Greece

December 26, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 11 °C

Auf der Fahrt von Kalambaka nach Athen machte ich für 2 Nächte Halt in Lamia. Ich betrachtete den Sonnenuntergang und spazierte zur "Burg" hinauf. Mit Auto könnte man hier in der Umgebung noch Einiges ansehen...Read more

Badekultur

July 16, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Das Baden in kaltem oder warmem Wasser dient in erster Linie der Reinigung, aber auch der Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens. Wir haben heute unsere eigene Badekultur entwickelt.

1. Vor dem Frühstück nahmen wir ein erfrischendes Bad im Meer.
      2. Während einer Wanderung bei 37 Grad eine Abkühlung im Bergbach.
      3. Wir lasen von heissen Quellen in der Gegend und hockten trotz den 37 Grad Aussentemperatur ins 39 Grad heisse Wasser, das stark nach Schwefel roch. Ein bisschen Überwindung hat es schon gebraucht. Aber es tat höllisch gut.
      4. Am Abend erfrischten wir uns im Bergbach unter der eingestürzten Brücke.

Da wir sowieso nicht weiterfahren konnten, richteten wir uns dort für die Nacht ein.

• Day 23–24

Ruhetag Thermopylen

April 6 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Heute einmal Ruhetag. Wir genossen den Platz, die Ruhe und die Zeit. So ergab sich die Möglichkeit, ein Brot zu backen, die Reiseführer ausgiebig zu studieren und die weitere Reise zu planen. Auch ein Bad in "unserer privaten Badwanne" war Teil vom "abchillen".Read more

Cold rain, hot springs

November 6, 2022 in Greece ⋅ 🌧 16 °C

Nach Meteora ist die Strecke für uns erstmal lange flach. Wir fahren durch eine Tiefebene entlang frisch abgeerntete Baumwollfelder, die Spuren der Baumwolle sind überall sichtbar: Wie weißer Schaum säumt sie für zwei Tage die Wegesränder und die Käfige der Ernte-LKWs. Die Dörfer sind sehr klein, menschenleer und ohne wirkliches Zentrum und stehen ganz im Zeichen der Landwirtschaft - wir fühlen uns an den mittleren Westen der USA erinnert. Hier sind so wenige Touristen unterwegs, dass die Bedienung im Café jeglichen Versuch zu bezahlen ablehnt.

Als passendes Hörbuch begleiten uns in dieser Landschaft nun griechische Götter- und Heldensagen. Den Olymp lassen wir dennoch links liegen und steuern auf Thermopylen zu. Thermopylen ist zum einen für eine Schlacht zwischen Griechen und Mesopotamiern (die aus dem Film "300") und zum anderen für seine natürlichen heißen Quellen bekannt. In der Zwischenzeit nähert sich ein Tiefdruckgebiet mit Regen - dem ersten Regen unserer Tour.

Dennoch steuern wir die Quellen an und sind begeistert davon, abends im Regen im 39° heißen Wasser zu sitzen während im 5-Minuten-Takt griechische Autos vorfahren und die Fahrer, schon im Bademantel, aussteigen und in das heiße Wasser hüpfen. Eigentlich wollen wir gar nicht mehr aufstehen, aber die Frage nach einem Übernachtungsplatz ist noch ungeklärt und da wir nicht abschätzen können, wie stark der Regen in der Nacht wird (für manche Orte in Griechenland gab es sogar eine Unwetterwarnung), wollen wir lieber im Trockenen schlafen. Wir fragen im Pool herum und Aaon, ein Grieche aus der Gegend, der fast jeden Abend hierher kommt, vermittelt uns ein Zimmer in einer Taverne im nächsten Ort.

Der nächste Tag ist wieder regnerisch, weshalb wir gleich die nächste warme Quelle ansteuern. Hier hat das Wasser zwar nur 32°, aber auch das reicht für ein ausgiebiges und angenehmes Bad im Regen.

Entlang der Ägäis fahren wir weiter, bis wir abends auf der überdachten Terrasse einer für den Winter geschlossenen Strandbar zelten. Die letzten zwei Tage vor Athen ist das Wetter wieder besser, wir verbringen noch eine Nacht in einem Olivenhain und radeln auf einigermaßen direktem Weg Richtung Athen. Eine besondere Belohnung ist die letzte Abfahrt. Aus ca. 700 Metern geht es mit angenehmem Gefälle und immer wieder weiten Blicken über den Kessel von Athen hinunter in die Stadt.

• Day 22–23

Makrinitsa-Volos-Lamia-Thermophylen

April 5 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Von unserem coolen Stellplatz in Makrinitsa fuhren wir weiter über Volos nach Lamia über wundervolle Nebenstrassen völlig alleine. Südlich von Lamia fanden wir dann auch die heissen Quellen. Nach unseren Vergleichen von Island stimmte nur die Aussentemp. nicht so ganz. Luft 27 Grad, Wasserfall 41 Grad.
      Auf dem angrenzenden Gelände fanden wir auch gleich einen tollen Stellplatz bewacht von lieben Wuffis.

