Greece

Top 10 Travel Destinations Ios
Show all

Historische Windmühlen von Ios

June 5, 2023 in Greece ⋅ 🌬 22 °C

Wie schön ist es, als wir aus den Bergen wieder Aussicht auf die Hauptstadt haben, oberhalb des Hauptortes befinden sich die bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Kykladeninsel, die auch auf zahlreichen Postkarten und Bildern abgebildet sind. Laut Überlieferung standen hier einst zwölf Windmühlen, heute sind noch zehn zu finden. Diese sind zum Teil liebevoll restauriert worden, sind allerdings nicht mehr in Betrieb. Sie fügen sich malerisch in die Landschaft ein und schmiegen sich teilweise eng an die weißen Häuschen. Sie zeugen von der traditionellen Bewirtschaftung der Insel vor dem Tourismuszeitalter.Read more

Inselzentrum Dorf Chora

June 4, 2023 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Der Hauptort von Ios ist das sehr sehenswerte Dorf Chora. Das kleine, ganz besondere Örtchen liegt auf zwei Hügeln, auf deren Spitzen sich jeweils eine kleine Kapelle befindet. Von hier aus, aber auch von der Spitze Choras und der Kirche Panagia Gremniotissa aus, hat man eine atemberaubende Aussicht über die verwinkelten Gassen der Stadt.
      Die typischen, blau-weißen Häuser gehören zu den Sehenswürdigkeiten der Kykladen und bieten besonders bei Sonnenuntergang einen malerischen Anblick. Abends öffnen kleine Bars und Restaurants ihre Türen für die Gäste. Sobald es dunkel wird, blüht das Nachtleben, die Feiernden ziehen von einer Bar zur nächsten und genießen das Leben in vollen Zügen. Der Hafen Ormos bietet seinen Besuchern maritimes Flair und der Stadtstrand Gialos lockt in der Sommerhitze zum Baden und Relaxen.

Von unserem Hotel aus legen wir in 20 Minuten den gut einen Kilometer langen Spaziergang mit 100 Höhenmeter in die Partystadt zurück und bei Luisa und Joe erwachen Erinnerungen an vergangene, unvergessliche Nächte auf Ios. Leider ist es mit 20° C ungewöhnlich kalt für die Jahreszeit und insbesondere die auf Party eingestellte, leicht beschürtzten jungen Mädchen ziehen schlotternd und durch die Gassen.

Abendessen im Allo

June 6, 2023 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Das letzte Abendessen unserer Reise gibt es bei griechischer Livemusik im „Allo“ am Hafen. Sehr schön hier und sehr schade, dass wir dieses Restaurant erst heute entdeckt haben. Die Inhaberin und ihr Team strahlen griechische Lebensfreude aus, sie begrüßen jeden Gast wie einem uralten Freund, lächeln, sind aufmerksam und achten sowohl auf eine täglich wechselnde Karte, als auch auf die Verwendung regionaler Produkte. So gehen wir beseelt und mit einem guten, erfüllten Gefühl nach Hause.Read more

Ios - Gialos beach

July 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

Današnji dan pa je bil samo plaža in plaža. Zajtrk v sobi, pojedli, kar smo kupili, da jutri ne nosimo zraven. Potem pa na kavo in jutranji Ouzo kar na plažo, to “našo”, 50 m od nas. Zakupimo ta dva ležalnika, kar niti ni nora cena, 7 Eur za cel dan. In potem tako prestavljamo ležalnike, da smo imeli kar se da sence, se hodimo v morje hladiti, čeprav piha vroč veter. Tukaj je 37 stopinj, vmes skočita punci po kosilo, gyros je super na plaži, pa praznimo “vinsko klet”, da ne nosimo zraven jutri na Santorini. In končno po treh otokih, gremo še na zadnjo destinacijo. Tisto, ki jo hodi gledat cel svet.

Santorini je ena izmed najbolj priljubljenih popotniških destinacij po vsem svetu in najbolj obiskan grški otok. Baje je to eden najbolj čarobnih krajev, kar jih bomo obiskali. Tako ga vsaj opisujejo.

Kaldera ponuja najbolj dramatičen pogled na morje, kar smo delno videli že prvi dan. Tokrat bomo to dejansko videli še iz druge perspektive. Veselimo se Oie, kjer nas čaka minimalistična kikladska arhitektura, luksuzni hoteli, gurmanske restavracije, dramatična skalnata pokrajina in mogočni vulkan.

