Greece

Top 10 Travel Destinations Kavala
Show all

Schweine, Lieferdienste, Ordnung

May 6, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Rike ist unermüdlich in ihrem Entdeckungseifer. Thessaloniki steht auf dem Programm. Die auf meine liebe Frau wirkende Kraft, immer wieder Markthallen aufzusuchen, ist mir unbekannt. Meistens riecht ist darin streng, es ist dunkel und kühl und Menschen wollen einem Dinge verkaufen, die man nicht benötigt oder im Bulli ohne Einbauküche ohnehin nicht zubereiten kann. So stellt sich auch die Markthalle in der immerhin zweitgrößten griechischen Stadt dar. Und darüber hinaus ist das Angebot sehr schweinelastig. Klar, es gibt auch Fisch und Gemüse, aber der griechische Marketender zeigt vor allem gerne, welche Teile des Schweins man so alles essen kann. Vielleicht aber nicht muß.
      Thessalonikis Oberstadt namens Ano Poli wird in allen Führern zumeist mit dem heutigen Titelfoto angepriesen, ist aber wie ausgestorben. Unten am Hafen ist es viel belebter. Das nur als Hinweis für alle, die ebenso wenig wie ich leere Straßenzüge in griechischen Großstädten präferieren. Insgesamt spiegelt sich in den helenischen Großstädten der wirtschaftliche Niedergang doch recht deutlich. Wenn man das Straßenbild deutet, gewinnt man den Eindruck, dass allein die Lieferdienste noch für Arbeit sorgen – was wiederum mutige Rollerfahrer erfordert, die sich für Mindestlöhne ins Getümmel werfen. Insgesamt wie ein Aufruf an uns selbst, unsere Wirtschaftskraft (und damit unseren Wohlstand) so gut wie möglich zu erhalten und uns weiter anzustrengen! Erfrischend und inspirierend immerhin die großzügige Interpretation von Verkehrsregeln: Man parkt gerne zweireihig und hinterlässt eine Handynummer im Auto, falls eine Fahrzeugbewegung erforderlich sein sollte. Effizient erscheint das nicht, aber man lernt sich dadurch untereinander bestimmt gut kennen.
      Unsere Weiterfahrt nach Kavala bringt uns der Türkei und Bulgarien schon recht nahe. Das schlägt sich auf dem Campingplatz „Alexandros“ nieder. Morgen wird es hier eine türkische Hochzeit geben (vor der uns Maria, die Betreiberin warnt), und in einer Zone des (nicht sehr großen) Areals haben sich bulgarische Dauercamper häuslich eingerichtet. Hier wird das Vorübergehende und Vorläufige zum Dauerhaften. Das entspricht nicht unserem ästhetischen Wunsch nach Ordnung, Klarheit und Einfachheit. Aber was soll´s: Deswegen reisen wir ja.

Im Weingut von Nico Lazaridi

September 6, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Wir hatten gehört, dass in den nördlichsten Gebieten Griechenlands, besonders gute Rotweine gedeihen.
      Da wir in dieser Gegend sind, folgen wir, nach einem ausgedehnten morgendlichen Strandwalk, einem Tipp zu einem spannenden Weingut in der Nähe von Adriani.
      Die Strecke durchs Gebirge macht Spaß. Wir kommen an ausgedehnten Baumwollfeldern vorbei, von weitem kommt bald das Weingut in Sicht.
      Schon alleine die Lage auf einem Hügel, eingebettet in die eigenen Weinberge, ist spektakulär. Der Weg hoch auf das weitläufige Gelände, flankiert von Zypressen, erinnert uns an die Toskana.
      Rote und weiße Trauben hängen erntereif an den Weinstöcken.
      Dementsprechend ist viel los auf dem großen Gelände.
      Die Vinothek ist geöffnet und kunstvoll gestaltet. Das setzt sich in den Etiketten auf den Weinflaschen fort.
      Da die Ernte in vollem Gange ist, kann eine Weinprobe nur nach vorheriger Anmeldung und in einer Gruppe erfolgen. Beides trifft nicht zu. Also lassen wir uns
      von der freundlichen Sommelière die Weinsorten ausführlich erläutern und treffen unsere Auswahl. Auf dem weitläufigen Gelände des Weingutes finden wir einen Übernachtungsplatz unter alten Plantanen. Hier beginnen wir mit der Blindverkostung 😅.

Wegen der verheerenden Regenfälle in Mittelgriechenland, bleiben wir noch ein paar Tage im Norden, es gibt ja auch viel zu entdecken.
      Z.B. geht es morgen nach Philippi. Diesen Ort kenne ich noch gut aus der Apostelgeschichte, die ich als Kind fast auswendig konnte.

