Greece
Leipsoi

Macronisia - a night drive

September 12, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Even though Leros was such a beautiful island, we decided to not sleep there and got on board to sail to Macronisia. A wonderful lonely island 14 nm away from Leros, no people live there. But we saw some goats. No idea how they managed to go there. Can goats swim?Read more

Start unserer Reise

July 20, 2023 in Greece ⋅ 🌬 28 °C

Heute nun ging es los. Wie immer standen wir kurz nach sieben Uhr auf, sprangen ins Wasser und frühstückten ausgiebig. Gegen 9:00 Uhr ging es dann Anker auf und los ging es. Zuerst nur mit der Genua, der Nordwind kam direkt von hinten. Als wir die Bucht verließen änderte ich den Kurs und wollte das Groß mit stehender Genua hochziehen. Das gelang mit großen Mühen, muss aber in Zukunft noch besser klappen. Mit 21 Ktn hatten wir allerdings auch ordentlichen Wind. Der wurde durch die Fallwinde noch stärker, so dass wir schon über das 2. Reff nachdachten. Bei genauem Hinschauen sah man aber, dass die Schaumkämme weiter vorn schon weniger wurden, und so ließ ich das erste Reff eingebunden, was sich auch als richtig erwies. Wenig später refften wir sogar aus.

Fast schien der Wind zu Mittag ganz einzuschlafen, er überlegte es sich dann aber anders und blies mit gemütlichen 12 Ktn, was sehr angenehm war. Um 14:30 erreichten wir unser Ziel, und der Anker fiel in einer schönen Bucht vor Leipsoi. Nach dem obligatorischen Ankercheck gab es zum Kaffee Jogurt mit Wallnüssen, Waldhonig und Pfirsichen.

Nach dem Kaffeetrinken entschloss ich mich, meine Motorwinsch zu überholen. Ich hatte festgestellt, dass sie etwas schwergängig lief. Leider fehlt im Nadellager schon eine Nadel, die ich demnächst ersetzen muss.

Doris ist jetzt am Kochen. Heute gibt es Gulasch mit Reis und Zucchini.

Weinlese auf Lipsi - Geschmackskontrolle

August 11, 2023 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

Da wir uns vor der diesjährigen Segelreise vorgenommen hatten, uns mit regelmäßigen Spaziergängen/Wanderungen körperlich fit zu halten, starteten wir heute gegen 10 Uhr vom Kiesstrand unserer Bucht aus über den Berg zu Fuß zum Hauptort Lipsi.
      Auch zwei gut gefüllte Müllbeutel hatten wir wieder mal dabei. Diese konnten wir auf halbem Berg in einem Müllabwurf sogar mit Mülltrennung loswerden.
      Auf dem Weg ließen sich erstmal zwei liebe Esel streicheln. Dann kamen wir an einem sehr gut gepflegten Weinberg vorbei, wo die Ernte in vollem Gange war.
      Der Ort selbst und der kleine Yachthafen waren hübsch und gepflegt. Kleine Fischerbötchen wie aus dem Bilderbuch, und auch einige Yachten incl. einem Katamaran der Serie Leppard aus Südafrika konnten wir begutachten.
      Während ich noch die schmucken Fischerboote ablichtete, war Uwe plötzlich verschwunden. Aber nicht wie vermutet weiter die Pier entlang, sondern er war schon in eine Taverne an der kleinen Promenade eingekehrt. Wir hatten Lust auf Eis, und die Sorten enttäuschten uns nicht, wie wir es von Griechenland eigentlich bisher gewohnt sind. Zusätzlich gönnte sich Uwe noch ein Stück cheesecake, wofür die Region bekannt ist. Er ist ganz anders „aufgebaut“, als der deutsche Käsekuchen, schmeckte aber total frisch und lecker. Bis wir ans Photo dachten, war er leider schon verputzt.🙈. Bilder von dieser lokalen Köstlichkeit also ein andermal.
      Auf dem Rückweg lag der Weinberg verlassen in der Mittagssonne. Wir gingen etwas näher heran, um die Trauben zu begutachten… es waren alles rote Trauben. Und schmeckt das auch, was hier bald in die Presse kommen wird? Uwe musste es wissen und zupfte ein paar Früchte über den Zaun: süß und lecker, die Ernte konnte weitergehen, Gütesiegel ausgestellt. Auf einer kleinen Farm am Wegesrand erstanden wir für 2 Euro auch noch eine Tüte frische Feigen. 2 davon wanderten abends gleich mit in den Salat.
      DJ

Kurztrip von Arki nach Lipsoi

August 10, 2023 in Greece ⋅ 🌬 26 °C

Da wir nun schon drei Tage vor Arki lagen, war es Zeit weiter zu Segeln. Nicht weit, aber bisschen Tapetenwechsel, und so segelten wir um kurz nach 10:00 Uhr los. Da wir nur sieben Meilen vor uns hatten und der Wind genau von hinten kam, zogen wir nur die Genua hoch. Am Anfang blies der Wind noch mit 17 Ktn., ließ dann aber bald nach. Am Ende nahm er jedoch wieder zu, und um 12:45 Uhr waren wir schon am Ziel. In der großen Bucht Kouloura von Lipsoi lagen nur vier Boote, so dass wir uns einen schönen Ankerplatz aussuchen konnten.

