Greece
Kileler

Why You Should Go To Greece (by Lewis)

September 27, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 66 °F

Greece is a great place, here's three reasons why:

The Acropolis
      Because it has the Parthenon in it!
      The Parthenon is a temple for Athena + Poseidon.
      16,000 people visit the Acropolis every day!!!

Mt. Olympus
      It's the highest point in Greece!
      It's also the home of the gods.
      About 10000 people climb it each year!!!

The Mediterranean sea
      It’s the sea where all the Greek islands are.
      The water is really warm there.
      301370 people visit the Mediterranean sea each day!!!!!

Greece is a great place, you'll love it!!
      Lewis, over and out.

Abschiedsschmerz/Larisa

October 31, 2019 in Greece ⋅ 🌧 16 °C

Gestern haben wir unseren schönen Platz am Strand von Alexandrini früher als geplant verlassen. Der Grund dafür war ein kleiner Hundewelpe, der uns bereits seit unserer Ankunft einen Tag zuvor nicht von der Seite gewichen ist. Und nicht nur er schien sich pudelwohl in unserer Gesellschaft zu fühlen sondern auch wir haben uns auf Anhieb in den kleinen Fratz verliebt. Tatsächlich haben wir uns ernsthaft Gedanken darüber gemacht den kleinen mitzunehmen, zum Tierarzt zu bringen und ihn zu adoptieren. Letzten Endes siegte die Vernunft und wir haben beschlossen uns lieber früher von ihm zu trennen, bevor er uns noch mehr ans Herz wächst.
      Also ging es gestern weiter ins Landesinnere, ins etwa 50 km entfernte Larisa. Nach unsere Ankunft machten wir uns auf, um unsere Lebensmittelvorräte aufzufüllen. Endlich waren wir mal zur rechten Zeit am richtigen Ort, es war Markt und links und rechts reihte sich ein Stand an den anderen. Jegliche Art von frischem, regionalem, saisonalem Gemüse, Obst, Nüsse, Gewürze und Hülsenfrüchte bot sich unserem Anblick. Unsere Aubeute kostete uns nicht einmal 3 Euro. 😊

Da heute der letzte Tag im Oktober ist.
      Zahlen & Fakten im Oktober:

Zurückgelegte Kilometer:

Rubi: 2381 km🚃
      Fahrrad : 122 km🚴
      Wandern: 45 km 🏞️

850 € 💸

Skotina Beach -> Larisa -> Kato Gatzea

May 16, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Wiedermal kein schönes Wetter aber gut genug für einen kleinen Städtetrip. Larisa ist ein zauberhaftes Städtchen. Leider hatten wir bei der Frühstückswahl kein gutes Händchen. Viele Butterwürfel für sehr wenig Baguette, wässriger Kaffee und Pancakes die bitter schmeckten. Ein Gast vom Nachbartisch, der wahrscheinlich unsere meckernden Kinder beobachtet hatte und der sein Frühstück wohl weislich vom Bäcker mitgebracht hatte, schenkte seine runde "Brezel" den Kindern. Die schmeckte deutlich besser als der Rest des Frühstücks.
      Nach dem Stadtbummel und Spielplatzbesuch fuhren wir nochmal 80 km weiter ans Meer zum ziemlich vollen Campingplatz in Kato Gatzea.

Meteora-Klöster

January 4, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer kühlen Nacht (mit langen Trainerhosen und einem dicken Pullover war es ok 🥶), stehen wir um 7.15 Uhr auf.
      Wir frühstücken und machen uns dann auf den rund einstündigen Weg zu den Meteora-Klöstern. Müggi fährt, während Martina in den Tiefschlaf versinkt. 💤💤

Dort angekommen, wandern wir zu dem wohl bekanntesten der Klöster, dem "Holy Trinity" (kommt im James Bond Film „In tödlicher Mission“ mit Roger Moore vor). Scheinbar ist es dasjenige Kloster, von welchem aus man den schönsten Ausblick geniessen kann. Auch sei es nicht extrem überlaufen, da der Weg, der dorthin führt, anscheinend der strengste sei. ⛰
      Wir finden ihn zwar nicht anstrengend, doch tatsächlich hat es sehr wenig Leute vor Ort. 🙏 Pro Person bezahlen wir drei Euro, um das Kloster zu besuchen. Martina muss sogar noch einen Wickelrock überziehen, da ihre hautengen Leggins offensichtlich nicht dem Dresscode dieses Ortes entsprechen. 🤭
      Wir werden beim Betreten des Glaubensortes von einer zuckersüssen schneeweissen Katze begrüsst. Sie verfolgt uns vom Anfang bis zum Ende unseres Besuches.
      Als wir absitzen, und den Ausblick geniessen, hüpft sie auf Müggis Beine. Sie schmeichelt sich an ihn und vergräbt ihr Köpfchen in seine offene Jacke. Diese härzige Mieze verfolgt uns auf Schritt und Tritt. Schlussendlich fällt besonders Müggi der Abschied schwer. 🥺
      Schon wieder würde er am liebsten eine Katze ,einpacken' und mit nach Hause nehmen. 🤭🐈‍⬛

