Greece

Top 10 Travel Destinations Marathon
Show all

Marathon

September 28, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Lors de notre arrivée sur Kéa, nous avions reçu une réponse positive d'un Workaway dans un centre de yoga et méditation, la Sunshine house. On est très enthousiastes à l'idée d'y aller alors on leur propose de venir après notre passage à Kéa. Environ 120 bornes nous séparent du lieu, ça serait jouable en une grosse journée mais le ferry nous déposant à 14h sur le continent, on prévoit d'y arriver le lendemain.

La descente sans fin sur l'île de Kéa (c'était délicieux !) nous a remis en selle, mais maintenant on s'attaque à la montée. Rien d'évident à première vue mais toujours le même constat : plus on s'attend à ce que ce soit dur, plus on est supris d'être déjà en haut ! C'est toujours de belles surprises !

La route qu'on choisit est un peu plus longue mais avec moins de voitures et surtout, elle passe par la ville de Marathon. Alors oui, tout le monde pense à la fameuse course du soldat vers Athènes (dont vous connaissez la distance of course!) mais c'est aussi le théâtre d'une grande bataille navale. On se dirige vers la plage de Marathon en se disant que ça serait sûrement chouette pour dormir.

On route jusqu'à la partie plus sauvage. Au bout, un bar mignon avec des lampions puis une petite route qui longe l'eau, on y trouve le spot de tente. Mais avant, on a bien envie de boire un verre. Alors on fait demi-tour et on s'installe à côté d'un couple. Marion et Tohran, ils sont allemands. Au bout de 5min, on est invités à dormir chez eux, ils habitent juste à côté, quelle chance ! Ils rénovent tous les étés la maison du papa de Marion.

On passera chez eux une soirée mémorable, ce sont des gens passionnants (lui médecin et pilote d'avions, elle psychologue bouddhiste) avec une belle philosophie de vie. La soirée se finit tard et plus d'une bouteille de vin y passe. Le hasard fait parfois bien les choses car ce jour-là, c'est l'anniversaire de Tohran et il nous restait du gâteau au chocolat de la veille, timing parfait !
      On a été très touché par ce couple amoureux et sensible, les adieux du lendemain étaient forts. Mais la route nous appelle, ce passage était comme une introduction à notre prochaine étape vers la Sunshine house. Bienveillance, amour et au rendez-vous 🥰🥰🥰

Nea Makri

May 22, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Eigentlich hatten wir nur eine Unterkunft nahe Athen gesucht die Waschmaschine, Küche und Parkplatz hat. Gefunden haben wir ein ganzes Haus: zwei Bäder mit Wanne, drei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer das alleine grösser ist als die meisten unserer bisherigen Unterkünfte und eine Küche die einen nichts vermissen lässt. Für zwei Nächte haben wir hier grade mal 84€ gezahlt, ein einmaliges Schnäppchen! Verlängern konnten wir für diesen Preis leider nicht.

Aslında biz sadece Atina yakınlarında çamaşır makinesi, mutfak ve park yeri olan bir konaklama yeri arıyorduk. Bütün bir ev bulduk: küvetli iki banyo, üç yatak odası, önceki konaklamalarımızın çoğundan daha büyük bir oturma odası ve arzulanan hiçbir şeyi bırakmayan bir mutfak. İki gece için sadece 84 € ödedik, eşsiz bir pazarlık! Ne yazık ki bu fiyata konaklamamızı uzatamadık.

Fahrt nach Mati in unser nächstes Hotel

May 20, 2022 in Greece ⋅ 🌬 21 °C

Nachdem wir alles besichtigt haben geht es nach köstlicher Stärkung (ανάμεικτα ορεκτικά) in einer Bergtaverne weiter. Über Aradroma den Pronai Tempel die Thebenebenen und Athen nach Mati. Hotel liegt direkt am Meer.Es wird uns aber empfohlen heute aufs schwimmen zu verzichten.Meer ist sehr stürmisch und es geht ein starker Nordwind. Deshalb spazieren wir zur Kirche des Ortes. Wir haben schönes Erlebniss mit einem netten Pater und erhalten als Draufgabe noch eine Flasche Messwein von ihm. A bissl griechisch sprechen öffnet das Herz selbst bei an strengen Pater🤗Read more

Poletje je!

May 23, 2023 in Greece ⋅ 🌬 22 °C

V campu v Nea Makri sva dočakala POLETJE 😍. Andrej je v Atenah na veliko biznisiral, jaz pa v tem kampu tudi, a s presledki za kopanje 😊. Evo, termometer kaže 31 stopinj 🤪. Bi pasalo še par dni ostat, a enkrat je pač treba domov. Obračava proti SZ.Read more

Senčne strani Grčije...