Die freie Zeit verbrachte ich dann mit Spleißarbeiten. Ich brauchte noch ein paar Loops für unsere Reffleinen.

Zum Abendessen gab es leckere Pizza, selbst gemacht.
      UK

La vie à bord - #1

August 3, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Certains d'entre vous sont des navigateurs bien plus aguerris que nous... mais d'autres ne naviguent pas alors voici en quelques images ce qui se passe à bord de Viki.

On vient d'arriver à Lipsi, près des côtes turques...qui sera le point le plus à l'est de notre périple en mer : ensuite, on amorce le retour vers Athènes (prévu le 14 août).
      Gros bisous !!

Le Dodécanèse

August 6, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Après Levitha nous poursuivons notre route à l'Est, et entrons dans les îles du Dodécanèse.
      Nous sommes très proches de la Turquie, certaines de ces îles sont à 1 km des côtes turques. Ce qui constitue d'ailleurs le sujet des tensions actuelles entre la Grèce et la Turquie. Ils ne s'aiment vraiment pas, et nous n'aurons croisé aucun touriste turc pendant notre périple.

Nous arrivons dans l'île de Lipsi, chaudement recommandée par Iris et Reinhardt. Nous commençons par lâcher 5 euros au gars du port qui nous aide à nous amarrer (il fallait lire la pancarte où c'est écrit en tout petit, voyons !).
      Puis nous prenons le pouls de cette nouvelle île, et là, changement d'ambiance ! Les touristes français, qui sont largement majoritaires dans les Cyclades, ont complètement disparu. Mais nous entendons maintenant parler italien partout, ce qui nous ravit. On apprendra un peu plus tard que ces îles ont été colonisées par l'Italie mussolinienne pendant une vingtaine d'années, et que les Italiens y ont gardé des attaches.
      Étant plus éloignées des circuits touristiques, et plus difficile à atteindre à la voile, l'ambiance y est plus relax que dans les Cyclades. Le climat y est aussi un peu moins sec, et surtout moins venteux.
      On passe 2 jours très sympas sur Lipsi, on en profite pour aller dîner dans la taverne du port recommandée par Reinhardt, et nous assistons à un concert de musique folklorique grecque.

Mais ça y est, il est temps de repartir vers l'ouest, il nous reste 10 jours pour rallier Athènes et découvrir dans quel état est la voiture 😉. Ça commence à sentir la fin du voyage...
      Nous n'allons pas très loin pour commencer, puisque nous nous rendons dans l'île voisine de Lipsi : Patmos.
      Patmos est célèbre pour sa jet-set et pour son monastère construit au 10ème siècle. De la jet-set nous n'avons pas vu grand-chose, à part des dizaines de boutiques de luxe dans le village. Mais nous avons visité le monastère, avec ses fresques datant du 12ème, et surtout son musée, qui renferme des objets somptueux, notamment des manuscrits datant du 5ème siècle... très impressionnant.
      En redescendant du monastère nous visitons la grotte de l'Apocalypse, dans laquelle, au 1er siècle, St Jean aurait dicté son Livre des Révélations à son disciple Prochore.
      A Patmos aussi il y a très peu de Français, et nous apprécions beaucoup l'ambiance de cette île.
      Nous n'aurons passé que quelques jours dans le Dodécanèse, mais cet aperçu nous a vraiment donné envie d'y revenir. Ses îles n'ont rien à envier aux Cyclades, bien au contraire !

Freitag

September 25, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Ich bin sehr müde. Amy und ich machen unser Schilder weiter. Ich mach eins auf dem die wichtigsten Griecheschen Wörter und Sätze stehen. Abends geh ich in die Stadt, wir wollen noch einmal bei Manolis essen gehen. Ich geh schon früher dahin, um meine Tasche zu suchen die ich verlohren haben (sie liegt unter meinem Bett, also keine Sorge ich finde sie wieder). Dann geh ich noch ein bisschen durch die kleinen Gassen. Es sieht alles echt hübsch aus, aber es gibt auch sehr viele verlassene Häuser. Ich komm an einer Kirche vorbei in der gerade ein Gottesdienst statt findet. Ganz viele Menschen stehen dadrin und singen alle zusammen. Auf dem Video kann man das ein bisschen hören. Bei Manolis ess ich ein griecheschen Salat. Der ist soo lecker hier. Wir gehen noch kurz in die Bäckerei, bekommen diesmal aber nichts zu essen oder trinken geschenkt und fahren wieder nach Hause.Read more

