Greece

Top 10 Travel Destinations Kalamata
Show all

Kalamata, Teil 1

May 3, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ist Mittwoch und in Kalamata ist Markt. Ein Wochenmarkt wie wir ihn lieben, mit vielen Obst- und Gemüseständen, lokale Stände mit allem was man aus Oliven machen kann und natürlich Fisch. Wir probieren Olivenöl aus Kalamata, super lecker, davon holen wir noch was, wenn das Auto fertig ist.

Dann schlendern wir durch die Stadt zur Ypapantis von Sortiros Kirche. Nach den vielen Moscheen ist es ungewohnt so vollgemalte Kirchen zu sehen.

Die Stadt gefällt uns, teilweise noch verfallen, teilweise sehr aufwendig restauriert, schöne Café’s und nette Geschäfte, wobei es hier auffällig viele Schuhgeschäfte gibt.

Kalamata, Tag 5

May 6, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Bei schönstem Wetter fahren wir in die Stadt und kaufen Olivenöl und suchen unser Hotel.

In einer Seitenstraße mitten im Zentrum werden wir fündig. Eine große Tür im dem Hotelschild darüber, aber zu, keine Rezeption oder sonst was. Neben der Tür fünf mit Zahlenschlössern versehenen Schlüsselkästen.

Wir fragen eine Frau, die vor einem Restaurant sauber macht, „das Hotel gehört meinem Sohn, ich ruf Ihn mal an“

Sie reicht uns das Telefon und er sagt uns:
      „Ich komme am Montag um 14:00 Uhr zum Hotel und erklärt euch dann alles.“ Auch gut.

Noch einen Cappuccino und mit dem Bus geht es zurück zum Campingplatz.

Dort hat Ann noch im Omnia ein Brot gebacken und Abends gab es dazu Salat mit Orangen und Nüssen. Super lecker.

Kalamata - ein Ziel, aber kein Ende

October 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sind da!
      Keine Pauken und Trompeten zum Empfang, jedoch unsere Genugtuung und Zufriedenheit, es bis hierher gesund und munter geschafft zu haben. Darauf stoßen wir dankbar mit einem eiskalten Frappé an, da ich keinen Ouzo trinke und es gerade keinen Eierlikör gibt.

Große Stadt heißt immer Erledigungen: Wir kümmern uns um die Fahrräder (Kette wechseln und Schloss kaufen, da wir unseres leider verloren haben). Im super sortierten Second Hand Laden shoppen wir Klamotten für unsere Arbeitsstelle in zwei Tagen, die gut Dreck abhaben können. Sechs Teile in Top-Zustand werden gewogen und wir zahlen 25€ für alles.

Vor allem aber investieren wir in unseren Sprit: Essen. Auf dem Weg zu einer fettigen, aber leckeren vegetarischen Pita, werden wir von einem Griechen angesprochen, der einen Barbershop in der Altstadt betreibt. Die paar Worte griechisch, die wir uns selbst beigebracht haben, bringen wir an den Rocker: "Με το ποδήλατο από τη Γερμανία" gesprochen: "Me to podilato apo ti Germania" - "Mit dem Fahrrad aus Deutschland". Er antwortet auf Deutsch: Bravo, herzlichen Glückwunsch! Neben ihm steht sein sympathischer Rockerkollege und gratuliert uns ebenfalls. Da ist es also, unser Empfangskomitee in Kalamata, dem wir eine ganze Weile von der Reise erzählen. Sein Retro-Bike kommt mit aufs Erinnerungsfoto.

Wir überlegen kurz, ob wir ein schönes Hotel für die Nacht in Kalamata nehmen sollen, entscheiden uns dann doch für unser mobiles zwei Quadratmeter Haus - es hat uns bisher unterwegs ein Gefühl von Zuhause, Schutz und Gemütlichkeit gegeben. Der Campingplatz, mit den Bergen im Hintergrund, liegt direkt in der Nähe vom Strand, den wir noch für eine Abkühlung vor dem Sonnenuntergang nutzen. Ich hatte nie Kalamata online gesucht und Fotos angeschaut und ich freue mich umso mehr, dass wir ein echt tolles Ziel zwischen Bergen und Meer ausgewählt haben.

