Greece

Show all
    • Day 28–29

Chalkida-Loutra Edipsou

April 11 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Auch das schönste Stellplätzli müssen wir wieder verlassen. Wir parkieren im Städtchen Chalkida und erkunden die Altstadt. Richtig cool.
      Danach fahren wir nordwärts bis Loutra Edipsou, wo es auch wieder heisse Quellen gibt. Diesmal sind sie direkt am Meer. So ist ein Wechsel von Heiss/Kalt angesagt. Auch haben wir einen Waschsalon gefunden, wo wir heute unsere Wäsche abgeben konnten und morgen wieder zur selben Zeit abholen.
      Unser Stellplatz ist heute vor einem verlassenen Hotel direkt am Meer. So schmeckt der Apero noch ein bisschen besser.

Spontane Ideen

April 14, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Wer uns ein bisschen kennt, weiß ja vielleicht, dass wir zu spontanen Plänen neigen. Wie Gernot, der Vater von Nils, schon in der Rede zur Hochzeit sagte: "Ihr schafft es immer wieder, zu überraschen."
      Ganz so doll ist es dieses Mal dann doch nicht, aber spontane Planänderungen gehören zu unserem Alltag dazu.
      Und das ist auch gut so.

Wir haben uns auf jeden Fall dazu entschieden, den Weg Richtung Athen nicht auf dem Festland, sondern über Euböa zu nehmen. Euböa ist die zweitgrößte Insel von Griechenland und touristisch eher ungenutzt.
      Wir sind mit der Fähre von Glyfa aus übergesetzt, eine Fähre, die ungefähr so groß wie die Syltfähre sein mag und auch eine knappe dreiviertel Stunde fährt.
      Der Unterschied zur Syltfähre ist jedoch, dass zwar das Ticket vor der Fähre kontrolliert wird, du danach jedoch machen kannst, was du willst. Auf die Frage "anywhere?" zuckte der Fährmitarbeiter nur die Achseln, also rauf da und einfach irgendwo abgestellt.
      Das Anlegen lief genau so. Kaum war die Rampe runtergefahren, setzten sich quasi alle Autos gleichzeitig in Gang und kämpften sich den Weg von der Fähre - Willi natürlich auch!
      Und dann waren wir auf Euböa.

Wir sind jetzt auf einer winzigen Halbinsel im Nordwesten. Hier gibt es paar Häuser, aber vor allem viel Strand, der direkt mit dem Auto erreichbar ist - vorausgesetzt man hat Allradantrieb oder ist mutig genug. Mittlerweile kennen wir Willi und seine Grenzen hoffentlich ganz gut, auf jeden Fall stehen wir direkt am Strand und sind hier fast alleine. Am Tag kommen ab und zu Menschen zum baden vorbei, aber auch das ist eher selten.
      Wir sind gespannt, was Euböa so für uns bereithält: Wanderungen, heiße Quellen, verschiedenste Strände... Wir sind motiviert!

Hoch ins Bergland von Euböa

April 28, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Eigentlich wollen wir an der Westküste bis nach Limni fahren, doch die Straße ist gesperrt. Also kehren wir um, fahren wieder Richtung Fährhafen und weiter Richtung Ostküste, um dann nach Süden abzubiegen. In Pefki finden wir einen kilometerlangen Kiesstrand, wo wir wunderbar mit dem Van stehen können. Das nutzen wir für einen kleinen Imbiss, holen dafür unseren Tisch raus und genießen die Sonne. Und wieder fahren wir durch Olivenhaine. Über das, was wir dann in den Bergen sehen, sind wir entsetzt. Im August 2021 hat im Norden der größte Waldbrand Griechenlands gewütet. Es wird vermutet, dass es sich um Brandstiftung handelt, damit im geschützten Gebiet Windparks gebaut werden können. In acht Tagen wurden mehr als 50.000 Hektar Wald- und Landwirtschaftsfläche vernichtet. Dadurch wurden viele Existenzen gefährdet. Denn hier im Hinterland, wo wenig Tourismus herrscht, werden Brenn- und Bauholz, aber auch Harz gewonnen. Immer wieder sehen wir die abgeholzen schwarzen Baumstämme am Straßenrand liegen. Aber an dem Aussichtspunkt, wo wir unseren Übernachtungsplatz finden, kämpfen sich zwischen den verbrannten Bäumen kleine Blumen in den schönsten Farben zurück. Was wir hier noch entdecken, zeigen wir Euch morgen.
      Hier mitten in den Bergen ist so gut wie kein Internet, mal sehen, wann wir alles hochladen können.