Dienstag

September 22, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Wir arbeiten. Da heute Abend neue Mädels kommen, räumen wir den Hof auf. Zwei Harken und zwei sammeln Steine von den Feldern und machen damit den Weg neu. Costa will auf den Feldern etwas neues anbauen. Abends gehen wir erst zu Manolis. Da essen ich die Moussaka, die wir gemacht haben. Sie schmeckt unglaublich lecker. Ich bin sehr stolz auf mich. Dann gehen wir an den Hafen und setzen uns in die Bäckerei. Lilly und Laurine fahren am Wochenende nach Hause und brauchen die Tickets, die man aber nur um halb 11 abholen kann. Also sitzen wir drei Stunden in der Bäckerei, während Amy vier Cocktails bestellt. Irgendwann hat der chef wohl so Mitleid mit uns, dass es uns eine riesen PinguinFlasche voll Kurzer schenkt. Ab da beginnt die Stimmung sehr heite zu werden. Wir holen die Saraphina, Clara und Claudia von der Fähre ab. Zusammen fahren wir nach Hause, zeigen ihnen alles und reden noch lange.Read more

Wochenende

September 13, 2020 in Greece ⋅ 🌙 26 °C

Leider bin ich etwas krank. Kopfschmerzen und vor allem magenschmerzen. Ich denke, dass kommt vom Essen , dar das hier so lecker ist und ich bestimmt dreimal so viel esse wie sonst. Am Wochenende haben wir frei und können den ganzen Tag machen was wir wollen. Eigentlich wollten wir Sonntag Inselhopping machen, eine Bootstour, die über den ganzen Tag fünf Inseln anfährt. Da es mir und Noemi aber nicht gut geht, fahren nur Lilly und Laurine. Wir verbringen also das Wochenende mit lesen, herumliegen und ab und zu schwimmen gehen.
      Jetzt gerade geht es mir besser. Wir sitzen direkt am Meer in einer Bäckerei und essen selbstgemachtes Eis. Dann holen wir die anderen von ihrer Bootstour ab und während des Wartens kommt ein Kellner aus dem Restaurant und schenkt uns selbstgemachte Wein aus Lipsi. Dieser ist so süß, dass es eher nach einem Likör schmeckt. Die Menschen hier sind alle super lieb und alle kennen Costa und sind begeistert wenn wir erzählen, dass wir bei ihm wohnen.

Freitag

September 18, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Wir haben ein Kochkurs bei Manolis. Wir überlegen uns, was wir für uns kochen wollen und was für die Gäste. Da wir in einem richtigen Restaurant kochen und die Gäste auch unser Essen essen, muss alles ganz ordenlich zubereitet werden. Zuerst lernen wir alle in der Küche kennen. Die meisten sprechen kein englisch. Dann fangen wir an Gurken zu schälen und zu schneiden. Diese kommen auf einen riesen Haufen Jogurt. Noch ganz viel Knoblau, Salz und Pfeffer dazu und das beste Tzazicki der Welt ist fertig. Dann schneiden wir Auberginen, die mit Tomatensoße zur Vorspeise werden. Gleichzeitig zeigt er uns, wie Hack in einem großen Topf köchelt und brät, das später auf unsere Moussaka kommt. Wir schneiden Kalamari, die auch in einem großen Topf köcheln und später mit Spinat vermisch werden. Dann beginnt die arbeit für die Moussaka. Wir waschen und schneiden Auberginen und Zucchinis, diese werden in der Friteuse frittiert und werden dann mit ganz viel liebe geschichtet. Erst die Auberginen, dann wir die Schicht mit Salz, Zucker und Käse bestreut, dann die Zucchinis, die werden auch bestreut, dann eine Schicht von dem Hack und dann nochmal zwei dünnere Schichter der anderen beiden. Am Ende kommt eine Soße drüber und nochmal viel Käse. Dann kommt sie für 40 Minuten in den Ofen. Insgesamt dauert das drei Stunden. Da es in der Küche unglaublich heiß ist, man durch den Dampf auch kaum atmen kann und wir immer den anderen Köchen im weg stehen, gehen wir oft raus um etwas zu trinken und zu sitzen. Nach vier Stunden in der Küche sind wir alle völlig platt, müde, verschwitzt und hungrig. Der Koch erzählt, dass sie täglich 14 Stunden dadrin verbringen. Unglaublich. Wir sitzen in zwischen auf der Terrasse im Schatten und essen mit Brot unser eigenes Tzazicki, unsere Auberginenvorspeise, Gelbe Paste, die aus Linsen gemacht ist und einen überbackenen Käse. Das alles ist wirklich unbeschreiblich lecker. Von der Moussaka bekommen wir leider nichts ab, aber sollten wir nochmal dort essen, bestell ich die auf jeden Fall. Abends gehen wir in eine Cocktailbar die Kaktos heißt und auch mit diesen gefüllt ist. Es ist wunderschön da, da man draußen sitzt und mit einem Dach und wänden aus pflanzen umgeben ist. Tische und Bänke sind aus Paletten selber gebaut und mit Mustern bemalt. Ich trinke einen Mohito, der ziemlich stark aber sehr lecker ist. Außer uns ist niemand sonst in der Bar. Leider finden die anderen Mädchen die Musik so schrecklich, dass wir sofort nach dem Austrinken wieder gehen müssen. Wir gehen noch in die Bäckerrei und ich kaufe mir den Schokoladigsten Schokokuchen den ich je gegessen haben.Read more

Dimos Leipsoi, Leipsoi, Λειψών