Greece
Nestos

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Nestos
Show all
Travelers at this place
    • Day 15

      Schweine, Lieferdienste, Ordnung

      May 6, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

      Rike ist unermüdlich in ihrem Entdeckungseifer. Thessaloniki steht auf dem Programm. Die auf meine liebe Frau wirkende Kraft, immer wieder Markthallen aufzusuchen, ist mir unbekannt. Meistens riecht ist darin streng, es ist dunkel und kühl und Menschen wollen einem Dinge verkaufen, die man nicht benötigt oder im Bulli ohne Einbauküche ohnehin nicht zubereiten kann. So stellt sich auch die Markthalle in der immerhin zweitgrößten griechischen Stadt dar. Und darüber hinaus ist das Angebot sehr schweinelastig. Klar, es gibt auch Fisch und Gemüse, aber der griechische Marketender zeigt vor allem gerne, welche Teile des Schweins man so alles essen kann. Vielleicht aber nicht muß.
      Thessalonikis Oberstadt namens Ano Poli wird in allen Führern zumeist mit dem heutigen Titelfoto angepriesen, ist aber wie ausgestorben. Unten am Hafen ist es viel belebter. Das nur als Hinweis für alle, die ebenso wenig wie ich leere Straßenzüge in griechischen Großstädten präferieren. Insgesamt spiegelt sich in den helenischen Großstädten der wirtschaftliche Niedergang doch recht deutlich. Wenn man das Straßenbild deutet, gewinnt man den Eindruck, dass allein die Lieferdienste noch für Arbeit sorgen – was wiederum mutige Rollerfahrer erfordert, die sich für Mindestlöhne ins Getümmel werfen. Insgesamt wie ein Aufruf an uns selbst, unsere Wirtschaftskraft (und damit unseren Wohlstand) so gut wie möglich zu erhalten und uns weiter anzustrengen! Erfrischend und inspirierend immerhin die großzügige Interpretation von Verkehrsregeln: Man parkt gerne zweireihig und hinterlässt eine Handynummer im Auto, falls eine Fahrzeugbewegung erforderlich sein sollte. Effizient erscheint das nicht, aber man lernt sich dadurch untereinander bestimmt gut kennen.
      Unsere Weiterfahrt nach Kavala bringt uns der Türkei und Bulgarien schon recht nahe. Das schlägt sich auf dem Campingplatz „Alexandros“ nieder. Morgen wird es hier eine türkische Hochzeit geben (vor der uns Maria, die Betreiberin warnt), und in einer Zone des (nicht sehr großen) Areals haben sich bulgarische Dauercamper häuslich eingerichtet. Hier wird das Vorübergehende und Vorläufige zum Dauerhaften. Das entspricht nicht unserem ästhetischen Wunsch nach Ordnung, Klarheit und Einfachheit. Aber was soll´s: Deswegen reisen wir ja.
      Read more

    • Day 148

      Komotini - Keramoti

      September 23, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

      Reisekilometer 17.586 km
      Tageskilometer 99 km

      In der Nacht, kurz vor der Morgendämmerung, wurden wir durch einen Vogel. der sich in unser Dachfenster verirrt hat, geweckt.
      Der noch junge, aber gar nicht mal so kleine Vogel war zwischen Dachluke und Mückennetz gefangen und versuchte panisch sich zu befreien. Da man zum Öffnen unserer Dachluke zwei bis drei Hände braucht und mindesten eine Hand um den Vogel festzuhalten oder wenigstens etwas zu bändigen und nur Platz für einen Aktivisten, war es ein ziemlich schwieriges Unterfangen. Es musste ja auch zügig gehen, da der Vogel ständig gegen die Dachluke flog. Was u. E. auch für einen Vogelkopf, nicht gut sein kann.
      Irgendwie hat der Held des Tages aber doch geschafft den Vogel zu befreien. Wir hatten auch noch Glück, weder das Mückenetz war zerrissen noch hat der Vogel vor Schreck abgekackt.
      Als wir dann weiter gefahren sind, haben wir noch ganz viele Flamingos gesehen.
      Wir sind der Küste bis Keramoti, gegenüber von Thassos, gefolgt. Immer wieder gab es Wein, Quitten und Baumwolle, die auch gerade geerntet wurde.
      In Porto Lagos hat Tina noch das Monestery St. Nicholas besichtigt.
      Der Stellplatz in Keramoti war direkt am Strand mit Süßwasserdusche. Es waren bereits zwei Weltreise LKW's dort, aber Tina hat verboten bis auf den Strand zu fahren, so hatten wir mindestens 30 Meter bis zur Wasserkannte.
      Read more

