Greece

Top 10 Travel Destinations Kalampaka
Show all

Sunset eBike Tour

May 16, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 63 °F

Nearly another private tour, although we recruited Wanda from our morning hike to join us 🙂. Yasilis, the co-founder of Meteora eBikes, was our guide. He was fantastic -- since we had done a few other tours already, he changed things up just for us, and brought us to some of the more elusive spots in the area. We got to do a little hiking too. Clouds partly obscured our sunset, but it was still impressive. An unusually rainy Spring = a plethora of wild flowers and brilliant green colors.Read more

(Nord)Griechenland, so ganz anders

May 26, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Von Girokaster, der Stadt mit steilen Straßen wie in San Francisco (nur gepflastert), haben wir noch einen Abstecher nach Syri i Kalter, dem Blue Eye Albaniens, gemacht und dort Simone und Frank aus Limburg zufällig wiedergetroffen. Wir hatten sie an unserem 1. Tag in Albanien kennengelernt und ihrer Lebensgeschichte fasziniert gelauscht. Sie hatten alternative Konzepte für Alten- und Pflegeheime entwickelt und diese dann selbst geleitet, sind in ihrem Job aufgegangen und hatten alle Heime gerade verkauft, um sich zur Ruhe zu setzen.
      Am nahen Grenzübergang wurden wir tatsächlich gefilzt. Zumindest wollte man mal in unseren Kofferraum schauen. Erinnerung an das Reisen vor 1989 kamen auf, aber schups, waren wir bereits in Griechenland. Wir hatten ein Haus über AirBnB südlich von Ioannina gebucht, wollten mal richtig ausruhen, Wäsche waschen, Auto putzen, Kaffee im Bett trinken ;-). Filomila empfing uns herzlich und wir waren bald mit dem einfachen, aber schönen Haus mit tollem Blick auf See und Berge allein. Beim Einkaufen begegnete uns das erste Mal nach über einem Monat das Thema Corona wieder, als wir in der Gemüseabteilung feststellten, dass alle anderen Maske trugen. So ganz faul wurden die Tage dann doch nicht, denn der Landi hatte Verdauungsprobleme bekommen. Um genau zu sein, ist der Partikelfilter nach nunmehr 5000km auf fast ausschließlich kleinsten Landsträßchen und off-road Fahrten verstopft. Ja die Errungenschaften der Technik funktionieren nur im hektischen Alltag, wo Autobahnfahrten vorausgesetzt werden, damit sich solche Filtersysteme freibrennen können. Nach einiger Recherche und einem Anruf in der Werkstatt in Deutschland ging es zum Bosch Dienst. Nach einem 2. Besuch in dieser Werkstatt inkl. Filterreiniger (ihr seht, ich werde zur Expertin ;-)), können wir nun wieder etliche Kilometer fahren. Das Thema wird uns aber leider wieder einholen. Maurice tüftelt Gottseidank schon. Am 2. Tag im Haus bekamen wir für eine Nacht Besuch von Evi und Maik mit ihrer Hündin Lissy, die wir auf Istrien kennengelernt hatten und die mit ihrem ausgebauten kleinen Feuerwehrwagen bis nach Bulgarien und die Türkei wollen. Aus 4 gebuchten Nächten wurden 5 und wir waren dann gut erholt für die Fahrt ein Stück zurück in den Norden. Für den Vikos-Aoos Nationalpark hatten wir uns 3 Tage eingeplant. Es hat sich jede Minute gelohnt! Eine wunderschöne und beeindruckende Landschaft, türkisblaue Flüsse, so schöne Wälder, steil aufragende Felsen und die tiefste Schlucht der Erde, die Vikos Schlucht. Allerdings hat sie diesen Titel nur aufgrund ihres Tiefe-Breite-Verhältnisses (900m tief/1100m breit). Wir haben die Gegend um die Schlucht und die dort verteilt liegenden Zagori Bergdörfer mit 3 Wanderungen erkundet und hatten 3 herrlich ruhige Stellplätze inmitten der tollen Natur. Bären sind uns glücklicherweise nicht begegnet, dafür wieder Wasserschlangen, Schildkröten und ausgesprochen hübsche Hütehunde. Bei den inzwischen sehr warmen Temperaturen war das türkisblaue Wasser ausgesprochen verlockend, hineinzuhüpfen. Bei nicht einmal 5 Grad krampften allerdings bereits die Waden. Elli hat, ganz Wasserhündin, unsere Ehre gerettet ;-). Verrücktes Huhn, äh nein, Hund…
      Nach einer Nacht am Aoos Stausee, die Landschaft war hier fast kanadisch und im Winter wird dort fleißig Ski gefahren, sind wir gestern bei über 30 Grad an den Meteora Klöstern angekommen. Wir hatten uns für einen Campingplatz entschieden und prallten plötzlich auf die reale Campingplatzwelt mit engen Stellplätzen und viel „Weißware“ der Wohnmobile. So ist es an einem echten Touristenspot. Aber es gibt nette Nachbarn, saubere Duschen und sogar einen Pool, die beide bei diesen Temperaturen ein Segen sind :-). Die bizarren Sandsteinfelsen, die wie in die Landschaft aufgestellt wirken, beherbergten an den Wänden und Gipfeln einmal 24 Klöster. 6 davon sind heute noch bewohnt. Wir haben das beeindruckende Ensemble gestern bei Sonnenuntergang auf uns wirken lassen und sind für eine Wanderung um und zwischen den Felsen heute bereits kurz nach 7 Uhr gestartet. Eine gute Entscheidung, denn das Thermometer ist heute Nachmittag auf 35 Grad angestiegen.
      Elli liegt erledigt und in ein nasses Handtuch eingewickelt neben dem Auto und wir flitzen abwechselnd unter die Dusche und zum Pool.
      Morgen geht es weiter zum Orakel von Delphi und, fast noch wichtiger, am Samstag zur Hundefriseurin. Unsere Schermaschine will nicht so richtig schneiden und Elli braucht wegen der Hitze und den vielen Grannen und Kletten rappelkurzes Fell. Wir sind wieder einmal überrascht und glücklich, was für eine Landschaft wir hier im Norden Griechenlands angetroffen haben.

