Greece

Top 10 Travel Destinations Karpathos
Show all

Saria

September 16, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Wir haben beschlossen heute mit dem Boot über Diafani zur verlassenen Nachbarinsel Saria (Natura 2000 Projekt) zu fahren. Die Insel wird seit Jahren nur mehr von Ziegen und Bienen, ab und zu von Hirten(wenn sie dort arbeiten)bewohnt.Wanderungen, Badestopps und Barbecue inbegriffen.Read more

Ankern am Palmenstrand

April 3 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Dieser wunderschöne Strand an der Nordostküste von Kreta bietet mit seinen vielen Palmen und dem klaren Wasser echtes Südseefeeling. Angeblich soll die Bucht ein paar Meilen nördlich besser zum Übernachten geeignet sein, doch wir liegen so ruhig, dass wir über Nacht bleiben. Leider haben die gemütlichen Restaurants am Strand noch zu, so dass wir auf Bordversorgung angewiesen sind. In der Saison soll hier alles voll und der Schwimmerbereich mit Bojen abgesperrt sein. Dann muss man außerhalb ankern und mit dem Dinghy zum Strand fahren.Read more

Karpatos / Marina

April 9 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Der Hafen in dem Hauptort "Fry" ist eigentlich schön, und die freundliche Polizei erklärt uns, dass wir uns einen Platz aussuchen und so lange kostenfrei liegen bleiben können, wie wir wollen. Da aber viel Schwell ins Hafenbecken kommt und für die nächsten Tage noch stärkerer Wind angesagt ist, verlegen wir in die benachbarte Marina. Eigentlich ist diese Location nicht schöner als der Hafen und zudem kostet es 20€/Tag, doch wir liegen sehr geschützt und ruhig.
      Leider stellen wir fest, dass der Anker nach einer Winddrehung nicht mehr hält und sich in der Ankerkette eines benachbarten Bootes verhangen hat. Der Marinero beruhigt und behauptet, dass kein Boot vor uns die Marina verlassen wird. Ich habe trotzdem keine Ruhe und tauche mit einer Leine, die ich an einem Betonblock auf dem Grund befestige. Das wird sich als gute Idee herausstellen, da das Nachbarboot am Folgetag doch den Hafen verlässt. Mit Hilfe von sehr netten Fischern bekommen wir den Anker frei und und unsere lieben Helfer bringen den Anker mit ihrem Beiboot sogar noch 60 Meter gegen den Wind in die Mitte des Hafenbeckens. Nun liegen wir wirklich sicher.
      Auf den ersten Blick hat uns Karpatos nicht so gut gefallen, da erst sehr wenig Restaurants und Bars aufhaben und alles einen etwas verwahrlosten Eindruck macht. Als wir die Insel mit dem Leihwagen erkunden, den wir uns für drei Tage leihen, ändert sich unsere Meinung. Die Straße durch die wilde Landschaft in den Norden der Insel nach Olympos ist atemperaubend und Olympos selbst wunderschön! Wir finden wunderschöne Strände, die wir nur für uns haben und somit zu FKK-Stränden erklären. Das einzige offene Restaurant in einem kleinen Dorf ist auch sehr schön und die Wirtsleute sehr nett.
      Die durchziehenden Tiefdruckgebiete, die jeweils starken Wind bringen, diktieren uns die möglichen Segeltage. Es ist immer maximal zwei Tage ruhig, bevor es wieder sehr unangenehm wird. Wir entscheiden uns nach sechs Tagen am Montag dem 15. April Karpatos in Richtung Rhodos zu verlassen. In dieser Zeit haben wir auch alles gesehen, was es hier zu sehen gibt.
      Fazit: Karpatos ist eine schöne Insel und wir können jedem empfehlen, hier mal eine oder auch zwei Wochen zu verbringen. Das sollte man aber nicht ganz außerhalb der Saison tun, denn wenn nur so wenig Restaurants geöffnet sind, wie wir es erlebt haben und es keine Möglichkeit gibt irgendwo außerhalb des Hauptortes etwas zu essen oder zu trinken, ist es doch etwas trist.