Nach dem Besuch dieses heiligen Ortes, fahren wir zu einem Aussichtspunkt und schauen von dort aus über alle 6 Klöster, die heute noch bewohnt sind. Der Name Meteora leitet sich übrigens von meteorizo ab, was so viel wie „in die Höhe heben“ bzw. „im Raum freischwebend“ bedeutet. Damit ist die Lage der Klöster gemeint, die auf hohen, senkrechten Sandsteinfelsen gebaut wurden.

Die bizarren Gesteinsblöcke- und Formationen, die über die Stadt Kalambaka ragen, kann man schon von Weitem, bei der Anfahrt, sehen. Diese Steinfelsen wurden durch prähistorische Flüsse geformt und anschliessend durch Erdbeben, Erosionen, starke Winde sowie Regenfälle in die heutige Form gebracht.
      Darauf baute man dann die verschiedenen Klöster. Das Klosterleben in Meteora begann etwa im 11. Jahrhundert, als die ersten Mönche dort ankamen und sich in den Höhlen und Nischen der Felsen einnisteten.

Ein wirklich spezieller und spiritueller Ort. Uns gefiel der Ausflug dorthin sehr gut.
      Wir fahren dann um 12.00 Uhr zurück nach Larissa und kaufen dort noch den Rest der auf der gestrigen Einkaufsliste übrig-gebliebenen Lebensmittel ein und fahren dann zum Airbnb. Dort verstauen wir alles in der Wohnung und laufen zum Mikel-Coffeeshop. Dort genehmigen wir uns eine braune Brühe ☕ und unterhalten uns über dies und das. 🥰
      Anschliessend gehts wieder zurück in die Wohnung.
      Dort füllen wir alle nötigen Beantragungsformulare für Thailand aus, denn seit heute steht fest, dass man weiterhin in Phuket einreisen kann. 🥳
      Das Ausfüllen erweist sich als sehr kompliziert. Alle Dokumente müssen in einer bestimmten Form hochgeladen werden. Dann merken wir, dass das ,Insurance-Certificate' der Atupri am 31.12.2021 ablief. Also müssen wir ein neues beantragen und hoffen, dass dies so schnell wie möglich zugestellt wird.
      Dann heisst es, PCR-Tests buchen und direkt bezahlen (je 2x). Der erste Test wird bei der Ankunft am Flughafen in Phuket gemacht. Der zweite Termin muss selber in einem Labor gebucht werden. Bei dem von unserem Hotel nächstgelegenen Labor sind bereits alle Termine ausgebucht. Also müssen wir das nächst nähergelegene heraussuchen. Dort sind nur noch drei Termine offen. Wir beeilen uns und kriegen beide Termine. Alle 3 PCR-Tests (Athen plus 2x Thailand) kosten uns insgesamt 313 Franken. 🙈👀🙄

Thessaloniki to Laris(s)a

January 3, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem feinen Frühstück ziehen wir uns nochmals für eine Stunde ins Bett zurück.
      Um 9.30 Uhr stehen wir definitiv auf, machen uns fertig, packen die letzten Sachen ein und laufen zum ungefähr 20 Minuten entfernten Parkplatz. Dort holen wir unseren Panda ab, fahren zurück zur Wohnung, schmeissen alles ins Auto und fahren zum One Salonica Outlet Mall. Dort trinken wir zuerst einen Kaffee, danach möchten wir im riesigen Einkaufszentrum, Sklavenitis (was für einen komischen Namen 🙄) einkaufen. Dieses ist aber heute geschlossen. Scheinbar ist der 3.1 auch noch ein Feiertag.

