Greece
Irakleia

Kerkini-See

May 13, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Noch gestern erreichten wir unser Tagesziel, den Kerkini-See. Dieser Stausee vor der Kulisse des Beles-Gebirges, Grenze zu Bulgarien, ist ein wahres Vogelparadies. Pelikane, Flamingos und Störche sind zwar die größten Bewohner, aber das vielseitige und uns überwiegend unbekannte Gezwitscher heute Morgen erweckte in uns den Eindruck, dass es hier wohl hunderte Vogelarten geben muss!
      Gestern hatten wir bewusst eine Stelle aufgesucht, an der auch Wasserbüffel zu beobachten sind und dem war so! Erst ein stattliches Paar und später eine ganze Herde liefen vor die Kamera!
      Nur war der See noch etwas weit entfernt, weswegen wir heute Morgen eine andere Stelle (ohne Büffel) anfuhren. Welch herrlicher Blick über die unberührte Natur und wieder das Konzert aus unzähligen Vogelkehlen! Das genießen wir noch eine Weile, obgleich wir bei knapp 30°C auf freier Fläche stehen... mal sehen, was der Tag so bringt...
      ...jetzt, am Nachmittag, schreibe ich weiter und der Tag verläuft angenehm. Die Temperaturen haben wir überschätzt. Na ja, alle Fenster auf, Markise raus und nun sind's 30°C drinnen und draußen, ein leichtes Lüftchen und mit Nichtstun und Gegend genießen läßt's sich aushalten. Bald sinkt das Thermometer, also bleiben wir hier unter der Obhut unseres neuen tierischen Beschützers.

Tag 158.2: Hello again

January 24 in Greece ⋅ 🌙 4 °C

Und schwups, waren wir zurück in Griechenland. Beim Willkommens-Schild habe ich mich gefragt, warum das Wort „Welcome“ so eine große Lücke hat - sieht so aus als hätte man ein „l“ zu viel überpinselt. Fand ich witzig. Die LKW-Schlangen vor und nach der Grenze waren nicht kurz, was uns allerdings nicht tangierte schnell und unkompliziert über die Grenze zu kommen. Nur das mit dem Stellplatz war heute so ein Ding. Ich hatte was herausgesucht, aber den einen konnten wir nicht anfahren und der andere war uns dann doch zu weit. Wir sind noch etwas neben der „Autobahn“ eine Straße entlang, aber konnten spontan keinen besseren Platz finden, als eine Art Parkplatz fast neben der Autobahn. Egal für heute geht das schon, auch wenn wir wissen, dass wir Erwachsenen an diesen Plätzen meist nicht ganz so gut schlafen, da man auch im Schlaf sehr hellhörig bleibt, was so um einen herum passiert.
      Aber egal, der Platz fühlt sich in Ordnung an, wir wollen sowieso morgen mal relativ zeitig los und die Sonne war auch schon am Untergehen. Wie würde man in meiner Heimat sagen: „Basst scho“!

Das Vogelparadies

May 14, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Eigentlich waren wir nur neugierig, ob es an diesem See noch weitere so schöne Plätze gibt. So umfuhren wir das Gewässer im Uhrzeigersinn bis zum winzigen Hafen des Ortes Kerkini. Maximal 5 Boote laden dort zum Vogelbesuch ein, heute war nur eines besetzt. Eine Familie wartete, dass es los geht und das war unsere Chance, auch noch anzuheuern.
      Das ist schon etwas Anderes, wenn man von Jemandem, der sich auskennt, bis an die großen Vogelkolonien heran geführt wird! Von der Menge an Kormoranen, Pelikanen, verschiedenen Reiher-Arten, Blesshühnern, Haubentauchern, und vielem mehr waren wir glattweg überwältigt und das größte Erlebnis war der Besuch der Kormoran-Kinderstube. Von noch nicht ausgebrüteten Eiern über hungrig gereckte Kükenhälse bis zu den schon reiferen Taktikern, die sich bei Fremdannäherung sofort im Nest tot stellen, war alles dabei. Ganz wohl war uns bei der Aktion aber nicht, denn die erwachsenen Vögel hatten doch die Nester fluchtartig verlassen...! Unser Guide erklärte, dass normalerweise nicht so nah heran gefahren wird, mit uns 7 Leuten machte er eine Ausnahme und im Sommer, wenn alle 5 Boote im Einsatz sind, wird nicht einmal bis an die Kolonien heran gefahren, da geht Besichtigung nur noch mit Fernglas und Teleobjektiv. Mit dieser Beruhigung und dem Eindruck der Exklusivität war unsere Freude über das Erlebte dann doch wieder weniger getrübt!

