Tschüss Albanien

September 30, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern Abend gut gespeist und vorallem gut und großzügig getrunken, dann ins Bett und wunderbar bis morgens ohne Störung geschlafen.
      Frühstück gab es erst auf der Fahrt zum Syri i Kaltër. Auf der Fahrt hat es immerwieder geregnet und es war stark bewölkt.
      Ab Ankunft schien die Sonne und es wurde sehr warm. Tina ist wieder allein los und ist ganz ausgepowert zurück gekommen. Wir haben dann beschlossen direkt weiter nach Griechenland zu den Meteoraklöstern zu fahren.
      Vorher wollten wir noch die restlichen Albanischen Lek ausgeben/ vertanken, der Tank war zu klein oder wir hatten noch zuviel ALL.
      Um die Gasflasche an der Tanke zu füllen, was prinzipiell kein Problem gewesen wäre, hatten wir die Adapter zu Hause gelassen. Da ärgert sich der Dirk aber mal so richtig, vermutlich weil er selbst Schuld ist.
      Der Grenzübertritt hat sich etwas hingezogen. In Griechenland ist es direkt irgendwie anders, bessere Straßen, mehr landwirtschaftlichen Flächen, größere Dörfer....
      Wir haben jedenfalls ein einigermaßen ebenes Plätzchen, neben der Straße gefunden, mit super Aussicht über einen See.

Kurios, witzig, informativ

Blue Eye in Albanien oder Syri i Kaltër

Syri i Kaltër ist eine Karstquelle am Westabhang des in Albanien gelegenen Gebirges Mali i Gjerë. Es ist mit 6 m³/s die wasserreichste Quelle des Landes.
      Das Wasser tritt unter hohem Druck aus einem Quelltopf hervor, dessen genaue Tiefe noch nicht erkundet werden konnte.

Straßen in Albanien

Straßen in Albanien sind oft in nicht nicht besonders gutem Zustand, aber wenn man vernünftig, vorausschauend und langsam fährt, dann ist das alles kein echtes Problem.
      Man sollte sich allerdings hüten, allzu mutig zu sein. Kleine Abkürzungen von einem Dorf zum anderen, die nicht in der Karte eingetragen sind oder nicht vom Navi empfohlen werden, haben es teilweise wirklich in sich. Wenn wir nicht die größere Bodenfreiheit gehabt hätten, dann wäre es auch mal echt eng geworden. Für die normalen Reifen eines normalen Autos auch nicht wirklich zu empfehlen. Hier gibt es jede Menge Reifenhändler...viel mehr als Tankstellen, spätestens das sollte einem zu denken geben. Also geteerte Landstraße geht in der Regel noch, fährt man runter von der "Haut-Landstraße" kann dann es schnell mal wie in einem Flußbett enden! Vielleicht dann lieber 15-35 km Umweg in Kauf nehmen und alles ist bestens.

Durch die Berge nach Ioannina

April 19, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 12 °C

Herrlich, die Sonne scheint und es sind 25°C. Beim Bäcker leckeres Brot gekauft, am Hafen einen Parkplatz im Kreisverkehr gefunden und mit Blick auf die Fähren, die jetzt hauptsächlich nach Korfu fahren, gefrühstückt.
      Unsere Tour führt uns über die Berge. Es herrscht wenig Verkehr, jedenfalls begegnen uns mehr Kühe 🐂 als Autos🚗.
      Im Dorf Vrosina befindet sich die alte Steinbrücke, die den Fluss Zaloggitikos, einen Nebenfluss des Kalamas, überbrückt.
      Ziel ist heute die Stadt Ioannina am Pamvotida-See. Mitten im See liegt eine kleine Insel, die man mit kleinen Booten erreichen kann. Wir wollen allerdings in die Altstadt.
      Innerhalb der Festungsmauer liegt auf einem Hügel die Aslan Pascha Moschee sowie die Fethije Moschee. Unter dem davor stehenden Eisenpavillon befindet sich das Grab von Ali Pascha.
      Unzählige Bars und Kneipen locken am Abend die vielen Studenten und auch uns an. Da es jedoch mit 11°C recht kühl ist, sitzen alle draußen unter Heizpilzen. Auch wir beobachten so das Treiben, bevor wir in einem der Restaurants noch eine vorzügliche Lammkeule essen.