    • Day 16

      Griechenland Campingplatz Alexandro

      July 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

      Hier ist es schön, hier bleiben wir. Nachdem wir unsere Stellplätze für heute Abend reserviert und (wir selbst) schon bezogen haben, waren wir erstmal schwimmen. Der Platz ist ordentlich und nicht ganz soooo groß, Gott sei Dank! Die anderen werden auch gleich kommen.Read more

    • Day 87–88

      Paradiesisches Fußballfeld

      October 20, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

      Nach einer weiteren sehr kalten und windigen Nacht begeben wir uns in der Früh auf die Räder und machen nach bereits 5km unseren ersten Halt. Die lang ersehnte warme Dusche wird hier getoppt durch ein Bad in den natürlichen Thermen von Eleftheres. Was für eine Wohltat hier gemeinsam im warmen Wasser zu dösen und zu merken wie sich die Muskeln langsam zu entspannen wagen :)
      Der Ort ist völlig verlassen und keineswegs touristisch erschlossen, wie zu erwarten wäre. Dies war aber nicht immer der Fall, wie wir erfahren als uns Leute (die hier die Häuser des ehemaligen Kurortes besetzt haben) im Anschluss an das Bad auf einen Kaffee einladen. Dem hohen Mineralstoffgehalt des Wassers wird heilende Wirkung zugesprochen, sodass die ehemalige Kurortstätte zeitweise nur auf ärztliche Anordnung besucht werden durfte aber aufgrund korrupter Geschäfte als solche nicht mehr existiert.

      Bevor wir losfahren, treffen wir einen Deutschen, der mit seinem Einkaufswagen und seinem Hund zu Fuß unterwegs ist. Er ist seit über 2 Jahren auf der Reise und gibt sich 10 Jahre Zeit um Südafrika zu erreichen. Er ist der Überzeugung, dass für solch ein Vorhaben nur die Einkaufswagen von Lidl taugen: "die haben einfach die besten Rollen". Good to know :)

      Es ist windig und die Etappe recht hügelig. Dennoch legen wir gut Strecke zurück,- auch weil wir uns zu Dritt gut abwechseln können jeweils im Windschatten voneinander zu fahren. Nach 50 km machen wir im Hafen von Kavala in einer Taverne unsere Mittagspause und essen fantastischen Fisch bzw. Marine entwickelt als Vegetarierin spontan Heißhunger auf einen Burger. Weitere 40 km später erreichen wir in der Dunkelheit den verheißungsvoll klingenden Ort „Paradiso“ und finden den bislang flachsten Zeltplatz unserer Reise: ein Fußballfeld. Das Fußballfeld ist von Beerenbüschen umsäumt,- Beeren, die uns am nächsten Morgen unser Müsli versüßen und uns für die nächste Etappe stärken werden. Zudem gibt es auch noch Wasser und sogar einen Tisch und Bänke. Was für ein Luxus,- in dessen Genuss wir bereits beim gemeinsamen Beisammensitzen und Abendessen kommen.
      Read more

    • Day 29

      Past thessaloniki somewhere

      October 15, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

      Let’s update this again. I arrived in thessaloniki a few days back and finally, FINALLY, managed to fix the insert issue for my ortlieb panniers. I emailed ahead to the only ortlieb dealer in like a 500-km radius, and so now I should not have to worry so much about my front-right back falling off. In addition I got up-sold 100€ a new ortlieb bags to actually have my tent and birckenstocks properly attached to my panniers. I’m sure this will be worth it.

      Thessaloniki is a really nice city! Just relaxed, good food, cafes everywhere, and a nice food market that I went to twice in the two days I was there. (Oh man, the olives, cheese, pommegranates… just a bit too meat-based). Then today by chance tumbled on some hotsprings on the way east, and bathed in some unexpected natural baths. Pretty cool.

      Also met some really cool people along the way.
      -Michael from lebanon who gave me awesome history lessons about turkey and where to visit (he was also very opinionated about food and everything, but that’s alright, so am I)
      -Jacob and Anna who cycled from London to Thessaloniki and had some awesome experiences to share
      -that lovely danish girl who volunteered at the hostel _whose name I cannot remember_ ( artist name kontra — not that it matters, its just annoying, not remembering names)
      -anita & hans who travelled all across turkey and gave me loads of tips what to visit—Ill probably visit turkey a bit longer…

      So the pictures, in random order:
      The Byzantine tower of galatista that was closed when I got there
      Some cool couple that study maths that I met at the hotsprings
      Some walls in kavala
      Me being serious with my main man aristotle.

