Greece
Kissamos

Elafonissi - Südsee-Lagune im Mittelmeer

April 21, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Heute haben wir uns auf den Weg an einen schönen Strand gemacht. Dafür sind wir gut 80 km gefahren. Wir konnten uns hier leider nicht lange aufhalten, weil es einfach extrem windig war. Der Strand ist einfach ein Hingucker. Das Wasser sehr warm. Der Strand rosa gefärbt.Read more

Elafonissi Beach

March 23 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

.......... und landete schließlich am legendären Elafonissi Beach. Soooooo schön und das Wetter war traumhaft. Der Sand glitzert in verschiedenen Rosatönen von den Korallen. Es waren ein paar Menschen da, aber sehr wenige. Ich genoss es, durch das warme und seichte Wasser von Sandbank zu Sandbank zu waten. Herrlich. 🏝🏖🦞🌊😊Read more

Elafonisi, die vorgelagerte Insel

December 14, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Das morgendliche Blättern im Reiseführer schlägt die vorgelagerte Insel Elafonisi vor gleichnamigem Ort mit " Südseestrand" vor. Ca. 50 km und eine gute Stunde Fahrt durch eine traumhafte Berglandschaft mit Kastanien- und Erdbeerbäumen.
      Die geplante Offroadfahrt auf den letzten 2 km zum Strand müssen wir wegen eines Zaunes abbrechen, war trotzdem toll. Auto oberhalb der riesigen Parkplätze (5 € - nein danke!) geparkt und dann über unendliche Brachflächen zum Strand. Ziel ist ja die vorgelagerte Insel, die man lt. Reiseführer problemlos zu Fuß erreicht. Knöchel- bzw. max. oberschenkelhohes Waten.... Von wegen, die Hosen werden wegen des kräftigen Westwindes und damit wohl höheren Wasserstandes ganz schön nass, trocknen aber auch schnell wieder. Das ist schon ein tolles Erlebnis, sich seinen besten Weg durchs Wasser suchen zu müssen. Auf der Insel lassen einige Pfähle und Seile den Rundweg, der nicht verlassen werden soll, nur erahnen. Kein Wunder, dass sich die Menschenmassen in der Saison kaum daran halten und verbotenerweise die Dünen zertrampeln. Hier wachsen in einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet die geschützten Strandhyazinthen und vor allem die endemischen Lilien "Androcumbia". Außerdem ist es verboten, den rötlichen Sand mitzunehmen, die Farbschattierungen des Strandes, durch Millionen von zerstoßenen Schalentierpanzern entstanden, sind vor allem im Kontrast zum lichtblauen Wasser und den schwarzen Lavafelsen, eine Pracht. Da wir gestern Felsen en masse hatten, verzichten wir heute auf das Erkunden des hinteren Teils der Insel....
      Wieder zurückgekämpft wollten wir noch das Kloster (hatte leider zu) und eine Taverne im 20 km entfernten Elos (hier hatte leider alles zu) besuchen. Also zurück nach Paleochora, wo es eine leckere Meeresfrüchtepizza gab - Abendessen fällt also wieder aus.

Entlang der wilden Westküste

May 21, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Entlegen ist es und wild, schroffe Felsen treffen auf weites Mittelmeer. Das Wetter ist gemischt. Über die Kämme der Lefka Ori, der weißen Berge, schwappen immer wieder dicke Wolken Richtung Küste.

Wir machen uns auf, die prekäre Zufahrt unserer Unterkunft wieder hoch zur einzigen Straße entlang der Küste, um den unterhalb liegenden Landstrich um Livadia zu erkunden.

Auf der Karte finde ich einen See und beschließe, die Drøhne mal fliegen zu lassen. Doch auch hier zeigt sich, zu welch dramatischer Trockenheit ausbleibender Regen und fehlende Schneeschmelze dieses Jahr geführt haben, denn der See, der sich als Speicherbecken entpuppt, ist komplett leer. Wir können nur ahnen, welche Folgen das für die Tomatenbauern dieser Gegend hat.

Der Küstenstreifen selbst ist rau und verlassen. Die Strände sind grobsteinig und menschenleer. Oft ragen Felsplateaus bis ins Wasser hinein. Wir haben einen Naturpool entdeckt, an dem findige Einheimische eine Badeleiter montiert haben. Aber sowohl Luft- als auch Wassertemperatur laden nicht gerade zum Baden ein. Viel zu kalt für verwöhnte Ostseebewohner 🤣

Auf einem trockenen Olivenacker neben der Straße steht ein alter Volvo F88. Alte Autos werden nach und nach zu einem Lieblingsmotiv, denn sie passen so hervorragend auf diese Insel, auf der landstrichweise die Zeit stillzustehen scheint.

