Greece
Kavala

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 16

      Griechenland Campingplatz Alexandro

      July 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

      Hier ist es schön, hier bleiben wir. Nachdem wir unsere Stellplätze für heute Abend reserviert und (wir selbst) schon bezogen haben, waren wir erstmal schwimmen. Der Platz ist ordentlich und nicht ganz soooo groß, Gott sei Dank! Die anderen werden auch gleich kommen.Read more

    • Day 105

      UNESCO Weltkulturerbe Philippi

      September 7, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 27 °C

      Philippi war eine antike Stadt und Festung im Osten von Makedonien. Sie liegt ca. 15 km nordwestlich vom heutigen Kavala beim Dorf Krinides. Im Juli 2016 wurde die archäologische Stätte von Philippi wegen ihrer Bedeutung als römische Stadt und älteste christliche Gemeindegründung Europas zum UNESCO-Welterbe erklärt.
      Diese heilige Stätte lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Zumal es immer noch einzelne dunkle Wolken am Himmel gibt. Bei bedecktem Wetter ist es ganz schön, wieder mal zwischen „alten Steinen“ herumzulaufen.
      Im Alten Theater von Philippi werden im Sommer antike Dramen und Konzerte aufgeführt. Leider steht gerade keines auf dem Programm. Das hätten wir uns nicht entgehen lassen. Beeindruckend sind die wuchtigen Pfeiler der Basilika. Auch sind Teile des Pflasters der antiken Via Egnatia zu erkennen. Unglaublich wenn man bedenkt wie alt die sind ( 4.Jh. vor Chr.)
      Den Gänsehautmoment hatte ich aber an einer anderen Stelle. Auf dem weitläufigen Gelände bei der heutigen -Lydia Kapelle- taufte Apostel Paulus im Jahr 49 die erste Christin. Diesem Zweck dient dort heute noch ein kreuzförmiges Becken. Eine wunderschöne Taufkapelle, ein sog. Baptisterium ( beim Taufen wird kaltes Wasser verwendet) komplettiert diese heilige Stätte. Die Bibelstellen aus der Apostelgeschichte war als Kind eine Lieblingslektüre von mir.

      Unser gestriges erstes Wein Tasting ist gut verlaufen. Die Weine von Lazaridi sind sauber und rein im Geschmack, haben Bukett und Charakter mit einem vernünftigen Abgang. Lecker!
      Heute geht es weiter mit der nächste Lage.
      Read more

    • Day 16

      Kyrgia, Zentrum Europas

      August 30 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

      Oh Mann,
      Hier läuft gerade eine Maschinerie.
      Wir sollten heute nochmals Informationen bekommen und beim Warten hatten wir Gesellschaft.
      Ganz links Christina, wäre die erste Elefteria meine Mutter gewesen, wäre sie meine Cousine. Sie war 10 Jahre in Frankfurt, sie hatte mit ihrem Mann ein Restaurant und arbeitet jetzt als Erzieherin in Kyrgia. Daneben ihre beste Freundin, Despina. Sie ist nach dem Abitur nach Köln gegangen (1972), hat dort Medizin studiert, als Internistin gearbeitet, ging dann in die Forschung. Leitet jetzt ein großes Labor in Köln.
      Der ältere Herr daneben war 5 Jahre Lehrer in Deutschland, später Lehrer in Italien.
      Ein bisschen Geschichtsstunde: Der Norden Griechenlands ist 1941(!) von Bulgaren überfallen worden. Das Rathaus von Kyrgia verbrannt (alle Dokumente weg), über 500 Männer erschossen. Nach vier Jahren waren sie wieder weg.
      Das ganze Gebiet im Kreis Drama hat vom Tabakanbau gelebt. Die Amis wollten den Tabak umsonst, die stolzen Griechen haben ihn lieber verbrannt als ihn zu verschenken. Das ging wohl über mehrere Jahre ...die Menschen wurden immer noch ärmer.
      1961 kam der erste Bus und hat die ersten Gastarbeiter aus Kyrgia mitgenommen. Despina hat zugeschaut wie ihr Vater in diesen Bus stieg.
      Read more