Sitz der Zentauren + Balkon des Pilion

April 26, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der beiden schönsten Bergdörfer des Pilion: Portaria und Makrinitsa. Wir beginnen in Portaria auf dem magischen Pfad der Zentauren, die halb Mensch, halb Pferd hier ihre Heimat hatten. Bei unserer Wanderung, die uns zuerst durch ein Steintor und dann wie durch einen Märchenwald führt, können wir uns gut vorstellen, wie die Zentauren hier gelebt haben sollen. Über steinige Pfade und unzählige Holzbrücken gelangen wir immer höher bis zu einem Aussichtspunkt und an vielen Trinkwasserbrunnen vorbei wieder ins Dorf und zum Van zurück. Doch vorher bestellen wir uns noch einen Cappuccino Latte wie hier der Latte Macchiato heißt.
      Nach kurzer Fahrt parken wir vor dem Bergdorf Makrinitsa, denn die Gassen sind viel zu eng und die Weiterfahrt ist deshalb unmöglich. Dieser Ort gefällt uns mit seinen typischen Herrenhäusern aus der Zeit der Türkenherrschaft besonders. Gebaut werden darf hier nur auf den Grundmauern halb zerfallener alter Häuser und nur im Stil der Bergregion. Und von fast jedem Haus wie auch vom zentralen Platz mit seinen uralten Platanen hat man einen fantastischen Blick auf Volos, deshalb auch der Name "Balkon des Pilion". Im Restaurant Kentriko bekommen wir das für den Pilion typische Gericht Spezofai, eine Art Paprika-Wurst-Eintopf, sehr lecker.
      Am späten Nachmittag verlassen wir den Pilion und fahren Richtung Süden bis zum kleinen Ort Achillio.

• Day 29–30

Loutra Edipsou Pausentag

April 12 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Da wir auf unsere Wäsche warten mussten, blieben wir einen Tag vor dem Hotel. Somit verbrachten wir den Tag mit Baden in den heissen Quellen, Abkühlen im Meer, Sonne und Wind geniessen, bei einem feinen Essen in einer Taverne den Tag ausklingen lassen. Der Film zeigt eine heisse Quelle im Meer. Dieses Wasser hat ca. 65 Grad.Read more

Unbekannte Insel Euböa

April 27, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer kurzen Fahrt wieder durch zahlreiche Olivenplantagen erreichen wir den Fährhafen Glyfa. Die Überfahrt auf die zweitgrößte Insel Griechenlands (nach Kreta) dauert 35 Minuten. Und auch hier brauchen wir bis zum Thermalort Edipsos nur wenige Minuten. Am Ende des Ortes locken kleine heiße Thermalquellen. Aber uns ist der Ort zu touristisch, obwohl noch viele Geschäfte und Restaurants geschlossen sind. Wir fahren deshalb zurück und die kleine Küstenstraße Richtung Westen.
      Uns fallen am Straßenrand immer wieder die kleinen Gebetshäuschen auf und wir fragen uns, was sie zu bedeuten haben. Früher wurden diese Mini-Kirchen gebaut, damit die Bauern, die auf ihren Feldern arbeiten, auch während ihrer Arbeitszeit regelmäßig beten konnten. Sie dienten als Anbetungsstätte und Ersatz für die oftmals zu weit entfernte, richtige Kirche.
      Heute werden sie auch errichtet, wenn ein Unfall passiert, um daran zu erinnern. Jedem steht es frei, zu entscheiden, wie sie kleine Kirche aussehen soll. Eines haben aber alle gemeinsam: Im Inneren ist Platz für das ewige Licht.
      Unterwegs treffen wir Nico, der uns erklärt, dass hier verschlafen wurde, sich auf die Camper einzustellen die schließlich auch Geld in den Tavernen und im Ort lassen. So gibt es kaum Campingplätze, geschweige denn Stellplätze. Und er schimpft auf die Verantwortlichen, die alle "malaka" seien. Wie wir nachgeschaut haben heißt das "Blödmänner" 😆. Wir finden trotzdem einen wunderschönen Übernachtungsplatz direkt am Meer, wo die Fischer ihre Boote aus dem Wasser ziehen und wir unseren eigenen Strand haben.