In jedem Dorf gibt es Verfall und Verlassenheit, die ein Fenster in die Vergangenheit öffnen und jede Szene erzählt eine eigene Geschichte.

Das Haus neben unserer Unterkunft ist ein Paradebeispiel für die Schönheit des Verfalls, die so niemals angelegt werden könnte. Diese Perfektion schafft nur die Zeit selbst.

In einer Höhle unterhalb der Straße liegt eine Kirche, die wir bei einem unserer letzten Besuche schonmal gefunden hatten. Was auf den ersten Blick verlassen wirkt, wird sicher in gelegentlich noch benutzt und es gibt sogar - nicht sonderlich geschmackvolle - Beleuchtung und Strom!

Und dann sind da ja noch diese beiden zuckersüßen Katzen, die dem Vernehmen nach unseren Gastgebern vor einigen Monaten zugelaufen sind. Zwei Geschwister, in der Zeichnung exakte Ebenbilder, die wirken wie eine Reinkarnation unserer beiden, die wir immer noch sehr vermissen. Wir haben sie landestypisch Mitzis und Katzis getauft und sie haben uns sofort adoptiert 😻😻

Am Abend haben wir dann noch in der Taverna "The West" 🤔 in Kampos ganz fürstlich gespiesen (https://g.co/kgs/iervx8). Grandioses Futter, sicher unter unseren Alltime Top 5 auf der Insel. Dazu ein Cretan Kings Pale Lager, das es erst seit relativ kurzer Zeit gibt, und der Tag kann sich beruhigt dem Ende zuneigen.

Meeresrauschen

December 29, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Wir haben es warm und die Sonne scheint. Was will man mehr. Wir genießen unsere Zeit hier am feinsandigen Strand. Durch den Anteil an Korallen schimmert dieser leicht rosa . Unsere Nachbarn haben uns verlassen und nun stehen wir ganz alleine hier.Read more

• Day 61–64

Falasarna Beach

December 28, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Hier werden wir uns erst einmal akklimatisieren. Die Strandtaverne hat schon geschlossen. Wir stehen hier mit zwei anderen Campern. Marco war vor Jahren schon mal hier. Damals war Hauptsaison und er hat hier tagsüber nur ganz schwer einen Parkplatz finden können. Jetzt lädt der leere Strand zum Spazieren ein. Und es hat sich auch schon wieder ein "Beschützmichhund" zu uns gesellt. 🐕Read more

Verlassenes Falassarna

May 26, 2023 in Greece ⋅ 🌬 21 °C

Das Wetter wusste sich heute irgendwie nicht richtig zu entscheiden und wir haben uns davon anstecken lassen.

Es war also eine gut Gelegenheit, ein Foto-Projekt zu üben, das ich mir die Tage im Straßen-Café in Kissamos sitzend überlegt habe: Alte Kreter auf ihren Mopeds.

Durch die Hauptstraße dieses quirligen Küstenstädtchens fahren den ganzen Tag Autos und viele viele Mopeds - alles kretatypisch in sehr gesitteter Manier und gemütlichem Tempo.

So habe ich meine Kamera auf einen hohen Bistrotisch mit freiem Blick auf die Straße aufgebaut und immer wenn ein Moped kam, hab ich konspirativ abgedruckt. Das hat nach ein paar Fehlversuchen erstaunlich gut funktioniert und manch geil zerfurchtes Gesicht ist mir dabei auf den Sensor gegangen. Dazu gab's lecker Kaffee und Schoko-Crepes - ich hab schon unbequemer fotografiert.

Auch nach 2 Stunden im Café war der Himmel noch grau und es tröpfelte leicht. Bei solchem Wetter lässt sich der geneigte Fotograf nicht lange bitten und stellt sich mit freundlicher Genehmigung seiner geduldigen Ehefrau ans Wasser, um ein paar Langzeitbelichtungen zu machen.

Auch das war dann irgendwann erledigt und zumindest das Getröpfel hatte aufgehört. So sind wir dann in den äußersten Nordwesten nach Falassarna gefahren, um uns dort die Überreste der antiken Stadt anzusehen. Die Ausgrabungsstätte war nur leider geschlossen, weil aktuell neue Funde ausgebuddelt werden.

Also haben wir uns noch den üppigen Sandstrand angesehen, für den Falassarna eigentlich bekannt ist. Keine Seele da, aber dank des toll verhangenen Himmels viele schöne Motive.