• Day 219–220

Kerkini See 1.

February 18 in Greece ⋅ ⛅ 14 °C

Wir fahren an den Kerkini See, einen Stausee, der durch die Jahre sehr beliebt bei vielen Tieren wurde. Es gibt hier endlos viele Pelikane, Flamingos, Spitzschnabelmöwen, Schwarzkopfmöwen, Fische, Wölfe und Bären und man staune, Asiatische Wasserbüffel (wilde).
      Ein Tier, das man in Europa sonst nicht kennt. Nebst den Pelikanen sind für uns die Wasserbüffel sehr spannend. Natürlich wollen wir beides sehen und hoffen. Da Sonntag ist, ist der ganze See mehr als nur gut besucht von Einheimischen. Auch weil man langsam den kommenden Frühling hier in den Bergen merkt. Aber wir finden einen Platz, wo wir bleiben wollen, für eine Nacht. Hier wimmelt es von Möwen und Pelikanen. Ausserdem hat Christa gelesen das hier ab und zu die Wasserbüffel seien. Später stellt sich heraus das zwar Kühe kommen aber eben normale, später finden wir heraus das hier wohl nie die Wasserbüffel sind, die haben ein anderer Ort, wo sie sind. Aber wir geniessen den Tag am See, mit dem Sein. Ohne viel zu tun.

Schon in Griechenland

August 7, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 29 °C

Erstes mal wieder campen, seit Armenien 😃
      Nein geilen spot gefunden. Mot feuerholz, guter Aussicht, zwei lieben Hunden und GAAAAANZ viele Mücken. Alles was das Herz begehrt 😅
      Ach und Bier geangelt hab ich auch schon. Leider beträgt die wassertemperatur hier "warm" 😅Read more

Helas Griechenland

August 6, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 30 °C

Endlich im Zielland angekommen. Heute gibt es griechisches vom feinsten...

Erste Tage in Griechenland

October 4, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem erfolgreichen Grenzübergang, fahren wir als erstes nach Serres. Eine neue SIM-Karte muss her.
      In der Stadt ist mächtig was los. Die Einheimischen sitzen am Samstag alle in den Restaurants und Bars an der Sonne und geniessen das Leben. So beschliessen wir uns auch ein Plätzchen zu suchen und das bunte Treiben zu beobachten.
      Mit vollen Bäuchen fahren wir anschliessend weiter zu einem See etwas nördlich der Stadt.
      Es hat hier Fischer ohne Ende...
      Aber wir finden ein Plätzchen und bleiben für ein paar Tage. Der Sonnenschein und die warmen Temperaturen sind eine Wohltat. Am nächsten Morgen schauen wir uns mit der Kamera die komischen Vögel auf der Insel genauer an. Und Tatsächlich! Es sind Pelikane. Das erklärt auch die vielen Schaulustigen und Bootstouren am Wochenende. Nachdem uns eine Wildschweinfamilie in der Nacht willkommen hiess haben wir am Montag den See mit all seinen Bewohnern für uns. So soll Reisen sein!

Die Vorplanung endet, der Trott beginnt

April 12, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Ab jetzt muss ich sehen, daß ich mir Unterkünfte während der Tour reserviere. Bisher hatte ich noch alles von zu Hause gebucht.

Es ist schon erstaunlich. In der Türkei bekommt man eine Hotelunterkunft incl. Frühstück für 20 Euro. Da baue ich mein Zelt nicht irgendwo für auf.