Kalamata ist das erste große Ziel unserer Auszeit - wir sind noch nicht fertig, sondern werden uns bald eine neue Blogüberschrift ausdenken. Wir werden den Winter in Griechenland verbringen. Inseln erkunden, Wanderungen, Land und Leute kennenlernen. Jetzt geht es erst einmal für vier Wochen zur Olivenernte. Wir freuen uns auf eine Radfahrpause, und auch einmal länger an Orten zu sein: der Geist kommt bei den vielen Ortswechseln schon nicht mehr nach - manchmal ist selbst Fahrradfahren zu schnell.

Kalamata, Tag 8

May 9, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

An der Werkstatt treffen wir Heike und Uwe mit Ihrem Pickup wieder, bei Ihnen war die Warnleuchte für die Bremsen angegangen und dann sind Sie 260 km vom ADAC abgeschleppt worden. Der Fehler wahrscheinlich ein zerquetschtes Kabel.

Bei uns ist die Kupplung repariert.
      Da wir noch aus dem Hotel auschecken müssen, fahren wir nochmal in die Stadt. Dort fängt ein großes Fest mit einem „Feinkostmarkt“ an. Man kann zwar nichts kaufen aber jede Menge probieren. Besonders haben uns in Öl gebackenes Brot mit Trüffelbutter gefallen und an einem anderen Stand gab es Orangenbalsamiko, super lecker.

Zum Abschluss sind wir dann in das Restaurant wo es nur Gerichte mit Pilzen gibt.

Nun sind wir müde und geschafft, aber auch glücklich wieder in unserem „zu Hause“ zu sein.

Markt in Kalamata

December 6, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 15 °C

Ich liebe Märkte und Einkaufen beim Direktvermarkter. Der Markt von Kalamata ist autentisch und kein Tourimarkt. Bei einem Fischhändler kauften wir zwei Doraden, die von den netten Damen dort sofort entschuppt wurden (zubereiten musste ich sie dann doch noch selber 😉). Saulecker 😋 Wie gehts uns doch gut. Am Abend trafen wir uns mit Astrid und Sigi, die wir in Kardamyli kennen gelernt hatten. Sie sind mit einem selbst ausgebauten Expeditions Mobil unterwegs. Zusammen schlenderten wir erst ein wenig durch die weihnachtlich beleuchtete Stadt und ließen anschließend den wunderschönen und kurzweiligen Abend bei einem Bierle und nen Ratsch ausklingen. Passt 😉 😋😋Read more

Küstenstrasse nach Kalamata

May 1, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Der Regen weckte uns heute morgen und es soll die nächsten Tage noch regnerisch bleiben.
      Beim losfahren blieb wieder die Kupplung hängen. In Jordanien hatten sie den Geberzylinder gereinigt, das war vor 4500 km. Nach einigen “pumpen” ging es einigermaßen und wir sind dann los nach Kalamata, in der Hoffnung dort eine Werkstatt zu finden.

Bis dahin sind es noch 100 km Küstenstraße. Das wäre wahrscheinlich wunderschön, doch die Wolken lassen keinen Blick auf die Landschaft zu.

Die Straße ist teilweise so eng, das sie nur in einer Richtung befahrbar ist und der ein oder andere Reisebus blockiert dann alles.

Heute ist ja 1.Mai und so bleiben wir vor einer Fiatwerkstatt bis morgen stehen.

Kalamata, Werkstatt

May 2, 2023 in Greece

Heute ist warten und beratschlagen angesagt.

Wir stehen die Nacht vor der Werkstatt und die Straße war sehr laut. Um 8:00 Uhr macht die Werkstatt auf und wir erklären dem Geschäftsführer unser Problem. Es ist viel los hier und wir sollen erstmal warten. Um 11:00 Uhr sagt er uns er ist noch am recherchieren, welche Teile er braucht und wartet auf Antwort von Fiat. Wir lassen unsere Telefonnummer da und fahren erstmal einkaufen. Zum Nachmittag sind wir zurück und er würde den Geberzylinder am Kupplungspedal und den Nehmerzylinder in der Kupplung tauschen. Für an die Kupplung zu kommen, muss unter anderem das Getriebe ausgebaut werden und er veranschlagt für alles zusammen 3 Tage. Da er aber so viel zu tunen hat, klappt das diese Woche nicht mehr.