Zum Abschluss des geretteten Tages waren wir zum Abendessen im
      AntaMa in Voulgaro (https://maps.app.goo.gl/VsK8sFUWYTzE9sJk8), was sich wieder einmal als absoluter Volltreffer entpuppte. Gut, man kann sich dank Google ganz gut vor Reinfällen schützen, aber es ist dennoch immer erstaunlich, dass man hier auf Kreta im Grunde in jede beliebige Taverne reinstiefeln und hervorragend Essen kann... Gastgeben können Sie - oft nur mit einfachsten Mitteln, aber immer mit vollem Herzen!

Kissamos Port

March 26 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Es bleibt spannend. Eigentlich hatten wir die Fähre nach Gythio schon gebucht...... da wurde uns gesagt, sie würde evtl. wegen dem Wind nicht fahren. Nun hat dieser aber abgeflaut und wir konnten heute Nachmittag zumindest in Erfahrung bringen, DASS die Fähre morgen fährt. Nun, wir übernachten heute einfach am Hafen ⛴. Morgen früh um 7.00 Uhr öffnet das Office. Spätestens dann werden wir erfahren, ob sie uns mitnehmen oder nicht. Somit ist das Ende unseres Aufenthaltes hier auf Kreta nicht mehr weit. So ist nun Zeit für eine kleine Rückschau.
      Wir haben hier sehr gastfreundliche und liebenswürdige Einheimische getroffen, sehr nette Reisende kennen gelernt und eine einzigartige Natur erleben dürfen.
      Fast genau drei Monate haben wir nun auf der Insel überwintert. Kreta ist eine Insel der Schluchten (es gibt hier mehr als 400 davon). Das war uns nicht klar, als wir dieses schöne Eiland betraten.
      Neben einigen wunderbaren Küsten- wanderungen haben es uns besonders die teilweise sehr engen Schluchten angetan. Für Bergtouren (es gibt hier sehr hohe Berge) ist für uns eher die Herbstzeit geeignet, da dann oben noch kein Schnee liegt. Jede Schlucht hat ihren eigenen besonderen Reiz. Ob grün und dicht bewachsen, ob karg und schroff oder begleitet vom Plätschern des Wassers bis zur anspruchsvollen Felsenkletterei war eigentlich alles dabei.
      Durchwandert haben wir 19 davon.

Kyklamino Schlucht
      Rouvas Gorge
      Preveli Gorge
      Kourtaliotiko Schlucht
      Aradena Schlucht
      Katholiko Schlucht / Avlaki Gorge (4 Schluchten Wanderung)
      Anidri Schlucht

Wir liebten es. Zumeist waren wir alleine unterwegs oder trafen nur vereinzelt mal auf andere Wanderer. Vor allem der Besuch der bekannten und begehrten Touristen Hotspots, die wir oft ganz für uns alleine genießen durften, war toll. Wir hatten meistens grandiose Stellplätze direkt am Meer. Insofern fanden wir Griechenland, insbesondere Kreta wunderbar zum Überwintern. Nachts waren die Temperaturen fast immer im zweistelligen Bereich.
      Fazit: Wir lieben die Einsamkeit, unser Charlie ist autark, sodass wir keinen einzigen Campingplatz angefahren haben. Insofern war es für uns perfekt, die meisten Campingplätze haben ohnehin über Winter geschlossen. Einziger Nachteil, es hat hier seeeeeehr seeeehr viel Wind.
      Wer touristische Infrastruktur (wie in Spanien) sucht, ist um diese Zeit hier verkehrt, denn es ist hier im Winter wirklich noch Winterschlaf. Es haben nur die Tavernen offen, die auch von den Einheimischen frequentiert sind. Wir finden es wunderbar authentisch und schön. Auf Wiedersehen schöne Insel, wir werden sicher einmal wiederkommen.

Hurra, die Fähre ist heute Nacht angekommen. Marco hat gerade die Tickets erstanden. 222,- Euro für die Überfahrt Kissamos - Gythio.
      Auf zu neuen Ufern. 😊

Balos en VTT

August 11, 2023 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

30km de VTT avec quelques petites montées (j’ai fais toutes les pancartes 🪧🚵🚵‍♂️🚵‍♀️) pour atteindre le lagon de balos, plutôt stylé 😎
      Bon fallait encore monter et descendre des marches après le vélo mais bon quand on aime on ne compte pas 😁
      On a encore croisé des cousines 🐐 et cette fois-ci avec un Torero !

Strandkletterei

March 23 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem es an unserem Platz etwas windig war, beschloss ich, einfach mal zum Strand runter zu laufen, um mir die Beine zu vertreten. Doch unten war es fast windstill. Toll, so wanderte ich den Strand entlang. Irgendwann war der Weg zu Ende und ich machte kehrt. Doch als ich zum Aufstieg kam, entschied ich, doch noch etwas weiter zu laufen in die andere Richtung........Read more

Dimos Kissamos, Kissamos, Κισσάμου