Santorini torej, je bil preoblikovan po velikem izbruhu vulkana , ki se je zgodil v 17. stoletju pred našim štetjem in oblikoval osupljivo kaldero. In jutri gremo nazaj, da si vzamemo čas še za te lepote.

Večer preživimo še v Chori, gremo na večerjo ob zatonu sonca, poiščemo vse sladice za otroka, ki jih je želela poskusiti in spat. Jutri pakiramo in čaka nas Santorini.

Corali Beach Hotel, Gialos Beach

June 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Der Strand von Gialos wird von kleinen Hotels im inseltypischen Stil gesäumt und bietet einen flach abfallenden, langen Sandstrand. Das Meer ist hier nahezu still, Strömungen gibt es keine. So ist dieser Strand besonders bei Familien mit kleinen Kindern sehr beliebt.

Die Nähe zum Hafen bietet zudem eine nette Abwechslung zum Sonnenbaden und Planschen. Besonders angenehm sind die kleinen Bäume, die den Strand umringen und auf natürliche Weise Schutz vor der heißen griechischen Sonne bieten.

Unser Hotel ist sehr einfach und hat gerade eben erst eröffnet. Das Restaurant ist noch geschlossen und es laufen auch noch diverse Renovierungsarbeiten. Das Frühstück ist sehr einfach und man läuft keinesfalls Gefahr, zuviel zu essen. Praktisch ist die Lage, gut 300 m vom Fährterminal entfernt, kann man das Hotel wunderbar und unkompliziert zu Fuß erreichen, unterschätzt hatte ich allerdings, dass an der Straße zwischen Hotel und Strand recht viel Verkehr ist und aufgrund der Trockenheit des letzten Jahres und des starken Windes die Möbel ständig mit einer dünnen Staubschicht überzogen sind. Dagegen kann man gar nicht anputzen.

An der Rezeption arbeitet eine vom griechischen Festland stammende junge Dame, die sich im letzten Jahr unsterblich auf Ios in ihren Partner verliebt hat und deshalb nun hier lebt. Sie erzählt uns zum einen ihre rührende Liebesgeschichte: sie hat die letzten Jahre immer wieder auf unterschiedlichen griechischen Inseln gearbeitet und an ihrem dritten Arbeitstag auf Ios kam ihr Freund, um die Kaffeemaschine und den Kühlschrank zu reparieren und ihm hat es förmlich die Sprache verschlagen, als er sie sah und begrüßte. Sie sind gleich zusammengezogen und zusammengeblieben. Sie erzählt uns aber auch davon, dass sie im ersten Sommer das Gefühl hatte, auf Ios keine Luft zu bekommen, weil man aufgrund der Trockenheit immer das Gefühl habe, die Luft verfüge nicht über ausreichend Sauerstoff zum Atmen. Auch ich habe das Gefühl, immer etwas trinken zu müssen, weil es in der Kehle staubt.

Abendliche Rollertour

June 5, 2023 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

Nachdem es den ganzen Tag heute sehr, sehr stürmisch ist, machen wir gegen Abend nach dem Sonnenuntergang noch eine kleine Roller-Tour entlang unserer in die nächste, uns bisher gänzlich unbekannte Bucht. Dort tauchen wir ein in die Welt des Angelos Michalopoulos, des reichsten und bedeutendsten Mannes dieser kleinen Kykladen Insel. Hier besitzt er das Pathos, eine traumhafte, architektonisch ungewöhnliche Location und gegenüber wohnt er auf einer langgezogenen Halbinsel, die eher aussieht wie ein Hotelresort. Wir beschließen spontan, den Sonnenuntergang morgen hier zu genießen.

Nun geht es aber nochmals zurück nach Chora. Wir trinken zunächst einen Aperol Spritz im Steps, wo über einen Beamer Stummfilme an der darüberliegenden Hauswand gezeigt werden und ziehen uns dann doch, weil es zu kalt und zu stürmisch ist, in ein Restaurant weiter oben in der Altstadt zurück, wohin sich viele junge Menschen geflüchtet haben, die ebenfalls Schutz vor dem Sturm suchen und sich noch einmal für die vor ihnen liegende Nacht stärken. Ich bedauere die Mädchen, die quasi nichts am Leibe tragen und tapfer mit einem Lächeln auf dem Gesicht vor Kälte schlottern.

