Greece

Top 10 Travel Destinations Kea
Show all

Book of Ra

June 8, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ist es also soweit. Der kleine Finn hat Geburtstag. Zum allerersten Mal. Schön für ihn. Und ich - Daddy of the year - bin nicht zuhause. Irgendwie fies, ich weiss. Und ich vermisse die kleine Version von der schönen Sue und dem grossen mir auch. Aber wer feiert schon an einem Mittwoch Geburtstag? Genau, niemand. Machen wir dann alle zusammen am Sonntag. Ausserdem ist auch Götti Robin an FFs erstem Geburtstag abkömmlich. Eher unentschuldbar für einen Götti, aber das muss er mit sich selber ausmachen. Beziehungsweise wieder gutmachen bei Finn. Zum Beispiel mit Geld. Viel Geld.

Worst Daddy und worst Götti ever, zusammen mit dem Küchenhexer und Luzius Flatulentius, beginnen den Tag mit der bei allen Seglern beliebten Schweizer Röschti mit Spiegeleiern. Bei der Suche nach der ofenfesten Ofenform zeigt sich mir im Ofen dann aber ein verstörendes und schreckliches Bild. Das restliche Gemüse und die restlichen Kartoffelecken vom Vorabend liegen lieblos und etwas ranzig dreinschauend herum. Smutje! Was soll der Scheiss? Wir hassen Foodwaste und lieben unser mühsam und mit viel Herzblut zubereitete Bord-Essen. Und du lässt es einfach so im Ofen verrotten. Skip Stauber und ich diskutieren ein kurzes Kielholen als Strafe, sprechen uns dann aber doch und einstimmig dagegen aus. Zu gross ist die Angst, dass der Grosse am Kiel hängen bleibt und einer von uns mit Taucherbrille und Flossen die sterblichen Überreste bergen muss. Viel zu viel Arbeit. Das Küsche-Fass ist aber definitiv und wie des Küsches Kloschüssel tags zuvor randvoll. Einzig die besorgte Geburtstagskerze und der goldene Ballon halten den offensichtlich überforderten Taeschler noch in seiner Funktion. Mal schauen wie lange noch.

Zum Fassfüllstand hat sicherlich auch der erst später erkannte Fauxpas beim Anfänger-Einkauf beigetragen. Es macht natürlich Sinn, die unterschiedlichsten fünfhundert Gramm Pasta-Packungen zu kaufen, wenn fünfhundert Gramm Pasta für uns speienden Seebären nie und nimmer reichen. Kochen wir eben jeweils zwei Arten Pasta mit unterschiedlichen Garzeiten in einem Topf. Total lässig. Verdammte Banausen. Um die Stimmung etwas aufzuwerten verwandeln wir die gute Athena kurzerhand in ein Casino-Schiff. Säuli jage. Book of Ra. Wir geben alles. Fischers Handy ist mit der Anlage an Board verbunden und wir lauschen gespannt den Slotmachine Sounds. Schliesslich wissen wir alle wie es tönt, wenn die grossen Gewinne drohen. Und ob man es glaubt oder nicht, wir räumen tatsächlich grosse Gewinne ab und träumen schon von bezahlten Segelferien. Ausser Robin. Der träumt noch immer von einer Welt, in der er nicht wie seine gesamte Crew vom eigenen Schiff gekotzt hat. Träum weiter …

Neben klein Finns Geburtstag ist heute auch der lange erwartete Banausentag. Die ehrenwerten Talentbrocken Fischer und Taeschler haben das Kommando. Und die Verantwortung. Ganze vier Strikes - also segeltechnische Fehler, bei denen der Skip eingreifen muss - werden den Temporär-Skips zugesprochen. Schaffen es die Banausen unter den vier Strikes zu bleiben, zahlen wir das Dinner. Sonst eben die Versager. Doch noch bevor wir die mit Spannung erwartete Stabsübergabe vollziehen können, ist es erneut Taeschler, der seinen eigenen Tag lediglich durch den Einsatz von Kabelbindern zu retten weiss. Was eine erneute Scheissleistung. Unfassbar. Und gruusig. Aber was soll man sagen. Für einen Strike reicht die völlig unnötige Aktion laut Schiri Robin nicht. Ich hätte anders entschieden. Interessiert bloss keine Sau.