Drymonas Waterfalls

April 15 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

After an adventurous ride through the unkept landscape and on very potholed roads, we finally made it to the Drymonas Waterfalls. There was nobody else around so we really enjoyed this lovely and secluded place all by ourselves and the dogs even took a swim in the little lake beneath the waterfall 😍🐶🐟🏊🏻‍♀️.Read more

Erste Nacht in der Hängematte

April 22, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Den perfekten platz zum Pennen gefunden. Haben direkt mal das Moped im Sand versenkt. Nach der Befreiung gabs dann erstmal Jaghurt mit Honig 😋 War nen geiler Abend, war nur störend, dass so 400 Meter entfernt nen beliebtes Plätzchen neben ner Kapelle für ein Schäferstündchen war. Und so wurde man dann eben um halb 1 nochmal lustvoll geweckt 🙄Read more

Zwischen Olivenbäumen

July 24, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Viel gibts hier gar nicht zu sagen. Haben zwei Nächte zwischen Olivenbäumen verbracht. Hingen so in der Matte, sind ab und zu ins Wasser gelaufen, bisschen gepaddelt und gestern lecker gegessen. Wir ernähren uns ebenso von Geschenken. Als letztes gab‘s Gurken von unserer Nachbarin.Read more

Istiaia _ Evia toujours !

October 8, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Cette fois allez, aujourd'hui je me bouge ! C'est une bonne résolution, pourtant il est presque 9h quand je pars. Objectif du jour : arriver au bout de l'île d'Evia pour pouvoir prendre un ferry tôt le lendemain. C'est presque 100km avec 1800m de montée 😅. Ça présage une dure journée mais je me sens biiieeeennnnn. Ennnnfiiiiinnnnn ! Après 3 jours de voyage solo c'est le premier où je me sens plutôt serein. Musique à fond, je me retrouve à galérer dans les innombrables montées / descentes (le temps défile, pas les kilomètres) avant de finalement rejoindre la "grosse route" et de déplier la voile, vent dans le dos. YYYYAAAAAAHHHHHHAAAAAA, C'EEEESSSSSSTTTTT PPPPAAAAARRRRRRTTTTIIII ! J'enchaîne les 40 kms suivants en coup de vent, je suis trop content ! Et toujours la musique à fond :) La route longe une rivière, et on voit les traces de la tempète. Le lit est complètement saccagé, et à certains endroits, les rives sont rognées de plusieurs mètres. Jardins, tronc d'arbres, clôtures... On trouve de tout dans ce ruisseau !

Toujours pas de pause et c'est reparti pour la "dernière" grosse difficulté du jour, 800m de montées. Que j'entame gaiement ! Mais voilà que... mon vélo est 3x plus lourd ! Ehéhé non, non, non le vélo est toujours le même, c'est le corps qui a un problème. En fait j'ai faim, tout simplement ! (Ça paraît basique mais je n'y ai pas pensé directement 😅).

La fin de la journée est incroyable. De nouveau personne sur la route, je suis de nouveau assez haut dans les montagnes. Les couleurs sont très belles, j'ai d'intenses émotions.... J'aurai aimé que ce moment dure trrrrèèèèsssss longtemps ! Vient finalement la grande descente vers Istaia, la petite ville du coin dans laquelle j'ai un contact, un couple qui tient un bar/restaurant. Je vais les voir, ils sont trop gentils, et ils me proposent de dormir dans un appartement qu'ils ont, au-dessus de chez eux. Ben carrément ! Il faut juste attendre la fin du service et c'est vers 00h30 que j'ai accès à la sainte douche et au lit : Merci Peter et merci Milia !!

Dimos Istiaia-Aidipsos, Istiaia-Aidipsos, Ιστιαίας - Αιδηψού