Karpatos /Bucht Amorphos

April 8 in Greece ⋅ 🌬 20 °C

Wir haben von Kasos wirklich jeden Weg gesehen und fast jeden Stein umgedreht, also beschließen wir die Überfahrt nach Karpatos heute anzugehen, obwohl das Wetter nicht perfekt vorhergesagt ist. Ansonsten hätten wir eine weitere Woche auf das Ende des nächsten starken Windes warten müssen.
      Die Fahrt startet fast ohne Wind, dafür aber mit zwei Metern Welle, die uns unangenehm von der Seite treffen und Ahora übel rollen lassen. Nicht gefährlich aber auch nicht schön. Das dauert so lange, bis wir die nordöstliche Spitze von Kasos erreicht haben und Kurs auf Karpatos nehmen. Jetzt kommt die Welle schräg von hinten und in der Düse zwischen den Inseln nimmt der Wind auf knapp 30 Knoten zu, so dass wir nur mit der Fock um die fünf Knoten fahren. Als uns endlich die Insel Karpatos Landabdeckung gibt, hören die Wellen schlagartig auf und die letzten Meilen zu unserer Zielbucht sind sehr angenehm.
      Dort sind Joachim und Kiki mit ihrer Viking schon vor Anker. Unser Anker fällt ins glasklare Wasser und gräbt sich im weißen Sand komplett ein. Joachim kommt mir dem Dinghy auf ein Bier vorbei und Sabine macht leckere Bratkartoffeln. Die besten Voraussetzungen für einen schönen Abend. Leider kommt in der Nacht ein heftiger unangenehmer Schwell auf, der das Boot von einer auf die andere Seite aufschaukelt. Dem weiblichen Teil der Crew geht es dabei garnicht gut, so dass wir zum Sonnenaufgang den Anker aufholen und in Richtung Kasos Hauptstadt aufbrechen, um in der dortigen Marina Schutz zu suchen.

Kasos/ Hafen Fry

April 4 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Der Hafen auf Kasos ist keine Marina sondern mehr ein Fischerhafen, in dem an der Außenmole auch große Fähren anlegen, innen am Ende der Nordmole liegt die "Princess of Kasos", die als Personenfähre zu den Nachbarinseln fungiert.
      Wir müssen mit Seitenwind anlegen- das kann hier ohne Hilfe nicht klappen, da es keine Poller zum Festmachen gibt, über die man eine Leine werfen könnte, sondern nur Bügel, durch die man die Leine durchfädeln muss. Es wird unser schlechtester Anleger ever, auch wenn nichts kaputt geht. Die Frau, die uns zur Hilfe eilt, lässt die zugeworfene Leine ins Wasser fallen; der Fischer, der die Lee-Leine fängt holt diese nicht dicht sondern knotet sie nur fest, so dass Ahora abtreibt und zu allem Überfluss haben wir das Dinghy nicht kurz genug gebunden, so dass es die ganze Aktion auch noch stört. Uns wird klar: Wir sind noch nicht wieder eingespielt und aus der Übung,
      Dafür liegen wir aber ruhig und unser Boot bewegt sich nur wenig, während die beiden anderen Segelboote am Ende der Nordpier so wild im Schwell tanzen, dass die Besatzungen es vorziehen, im Hotel zu übernachten.
      Wir bleiben vier Tage auf dieser kleinen liebenswerten Insel. Anderthalb Tage mieten wir uns ein Auto und fahren jeden möglichen Weg ab und einmal machen wir eine schöne Wanderung. Hier ist so wenig los, dass sich jeder freut, wenn er mal ein fremdes Gesicht sieht. Wir kommen also zwangsläufig mit jedem ins Gespäch. Der Priester in der Kirche unterbricht das Binden von Sträußen, um uns den Stein zu zeigen, auf dem steht, wann seine Kirche gebaut wurde; der Wirt bleibt nach dem Servieren bis zum Kassieren am Tisch und ein paar weitere sympathische Menschen erzählen uns ungefragt ihre komplette Lebensgeschichte. Es gibt hier unzählige Kirchen. Oft stehen mehrere in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander- einmal sogar fünf Stück direkt Wand an Wand. Hier scheint jeder Heilige seine eigene Kirche zu haben. Wer gerne betet, ist hier richtig; wer gerne mal ein Bier in einem Gasthaus trinken möchte nicht. Außerhalb des Hauptortes finden wir nur ein einziges Dorfcafe, das geöffnet ist- zu essen gibt es hier aber erst wieder was ab Mai, wenn die Touristen kommen. Dafür gibt es einige schöne Strände, die wir ganz für uns alleine haben.
      Fazit: Es hat uns hier gut gefallen, doch nach vier Tagen haben wir gefühlt jeden Stein zwei mal umgedreht und sind froh, als der Wind etwas nachlässt und wir wieder ablegen können.

