Greece

Top 10 Travel Destinations Naxos and Lesser Cyclades
Show all

Erst Pflicht, dann Kür

June 10, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern haben Roswitha und ich dann endlich die Top Sehenswürdigkeit von Amorgos besucht. Ein Kloster (Panagia Chozoviotissa), dass in eine Felswand hinein gebaut wurde. Dieser Tage leben nur noch zwei ca. 70-jhrg. Mönche und ein Novize dort - aber es ist dennoch ein wichtiges religiöses Zentrum in den Kykladen.

Und am Nachmittag haben wir uns dann gemütliche Lesestunden im Café gegönnt, bedacht von einem dichten Bougainvillea Teppich.

Und: ich habe mein erstes "U-Boot" probiert: Fondant mit Mastix auf einem Löffel, der in ein Glas eiskaltes Wasser versenkt wird.

Naxos

June 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Holà ! 🌊 En espérant que ça va bien par chez vous ! 😊 Suite à la rédaction de ces beaux poèmes, nous avons prit la direction de Naxos en ferry ! C'est la plus grande île des Cyclades, il y a beaucoup à voir et c'est un environnement plus agricole. Nous avons donc loué une voiture (surnommée Bertha) pour pouvoir visiter plus facilement. Hier soir a été plutôt tranquille, on s'est fait un petit souper maison et aujourd'hui on est allé avec Berth visiter l'île plus en profondeur. Les routes sont étroites en titi et il y a de bons dénivelés, disons qu'il faut être vigilant ! On a terminé la journée à la plage...

Fait cocasse : on ne le savait pas du tout en réservant, mais on a remarqué ASSEZ RAPIDEMENT MERCI qu'on était dans la section nudiste de la plage. Ceci s'est constaté de cette façon :

MP : Ben voyons, on dirait que le monsieur est tout nu dans l'eau
      Moi : Ah ben oui......

On se retourne [...]

Eh bien, ma foi, ils sont tous tout nu !

Fin.

V'la quelques photos ! (pas de la section sur la plage 🤭)

En passant, il y a des chats à plusieurs places en Grèce, mais ici, ils sont partout !!!

Naxos

September 13, 2022 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

Der strenge Teil der Reise ist vorbei und so ging es am Sonntag mit der Highspeed Ferry von Piräus aus runter nach Naxos. Mein Velo habe ich mitgenommen, aktuell brauche ich es aber nur für den Weg zum Strand sowie einem klitzekleinem Ausflug ins Landesinnere - darum auch relativ wenig Fotos.

Naxos ist aber wunderschön und zu dieser Jahreszeit sehr gemütlich. Viele Strandbaren mit super Service und weltklasse Drinks sowie einer Bar mit diversen lockalen Bieren, welche ich natürlich alle durchgetestet habe.🤪

Naxos - auch beim 2. Mal super

September 19, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern mit der Fähre aus Ios angekommen und fast ein bisschen zu Hause gefühlt. Nach so vielen neuen Inseln und Eindrücken bin ich ja zum 2.Mal auf Naxos - und ich liebe es noch immer. Mit dem Taxi zu meinem Studio in Agios George gefahren. Der kleine Ort grenzt direkt an den Hafen und die Chora an. Auch rings um mein Hotel ist alles da... Tavernen, Shops, Supermärkte. 20 mtr und ich bin mitten im Leben. Die kleine Gasse mit meinem Hotel ist sehr ruhig. Achja, und zum Stadtstrand sind es keine 50 mtr. Ist nicht der schönste Strand aber für einen Stadtstrand absolut ok.
      Am ersten Nachmirtag gleich noch 3 Std am Strand gelegen und abends ab zum Busbahnhof, die Tickets nach Maragas für gestern und heute gekauft. Dazu gleich mehr.
      Am Hafen entlang spaziert, in einer kleinen Taverne gegessen und dann war Souvenirshopping angesagt. Und ja, ich hatte einen echten Lauf. Ich hab alles bekommen! Juhuuu!
      Danach noch ein Bier am Hafen und dann ab ins Bettchen.
      Gestern dann erstmal einen superlangen Strandspaziergang gemacht, bissel gebadet und faul rumgelegen.
      Am Abend hab ich mich dann mit Susanne und Joachim vom letzten Jahr in Maragas getroffen. Die Bustickets hatte ich ja schon. Auf gehts. 20 Minuten und ich war da. Susanne hat mich am Bus abgeholt und wir waren im sehr schönen Ceder Cafe. Cocktail getrunken, lecker gegessen und viel gequatscht. Dann noch auf nen Ouzo mit zu den beiden auf die Terasse und ein toller Tag ging zu Ende. Mit dem Bus wieder zurück in die Chora gefahren und am Hafen entlang heimgelaufen! Schön wars!