May 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

...izvirajo iz grškega odnosa do narave, reda in čistoče 😥.
      Čudovita narava je vsa "posvinjana". Plastenke, steklo, pločevinke, vreče smeti. Povsod. Na najbolj odročnih plažah. Ob smetnjakih. Divja odlagališča... Številna. V mestih, ob cestah, na arheoloških krajih, v morju, ob morju. 🥺 Stari avti zapuščeni, kjerkoli, rjavijo. Ali pa barke. Slika ladje v morju je morda dobra za instagram fotko, a ne za naravo. In tega je najti kar nekaj.
      Ceste luknjaste, zanemarjene, poflikane. Skozi nov asfalt vidiš zaplate zemlje spodaj... Ali pa ven štrlijo kabli. Pločniki? Jih ni.. Če pa so, niso vzdrževani: luknjasti, zarasli, zasmeteni.
      Od vseh turističnih objektov jih 1/3 razpada. Dobesedno. Zapuščeni in izropani kraji so novo odlagališče za smeti. Zraven rastejo novi objekti 🙈 Kdo bi razumel?
      Psi in mačke... povsod. Živali sestradane, zanemarjene, bolne. Domači psi na kratkih ketnah.
      Novo zgrajeni turistični objekti... Sanjski! Vzdrževanja pa skorajda ni. Tudi najin apartma je bil na slikah lep, potem pa zarjavela balkonska oprema, polomljena klop, iz tuša je zaradi kamna le curljalo, kabina ob bazenu pa v stilu stolpa v Pisi. Tudi obale niso kaj boljše: podrte klopce, smeti in morska trava povsod. Razen ob plačljivih ležalnikih. Lepe restavracije na idiličnih mestih, kuhinja pa... 🙈 Farme in domovi prevečkrat bolj spominjajo na dolenjska ciganska naselja kot ponosna bivališča antičnih Grkov. Kampi na najini poti so za mnoge zasilno stalno prebivališče.
      Turistična Grčija je eno. Ko zaviješ z glavnih cest pa Grki živijo skromno, revno in žal... razpadajoče in zasmeteno življenje.
      Verjetno je temu botroval finančni zlom Grčije 2015 in nato še 2020 Covid izbruh, kar je turizmu in prihodkom spodrezale še zadnje peruti.

Schinias Beach -> Athen

May 21, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Am Morgen wars leider nicht mehr so schön wie am Vortag. Die Kinder hatten trotzdem noch keine Lust weiter zu reisen, deshalb haben wir sie noch ein bisschen am Strand spielen lassen und in der Zwischenzeit den Camper mal wieder ordentlich geputzt. Gegen Mittag sind wir nach Athen gefahren. Hier stehen wir eher auf einem praktischen als auf einem schönen Platz zwischen Reisebussen. Aber immerhin haben wir was gefunden, nachdem unser Wunsch CP ausgebucht war.
      Im Vorfeld haben wir gehört, dass ein Besuch in Athen überflüssig ist und man keine Zeit hier verschwenden sollte, wir sind jedenfalls gespannt was uns erwartet!
      Sonntags ist im Stadtteil Plaka ein großer Flohmarkt. Wir würden ihn größtenteils zwar eher als Müllbörse bezeichnen aber es war trotzdem unterhaltsam sich alles anzuschauen. Wir haben dann noch die Akropolis umrundet, Straßenmusikern zugehört, gegessen und sind dann mit Metro und Bus zurück zum Parkplatz. Bis jetzt gefällt uns Athen ganz gut 😀

♡Zuckerschock♡

November 29, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Heute endlich neue Updates bekommen.

ALLEN 7 Welpen geht es super und sie entwickeln sich prächtig. Ihr aktuelles Durschnittsgewicht liegt bei 1.850 gr. Sie wachsen und spielen bereits richtig miteinander.

Die Mami wird jetzt unterstützt, da die Welpen sie komplett aussaugen. Kleine Vampire mit unersättlichem Hunger. Es wird begonnen Welpenfutter bei zu füttern.

Nächste Woche werden sie entwurmt und das erste Mal geimpft. Drücken wir die Daumen, dass das Immunsystem der Kleinen das verpackt.

😄kleines Rätselraten - wer ist wer?

Einen Marathon laufen?

December 3, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Neee, lass mal. Aber die ursprüngliche Strecke mal mit dem Auto befahren, dafür sind wir offen. Wusstest Du, von wo nach wo diese Strecke geht? In der Schule habe ich dies mal gelernt. Und jetzt sind wir da.Read more

42,195…

July 7, 2022 in Greece ⋅ 🌙 26 °C

… auf exakt so viel km wurde 1921 die Streckenlänge eines Marathonlaufs festgelegt. Um die Richtigkeit zu überprüfen, haben wir heute einen Ausflug nach Marathon gemacht, das liegt östlich von Athen. Da es am Tage zu heiß war, beschlossen wir, erstmal, den wunderschönen Strand Schinias zu besuchen. Wir alle haben da erstmal ausgiebig gechillt. Gegen Abend sind wir dann aber den Spuren des Marathonläufers gefolgt. Auf dem Weg von Marathon nach Athen besuchten wir erst die Schlachttrophäe der Athener, die damals die Perser besiegt haben und kamen anschließend am nahegelegenen Marathon Lake vorbei. Schlussendlich ging der Tag mit einem leckeren Abendessen in Athen zu Ende. Ob es nun so viele Kilometer wirklich waren lässt sich nicht genau sagen 😉Read more

Ramnous

May 21, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Najbolje ohranjeni ostanki satelitskega atenskega mesteca Ramnousa, ki je strateško stalo na obali in nadzorovalo morske poti.
      Našla sva ga preko Google Maps-ov in bila nad njim navdušena. Končno ne vidiš le templja ali akropole temveč lahko začutiš, kako je bilo mesto zgrajeno, se sprehajaš po ulici in vstopiš skozi "uradna" vrata.
      Nad njim je stalo svetišče boginji Nemesis, na potki do mesta pa posejanih kar nekaj družinskih grobnic.

Več pa na https://en.wikipedia.org/wiki/Rhamnous

Dimos Marathon, Marathon, Μαραθώνος