    • Day 104

      Im Weingut von Nico Lazaridi

      September 6, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

      Wir hatten gehört, dass in den nördlichsten Gebieten Griechenlands, besonders gute Rotweine gedeihen.
      Da wir in dieser Gegend sind, folgen wir, nach einem ausgedehnten morgendlichen Strandwalk, einem Tipp zu einem spannenden Weingut in der Nähe von Adriani.
      Die Strecke durchs Gebirge macht Spaß. Wir kommen an ausgedehnten Baumwollfeldern vorbei, von weitem kommt bald das Weingut in Sicht.
      Schon alleine die Lage auf einem Hügel, eingebettet in die eigenen Weinberge, ist spektakulär. Der Weg hoch auf das weitläufige Gelände, flankiert von Zypressen, erinnert uns an die Toskana.
      Rote und weiße Trauben hängen erntereif an den Weinstöcken.
      Dementsprechend ist viel los auf dem großen Gelände.
      Die Vinothek ist geöffnet und kunstvoll gestaltet. Das setzt sich in den Etiketten auf den Weinflaschen fort.
      Da die Ernte in vollem Gange ist, kann eine Weinprobe nur nach vorheriger Anmeldung und in einer Gruppe erfolgen. Beides trifft nicht zu. Also lassen wir uns
      von der freundlichen Sommelière die Weinsorten ausführlich erläutern und treffen unsere Auswahl. Auf dem weitläufigen Gelände des Weingutes finden wir einen Übernachtungsplatz unter alten Plantanen. Hier beginnen wir mit der Blindverkostung 😅.

      Wegen der verheerenden Regenfälle in Mittelgriechenland, bleiben wir noch ein paar Tage im Norden, es gibt ja auch viel zu entdecken.
      Z.B. geht es morgen nach Philippi. Diesen Ort kenne ich noch gut aus der Apostelgeschichte, die ich als Kind fast auswendig konnte.
      Read more

    • Day 4

      🇬🇷

      July 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

      Gegen 2 haben wir uns dann zum Schlafen gelegt und sind jetzt um 8 (Zeitverschiebung) weiter nach İpsala.

      Es ist Sonntag und niemand auf der Autobahn aber wir haben Bauarbeiter beim Tankstellenbau gesehen, die schon um 5 oder 6 angefangen haben zu arbeiten.Read more

    • Day 49

      Kavala

      June 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

      Nach der Besichtigung eines Maurischen Wachturm (dem Tower of Apollonia) aus dem 14. Jh. ging es nach Kavala. Als ich das Verkehrs- und Parkplatzchaos hinter mir hatte, stand ich etwa 2 Kilometer vom Zentrum entfernt. Naja, jeder Schritt zählt!

      Der Reiseführer schwärmt so von der Stadt, aber so sonderlich gut gefallen hat sie mir eigentlich nicht. OK, die Altstadt mit der Burg, die Hafenpromenade und das Viadukt waren ganz nett, aber unten, wo sich der Verkehr durch die engen Straßen quält, naja......

      Mit dem Labcache war ich wohl bei den wichtigsten Highlights, also wieder zurück zum Bus und weiter an den Strand. Für die Schritte hat es locker gereicht.
      Read more

    • Day 150

      Tag 148.3: Meer-Platz

      January 14 in Greece ⋅ ☀️ 7 °C

      Unser heutiges Tagesziel war ein Parkplatz bei einem kleinen Strand namens „Nea Karvali“ im gleichnamigen Ort. Wir kamen an bei Sonnenuntergang und hatten schnell unser Plätzchen gefunden und aufgebaut. Ein schöner Strand mit Steinen und hellem Sand, jetzt in der Nebensaison sehr ruhig und mit Blick auf die Insel „Thasos“.
      Belohnt wurden wir mit einem wunderschönen Sonnenuntergang und einer romantischen Abendstimmung. Die Kinder spielten draußen bis es dunkel wurde und Papa zauberte uns ein köstliches Abendessen. Unsere Einschlafmusik war das Rauschen des Meeres - was für ein schöner Platz und wie wundervoll, dass wir das alles mit unserem eigenen warmen zu Hause erleben können.
      Die erste Nacht in einem neuen Land ist immer etwas aufregend, aber an diesem Platz hatten wir uns gleich wohl sowie sicher gefühlt und wir hatten auch eine ruhige Nacht.
      Read more