Les Meteores

September 19, 2023 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

Après une nuit passée devant une falaise obscure et des étoiles brillantes (cf photo 1&2), le soleil pointa son nez nous laissant découvrir notre lieu de vie (cf photo 3). Après une douche aux lingettes et un bon brossage de dents, nous voilà partis pour 2h de route en quête des sublimes météores.

Sur la route, nous avons fait une pause. Perdu au fin fond de la Grèce, la population nous regardait comme si on sortait tout droit d’un autre monde. Toujours très chaleureux, nous avons eu l’occasion de discuter avec une personne du coin en buvant notre café via un anglais relativement approximatif, on se comprenait, cela suffisait.

Après 2h de route, les premières météores pointent leur nez. Accompagné de la musique du film Interstellar de Hans Zimmer, nos sens étaient tous captivés par cette scène unique. De grands rochers appelés météores, l’origine de ce nom est relative à une légende locale. Celle ci mentionne que ces roches ont été envoyées du ciel par la providence afin de permettre aux ascètes de se retirer et prier. En haut de ces roches, plusieurs monastères magnifiques proposant chacun une vue unique de cet endroit… les monastères suspendus au ciel.

Après près de 3h en haut de ses montagnes, la faim nous gagne. Nous descendons donc dans la ville de Kastraki, première ville au pied des météores. Nous tombons sur un petit restaurant géré par une dame relativement âgée mais qui assurait à tous les niveaux. D’un accueil sympathique, d’une cuisine délicieuse et des prix imbattables, nous avons fini le repas presque incapable de repartir… seulement quelque chose nous attendait.

Après deux nuits courtes, l’envie de farniente revenait au galop…Suite à nos recherches, et non loin de là, nous avons réussi à mettre la main sur un camping avec piscine. Ni une, ni deux, on rejoignait la jeep direction le camping. Une fois arrivé, la piscine et son soleil étaient salvateurs, du calme et de la détente, tout ce que l’on attendait. Je vous écris actuellement blotti dans mon hamac prêt pour préparer la suite et passer une bonne nuit à la belle étoile.

Meteora Klöster 2.0

October 1, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 31 °C

Die ersten 5 Bilder zeigen das Kloster Agia Triada - Heilige Dreifaltigkeit. Auf den ersten Blick sieht man den Weg hoch nicht und es wirkt komplett freistehend. Oben begrüßte uns eine ungewohnte Stille ( viel weniger Tourismus), aber eine frisch und sehr aufwendig restauriertes Kloster. Es wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts erbaut und erlangte 1981 durch den Dreh des James Bond "In tödlicher Mission" Berühmtheit.
      Das letzte Kloster für heute war dann das Kloster Agios Stephanos. Es wurde im 16. Jhd auf Ruinen aus dem 12. Jhd. erbaut, wurde im 2. Weltkrieg zerstört, danach wieder aufgebaut und seid 1961 ist es ein reines Frauenkloster.
      Alle Klöster haben wunderschöne Wandmalerein in den Kapellen, die man aber nicht fotografieren darf.