Griechenland Campingplatz Alexandro

July 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Hier ist es schön, hier bleiben wir. Nachdem wir unsere Stellplätze für heute Abend reserviert und (wir selbst) schon bezogen haben, waren wir erstmal schwimmen. Der Platz ist ordentlich und nicht ganz soooo groß, Gott sei Dank! Die anderen werden auch gleich kommen.Read more

Olymbiada und Kavala

May 10, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Ziemlich schweren Herzens verabschiedeten wir uns nach 3 schönen Tagen von unserem Traumstrand, aber schließlich wollen wir noch mehr sehen.
      Heutiges Ziel: Kavala. Auf dem Weg dorthin liegt ein Ort mit dem pompösen Namen Olymbiada, der sich allerdings als kleines, beschauliches Urlauberdorf entpuppte. Die Kirche hübsch, der Strand leer, denn noch immer hat die Saison hier nicht begonnen!
      Mehr Leben herrscht in der 75.000-Seelen-Stadt Kavala. Um so erleichterter waren wir, dass wir einen ruhigen Platz am Meer mit Blick auf die Stadt und auf die Insel Thassos fanden! Kavalas Geschichte geht bis ins 7. Jhd. v.Chr. zurück und das sanierte Aquädukt aus der Römerzeit ist wirklich imposant. Hoch über der Altstadt Panagia thront die Festung aus byzantinischer Zeit auf den Grundmauern der alten Akropolis. Doch schauten wir sie uns hin und wieder nur von außen an, denn die Gassen der Panagia mit ihren liebevoll gestalteten Häusern und Gärten haben es uns so richtig angetan. Ein Eldorado für Fotomotiv-Suchende!
      Ein berühmter Sohn der Stadt war Muhamad Ali Pascha, der Gründer der letzten ägyptischen Königsdynastie, dessen Geburtshaus (1770 geb.) ist eines der Schönsten auf dem Altstadtberg und natürlich wird er mit einem stattlichen Reiterstandbild gebührend geehrt.
      Am Abend genossen wir den Anblick der erleuchteten Stadt, was wir am nächsten Morgen beim Frühstück gleich noch einmal, nur eben ohne Lichter, wiederholten.

UNESCO Weltkulturerbe Philippi

September 7, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 27 °C

Philippi war eine antike Stadt und Festung im Osten von Makedonien. Sie liegt ca. 15 km nordwestlich vom heutigen Kavala beim Dorf Krinides. Im Juli 2016 wurde die archäologische Stätte von Philippi wegen ihrer Bedeutung als römische Stadt und älteste christliche Gemeindegründung Europas zum UNESCO-Welterbe erklärt.
      Diese heilige Stätte lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Zumal es immer noch einzelne dunkle Wolken am Himmel gibt. Bei bedecktem Wetter ist es ganz schön, wieder mal zwischen „alten Steinen“ herumzulaufen.
      Im Alten Theater von Philippi werden im Sommer antike Dramen und Konzerte aufgeführt. Leider steht gerade keines auf dem Programm. Das hätten wir uns nicht entgehen lassen. Beeindruckend sind die wuchtigen Pfeiler der Basilika. Auch sind Teile des Pflasters der antiken Via Egnatia zu erkennen. Unglaublich wenn man bedenkt wie alt die sind ( 4.Jh. vor Chr.)
      Den Gänsehautmoment hatte ich aber an einer anderen Stelle. Auf dem weitläufigen Gelände bei der heutigen -Lydia Kapelle- taufte Apostel Paulus im Jahr 49 die erste Christin. Diesem Zweck dient dort heute noch ein kreuzförmiges Becken. Eine wunderschöne Taufkapelle, ein sog. Baptisterium ( beim Taufen wird kaltes Wasser verwendet) komplettiert diese heilige Stätte. Die Bibelstellen aus der Apostelgeschichte war als Kind eine Lieblingslektüre von mir.

Unser gestriges erstes Wein Tasting ist gut verlaufen. Die Weine von Lazaridi sind sauber und rein im Geschmack, haben Bukett und Charakter mit einem vernünftigen Abgang. Lecker!
      Heute geht es weiter mit der nächste Lage.