    • Day 151

      Tag 149.1: Nea Karvali Beach

      January 15 in Greece ⋅ ☁️ 6 °C

      Wir sind heute mit Sonne-Wolken-Mix an unserem schönen Platz mit der Musik des Meeres aufgewacht. Wenn der erste Platz in einem neuen Land entspannt und schön ist, ist das ein gutes Omen. Heute war einfach ein schöner Morgen. Mit unserem Stromaggregat haben wir unseren Akku wieder voll aufgeladen und die Kinder haben noch schön draußen gespielt bei ihrem persönlichen „Count Everest“.
      Dann haben wir uns abreisefertig gemacht und unser erstes Ziel heute war: Lidl. Man glaubt es kaum, aber wir haben uns gefreut wieder in einem Lidl-Land angekommen zu sein.
      Der Ort „Nea Karvali“, an dessen Strand wir übernachtet haben, hat irgendwie eine nostalgisch Durchfahrtsstraße mit einigen Apotheken und irgendwie scheint die Zeit hier etwas stehengeblieben zu sein, aber schön. Hier könnten wir uns vorstellen im Sommer mal nochmal herzukommen.
      Bei Lidl angekommen freuten wir uns vor allem über Laugengebäck, Salami, Schinken und Parmesan - Lebensmittel die in den letzten 90 Tagen nur sehr selten bis gar nicht auf unserem Speiseplan zu finden waren und wir zugebender Maßen schon etwas vermisst haben.
      Read more

    • Day 29

      Past thessaloniki somewhere

      October 15, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

      Let’s update this again. I arrived in thessaloniki a few days back and finally, FINALLY, managed to fix the insert issue for my ortlieb panniers. I emailed ahead to the only ortlieb dealer in like a 500-km radius, and so now I should not have to worry so much about my front-right back falling off. In addition I got up-sold 100€ a new ortlieb bags to actually have my tent and birckenstocks properly attached to my panniers. I’m sure this will be worth it.

      Thessaloniki is a really nice city! Just relaxed, good food, cafes everywhere, and a nice food market that I went to twice in the two days I was there. (Oh man, the olives, cheese, pommegranates… just a bit too meat-based). Then today by chance tumbled on some hotsprings on the way east, and bathed in some unexpected natural baths. Pretty cool.

      Also met some really cool people along the way.
      -Michael from lebanon who gave me awesome history lessons about turkey and where to visit (he was also very opinionated about food and everything, but that’s alright, so am I)
      -Jacob and Anna who cycled from London to Thessaloniki and had some awesome experiences to share
      -that lovely danish girl who volunteered at the hostel _whose name I cannot remember_ ( artist name kontra — not that it matters, its just annoying, not remembering names)
      -anita & hans who travelled all across turkey and gave me loads of tips what to visit—Ill probably visit turkey a bit longer…

      So the pictures, in random order:
      The Byzantine tower of galatista that was closed when I got there
      Some cool couple that study maths that I met at the hotsprings
      Some walls in kavala
      Me being serious with my main man aristotle.

      The few sentences I write here don't do any of it justice. Let's just say, gotta love greece.
      Read more

    • Day 13

      In Philippi

      May 30, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

      Hier kwamen de eerste heidenen tot bekering, dankzij de reis van Paulus naar Griekenland. Het hele verhaal staat in Handelingen 16. Op deze archeologische plaats kun je de kelder zien waar Paulus en Silas gevangen zaten. Waar Berend in het water staat is de doopplek van Lydia.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Dimos Kavala, Kavala, Καβάλας

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android