Greece
Marousi

Ausflug zur Mall of Athens

April 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Mit der Metro gings gut 30 Minuten raus aus dem Stadtzentrum zur Mall Athens, um den Tag mit etwas bummeln ausklingen zu lassen. The Mall Athens ist ein Einkaufszentrum, war das erste seiner Art in Griechenland und ist eines der größten Einkaufs- und Freizeitzentren in Südosteuropa. Es gibt dort auf vier Ebenen über 200 Läden. Zudem gibt es hier ein Kino mit über 15 Sälen. Spannend ist, dass der Bau dieses Einkaufszentrum sehr kontrovers war und in den Medien als die größte illegale Konstruktion in Europa betitelt wurde. Gebaut wurde das Einkaufszentrum im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen 2004. Das Gelände gehörte dem Staat und war eigentlich für den sozialen Wohnungsbau vorgesehen. Trotzdem wurde das Gelände dann sogar mit Rabatt verkauft und das Einkaufszentrum gebaut. Eröffnet wurde das Zentrum dann ironischerweise erst 2005, nach der Olympiade. Ein Grund dafür waren klageverfahren gegen den Bau. Inzwischen scheint das Einkaufszentrum jedoch sehr beliebt zu sein. Es war sehr gut besucht. Ingesamt waren wir gut 1,5 Stunden hier. Nadine hat sich zwei Sachen gekauft, wir haben was kleines gegessen und sind viel rumgelaufen. Anschließend gings mit der Metro wieder zurück ins Zentrum und dann ab ins Hotel. Im Hotel hieß es Beine hochlegen und abschalten bis zum Abendessen.Read more

Athen einmal anders

December 3, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern hatten wir in der Stadt ein absolut ruhiges Gewissen, denn der Mops stand sicher auf dem Campingplatz. Allerdings an der 8-spurigen östlichen Zufahrtsstraße. Und das bekamen wir in der Nacht zu spüren bzw. zu hören! Wer hier wohnt, muss krank werden (oder schon sein)! Also heute Abreise.
      Aber zuvor durch Stadt, Verkehr, Stau und umschwärmt von Motorrädern und Rollern (Härtetest für die Nerven!) raus ins Olympiazentrum von 2004. Und das war ein Erlebnis! Anlagen der Superlative und für mich als Baumensch sowieso faszinierend. Leider hat der Zahn der Zeit schon nach den relativ wenigen Jahren ganz schön genagt. Das Stadion imponiert schon von Weitem und bei dem riesigen, schattenspendenden Wandelgang fiel uns auf: genau das haben wir schon in Valencia gesehen! Wie klein die Welt ist (oder wie wenig Architekten scheint es zu geben?)...
      Nach all dem Gigantismus muss aber nicht mehr viel Geld für Kunst übrig gewesen sein. Denn wir fanden nur eine einzige Plastik - nach unserer Meinung recht dürftig für solch einen prestigeträchtigen Komplex.
      Wir wollten noch etwas mehr von Athen sehen und so führte uns das Navi wieder durchs Zentrum (und Verkehr) an das eingegebene Ziel: Piräus. Hätten wir es lieber gelassen! Eng, laut, hektisch und keine Chance auf einen netten Übernachtungsplatz. Letzte Hoffnung: der Hafen. Auch hier ungemütlich und geschäftig. Im Lied "Ein Schiff wird..." klang das viel romantischer.
      So kurvten wir ein drittes Mal durch die City und als wir sie hinter uns gelassen hatten, ging es uns schlagartig besser. Erst recht, als wir den Platz von Mittwoch Nacht wieder gefunden haben. Dieses Mal wählten wir die "zweite Reihe", nämlich zurückgezogen zwischen Bäumen, trotzdem mit Blick aufs Meer, aber wunderbar ruhig und geschützt vor dem aufkommenden Sturm (der Kühlschrank wird's danken). Und wir sind stolz, den Tag ohne Kratzer und Beulen am Mops überstanden zu haben.
      Fazit: Weltstädte sind sehr interessant und wichtig, aber nichts für Camper.

Madrid - Grécia

August 14, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Acabados de chegar e com bilhetes de comboio comprados apenas em FORMAT QR code que a máquina que permite as pessoas passar para as plataformas não lê. Assim questionamos a senhora da bilheteira que carinhosamente e naturalmente nos diz que temos que passar atrás de alguém!
      Entretanto mais uma estrangeira na mesma situação que nós. Ficamos a espera que uma senhora venha que nos olha de forma desconfiada (3 mecos a persegui la) e lá vamos os 3!

Enquanto estamos no comboio ouvimos um acordeão a tocar Bella ciao que rapidamente abandona o comboio mas tão bom!

Em direção ao hotel agora!

Dimos Marousi, Marousi, Αμαρουσίου