Auch heute schaffen es weder Luisa noch Maurice lange genug wach zu bleiben, um ins legendäre Nachtleben von Ios einzutauchen.

Strand von Magganari

June 5, 2023 in Greece ⋅ 🌬 22 °C

Ein neuer Tag bringt neue Erlebnisse. Wir fahren zunächst die sehr lange, wenig abwechslungsreiche und kaum befahrene Straße in den äußersten Süden der Insel. Unterwegs ist auch die Vegetation wenig abwechslungsreich und bis auf wenige vereinzelte Kirchen gibt es nur Natur, die schon fast an eine Felsenwüste erinnert. Der Strand von Magganari im Süden der Insel besteht aus mehreren Sandbuchten, die durch Klippen getrennt sind. Er ist berühmt für seinen weichen goldenen Sand und das kristallklare Wasser. Uns ist es hier definitiv viel zu abgelegen, man ist sehr weit weg von jeglicher Zivilisation und das ist selbst uns zu öde, fast schon deprimierend.

Wir essen im einzigen Restaurant mit zugegebenermaßen traumhaft schönen Blick auf den Strand eine eher gewöhnliche Kleinigkeit. Am Nebentisch sitzt ganz zufällig in dieser Abgeschiedenheit ein deutsches Paar mit Kind, das schon vorgestern Mittag auf Milos beim Mittagessen neben uns saß. Wir kommen ein wenig ins Gespräch, er lebt in München und ist totaler Kykladen-Fan und mindestens einmal im Jahr mit seiner Familie auf den Inseln. Deutsche Touristen begegnen wir auf unserer Reise übrigens sehr, sehr wenigen. Wir hören überwiegend britisches und amerikanisches Englisch, Französisch, Spanisch und allerlei Asiatisches, das wir nicht genau zuordnen können. Nach dem Essen fahren wir schnurstracks und auf direktem Wege wieder zurück in Richtung Zivilisation.

Sonnenuntergangs-Vibes im Pathos

June 6, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Das Pathos hoch über der Ägäis ist ein angesagter Treffpunkt, um den spektakulären Sonnenuntergang bei kraftvollen Gute-Laune-Vibes zu genießen. Die Location ist von 18:00 - 23:00 Uhr geöffnet und kostet (noch) keinen Eintritt. Die Getränkepreise sind etwas höher als anderswo, aber das nehmen wir sehr gerne in Kauf. Wir bleiben, bis die Sonne - begleitet von Italienischen Arien - im Meer versunken ist und über uns die ersten Sterne funkeln.

Neben uns sitzt ein junger Australier, der ganz alleine auf Europatour ist. Wir kommen ins Gespräch und tauschen uns ein wenig aus. Auch er hat zu wenig Kleidung im Gepäck und schlottert vor sich hin, bereit, diesen Preis für diese tolle Aussicht zu zahlen.

Ios, Greece

August 2, 2016 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

walk 128 stairs up to Chora, go to the SOHO Bar and buy 4 shots to get a tshirt for free, then go to the Mojito Bar and get a Mojito (they have about 30 Flavours - but Raspberry and Watermelon are the best!), later the night you can visit several clubs. But watch out for the scandinavian boys! They're everywhere on Ios!Read more

Ios, majdnem marina

June 19, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

De vegul horgony. Jobb is igy!

Hajnalban odebballtunk a tegnapi helyrol, mert beerosodott a szel, es nem akartunk a nappali aktiv gyermek-idoben sokat a tengeren hanykolodni - mersekelten beerosodott a hullamzas es a szel is. Napkozben Antiparoson strandolt a csapat, de az esti pihenes a legjobb a Karma beachbarban, ahol szo szerint hevereszunk a japanos asztalok korul. En legszivesebben itt is aludnek, mar az asztal mellett...

Ez a hely annyira bejott mindenkinek, hogy vegul key ejjel is itt horgonyoztunk, es csak ma, csutortok delutan indulunk delre. Tegnap robogot bereltunk, brjartuk a fel szigetet, es most mindjart indulok a robival halat venni a kikotobe. Rgy gond van, hajnali negykor hagytam ott Zsoltit es Barnit a nagy filozofikus alkoholgozos eszmecuttatasokban... Most fel kilenc van, gyurott a fejem, lassan jon majd Zsigi is, hogy menjunk ujra robogozni! Hurra, nyaralunk!

Dimos Ios, Ios, Ιητών