Aliko, Glyfada und Stifado

September 20, 2022 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

Heute stand ein Ausflug mit Dana und Dianne auf dem Programm, die beiden Mädels, die ich auf Paros letzte Woche kennengelernt habe. Um 9.30 Uhr mit dem Bus wieder nach Maragas gefahren die beiden wohnen auch dort. Dianne mir ihrem Zelt und Dana in einem Bungalow auf dem Zeltplatz. Dana hatte wieder ein Auto gemietet und ich durfte mir wünschen, was ich sehen wollte. Da ich letztes Jahr nicht nach Aliko kam, wollte ich das dieses Jahr unbedingt nachholen. Aliko ist eine Hotelruine, die vor 45 Jahren angefangen wurde zu bauen, jedoch nie fertiggestellt wurde. Verschiedene Künstler haben die Wände durch wirkliche Kunstwerke verschönert. Leider haben auch weniger Begabte ihre Graffitis hinterlassen. Trotzdem ein sehr eindrucksvoller Ort. Die Ruine bröckelt vor sich hin, überall sind große Löcher im Boden und man fühlt sich nicht wirklich sicher. In Deutschland nicht vorstellbar, dass es nicht abgesperrt wird und tausendmal gesichert...
      Kurzer Stop bei einem Bio Farmer, sehr lustiger Typ mit einem kleinen netten Laden. Mussten unbedingt den Aprikosenlikör seiner Großmutter probieren - und der war so lecker, daß wir ihn natürlich auch gekauft haben. War ein schöner kleiner Abstecher!
      Danach sind wir zu dem Strand namens Glyfado gefahren, für mich bisher der schönste Strand der Inseln. Weißer Sand, türkisfarbenes Wasser und kaum Menschen... Einfach toll. Am späten Nachmittag noch in einer sehr urige kleine Taverne eingekehrt und Naxotischen Käse, Tomatepaste mit Öl und Knolauch, selbstgebackenes Brot und Melone gegessen. Es war noch eine griechische Freundin der beiden dabei - Kiki - auch eine sehr interessante Frau - auch Künstlerin.
      Abends hat mich Dana nach Hause gefahren und ich habe nach zwei Wochen tatsächlich endlich Rabbit Stifado in einer Taverne bekommen. Habe ich immer wieder versucht, gabs nie! Heute schon - und es war fantastisch! Noch ein kleiner Bummel durch die Chora und am Hafen. Und dann zurück und ein weiterer perfekter Tag geht zuende

Ferry Syros -> Naxos

August 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

After waking up early for our ferry, it was an hour late and we'd been told to get there an hour early... we were sleepy and not happy campers 🙃 it was not as comfy as the fast ferry but less rocky so 🤷🏼‍♀️

We arrived in Naxos and figured out the busses to get to our acom and patted ourselves on the back because the place is maybe the nicest so far! We have a little balcony and Niko is the most enthusiastic host ever! Alfred picked out an amazing spot for dinner and afterwards we walked up to the Temple of Apollo. It may also be the temple of Dionysus - historians are unsure as it was never finished and all that is left is the door looking straight out into the Aegean 🤩

Buntes Misch-Masch...

June 9, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

... von Eindrücken gestern abend in Chora - und heute, bei der geführten Bergwanderung mit Semeli.

Seit gestern Nachmittag ist Roswitha dabei - ich hatte sie in Katapola von der Fähre abgeholt und abends ein wenig durch Chora geführt.Read more

Schlumpftag mit Museumsbesuch

June 11, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ist unser letzter Tag auf Amorgos, bevor Roswitha und ich weiter nach Paros reisen.

Da wir beide eher am unteren Energielevel liegen, schlumpfen wir und besichtigen das örtliche Folklore Museum (putzigst klein).Read more