Lange steht der Zähler allerdings nicht auf null. Nachdem das neue Skipper-Duo die Ankeraufnahme überraschend fehlerfrei vollzogen hat, reicht ein kurzer Blick unter den Herd und des Schiris Frage, ob das Gas abgedreht wurde, für die erste Kerbe im Banausen-Brett. Anders als die allseits beliebte Wind-App Windy - und nein, das hat nichts mit Fischers Winden zu tun - angekündigt hat, starten wir den langen Banausen-Schlag ohne jeglichen Wind, was die Gefahr von Fehlern zu Gunsten der zwei Temporär-Skips massiv reduziert. Nach zwei Stunden flaute und nachdem Schiri Bään in seiner Koje verschwunden ist - wahrscheinlich nach wie vor mit der Verarbeitung seiner Kotzerei beschäftigt -, endlich der erste sinnvolle Befehl der Zweitbesetzung. Bier. Total vernünftig wie ich finde. Noch ist nicht zehn, aber hey, der Skip macht die Regeln. Und das ist aktuell der vorübergehend beliebte Taeschler.

Die nächsten vier Stunden ändert sich nichts mehr. Kein Wind und somit keine relevante Aufgabe für die erstaunlich souverän wirkenden Banausen. Wir entscheiden uns kollektiv für die Wiedereröffnung des maritimen Online-Casinos und hauen einen Dreifränkler nach dem anderen in die Reichtum versprechenden Maschinen. Kurz nach Mittag brechen wir den Banausentag aufgrund fehlenden Windes ab - beziehungsweise verschieben diesen auf morgen - und steuern eine für den letzten Tag taktisch kluge Bucht an. Ganz anders als erwartet, läuft die Casino-Session auch heute richtig gut. Bei satten viertausend Franken reissen Bään und ich die für Spielsüchtige - sprich Taeschler und Fischer - unerreichbare Reissleine. Die Hälfte der Segelferien wäre somit beglichen. Geil. Und danke. Casino Baden. Geiler wird es wohl nicht mehr auf dem nach Siegerschweiss stinkenden Kahn. Ausser unsere Frauen wären hier. Klar.

Kea paradise

September 24, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 27 °C

Un gros big up à Auré pour ce plan merveilleux, et sa tante et son oncle Chantal & Thierry !

Le soir de notre départ d'Ikaria, on apprend que beaucoup de pluies sont attendues dans la région où l'on souhaitait retourner, toujours la même vers Larissa / Volos... ohhh non 😱😧🌧 pas le déluge again !
      Alors sur le bateau, on cherche des plans alternatifs, on écrit à des projets Workaway et à Aurélien "euh Auré tu ne m'avais pas dit que ta tante avait une maison près d'Athènes sur une île ?!".
      En moins de 24h, le plan était bien ficelé et Chantal nous indiquait la cachette avec les clefs de sa maison. Waou ! Super sympa cette Chantal qui ne nous connait même pas 🤗

Alors en débarquant du ferry à Athènes à 16h, on quitte la ville en vitesse (avec les vélos dans le métro pour les 15 premiers kms🤭). On a 55km pour atteindre le port de Lavria, de là on pourra prendre le ferry vers Kéa le lendemain matin.
      Dur de se remettre en selle, et puis, ça monte !! On suit le trajet qu'on avait tracé sur Komoot jusqu'à un embranchement qui semble nous faire gagner du temps. Finalement, c'est une gravel road qui finit par être galère et difficilement praticable (wild avec des chiens 🐕).
      Verdict : on ne change pas de route quand il commence à faire nuit !

On dort finalement près de le plage, à deux pas du port, mission accomplie ! Tout cela après avoir assisté à la fin d'une fête orthodoxe (on a eu droit à des ptits fours!) et mangé un très bon souvlaki in town.

Le lendemain, on saute dans le bateau en direction de Kéa. Aucun idée de ce qui nous attend, mais le panorama de l'île apparaît dans la brume. Ça semble montagneux, arride et sauvage, tout ce qu'on aime ! Dans le petit port mignon, on mange le repas de midi, on fait un plouf et des grosses courses. Auré nous avait prévenu, faites les courses à l'avance car il n'y a rien là-bas. En effet, la maison se situe plutôt de l'autre côté de l'île, sur les hauteurs.
      On prévoit environ 1h30 pour y aller, mais finalement, c'est au bout de 2h30 qu'on arrive en haut. Que les routes sont raides !! Avec plus de 550m de dénivelés, les sacoches pleines à craquer de vivres, on est bien contents d'arriver 🥵

La maison est superbe, tout en pierre, peinte en blanc avec les plus belles pierres apparentes. Et puis, quelle déco de bon goût, on se sent directement chez nous ! Avec 4 chambres, on ne sait pas quel lit choisir, on est siiii contents, 3j seuls dans une maison, c'est les vacances !
      On a prévu un repas de fête ce soir, crevettes à l'ail et une bonne bouteille de rouge.