So beratschlagen wir, was zu tun ist.
      Wir holen uns die Meinung von unserem KFZ Fachmann und Freund Ralf (vielen vielen Dank) ein und telefonieren noch mit unserer Werkstatt in Deutschland. Gemeinsam vermuten wir den Fehler beim Geberzylinder, weil nach dem reinigen in Jordanien ja 4000 km alles ok war. Der Tausch ist auch nicht so aufwendig und Dauert wahrscheinlich eine Stunde.

Der Geschäftsführer versucht uns morgen oder übermorgen dazwischen zu schieben und dann werden wir sehen. Zum Glück dürfen wir auf seinem Gelände übernachten.

So lassen wir morgen unsere Womo hier stehen und erkunden Kalamata mit Taxi und zu Fuß.

On the road again - Taygetos

December 1, 2023 in Greece ⋅ 🌙 8 °C

Der "Profitis Ilias" (Prophet Elias) im Taygetos-Gebirge ist mit 2407 MüM der höchste Punkt des Peloponnes. Aus Ostschweizer Sicht könnte man durchaus vom "Säntis Griechenlands" sprechen, ein typisches Kalkgebirge mit Karstformationen. Während der teils heftigen Regenfälle der vergangenen Woche hat er den ersten Schnee erhalten.

Auf dem Weg nach Mystras fuhren wir der Taygetos-Flanke entlang. Danach aber geht's gleich in unzähligen Kehren durch eine imposante Schlucht aufwärts. Im warmen Gegenlicht des spätherbstlichen Nachmittags gelingen uns wunderschöne Fotos.

Die Strasse über den Taygetos-Pass (auf gut 1300 MüM) bietet ein paar besonders spektakuläre Abschnitte und beidseits fantastische Ausblicke.

Vorbei an Kalamata gelangen wir noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang an einen Strandabschnitt bei Archontiko am messenischen Golf. Der P4N-Tipp hat zwar eine schöne Aussicht direkt am Wasser, ist wegen der gleich angrenzenden Strasse aber eher unruhig bis spätnachts.

Die Strafe des Zeus

July 13, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Olympia ist der Geburtsort der Olympischen Spiele, eine antike Stätte, die ab dem 8. Jahrhundert v. Chr. Austragungsort der ursprünglichen Olympischen Spiele war. Unter den zahlreichen Ruinen befinden sich Trainingsbereiche der Athleten, ein Stadion sowie Tempel, die den Gottheiten Hera und Zeus gewidmet sind.

Zeus ist der König der Götter und Herrscher über den Olymp. Er ist der Gott des Blitzes, des Donners, des Gesetzes und der Ordnung und der Gerechtigkeit.

Nach unserem Besuch hatte Zeus keine gute Laune mehr. War es deshalb, weil wir das Museum nicht besucht haben oder weil wir mit dem Bulli in sein Theater gefahren sind? Er bestrafte uns auf der Überfahrt nach Kalamata mit einem heftigen Gewitter, Blitz und Donner!

Unser Mittagessen bestand aus Wassermelone mit Wassermelone und zum Dessert Wassermelone. Wir mussten sie aufschneiden, da wir nicht riskieren wollten, dass sie sich über die Offroad-Pisten selbständig öffnete…

Aussichtspunkte - ROUTE 82

December 12, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir heute einen Termin in Kalamata hatten, beschlossen wir, im Anschluß die Route quer über die Berge in Richtung Sparta zu nehmen. Wir genossen die grandiose Aussicht und fuhren über den Langada -Taygetos Pass nach Mystras, das wir morgen besichtigen wollen. Unterwegs konnten wir richtig gutes Quellwasser aufnehmen.Read more

Dimos Kalamata, Kalamata, Καλαμάτας