Freitag Bucht Nikouria Beach

October 14, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Heute heisst es früh aufstehen. Um 06:30 Uhr geht der Wecker, ein kurzes Frühstück und um 08:00 Uhr lassen wir unsere Yacht von der Kette. 40 sm unter Motor liegen vor uns. Wir nutzen den Flautentag, um Richtung Norden zu kommen, um bei Bedarf, bei starkem Wind, ablaufen zu können. Unsere Schraube bohrt sich durchs Wasser und schiebt uns mit durchschnittlich 5 kn unserm Ziel Amorgos entgegen. Goodbye Santorin. Es war toll hier, aber leider zu kurz.
      Um 15:00 Uhr erreichen wir die Einfahrt zu unserer Ankerbucht. Die Einfahrt wird bestimmt durch rötlichen Fels mit kargem Bewuchs. Als es noch leicht zu regnen anfängt, ist der Vergleich zu einem Fjord in Schweden nicht abwegig. Nach 3 sm fällt unsere Anker in einer tollen Bucht und frisst sich in den weichen Grund. Wir sind die Einzigen hier, am Arsch der Welt. Umgestürzte Sonnenschirme und eine verlassene Bar sind stille Zeugen der letzten rauschenden Beachpartys. Über allem triumphiert eine gepflegte blau/weiß gestrichene Kapelle und zeigt, ich habe die Partys bestens überlebt. Weitere Überlebende sind eine Schar Ziegen, die uns während unserer kleinen Wanderung keines Blickes würdigen. Der Tag wird mit einem erfrischenden Sprung ins kristallklare Wasser beendet.

Abwechslungsreiches Segeln nach Ios

September 9, 2023 in Greece ⋅ 🌬 25 °C

Nach der schönen Sightseeingtour auf Amorgos standen nun wieder zwei Segeltage auf dem Programm, und die sollten es in sich haben. Nach dem Start am Samstag, den 9.9. kurz nach halb zehn mussten wir noch etwas in der Windabdeckung der vorgelagerten Insel segeln. Ständig drehte der Wind, und so richtig Spaß machte das Keinem. Als der Wind dann auch noch von vorn kam, musste ich kurz den Motor zu Hilfe holen. Als wir dann auf die freie See kamen, wehte dann der Wind konstant von der Seite. Auf der Höhe von Keros verstärkte er sich immer mehr, wir kamen gut voran, und um 13:45 Uhr fiel schon der Anker in einer Bucht vor Ofidousa. Ich schnorchelte zum Anker und mußte allerdings feststellen, dass dieser nur in einem Steinhaufen lag. Auch sah ich sehr viele Schleifspuren von Ankern, die darauf hindeuteten, dass der Ankergrund nicht gut ist. Wir einigten uns schließlich darauf, nach dem Kaffeetrinken in eine andere Bucht zu wechseln. Leider war der Ankerplatz vor Schoinoussa aber weniger idyllisch , aber wir waren fest verankert.
      Am nächsten Morgen holten wir den Anker wieder nach dem Frühstück auf und es ging in Richtung der Insel Ios. Um den Wind etwas seitlicher zu bekommen, hatte ich mich entschlossen, die Insel Iraklia nördlich zu umfahren. Der Weg war zwar etwas länger, der Wind stand aber dann etwas günstiger, und diese Entscheidung erwies sich als richtig. Wir konnten nach der Umrundung des Nordkaps die Segel setzen und der Windgott meinte es sehr gut mit uns. Teilweise konnten wir über 9 Ktn segeln. Der Wind stand so günstig, dass wir direkt bis in eine Bucht von Ios segeln konnten. Kurz vor unserer Ankerbucht bekam ich dann einen Anruf von „Unbekannt“. Es war Martin von der Smeralda, die genau in dieser Bucht lagen und gerade ihren Anker lichten wollten. Nach einer kurzen Rücksprache entschieden sie sich dann doch noch zu bleiben. Ich fuhr noch kurz mit meinem Freund André zur Begrüßung zu ihrer Lucia hinüber. Da es noch früher Nachmittag war, erkundeten wir noch die Insel Ios. Unser Vorhaben zur Chora zu laufen gaben wir aufgrund der Hitze und der engen, steilen und dicht autobefahrenen Straße schnell auf und nahmen den Bus, der gerade ankam als wir an der Bushaltestelle vorbei liefen. In der Chora besichtigten wir die schönen Gassen und erstiegen den Berg, wo noch eine Kirche und drei Kapellen stehen. Wir genossen die tolle Rundumsicht und stiegen dann wieder hinab, um noch eine weitere Anhöhe mit Kapelle zu erklimmen. Von hier konnten wir bis zu der Bucht schauen, wo unsere Vitila lag.
      Nach einem Einkauf brachte uns der Bus wieder zurück zur Badebucht, und wir aßen in einem Restaurant Abendbrot.
      Abends hatten wir noch Diana und Martin zu Gast, es war eine feuchtfröhliche Runde. Leider stürzt Martin die drei Stufen zum Toilette im Eignerbereich hinunter, wobei er sich doch ganz schön weh tat. Tapfer hielt er noch bis Mitternacht durch, dann wurden wir aber alle müde und gingen zu Bett.

Dimos Naxos and Lesser Cyclades, Naxos and Lesser Cyclades, Νάξου & Μικρών Κυκλάδων