Les trois jours dans cette maison passent vite et lentement ! De bons repas, lecture et yoga sont au rdv, mais aussi organisation pour la suite en Grèce puis en Turquie. Le 2ème jour, on va faire une rando pour aller voir les vertiges archéologiques : le temple d'Athènes, d'Appolon et l'amphithéâtre. Cette île était très habitée à l'époque avec plus de 15.000 habitant.e.. Inimaginable aujourd'hui !
      On peut d'ailleurs observer sur cette île, pourtant très aride avec peu de végétation, des vestiges de terrasses pour l'agriculture et d'anciens chemins de pierres.
      Dans notre sac à dos, on avait pris la canne-à-pêche, cadeau d'anniversaire de Vincent, il fallait l'inaugurer ! Et quelle surprise, il pêche deux poissons avant la tombée de la nuit. Moi à côté, je décortique des amandes trouvées sur le bord du chemin, alors on rentre heureux de nos trouvailles 🤩
      On ne s'étendra pas sur le moment où nous avons perdu les poissons, ils ont glissé du sac les petits malins... Alors on fait demi-tour et on les cherche partout, what a shame !!

La vie est douce, pourtant on sent un peu déboussolés : est-ce le vent et la pluie ? Est-ce d'avoir un toit ? Moins d'activités ? Ou les petits tensions du quotidien entre nous ?
      Bref, le séjour n'en fût pas moins merveilleux, reposant et doux. Un jour nous aussi on vivra dans un lieu agréable et convivial dans lequel on pourra toutes et tous vous accueillir !!

Kloster Panagia Kastriani

July 14, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

Im äußersten Nordosten der Insel thront das Kloster auf einem Steilfelsen hoch über dem Meer inmitten wild wachsender Zypressen - zitiert aus Eberhard Fohrers Führer “Kykladen” (Michael Müller Verlag). Besser kann man es nicht ausdrücken, daher lieber ein paar Fotos …Read more

Kea - erster Tag und gleich Aufregung

July 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Am Morgen hat Eleni ein seltsames Muster an Punkten auf meinem Rücken entdeckt! Allergie? Ausschlag?
      Wir beschließen nach einem ausgiebigen Frühstück im benachbarten Café zum Einkaufen in den Hafen Korissia zu fahren und es in einer Apotheke anschauen zu lassen. Dort empfiehlt man lieber doch zum Arzt nach Ioulis zu fahren. Und der sehr netten Ärztin gelingt die Lösung des Rätsels: Es sind die Abdrücke eines Sessels mit gelochter Metall-Lehne in der Tourismus Info, wo wir die lange Wartezeit verbrachten!!
      Danach zurück nach Korissia und zum Einkaufen. Ende gut, alles gut! Wir verbringen einen schönen Nachmittag am Strand von Otzias!

Unsere Fahrt nach Kea

September 28, 2023, Aegean Sea ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir eine längere Fahrt vor uns. Wind haben wir aber wir nutzen auch noch den Motor. Am Morgen als wir aufgestanden waren, stellten wir fest, dass es geregnet hatte. Jetzt scheint wieder die Sonne und wir freuen uns auf Kea. Rita erzählt mir gerade, dass diese unscheinbare Insel früher eine Rolle spielte. Es war erlaubt ab dem Alter von 70 Jahren einen Trunk zu sich zu nehmen, so konnte man sich in Jenseits befördern. Makaber finde ich und wende mich wieder meinem Hörbuch zu. 😀 Heute Nachmittag macht der Motor schlapp, zum Glück haben wir Wind und wir segeln ahoi Captain Richard.Read more