Vikos-Schlucht

April 20, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 12 °C

Die Vikos-Schlucht werden wir heute von zwei Seiten besuchen. Im Guinness-Buch der Rekorde ist sie als tiefste Schlucht der Welt eingetragen, ihre Wände steigen bis zu 1.000m hoch. Auf der Straße zum Vikos Gorge Aussichtspunkt taucht plötzlich das Massiv vor uns auf, von dessen Anblick wir überwältigt sind. Zum eigentlichen Aussichtspunkt sind es vom Parkplatz nur wenige Meter, bevor die Felswand steil vor uns hinaufragt.
      Über den kleinen Ort Monodendri gelangen wir erst zu eindrucksvollen Steinformstionen, dem Stone Forest, bevor wir am zum Oxya Aussichtspunkt die ganze Schlucht bewundern können. Über einen kurzen gepflasterten Weg stehen wir vor diesem einzigartigen Panorama.
      Da wir weiter Richtung der Meteora-Klöster fahren wollen, müssen wir ein paar Kilometer zurück fahren und finden unseren Übernachtungsplatz wieder am Pamvodita-See, diesmal vor der Insel und am gegenüber liegenden Ufer von Ioannina. Im Sonnenuntergang grillen und essen wir draußen vor unserem Van.

May 16, 2023 in Greece ⋅ 🌧 17 °C

Ioannina ist die Hauptstadt der griechischen Region Epirus. Als wir durch die Straßen geschländert sind kam uns nicht in den Sinn das es hier über 100.000 Einwohner hat, es wirkt eher ruhig und beschaulich.
      Hier sind wir See nah für 3 Nächte einquartiert.

Ioannina, Yunanistan'ın Epir bölgesinin başkentidir. Sokaklarda yürürken, burada 100.000'den fazla insanın yaşadığı aklımıza gelmedi, oldukça sessiz ve sakin görünüyor.
      Burada 3 gece boyunca göle yakın bir yerde konaklıyoruz.

Ioáninna en stop

February 17, 2023 in Greece

Ce matin, nous nous rendons allègrement à la gare routière d’Igoumenitsa pour prendre notre bus de 9h45 pour les Météores. Mais on apprend que le bus ne part en fait qu’à 14 heures et ne permet pas d’avoir notre correspondance. Nous tentons donc le trajet en stop.
      4 heures plus tard sur notre bord de route, nous persistons par fierté en voyant passer le fameux bus devant nous.
      Au final, Mario, un gentil albanais de 22 ans, nous délivre 1h plus tard et nous dépose à Iaoninna. La ville est très mignonne, au bord de son lac et entourée de ses sommets enneigés. Rencontre sympa avec Félix à l’auberge de jeunesse.

May 26, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Dieser Tag hat es in sich!

Wir verlassen Meteora und damit Griechenland und machen uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel in Albanien.

Kurz nach Abfahrt erwartet uns ein Stau auf einer unumgänglichen Strecke. Ein Kran, der auf einem Lastwagen transportiert wird, ist in einer Kurve verrutscht und hat ein entgegen kommendes Auto (Porsche!) gerammt. Die Bergung und somit Weiterfahrt dauert eine Weile...

An der albanischen Grenze angekommen wird uns die Weiterfahrt und somit die Einreise ins Land verweigert.

Alex hat im Hotel in Peleponnes ihren Ausweis (ID) und diejenigen der Kinder vorbildlich im Hotelsafe eingeschlossen, aber leider vergessen herauszunehmen bei der Weiterfahrt... 😱

Wir hatten es bereits 2 Std. nach Abfahrt aus dem Hotel bemerkt, uns aber dafür entschieden weiterzufahren, und gaben dem Hotel den Auftrag, unsere Habseeligkeiten in unsere Unterkunft in Albanien per Post-Express zu zustellen, ohne uns weitere Gedanken dazu zu machen. Ein Fehler ...

An der albanischen Grenze interessiert die Polizei unsere Geschichte und auch den Mailaustausch mit dem Hotel nicht die Bohne (Wir haben Kopien von allen IDs ausgedruckt dabei). Nach stündiger Diskussion, und mehreren Hoffnungsschimmern uns doch durchzulassen (Christoph hat seine ID dabei), ist der Entscheid gefällt , wir dürfen nicht passieren. Planänderung!

Wir machen X Telefonate und verbringen weitere zwei Stunden am Zoll. Die Kids machen zum Glück super mit: Andri verschläft fast die ganze Prozedur und Eleni hat sehr schnell realisiert, dass was ernstes vor sich geht und beschäftigt sich vorbildlich.