      The few sentences I write here don't do any of it justice. Let's just say, gotta love greece.
      Read more

    • Day 17

      Kavala Hellas

      July 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

      Nun sind wir in Griechenland. Schon im Meer gebadet, gleich gibt es Essen am Campingplatz mit 5 anderen Rallye Teams. Und nun freuen wir uns auf den Balkan. Wir hatten tolle Eindrücken in der Türkei, aber sie ist gross und lang und es gab viel zu fahren.
      Jetzt wird es wieder ruhiger. Hoffentlich!
      Read more

    • Day 151

      Tag 149.1: Nea Karvali Beach

      January 15 in Greece ⋅ ☁️ 6 °C

      Wir sind heute mit Sonne-Wolken-Mix an unserem schönen Platz mit der Musik des Meeres aufgewacht. Wenn der erste Platz in einem neuen Land entspannt und schön ist, ist das ein gutes Omen. Heute war einfach ein schöner Morgen. Mit unserem Stromaggregat haben wir unseren Akku wieder voll aufgeladen und die Kinder haben noch schön draußen gespielt bei ihrem persönlichen „Count Everest“.
      Dann haben wir uns abreisefertig gemacht und unser erstes Ziel heute war: Lidl. Man glaubt es kaum, aber wir haben uns gefreut wieder in einem Lidl-Land angekommen zu sein.
      Der Ort „Nea Karvali“, an dessen Strand wir übernachtet haben, hat irgendwie eine nostalgisch Durchfahrtsstraße mit einigen Apotheken und irgendwie scheint die Zeit hier etwas stehengeblieben zu sein, aber schön. Hier könnten wir uns vorstellen im Sommer mal nochmal herzukommen.
      Bei Lidl angekommen freuten wir uns vor allem über Laugengebäck, Salami, Schinken und Parmesan - Lebensmittel die in den letzten 90 Tagen nur sehr selten bis gar nicht auf unserem Speiseplan zu finden waren und wir zugebender Maßen schon etwas vermisst haben.
      Read more

    • Day 150

      Tag 148.3: Meer-Platz

      January 14 in Greece ⋅ ☀️ 7 °C

      Unser heutiges Tagesziel war ein Parkplatz bei einem kleinen Strand namens „Nea Karvali“ im gleichnamigen Ort. Wir kamen an bei Sonnenuntergang und hatten schnell unser Plätzchen gefunden und aufgebaut. Ein schöner Strand mit Steinen und hellem Sand, jetzt in der Nebensaison sehr ruhig und mit Blick auf die Insel „Thasos“.
      Belohnt wurden wir mit einem wunderschönen Sonnenuntergang und einer romantischen Abendstimmung. Die Kinder spielten draußen bis es dunkel wurde und Papa zauberte uns ein köstliches Abendessen. Unsere Einschlafmusik war das Rauschen des Meeres - was für ein schöner Platz und wie wundervoll, dass wir das alles mit unserem eigenen warmen zu Hause erleben können.
      Die erste Nacht in einem neuen Land ist immer etwas aufregend, aber an diesem Platz hatten wir uns gleich wohl sowie sicher gefühlt und wir hatten auch eine ruhige Nacht.
      Read more

    • Day 46–47

      Vallée du Nestos

      October 31, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

      Rando taillée dans la roche qui longe la rivière.
      À l'aller, tout allait bien
      Mais au retour, on a décidé de suivre la voie ferrée ; chemin horizontal avec plusieurs tunnels.

      Pas de train à l'horizon sur cette voie abandonnée
      Mais plutôt un lieu de bronzette pour nos amis, les bêtes longues !
      Read more

    • Day 9

      Sonnenuntergang

      October 11, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

      Zum Abschluss des Tages führen wir zum "Sunset Point", welcher auf Googlemaps zu finden war.

      Der Punkt ist zwar nur eine Haltebucht an der Straße, aber für den Sonnenuntergang tatsächlich der perfekte Platz!!! 👍😁😍🌅Read more

    You might also know this place by the following names:

    Dimos Nestos, Nestos, Νέστου

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android