So jetzt ist Ber Schluß. Noch eine kleine Tour um den Hausberg. Ich bin mal gespannt. Je nach Kartenmaterial komme ich um den Berg rum oder auch nicht. Ich fahre erstmal los. Nach einem kurzen Stück Autobahn fahre ich in ein wunderschönes relativ unberührtes Tal. Der Fluß schlängelt sich zwischen den Bäumen durch und plätschert langsam Richtung Tal. Das erste Foto zeigt nicht eine Brücke in der Ukraine. Die Brücke scheint mal schwer beschädigt worden zu sein. Dadurch sind die Fahrbahnen auf beiden Seiten mindestens 50 cm abgesackt. Man hat scheinbar einfach Geröll drauf gekippt und neu asphaltiert. Das scheint auch die Tanklaster auszuhalten, denn ein paar Kilometer weiter ist eine Tankstelle.

Die Garmin Karten behaupten, daß ich auf einer unbefestigten Strasse ohne Asphalt fahre. Das stimmt natürlich nicht. Es ist aber auch nicht richtig, daß man den Berg auf Asphalt umrunden kann, wie es die openstreetmap Karten behaupten. Nachdem ich mich noch durch eine Ortschaft gequält habe, drehe ich um.

Mein Albtraum ist, daß ich in so einer Ortschaft eine starke Steigung hochfahren muss und das das eine Sackgasse ist, in der ich wenden muss. Mit mir zusammen wiegt das Gefährt fast eine halbe Tonne.

Ab in die Berge

April 11, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Heute steht lediglich eine Etappe von 230 km an. Auf der Bundesstraße ist so gut, wie nichts los. In sanften Kurven schlängelt sie sich an der Küste lang. An den Strassenrändern blühen Rot- und Weißdorn. Auf den Feldern blüht der Raps. Es sind ca 14 Grad und Sonnenschein. Alles Superbenzin, wenn da nicht eins wäre: Der Wind. Er kommt brutal durch jede Mauerlücke gepfiffen, treibt Unrat über die Strasse und reist das Motorrad immer wieder nach links und rechts. Um mein Glück perfekt zu machen entsteht durch den Wind ein permanenter Lärm unter dem Helm.

Nach einer Weile erreiche ich Thessaloniki. Ich fühle mich an die Türkei erinnert. Die Einfallstrasse ist rechts und links von kleinen Autowerkstätten, Reifenbetrieben und Schrottplätzen eingerahmt. Je näher ich dem Zentrum komme, destomehr stelle ich fest, dass Thessaloniki eine pulsierende Stadt ist. Der Puls liegt allerdings bei 150. Pro Auto ist mindestens auch ein Roller unterwegs und mindestens 10 Fußgänger. Dazwischen fahren und halten die Busse. Eigentlich ist die Stadt voll. Im Sommer kommen aber wahrscheinlich noch viele, viele Touristen dazu.

Ich verlasse die Stadt auf einer Nebenstraße. Als ich irgendwann um eine Kurve biege befinde ich mich plötzlich in purer Natur ohne Häusern. Die Strasse ist gleissend hell, sodass ich mein Sonnenvisir runter klappe.

Mein Navi ist heute auch zu Scherzen aufgelegt. Über der Strasse ist eine Brücke gebaut. Es fehlt allerdings auf beiden Seiten die zugehöhrige Strasse. Genau diese nichtvorhandene Strasse soll ich fahren. Nach einer Weile soll ich dann eine Flußbrücke nehmen. Allerdings ist die gesperrt. Ich kann allerdings an den Sandhaufen rechts vorbeifahren. Nach den Spuren zu urteilen bin ich nicht der erste Motorradfahrer, der das macht.

Der Kerkini Lake Nationalpark

April 13, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Ich habe mir heute nur wenig vorgenommen. Es geht um eine ca. 80 km lange Tour um den Kerken See. Es ist ein flacher, relativ runder Stausee mit einem kleinen Staumäuerchen. Der See hat etwas von den Seen in der afrikanischen Steppe. Flach auslaufende Ufer gewähren fast überall einen bequemen Zugang. Viele Reiher und Störche tummeln sich deshalb am Ufer oder in der Umgebung. Insgesamt ist die Gegend aber nicht so interessant.

Heute lassen mich auch die Hunde in Ruhe. In den letzten Tagen ist der eine oder andere schon mal hinter mir hergewetzt. Hier ist das bei den Hunden mehr wie beim Pokern. Entweder bleiben sie einfach auf der Strasse sitzen oder sie gehen genau dorthin wo sie hinwollen, ohne die Geschwindigkeit und Richtung zu ändern.

Dimos Irakleia, Irakleia, Ηρακλείας