Tag 149.1: Nea Karvali Beach

January 15 in Greece ⋅ ☁️ 6 °C

Wir sind heute mit Sonne-Wolken-Mix an unserem schönen Platz mit der Musik des Meeres aufgewacht. Wenn der erste Platz in einem neuen Land entspannt und schön ist, ist das ein gutes Omen. Heute war einfach ein schöner Morgen. Mit unserem Stromaggregat haben wir unseren Akku wieder voll aufgeladen und die Kinder haben noch schön draußen gespielt bei ihrem persönlichen „Count Everest“.
      Dann haben wir uns abreisefertig gemacht und unser erstes Ziel heute war: Lidl. Man glaubt es kaum, aber wir haben uns gefreut wieder in einem Lidl-Land angekommen zu sein.
      Der Ort „Nea Karvali“, an dessen Strand wir übernachtet haben, hat irgendwie eine nostalgisch Durchfahrtsstraße mit einigen Apotheken und irgendwie scheint die Zeit hier etwas stehengeblieben zu sein, aber schön. Hier könnten wir uns vorstellen im Sommer mal nochmal herzukommen.
      Bei Lidl angekommen freuten wir uns vor allem über Laugengebäck, Salami, Schinken und Parmesan - Lebensmittel die in den letzten 90 Tagen nur sehr selten bis gar nicht auf unserem Speiseplan zu finden waren und wir zugebender Maßen schon etwas vermisst haben.

Tag 148.3: Meer-Platz

January 14 in Greece ⋅ ☀️ 7 °C

Unser heutiges Tagesziel war ein Parkplatz bei einem kleinen Strand namens „Nea Karvali“ im gleichnamigen Ort. Wir kamen an bei Sonnenuntergang und hatten schnell unser Plätzchen gefunden und aufgebaut. Ein schöner Strand mit Steinen und hellem Sand, jetzt in der Nebensaison sehr ruhig und mit Blick auf die Insel „Thasos“.
      Belohnt wurden wir mit einem wunderschönen Sonnenuntergang und einer romantischen Abendstimmung. Die Kinder spielten draußen bis es dunkel wurde und Papa zauberte uns ein köstliches Abendessen. Unsere Einschlafmusik war das Rauschen des Meeres - was für ein schöner Platz und wie wundervoll, dass wir das alles mit unserem eigenen warmen zu Hause erleben können.
      Die erste Nacht in einem neuen Land ist immer etwas aufregend, aber an diesem Platz hatten wir uns gleich wohl sowie sicher gefühlt und wir hatten auch eine ruhige Nacht.

Past thessaloniki somewhere

October 15, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Let’s update this again. I arrived in thessaloniki a few days back and finally, FINALLY, managed to fix the insert issue for my ortlieb panniers. I emailed ahead to the only ortlieb dealer in like a 500-km radius, and so now I should not have to worry so much about my front-right back falling off. In addition I got up-sold 100€ a new ortlieb bags to actually have my tent and birckenstocks properly attached to my panniers. I’m sure this will be worth it.

Thessaloniki is a really nice city! Just relaxed, good food, cafes everywhere, and a nice food market that I went to twice in the two days I was there. (Oh man, the olives, cheese, pommegranates… just a bit too meat-based). Then today by chance tumbled on some hotsprings on the way east, and bathed in some unexpected natural baths. Pretty cool.

Also met some really cool people along the way.
      -Michael from lebanon who gave me awesome history lessons about turkey and where to visit (he was also very opinionated about food and everything, but that’s alright, so am I)
      -Jacob and Anna who cycled from London to Thessaloniki and had some awesome experiences to share
      -that lovely danish girl who volunteered at the hostel _whose name I cannot remember_ ( artist name kontra — not that it matters, its just annoying, not remembering names)
      -anita & hans who travelled all across turkey and gave me loads of tips what to visit—Ill probably visit turkey a bit longer…

So the pictures, in random order:
      The Byzantine tower of galatista that was closed when I got there
      Some cool couple that study maths that I met at the hotsprings
      Some walls in kavala
      Me being serious with my main man aristotle.

The few sentences I write here don't do any of it justice. Let's just say, gotta love greece.

Kavala Hellas

July 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Nun sind wir in Griechenland. Schon im Meer gebadet, gleich gibt es Essen am Campingplatz mit 5 anderen Rallye Teams. Und nun freuen wir uns auf den Balkan. Wir hatten tolle Eindrücken in der Türkei, aber sie ist gross und lang und es gab viel zu fahren.
      Jetzt wird es wieder ruhiger. Hoffentlich!

🇬🇷

July 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Gegen 2 haben wir uns dann zum Schlafen gelegt und sind jetzt um 8 (Zeitverschiebung) weiter nach İpsala.

Es ist Sonntag und niemand auf der Autobahn aber wir haben Bauarbeiter beim Tankstellenbau gesehen, die schon um 5 oder 6 angefangen haben zu arbeiten.Read more

Dimos Kavala, Kavala, Καβάλας