Dann fährt Martina 1.5 Stunden bis zum ersten Stopp. Dort tanken wir günstig (Müggi hat diese Tankstelle im Vornherein herausgesucht). Auch halten wir immer wieder, um den riesigen Olymp zu fotografieren. Der Olymp ist mit seinen 2917 Metern der höchste Berg Griechenlands und gilt als Sitz von 12 Göttern sowie als Thron vom Göttervater Zeus. 1913 wurde dieser zum ersten Mal erklimmt.
      Müggi übernimmt dann das Steuer für die letzte Etappe, die ebenfalls 1.5h dauert.
      In Laris(s)a versuchen wir dann nochmals unser Glück beim Sklavenitis. Doch auch dieser hat zu. Also kaufen wir dann im Lidl unsere Znachts für die kommenden Tage ein.

Wir erreichen das neue Airbnb. Es hat kaum Parkplätze, obwohl in der Beschreibung steht, dass es welche gibt. Wir haben jedoch Glück und parken unser kleines ,Truckli' in eine enge Lücke.
      Danach laufen wir zum Wohnhaus. Dort erwartet uns ein Treppenhaus ohne Licht. Als wir die Wohnung betreten, hat Martina kurz eine Krise. Sie ist nämlich ultra klein und ist nur mit einer Herdplatte ausgestattet. Zudem ist es kalt.
      Auch das Bad ist sehr alt. Wieder besteht die Dusche nur aus einem Schlauch... Somit wird das WC plus das Lavabo mitgewaschen. 🙈
      Wir kochen anschliessend das Abendessen und versuchen das Beste aus allem zu machen.

P.S.: Wir sind uns nicht ganz sicher, ob wir hier Larisa oder Larissa schreiben sollen - auch auf den Strassenschildern hier her wird frischfröhlich zwischen den beiden Schreibweisen gewechselt. 😂 Aber anscheinend ist Larisa der griechische und Larissa eher der „ausländische“ Name.

...das bißchen Haushalt

September 20, 2016 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Nach den Gewittern in Kastraki müssen wir dringend unser Zelt putzen und trocknen..., nebenbei warten wir, dass sich BMW doch mal meine Kupplung anschaut. Der Gedanke, dass mich dieses Problem wieder in Pakistan heimsucht, ist nicht der angenehmste..., also gehe ich lieber auf Nummer sicher. Auch wenn der Mechaniker erst in 4 Stunden Zeit hat...

Diagnose: momentan läuft alles gut, aber um 100%ig sicher zu sein, empfiehlt er mir den Tausch der Kupplung. Also meine Mechanikereinschätzung deckt sich 1:1 mit der des Profis! Ich hoffe, dass nichts kaputt gegangen ist und alles halten wird... #Optimismus#

• Es geht idyllischer...

September 30, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Auch im Hotel Jason wird das Frühstück nach Anruf in der Rezeption ins Zimmer geliefert, hier jedoch nicht in Papiertüten. Statt dessen wird uns ein Tablett mit Saft, Kuchen, frischen Brot, Toast, Kaffee und Tee übergeben, über welches wir uns auf dem Balkon hermachen. Satt und zufrieden checken wir aus und starten in die erste Radeletappe nach dem Inselleben. Kaum raus raus aus der Stadt dürfen wir auch direkt die ersten 400 Höhenmeter bewältigen. Uns erwartet eine tolle Landschaft, die an Hochgebirge erinnert. Selbst nach der folgenden Abfahrt ändert sich kaum etwas an diesem alpinen Eindruck. Wir fahren an einem See entlang, treffen unterwegs mal wieder eine Schildkröte, eine recht große Schlange und jede Menge hübsche braune Kühe. Sehr passend liegen einfach so am Straßenrand plötzlich eine rote und eine gelbe Paprika sowie zwei Auberginen - das Abendessen ist gesichert!
      Nach etwa 50 gefahrenen Kilometern gelangen wir auf eine Hauptstraße mit deutlich mehr Verkehr. Ebenso wenig idyllisch ist unser heutiges Nachtlager, welches wir nahe dieser Straße am Feldrand aufschlagen. Naja, immerhin gibt's ein leckeres Abendessen mit frischem Fundgemüse.

Richtung Meteora

July 30, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 38 °C

Heute fahren wir ins Landesinnere nach Meteora, berühmt für seine Felsenklöster. Leider hat sich der CP, den wir dort angeschrieben haben noch nicht gemeldet, hoffentlich bekommen wir trotzdem nen Platz!

Auf der Fahrt passieren wir den Olymp-Gebirgszug, Sitz der Götter, ein gutes Zeichen🙂.

Schon der erste Eindruck der Felsen ist: Hammer! Morgen geht’s mit dem Roller näher dran (bei über 40 Grad😱)

Der Platz ist nur spärlich gefüllt, die Sorge war umsonst.

Dimos Kileler, Kileler, Κιλελέρ