Die Meteora Klöster

June 15, 2023 in Greece ⋅ 🌧 23 °C

Spontan reisten wir mit Nina und Jay weiter zu den Meteora Klöster.
      In der zerklüfteten Landschaft schweben die Klöster zwischen Himmel und Erde auf schwarzen mächtigen Felsnadeln. Wir waren schwer beeindruckt von der Architektur und fragten uns immer wieder, wie und weshalb die Mönche schon im 12. Jahrhundert die Klöster dort errichtet haben.
      Früher waren die damals 24 Klöster nur mittels Seilwinden und Strickleitern zu erreichen. Heute sind sie Dank Strassen und Treppen einfach zu besuchen und die sechs bewohnten Klöster können alle besichtigt werden.
      Wir waren jedenfalls schwer beeindruckt und können einen Ausflug nur weiterempfehlen.

Albanien ade, Griechenland 🇬🇷 hallo

April 4 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Wir verlassen Albanien 🇦🇱 und reisen in Griechenland 🇬🇷 ein. Lange Schlange vor dem Zollamt. Dabei haben wir noch großes Glück, gestern und vorgestern war die Grenze geschlossen. Die Zöllner haben gestreikt 😇. Wir haben nur 30 Minuten in der Schlange gestanden, das durften wir durch. Weder Ausweis noch irgendwas anderes wollte angeschaut werden. Go, go, go sagte der Zöllner
      Wir sind auf dem Weg nach Meteora. Da sind die berühmten Kloster Griechenlands🇬🇷 . Für morgen wird eine Tour dorthin geplant😇

Angekommen in Griechenland 🇬🇷

June 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen bei bestem Wetter sind wir erst einmal mit den Rädern los ein wenig cachen. 😃 Leider wieder nur eine einzige Dose. Die Dinger sind hier echt Mangelware… 😞

Anschließend haben wir dann uns und das Womo startklar gemacht und sind kurz nach Mittag aufgebrochen in Richtung Griechenland.

Unser Weg führte uns erneut durch Albanien, was natürlich wieder 4 Grenzkontrollen mit sich brachte. Soweit so gut, aber bei der letzten Kontrolle benötigten wir Geduld, und davon eine ganze Menge..

Was da genau los war, wissen wir natürlich auch nicht, aber ewig wurden Leute zurückgewiesen und sogar einzelne Personen mussten die Autos verlassen und warten, während die Autos mit den restlichen Insassen passieren durften. 🤷🏻

Und dann kamen von hinten immer noch Fußgänger, welche sich „vordrängelten“ und einfach an den wartenden Autos vorbeiliefen. ☹️😤

Naja, aber nun sind wir in Griechenland angekommen, sitzen in einer netten kleinen Taverne auf unserem Campingplatz und lassen es uns gut gehen. 😋🍷

Les météores - Part 1

September 3, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Météores Météores Météores !! On est tellement contents d'y arriver aujourd'hui, avant le déluge annoncé pour les prochains jours ! Pour une fois , on se décide assez vite : on reste au camping ce soir, dans une caravane (puisqu'on a pas de dessus de tente et que la nuit s'annonce mitigée). Vite, vite on pose toutes les sacoches, on prend le pique-nique du soir, les vélos tout légers, des bières et on file sur la route qui monte au sommet des Météores. C'est CANON dans la lumière du soir ! La route monte de nouveau (au moins 250m de dénivelés), mais sans les sacoches, on vole ! On arrive en haut bien avant le coucher de soleil, il y a plein de touristes (même si on est en septembre maintenant) mais c'est trop cool on est tellement fier.e.s de nous, Marine est rayonnante :)
      Une fois le soleil disparu, on continue la route qui fait tout le tour des météores pour arriver à Kalambaka. Glaces maison délicieuses en dessert 🍦avant de remonter vers le camping.

On est complétement, mais alors complétement claqués, et trop contents d'avoir choisi la simplicité (sans jouer les warriors) et de retrouver notre petite caravane. L'autre idée évoquée était de trouver une grotte dans les météores pour la nuit. Classe mais pas compatible avec notre état, après 110kms et 1900m de dénivelés positives aujourd'hui !