Ormos Vourkari

June 6, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Letzte Station vor dem "Heimathafen". Morgen abends werden wir in Lavrion einlaufen, Herbert und Udo müssen am Samstag schon um ca. 6 Uhr von Bord und zum Flughafen. So schnell ist eine Woche vorbei!
      Der heutige Schlag war ca. 16 km weit, bei ruhiger See und mässigem Wind tümpelt das Boot langsam aber stetig dahin.
      Das Leben an Bord ist ohne Besonderheiten, geprägt von Essen, Plaudern, Genießen und .... halt! Ein Highlight gibt es heute sehr wohl! Liesi hat noch Nähte nach einer Zahnentfernung und ersucht Herbert, ob er eventuell als Arzt da aushelfen kann? Ob Tierarzt oder Humanmediziner - Nähte entfernen ist ja überall gleich!
      Und natürlich hilft Herbert aus. Mit zusammengesuchten Werkzeugen aus dem Nähkistchen wird das OP-Besteck vorbereitet.
      Nachdem die gewissenhafte Sterilisation einer Pinzette und der Nähschere im Teetopf erfolgt, wird als OP-Licht die Stirnlampe in Position gebracht. Ruck-zuck, der erste Faden ist draussen. Der zweite liegt ein bisserl ungeschickt, ist aber auch rasch und schmerzlos entfernt.
      Am Nachmittag laufen wir in der Bucht Vourkari ein, das Anlegemanöver ist mittlerweile ein Klacks und wird bravourös gemeistert. Diesmal liegen wir aber mit dem Heck an der Mole, was bedeutet, dass wir unbedingt eine Passarella brauchen. Unsere dürften wir ja bei der Abfahrt im Hafenbecken von Lavrion versenkt haben. Der Chef der nächstgelegenen Taverne hilft uns aus und so trappeln wir leichtfüssig wieder von und an Bord.
      Ein gemütlicher Tag geht zu Ende - hier am Stadthafen ist es allerdings unerhört laut - ob die Nacht noch ein wenig Ruhe bringen wird?

Kochen mit Hindernissen

June 2, 2019 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Mit den geschenkten Superzitronen kochen wir uns zum Abendessen ein Zitronenhuhn mit Kartoffeln! So der Plan.
      Alle haben Hunger und freuen sich auf das köstliche Mahl. Ruckzuck ist alles vorbereitet und der Topf mit den Kartoffeln ist gleich auf die Flamme gestellt. Hmmm, welche Flamme nochmal? Der Herd spielt mit uns. Er meint wohl, 5 Minuten Kochzeit ist ausreichend und löscht die Gasflamme. Vielleicht war die Gasflasche doch nicht voll? Wir wechseln auf die original verplombte, die Flamme lässt sich bitten und nach mehreren Zündversuchen brennt sie weitere 3 Minuten. Na gut, dann probieren wir es auf der kleineren Kochstelle - die macht es aber ihrer großen Schwester einfach nach und versagt ebenfalls ihren Dienst.
      Hmmm, das lassen wir uns natürlich nicht bieten und rücken mit Mehlspeisgabel, Löffelstiel und Nähnadel an, um Unmengen von Ruß aus den Brennstellen rauszukitzeln. Trotz sensationell phantasievoller Reparaturaktionen streiken die beiden nachhaltig.
      Tja, das Backrohr funktioniert, also kommen die Erdäpfel geschnitten auch da rein und schlußendlich genießen wir ein sensationelles Mahl. Und lustig war die Action auch noch!

1. Tag Insel Kea

June 2, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Bei strahlendem Sonnenschein landen wir in einer schönen Bucht - da bleiben wir! Am Strand sieht man Schirme und eine kleine Ortschaft .... es gibt hier sicher ein Kaffeehaus!? Unser Beiboot wird startklar gemacht, der Motor montiert - dann aber sind die Männer voller Energie und rudern in zwei Partien zum Ufer. Nach kurzem Fußweg den Strand entlang finden wir ein einladendes Haus - "Cavo Perlevos Studios". Es gibt guten Kaffee und einen sensationellen hausgemachten Kuchen! Ein kleines Lokal so richtig zum Wohlfühlen ... als Stephan drin das Piano entdeckt gibt es für ihn kein Halten mehr und er begeistert mit seiner musikalischen Darbietung auch den Besitzer des Lokales. Wir dürfen dann sogar einige wunderbare Zitronen vom Baum pflücken!
      Udo bringt dann Liesi und Martina mit dem Boot zurück zu unserem Lagoon, Stephan, Georg, Herbert und ich schwimmen zurück.
      Ich - nachdem ich kein Bikini drunter anhatte - halt notgedrungen voll adjustiert :-D .... wärmer war das Wasser trotzdem nicht!

Dimos Kea, Kea, Κέας