Abendessen

August 2, 2023 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Heute mit dem Scooter zum Abendessen gefahren… ist aber gleich um die Ecke also keine lange Fahrt. Tzatziki gab es natürlich auch wieder und zum ersten Mal traditionelle Nudeln von Karpathos: Makarounes… alles sehr lecker. Als Nachspeise aufs Haus gab es für mich Wassermelone und Adrian hat einen Schnaps bekommen Jámas 🍉Read more

Olymbos

May 13, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer kurzen Strandpause ging es weiter in das durchaus bekanntere Städtchen Olymbos, welches schon allein durch seine Hanglage zu imponieren versucht. Wenn man sich dann zu Fuß durch die verwinkelten und labyrinthartigen Gassen pirscht, kann man hinter jeder Ecke eine neue Aussicht, ein kleines Café oder eine der vielen, altertümlichen Mühlen entdecken - zurecht denn hier oben bließ auch heute wieder ein teilweise kräftiger Sturm durch die Straßen.
      Wenn man aber eine geschützte Ecke gefunden hat, kann man hier herrlich die Sonne genießen... 🌞

Hauptstadt-Flair

May 16, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Zum Abschluss unseres Aufenthaltes in Karpathos durfte natürlich ein Besuch in der "Hauptstadt" Karpathos, oder Pigadia, nicht fehlen. Ein gemütliches kleines Städtchen mit unzähligen gut gelegenen Kneipen mit Blick auf den überschaubaren Hafen. Das erste Mal seit unserer Anreise, dass man mal mehr als eine handvoll Touristen auf einem Haufen gesehen hat. Sicherlich kann man kulinarisch hier noch mehr erleben als wir an einem Abend, aber so viel mehr hat die Stadt dann auch nicht zu bieten.Read more

Griechische Stereotype

August 23, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Stereotyp - Substantiv, Neutrum; Lt. Duden definiert als festes, klischeehaftes Bild....

Viel bleibt nicht zu schreiben - die Bilder sagen mehr als tausend Worte

Wie heißt ein Arzt in Griechenland?
      Wie nennt ein wissenschaftlich Arbeitender seinen Vogel??
      Die Geschichte, warum der Vogel vor der Arztpraxis sitzt - auf dem Foto Nr 3
      Steinmännchen - ok - nicht nur typisch für Griechenland, aber in Kombination mit Sonnenuntergang einfach Teil eines Klischees.
      Die Flagge als Sonnen- und Windschutz in einem Restaurant ! Nationalstolz!
      Yoghurt mit Honig und Nüssen - mmmmhhhhh!!

Pigadia Strand und Stadt

August 16, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Lisa ging es heute schon wieder besser, so haben wir nach dem Frühstück einen Strand gesucht, der nicht zu windig war. Zuerst waren wir am Diakoftis Beach, dort hat es uns aber zu sehr geblasen..... wir werden ein andermal wieder hier her kommen ....
      Also sind wir weiter gefahren zum Strand von Pigadia. Dort war es ruhiger und auch schön warm.... Der Strand liegt gleich neben der Hauptstadt, ist sehr lang und sieht schön aus. Zum ins Wasser gehen ist es ein bissl schwierig, weil im seichten Wasser sind große, rutschige Steinplatten.....
      Derzeit ankert aufgrund der Unstimmigkeiten zwischen Griechenland und der Türkei ein Kriegsschiff vor der Bucht.

Abends sind wir noch nach Pigadia rein gefahren auf einen Kaffee, durch die Straßen bummeln und ein bissl Mitbringsel kaufen...
      Abendessen gab's dann wieder in unserer Taverne, wie meistens :).

Dimos Karpathos, Karpathos, Καρπάθου