On est encore plus heureux de nous quand on entend les premiers coups de tonnerre aux aurores, bien au chaud et au sec sous la couette ! Il fait déjà moche sans que ce soit encore le grand déluge. Le matin est dédié à contacter tous les ami.e.s. C'est pas trop tôt de mon côté : même si j'y pense souvent, j'ai rarement le réflexe d'écrire.... On va aussi cueillir des figues dans le camping et on fait une confiture. Une de plus sur la liste ! Après la confiture de myrtilles, la confiture de mûres, la confiture de framboise, voici maintenant la dernière de la collection "made in bike" : la figue !

On prend vraiment le temps, c'est très agréable, pas d'arrière pensée : vu le temps, pas question de faire une quelconque balade dans les météores, et le camping est chouette !

En fin de journée, on reprend nos vélos : on imagine arriver le lendemain à COB, une ferme collective située un peu à l'est de Larissa, à 110km de chez nous. C'est aussi une association qui recense les projets de construction écologique de Grèce, ça m'intéresse ! On pédale sous de gros nuages jusqu'à la petite ville de Petropolos. On a déjà fait 40km d'une traite, c'est chouette ! Plus que 70 pour le lendemain ! Probablement sous un ciel prévu très très moche mais bon, a priori il y a une bonne douche et un endroit sec à l'arrivée.

On décide de mettre en pratique la technique d'un autre voyageur à vélo : viser les églises et demander si on ne peut pas dormir dedans ou à côté. Petropolos est un vraiment tout petit village, dans la plaine, entre Trikala et Larissa. Il y a un café/bar et.... une église 😉. Fermée mais avec un bel espace sous un auvent. Parfait pour notre tente sans toit ! On demande quand même au bar (en langage des signes). On interprète par "pas de souci " donc on se pose, on finit les restes (riz / sauce tomate) qu'on avait cuit au camping et on se couche. En étant tout à fait confiants pour la suite :)

Meteora - Felsenklöster und Familienzeit

November 3, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Nach den naturnahen Tagen im Norden Griechenlands erreichen wir das Weltkulturerbe Meteora. Meteora ist für seine Felsenklöster bekannt, die seit dem 13. Jahrhundert in schwindelerregender Höhe erbaut wurden. Von den einst über 20 Klöstern sind heute nur noch 8 in Betrieb und können besichtigt werden.

Als wir Meteora erreichen, warten dort schon Rebeccas Tante Bettina mit ihrem Mann Eckhard auf uns. Beide sind gerade in Griechenland im Urlaub und zufällig liegt Meteora gut auf unseren beiden Reiserouten.

Für uns fühlt es sich geradezu wie ein Kurzurlaub im Urlaub an: Wir freuen uns über die warme Dusche, das große Doppelbett und werden mit dem Auto umhergefahren. Ohne unsere Outdoor-Routine (Zeltplätze suchen, Zelt auf- und abbauen, kochen, spülen, etc.) bleibt mehr vom Tag für Frühstücken, Ausruhen und Sonne genießen.

Konnte man die Klöster früher nur über Strickleitern erreichen, gibt es heute eine gut asphaltierte Straße, die den Weg ins Kloster erleichtert. Wir fahren daher zum Kloster Rossanou, das wir besichtigen. Zwar ist Meteora mittlerweile ziemlich touristisch, dennoch überprüft eine Frau am Eingang die Einhaltung der strengen Kleiderordnung: Als Frau erhält man am Eingang einen Wickelrock, als Mann kommt man nur mit einer langen Hose in die Klöster hinein. Auch Fotografieren ist in bestimmten Teilen noch streng verbote. In der Klosterkapelle schmücken alte Fresken die Wände. Beeindruckend und zugleich schockierend ist insbesondere ein Raum, in dem Folterszenen und viele Märtyrer dargestellt sind.

Meteora Klöster

October 1, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Bin heute früh raus um mit dir Meteora Klöster anzuschauen. Am Bahnhof ging es los per komoot trail. Der war mir aber bis zum ersten Felsen schon zu langweilig, da bin ich nach Gefühl gelaufen oder geklettert und war daher fast die ganze Route alleine unterwegs. Am Abend ging es dann wieder an die Küste nach Agiokampos da es morgen Wind geben soll.Read more

Dimos Kalampaka, Kalampaka, Καλαμπάκας