Thermalquellen

October 4, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich wollten wir nach Delphi, sind dann aber bei den Thermaqluellen gelandet.
      Zuerst hat Tina in einem einsamen Teich, der mehr als abschreckend war, gebadet. Dirk war es nicht einladend genug und er wusste auch nicht, ob er wieder raus kommen würde.
      Wir haben dann in der Nähe noch einen Stellplatz gesucht, und ein mit
      folgenden Kommentaren gefunden:

Ziviler PKW am Eingang, mit zwei Beamten in Schutz-Westen überwacht den Parkplatz bis in die Nacht.

The thievery warnings are certainly to be taken seriously.

The water is very nice and hot BUT there are suspicious looking people around checking out camper vans.

We didn’t feel safe here. We left quickly.

Lovely place to stay in the day the water is very nice but we stayed the night and almost got robbed we found a guy in our camper early morning when we were in the water.

Einzigartiger Wasserfall mit sehr heissem Wasser und sehr rutschigem Zugang. Wir hatten keine Probleme mit den Migranten.

Für uns sah es gut aus und wir sind geblieben.
      Spoiler, die Nacht war ruhig und ohne Vorkommnisse und morgens ist Dirk auch noch in den Fluss baden gegangen und auch wieder raus gekommen. Das Wasser hatte übrigens 40°C (selbst gemessen).

May 24, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Hier sind wir für eine Nacht, mehr aus praktischen Gründen, da die Strecke sonst einfach zu lang gewesen wäre. Nicht mal das Foto ist von uns 🙈, danke Wikimapia.

Burada bir gece kaldık, daha çok pratik nedenlerden dolayı, aksi takdirde rota çok uzun olurdu. Fotoğraf bile bizim değil 🙈 teşekkürler Wikimapia.Read more

THERMOPYLEN

May 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Die THERMOPYLEN waren früher ein Engpass zwischen dem Meer und dem Gebirge mit hohem strategischen Wert. Zahlreiche bedeutende Schlachten haben hier vor ca. 2000 - 2500 Jahren stattgefunden. Denkmäler und Statuen weisen darauf hin. Heute durften wir Schüler bei einem Schulausflug mit "Theateraufführung" beobachten - Geschichtsunterricht zum Greifen für die Schüler.

Der Durchgang war früher nur wenige Meter breit (angeblich "eine Wagenbreite") - heute ist durch Versandung und Sedimenteintrag ein breites Delta entstanden.

Der Name "THERMOPYLEN" ==> "heiße Pforten" weist auf heiße schwefelhaltige Quellen hin. Und auch wir haben uns in das (diesmal wirklich) sehr warme Wasser (>35°C) gesetzt. Riecht zwar nicht so toll - aber ist bestimmt gesund!! 😁😁😁😁

Und abends saßen wir lange mit Charlotte und Cedric zusammen - einem französischem Paar, das für ein Jahr ihr Appartement in STRAßBURG mit dem selbstausgebauten Camper getauscht hat und bis in die MONGOLEI fahren möchten. Bon voyage Euch Zwei!!!!!

• Day 1,118

Thermopylen

March 16, 2023 in Greece

Herrlich geschlafen, gegen 10.00 losgefahren und tatsächlich nicht verfahren. Waren auch nur knapp 4,5 Stunden für die 198 Kilometer. Halt doch keine Autobahn. Und kalt war es. Die Temperaturen in den Bergen gingen bis auf 4,5 Grad runter. Zum Glück standen aber überall Schneepflüge herum.

Hier fand sie nun also statt, die Schlacht der Griechen gegen die Perser. Das Gelände hat sich dann doch verändert, aber zumindest ein Denkmal ist da.

Was aber schön ist, das ist das 39 Grad heiße Wasser, das aus dem Berg kommt. Riecht zwar etwas streng, ist aber sehr angenehm. Ich bin zwar eher der Duschfan, als der Wannenlieger, aber das habe ich mir gegönnt

Thermopyles (Thermopylen)

December 1, 2022 in Greece ⋅ 🌧 13 °C

Badetag... Naja, der war super 🙂danach haben wir einen Stellplatz gesucht und sind voll darauf abgefahren. Hmmm.... Gefahren sind wir dann nicht mehr, weil wir mit unserer dicken Berta im Matsch steckengeblieben sind. Es goss wie aus Eimern, als wir steckten. Das Freigeschaufelte wurde ratz fatz wieder mit Regen überschwemmt. Ich hielt Robert den Regenschirm beim buddeln. Irgendwann kamen wir zu der Überzeugung, dass wir nichts tun können, da es zum Dauerregen auch noch Dunkel wurde. Erstmal essen, Kaffee trinken und in Ärger Schräglage schlafen. Im Nachhinein gelesen echt lustig. 🥳
      Da halfen im Matsch auch keine Steine und selbst gebaute Hilfen aus Unmengen an Schilf. Sondern nur ein ganz ganz lieber Bauer, der uns mit dem Traktor heraus zog. Er wollte für die Rettung nicht, drohte gar mit der Faust, als wir ihm etwas Geld geben wollten. Dann hieß es erstmal, das Auto von Matsch und dem anderen Zeug zu reinigen. Wir brauchen dringend eine Waschmaschine. 😂 Auch für die nach Eier riechenden Handtücher, die wir bei den Quellen benutzt haben. Die Moral von der Geschicht: Trau dem Navi lieber nicht 😜

Dimos Lamia, Lamia, Λαμιέων