Schlussendlich erfahren wir, dass das Paket mit den IDs nach zwei Tagen das Hotel trotz Express-Lieferung (zum Glück!) noch nicht verlassen hat. Wir können den Auftrag stoppen. Kurzerhand buchen wir in der nächsten grossen Stadt Ioannina ein Hotel für eine Nacht. Anstatt um ca. 14.00 Uhr in Albanien am Zielort zu sein, checken wir um 19.30 Uhr im Hotel ein ...

Chrigi fährt am nächsten Morgen 3 Std. zum Hotel und bringt nach weiteren 3 Std. Fahrt das Vergessene vollständig zurück.

Mit einem Tag Verspätung und einigen grauen Haaren mehr können wir unsere Reise nach Albanien fortsetzen - wir dürfen ohne Problem einreisen! 😅🇦🇱

Hinter Ioannina

January 21 in Greece ⋅ ☁️ 2 °C

Nach dem leckeren Abendessen in der Fischtaverne Marina hatten wir eine ruhige Nacht direkt am Strand.
      Morgens Frühstück in der Kabine, es hat nur 6 Grad und windet ziemlich.
      Der Plan für heute sieht erstmal die Fähre über den Golf von Patras vor.
      Es ist den ganzen Tag kalt und bedeckt und ca. 50 km vor Patras fängt der massive Gegenwind an.
      Die Fähre fährt bei dem Sturm nicht, schade.
      Also ganz langsam über die Brücke Rio - Andirrio (wie schon auf der Hinfahrt für 22,50 €) und Aufatmen, als wir heil angekommen sind.
      Mittags Einkehr in die zuvor gegoogelte
      Taverna Skaltsis Konstantinos in Amfilochia.
      Wieder ein Volltreffer: jede Menge Einheimische sind immer ein gutes Zeichen, vor allem auf dem Dorf. Frische Meeresfrüchte (Calamari und Garnelen, leider kein Foto) vom Feinsten mit griechischem Salat und dem obligatorischen Tsatsiki für einen wirklich günstigen Kurs😃.
      Wenn es kalt und usselig ist, ist Fahren die beste Alternative.
      Wir stehen jetzt nach einigen Fehlversuchen (Ioannina immerhin > 470 m viel zu windig) einigermaßen geschützt hinter Ioannina bei 590 m und haben die Heizung angeworfen.
      Vorhersage für morgen 8 Uhr: -6 Grad und 🌞, also drinnen frühstücken.
      Morgen wollen wir nach Albanien und dann langsam nahe der Küste über die diversen Balkanländer zurück, der erste CP in Ksamil ist schon ausgeguckt.
      Ab morgen werden wir wohl unsere mobilen Daten ausschalten🙄.
      Albanien, Montenegro und Bosnien und Herzegowina sind ja nicht in der EU....

Perama Höhle

June 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Gestern besichtigten wir die Tropfsteinhöhle in Perama.
      Sie ist die 3. größte Tropfsteinhöhle welche man in Griechenland besichtigen kann. Der Rundgang dauerte ca. 45 min.
      Es können auf einem Weg von rund 1.100m 90 % der Höhle besichtigt werden. Dazu wurden einige Treppen gebaut. Die Höhle selbst wurde im 2. Weltkrieg von Anwohnern entdeckt, als sie Schutz vor Luftangriffen suchten. Als die Höhle dann 1954 erforscht wurde fand man sogar Überreste von Höhlenbären. Der Guide war sehr nett und hat uns immer alles nochmal auf Englisch erklärt.
      Am Fuße der Vikosschlucht fanden wir dann noch eine traumhaften Stellplatz direkt am Fluss.

Getrennte Wege

July 10, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

Nach fast drei Wochen mit dem Follow Car packte Remo seine sieben Sachen (oder waren es mehr…?) und zog mit Gwenn und Martijn Richtung Thessaloniki davon.

Wir machten uns auf, um den Süden Griechenlands noch etwas zu erkunden. Am Pamvotida-See angekommen, freuten wir uns auf ein erfrischendes Bad. Doch obwohl es Sonntag war, war keine Menschenseele am oder im Wasser. Scheinbar lässt die Wasserqualität zu Wünschen übrig und es wird abgeraten, in diesem See zu baden. Schade!!

So zogen wir es vor, bergwärts zu ziehen. Zuerst über Asphalt, dann Schotter bis es nicht mehr weiter ging. Wir wurden mit einer atemberaubenden Rundumsicht und einem traumhaften Sonnenuntergang belohnt.

Dimos Ioánnina, Dimos Ioannina, Ioannina, Ιωαννιτών